• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Guck dir mal die Wattwerte an.
Das war definitiv kein GA1 nach Definiton sondern 4h im mittleren/oberen Rekom-Bereich
Kann sein, fährt aber eigentlich nie über 30 seine ga1 Touren. Das sagt doch einiges aus. Dass es hier im forum zig bessere Leute gibt, ist eh klar :) die fahren aber alle keine Marathons?
 

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
>5w/kg, sonst kannst du keine Bergetappe in Karenzzeit zu Ende fahren.
Bzw vielleicht Eine die aber voll am Limit und dann fällt man am nächsten Tag von der Kante.
Ich denke er wird sicher über 410 Watt haben.
Das kommt hin. Aber hornetz hat austrainiert sicher mindestens 5.5 Watt
 
Hat hier niemand Kontakte zur Tour? Dann lassen wir hornetz mal eine Bergetappe außer Konkurrenz mitfahren. Dann müsste man hier nicht mehr mutmaßen. Er würde ganz sicher nicht als Letzter ankommen, was hier einige behauptet hatten.
 
Das kommt hin. Aber hornetz hat austrainiert sicher mindestens 5.5 Watt
Kleiner Unterschied.
Kittel fährt am Berg mit 5w/kg so schnell wie Hornetz mit 5.2 oder 5.3

An eins musst du bei aller Loberei zusätzlich auch immer denken.
Die Sprinter und Helfer fahren die Bergetappen selbstverständlich nicht voll.
Weil das würde ja auch keinerlei Sinn machen. Ob Platz 80 oder 100 ist ja Wumpe.
Die fahren fast alle auf Karenzzeit.
Es geht darum in den Bergen Kräfte zu schonen (so gut wie möglich) um dann z.b im Flachen für das Team arbeiten zu können (Helfer) oder eben so frisch wie möglich für einen Etappensieg im Sprint zu sein.

Das Persönliche Resultat steht bei den Leuten sicher an letzter Stelle.
 
Hornetz tritt 285 bis 300 Watt an der Schwelle. Sind über 5.5 Watt (Gewicht schwankt) bis 6 watt pro kg
 
Kleiner Unterschied.
Kittel fährt am Berg mit 5w/kg so schnell wie Hornetz mit 5.2 oder 5.3

An eins musst du bei aller Loberei zusätzlich auch immer denken.
Die Sprinter und Helfer fahren die Bergetappen selbstverständlich nicht voll.
Weil das würde ja auch keinerlei Sinn machen. Ob Platz 80 oder 100 ist ja Wumpe.
Die fahren fast alle auf Karenzzeit.
Es geht darum in den Bergen Kräfte zu schonen (so gut wie möglich) um dann z.b im Flachen für das Team arbeiten zu können (Helfer) oder eben so frisch wie möglich für einen Etappensieg im Sprint zu sein.

Das Persönliche Resultat steht bei den Leuten sicher an letzter Stelle.
Klar.

Aber mir gings ha nur darum, ob Hornetz eine Bergetappe im Mittelfeld abschließen könnte. Ich sage ja bei fast 6 watt pro kg.
 
War kurz davor, Profi zu werden. Verletzungen brachten ihn zurück. Nösig war auch kurz davor. Bei cunico und Zen bin ich mir nicht mehr sicher. Da kam Doping dazwischen. Was für top Fahrer beim Ötzi mitfahren, sieht man daran, dass ehemalige tdf teilnehmer wie ludewig oder Ullrich keine Chance haben.

Ich glaube das einem Jan Ulrich seine Platzierung beim Ötztaler sehr egal sein wird, sonst würden die anders fahren. Die werden sich auch kaum zumindest bei Ulrich, wirklich speziell drauf vorbereiten.

Typen wie kirchmair, nösig oder auch hornetz würden eine schwere Bergetappe bei der Tour mindestens im Mittelfeld abschließen. Da bin ich mir sicher. Der Ötzi ist in etwa so schwer wie die Königsetappe der Tour oder gar schwerer. Diese oben erwähnten Kletterer würden die Wasserträger und Sprinter aufgrund ihres Leichtgewichts alt aussehen lassen. Da muss ich mir nur die Watt pro kg der Athleten anschauen. Und nur das zählt am Berg.

Es kommt aber nicht darauf an auf irgendwelchen Etappen irgendwie durchs Zeitlimit zu kommen. Die Jungs da haben alle eine Aufgabe zu Erfüllen, sei es Sprinter, Anfahrer, Tempobolzer, Helfer in den Bergen oder auch Fahrer für das GK. Wer das nicht kann wird nie die Tour fahren. Es gibt auch schwere Eintagesrennen wo es ganz anders zur Sache geht, da wird kein Amateur das Ziel sehen. Zwischen Jedermann/Amateur Sport und Profis liegen Welten. Sowohl an härte als auch an Fahren im Feld etc.
 
Ihr unterschätzt die Amateure, die eigentlich wie Profis trainieren, ganz gewaltig. Die fahren 25 Tkm im Jahr und unterscheiden sich teils nur dadurch, dass die einen einen Haufen Geld bekommen durchs Rad fahren.
 
Niemand behauptet, dass Kirchi oder hornetz 3 Wochen lang die tdf im Mittelfeld mitfahren können. Aber eine Bergetappe im Mittelfeld traue ich denen zu. Wer behauptet was anders?

Durch die Watt Rechnerei ist das ja schon am PC auszurechnen.
 
Hornetz ist ein wirklich starker 49jähriger Amateur. Würde ich nicht mit Profis vergleichen. Und selbst die kann man ja nicht über einen Kamm scheren. ... Und ich kenne keinen 49jährigen Profi, was bestimmt kein Zufall ist.
Hey, 48 bitte soll ich ausrichten :D

@Ratfahrender
Hier mal was für dich:
https://www.strava.com/activities/639266246#comments
Was sagt deine tolle Illusion jetzt?
Im Gegensatz zu seinem größten Fan ist er selbst etwas realistischer was die Sache angeht :p
 
Also beim endura Alpentraum fuhren zwei aktive tdf Fahrer mit, die kamen aber nicht als Erste an.

Was nun?
Zu dem Klassenunterschied:
Einer von den Luschen vom Alpentraum gewinnt Kriterien als Solist gegen die besten Amateure Deutschlands!
https://www.strava.com/activities/599540563/overview
Auf die Rennzeit etwa 370 Watt NP bei wahrscheinlich knapp unter 70kg (also wohl ähnliche Gewichtsregion wie Hornetz)
Und jetzt schau dir nochmal von deinem Idol die Wattwerte an.
 
Hey, 48 bitte soll ich ausrichten :D

@Ratfahrender
Hier mal was für dich:
https://www.strava.com/activities/639266246#comments
Was sagt deine tolle Illusion jetzt?
Im Gegensatz zu seinem größten Fan ist er selbst etwas realistischer was die Sache angeht :p
ACHTUNDVIERZIG! Entschuldigung! :) Nett, die Kommentare zu lesen. Hornetz scheint ein lockerer, sympathischer Kerl zu sein. Und nun habe ich auch mal wieder etwas von meinem alten Kumpel Mr.F. gelesen...
@Leon96: Spar dir die Energie fürs Training, meine Chips und Bier sind alle :bier:
Sei doch nicht so. Der Ratfahrender will doch nur spielen... :)
 
Wieso geht keiner darauf ein, dass beim endura Alpentraum zwei aktive Tour de france Fahrer mitfuhren und nicht gewