• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

@Mi67,
das ist interessant! Bei mir hat das Ergobike seit dem letzten Reset vor 80 Stunden (Fahrzeit) eine Durchschnittsleistung von 195 Watt festgehalten. Der Schnitt meiner gesamten Outdoor-Kilometer heuer liegt aber nur bei rund 25 km/h. Naja, es waren teils recht bergige km... :)
 

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Gefühlt würde ich sagen ein 30er-Schnitt sind bei 94 kg über 200 Watt und zwar bei relativer Windstille.
Leistungsmässig müssten sich doch die Berge positiv auswirken, d.h. ich brauche mehr Leistung durch den Luftwiderstand, der im Quadrat zunimmt wenn ich bergab sause.
Bisschen kompliziert Kamikazes Rechnung, ich wüsste gerne wieviel ich ungefähr geleistet habe bei z.B. 100 hm auf 10 km, 150 hm auf 10 km usw.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Gefühlt würde ich sagen ein 30er-Schnitt sind bei 94 kg über 200 Watt und zwar bei relativer Windstille.
Leistungsmässig müssten sich doch die Berge positiv auswirken, d.h. ich brauche mehr Leistung durch den Luftwiderstand, der im Quadrat zunimmt wenn ich bergab sause.
Bisschen kompliziert Kamikazes Rechnung, ich wüsste gerne wieviel ich ungefähr geleistet habe bei z.B. 100 hm auf 10 km, 150 hm auf 10 km usw.

Auf die coole Weltformel geh ich nicht ein - sonst verlier ich ein Bier. Aber liebster bergdoc, du hast einen garmin, richtig? Du hast von mir schon minimum 1.000.000-Million-mal den Tipp gehört, die garmin-Software in die Tonne zu trampeln und sporttracks anzuschaffen. Ok, mittlerweile kostet das Schotter - nicht viel, aber immerhin. Und soll ich dir sagen, was das Progrämmchen kann? Genau das! Das bestimmt deine Leistung ohne die Super-Power-Quer-Formel-mit-Aufschlagssatz-und-10%-Fehler :)i2::i2::i2:)! Alles schon paar mal gesagt, aber erstaunlich, wie vehement man trotzdem nach einer Lösung rufen kann. :cool:
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

@Mi67,
das ist interessant! Bei mir hat das Ergobike seit dem letzten Reset vor 80 Stunden (Fahrzeit) eine Durchschnittsleistung von 195 Watt festgehalten. Der Schnitt meiner gesamten Outdoor-Kilometer heuer liegt aber nur bei rund 25 km/h. Naja, es waren teils recht bergige km... :)
Damit könntest Du für den Kamik.-Vorschlag immerhin einen Richtwert für den "Bewertungsfaktor" einer Strecke mit der "Hügeligkeit entsprechend Deiner Trainingskurse" abgeben. Ob das dann irgendwelche verwertbare Aussagen bringt ... ?

Viel sinnvoller wäre z.B. die Überlegung, wie weit Deine Durchschnittsleistung von Deiner Schwellenleistung ist und wie die innere Trainingsstrukturierung aussah, die zu diesen 195 Watt führte.

Obgleich ich die mittlere Leistung einer Trainingsfahrt auch im Blick habe, ist sie natürlich nicht das entscheidende Kriterium. Insgesamt schätze ich, dass meine mittlere Trainingsleistung bei ca. 70-75% der Schwelle liegt. Das kann sich aber über das Wintertraining noch verändern. Ich habe allerdings noch keine Ahnung, ob ich z.B. zur Anhebung der Schwellenleistung mehr von unten kommend auf der Push-Seite (also 85-95% der Schwelle für längere Zeit) oder mehr von oben her ziehend (Pull-Seite; also 105-120% der Schwelle in Intervallen) arbeiten werde. Bei Push wird die mittlere Trainingsleistung höher liegen, als in der Pull-Strategie. In der Strategie bzw. im Strategie-Mix habe ich mich noch nicht festgelegt.

@Bergdoc: Klar, als 94 kg-Hühne wird man eher bei 200 Watt liegen. Ich ging bei den 160-180 Watt von mittleren Körpermaßen und von anteiliger Fahrt in Ober- und Unterlenkergriff aus.

Ganz streng genommen wäre also eine "Normalisierte gewichtsbezogene Stundenleistung" der fairste Vergleich zwischen den Schrittintermediatlängen. :D
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Auf die coole Weltformel geh ich nicht ein - sonst verlier ich ein Bier. Aber liebster bergdoc, du hast einen garmin, richtig? Du hast von mir schon minimum 1.000.000-Million-mal den Tipp gehört, die garmin-Software in die Tonne zu trampeln und sporttracks anzuschaffen. Ok, mittlerweile kostet das Schotter - nicht viel, aber immerhin. Und soll ich dir sagen, was das Progrämmchen kann? Genau das! Das bestimmt deine Leistung ohne die Super-Power-Quer-Formel-mit-Aufschlagssatz-und-10%-Fehler :)i2::i2::i2:)! Alles schon paar mal gesagt, aber erstaunlich, wie vehement man trotzdem nach einer Lösung rufen kann. :cool:

Ach so - vergessen. Das bestimmt sogar etablierte und anerkannte Werte zum Vergleich von unterschiedlichen Trainingseinheiten - und zwar verschiedenste Möglichkeiten, alles mit Quellenbeleg und allem drum und dran. Nur die Näherungsformel zur Welterklärung fehlt komischerweise ...
Das hier wird präsentiert:
Intensity Factor (das iss der von Coggan)
TrainingStressScore
TRIMP
und noch paar andere Dinge mehr. Aber natürlich alles der alfredschen Formelei unterlegen.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Das Thema an und für sich lautet "Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?"

Wenn ich eine Trainingsfahrt beendet habe und danach mal so durch meinen Radcomputer zappe und feststelle das ich z.B. auf 90km 3std gebraucht habe dann ist das Realität. Vorausgesetzt ich habe den richtigen Radumfang eingestellt, denn wenn das nicht der Fall sein sollte dann wäre das Selbsttäuschung. Richtig?

Soweit dazu.

Jetzt kommen natürlich typisch Deutsch die jenigen aus ihren Gebüschen die sagen, ja 30er Schnitt ist doch nix dabei fahr ich ständig und zwar einbeinig. Das ruft wiederum die auf den Plan die damit zweibeinig so ihre Schwierigkeiten haben.
Ich finde die Fragestellung schon ein wenig unglücklich ohne dem Threadersteller zu nahe treten zu wollen, er wollte sicher nicht so eine Sinnlosdisskusion entstehen lassen.
Wenn man sich den Verlauf des Threads mal so anschaut dann fällt doch eins ganz klar auf und dahingehend hätte die Frage auch folgendermaßen gestellt sein können.

Wer von euch kann behaupten einen 30er Schnitt zu fahren?

Jetzt ist die Frage aber so bekloppt das man eigentlich behaupten könnte alle können einen 30er Schnitt fahren, kommt eben darauf an wo, wielange, warum usw...

Wenn ich mir so den Thread durchlese dann finde ich die Aussagen von Mi67 am interessantesten. Sie sind einleuchtend und decken sich mit allem was ich an Erfahrung und Wissen in den letzten gut 8 Jahren über den Radsport kennengelernt habe.

In diesem Sinne...
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Ja bei mir ist er auch die Realität. Heute 90km im 30,5er Schnitt und dabei schön gemütlich rollen lassen. Gemütlich weil das ganze im GA1 Pulsbereich von 120-130 stattfand.

Wer jetzt glaubt das ist keine Realität? Der muss einfach nur mehr trainieren :)
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Gut Falki, computertechnisch bin ich schwach und bin froh den Garmin halbwegs zu beherrschen. Mit Systemwechsel tue ich mich in jeglicher Hinsicht schwer,was einmal so war bleibt möglichst lange so,-)
Darum habe ich ja Mi67 indirekt gefragt, den ich übrigens sehr gerne lese. Meine"Anfängertaktik" war übrigens einen Schnitt bis zur Erschöpfung zu halten und diese Stücke immer länger werden lassen. Ist aber nur in den ersten 2 Jahren sinnvoll, da wird man besser egal wie man fährt.
Schade, ohne Weltformel kann ich meine erhöhte Kalorienzufuhr nicht legitimieren- bleibt nur der Blick auf die Waage.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Meine"Anfängertaktik" war übrigens einen Schnitt bis zur Erschöpfung zu halten und diese Stücke immer länger werden lassen. Ist aber nur in den ersten 2 Jahren sinnvoll, da wird man besser egal wie man fährt.

Das ist auch wieder so eine komische These die sich mit meinen Erfahrungen überhaupt nicht deckt. Natürlich wirst du in den Anfansjahren Quantensprünge machen sofern du vorher keinen Sport oder eben wenig Sport gemacht hast. Aber im großen und ganzen ist es doch so das du hin und wieder im Jahr so ein oder 2 Formtiefs haben wirst. Naund?? Dann geht das Spiel eben von vorne los? Es ist völlig normal das eine Leistung auch mal nicht mehr Ausbaufähig ist wenn man es übertreibt. Dann zählt nämlich nur eins, regenerieren!!! (Aktiv und Passiv)
Im Allgemeinen zählt regenerieren ist genauso wichtig wie das Training an sich plus alles was dazu gehört. Dann kommt es nämlich darauf an wann mach ich aktive Regeneration und wann passiv. Das hat dann wieder was mit Körpergefühl und so zeugs zu tun. Eigentlich alles wichtige Dinge die dazu beitragen können einen 30er Schnitt fahren zu können.
Und nicht so aus dem Nachthemd geschüttelte Formeln die erstens jeder so gut gebrauchen kann wie ein Loch im Kopf und zweitens fürs Training unwichtig sind.

Ja Training und Regeneration sind die Stichworte, dann klappts auch mal mit nem 30er Schnitt, und zwar ohne rote Birne...

in diesem Sinne...
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Ist dir aufgefallen, daß die Threads sich vor allem dann schnell vom Thema entfernen, je mehr (ehemalige) RSA-Foristen auftauchen?
...

Gruß

k.

Hab' ich gemerkt! Und nicht durch jeden dieser Kommentare wurde der Thread interessanter... :D
Ich hab' geantwortet obwohl die Frage möglicherweise rhetorisch gemeint war.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Hab' ich gemerkt! Und nicht durch jeden dieser Kommentare wurde der Thread interessanter... :D
Ich hab' geantwortet obwohl die Frage möglicherweise rhetorisch gemeint war.

Wie darf man denn das verstehen? Wenn man zum Thema postet wird man ignoriert, wenn man abweicht, wahrgenommen? Hmmmmmmmmmm. Ich würd eher meinen, es liegt an EINEM ehemaligen r-a-Aktivisten ...
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Naja, Falki, ich bin ja nicht der Schiedsrichter hier. Aber oft denke ich, dass beide Seiten überziehen.

Gruß Martin
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Besser ist beide Seiten ziehen am Horn.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Ich war überhaupt nicht Moderator. Aber eines kann ich Dir sagen Oberlausitzer. Mit Deiner Nörgelei hast Du im RSA-Forum viel kaputt gemacht. Das wirst Du möglicherweise nie begreifen.

Aber dieses Thema interessiert hier nur die wenigsten. Genauso wie Dein persönlicher Kleinkrieg mit Kamikaze. Wenn Du Gesprächsbedarf hast benutze doch einfach die PN-Funktion hier.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Ich war überhaupt nicht Moderator. Aber eines kann ich Dir sagen Oberlausitzer. Mit Deiner Nörgelei hast Du im RSA-Forum viel kaputt gemacht. Das wirst Du möglicherweise nie begreifen.

Aber dieses Thema interessiert hier nur die wenigsten. Genauso wie Dein persönlicher Kleinkrieg mit Kamikaze. Wenn Du Gesprächsbedarf hast benutze doch einfach die PN-Funktion hier.

off topic,

Du kannst davon ausgehen das ich dort kein wort mehr tippen werde, wird eh gelöscht nach gutdünken von unausgeglichenen Vorzimmerdrachen. Naja was bleibt ist leere im Forum von Radsport-Aktivisten. Ich weiß schon das du nicht Moderator warst aber auf die Seite derer die dazu befähigt wurden ein Forum kaputt zu moderieren hast du dich immer geschlagen, dass kannst du weder leugnen noch von dir weißen. Zumal du einer von denen warst die mich aufs Blut reizten und ihren Spass dabei hatten. Aber nix für ungut martin, gesprächsbedarf hab ich keinen, denn ich wüßte was ich dann zu tun hätte...

in diesem sinne...
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

off topic,

Du kannst davon ausgehen das ich dort kein wort mehr tippen werde, wird eh gelöscht nach gutdünken von unausgeglichenen Vorzimmerdrachen. Naja was bleibt ist leere im Forum von Radsport-Aktivisten. Ich weiß schon das du nicht Moderator warst aber auf die Seite derer die dazu befähigt wurden ein Forum kaputt zu moderieren hast du dich immer geschlagen, dass kannst du weder leugnen noch von dir weißen. Zumal du einer von denen warst die mich aufs Blut reizten und ihren Spass dabei hatten. Aber nix für ungut martin, gesprächsbedarf hab ich keinen, denn ich wüßte was ich dann zu tun hätte...

in diesem sinne...

Ich wollte Dich nie reizen, fand nur, dass Dein überschäumender Zorn ab und zu gebremst werden musste. Aber lassen wir's. Wenn Du keinen Gesprächsbedarf hast, einverstanden!
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Hey Jungs,
hier im Thread läuft auch meiner Meinung nach einiges schief und es geben vielleicht die falschen Leuchte Tipps.

ABER

hier im Forum euren Krieg aus dem RSA weiterzuführen nur weil ihr dort alle gesperrt wurdet oder geflogen seid oder was weis ich was dort passiert ist, das kann es ja auch nicht sein.

Die Moderation ist hier noch ziemlich freundlich, also betragt euch gefälligst hier so wie es sich gehört.

Andernfalls seh ich schon kommen dass die RSAler hier bald wieder ein neues Forum Forum brauchen in dem sie dann weiter aufeinander rumzuhacken können.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Man kann's natürlich jetzt drehen und wenden, wie man will: Eine Durchschnittsleistung ist zum einen ein Durchschnittswert wie die Durchschnittsgeschwindigkeit und damit nur für bestimmte Trainingsformen überhaupt aussagekräftig. Das sind Trainingsformen, die überwiegend in der Dauermethode durchgeführt werden (vgl. meine Beschreibung in dem Beitrag). Abgesehen davon ist der Sinn und Unsinn solcher Leistungsermittlungen abhängig von der Situation, in der die Frage gestellt wird. Mir schwebten dabei z.B. solche Situationen vor:

  • Ich bin eine mittelschwere Runde mit einem nach Erfahrungswerten bemerkenswert hohen Schnitt gefahren. Nun möchte ich wissen: Kann das mit einer Formsteigerung zusammenhängen? Natürlich habe ich für eine Verbesserung der Form noch eine ganze Reihe anderer Anhaltspunkte und wahrscheinlich sind die in ihrer Summe relevanter, aber auch die können - da subjektiv - täuschen. Insofern wäre dies "ein Befund mehr" und damit willkommen. Ich werde also nach der besagten Methode den Leistungsschnitt errechnen und möglicherweise feststellen, daß das für die Strecke eben doch nicht so "weltmeisterlich" war.
  • Ich persönlich achte eher darauf, daß ich es mit dem "Tempobolzen" im Training nicht übertreibe. Insofern kann eine sprunghaft steigende Leistung auch ein Warnsignal sein, vor allem wenn man viel nach der Dauermethode trainiert. Im allgemeinen führen vor allem Trainingseinheit, die sowohl lang als auch intensiv absolviert werden, zu Übertrainingszuständen.
  • Im gleichen Sinne kann man auch verhindern, extrem schwere Strecken mit einem zu hohen Schnitt fahren zu wollen oder - ähnlich dem Beispiel von Peterle - eine erbrachte Leistung zu unterschätzen, was dann beim nächsten mal zu Übertreibung führen könnte.
  • ... usw. usf.

Natürlich muß der Berechnungsaufwand im vernünftigen Verhältnis zum Einsatz stehen. Bei mir habe ich es so eingerichtet, daß ich diesen Aufwand nur ein einziges Mal treiben mußte. Das Ergebnis ist eine Anwendung mit Access und Excel (für die Ausgabe/Auswertung), die in der Trainingstagebuch-Tabelle automatisch die Leistung ausspuckt. Ich habe diese Auswertungsmöglichkeit bei mir allerdings ausgeblendet, nur zur Demo habe ich sie am angehängten Beispiel (Anhang 3) wieder mit reingenommen. Entscheidend ist die Einstufung der Trainingsstrecken bei der Erfassung (s. Anhang 1).

Gruß

k.
 

Anhänge

  • trainingseingabe_j.jpg
    trainingseingabe_j.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 611
  • Anlage3_j.JPG
    Anlage3_j.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 295
  • Anlage1_j.jpg
    Anlage1_j.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 187
Zurück
Oben Unten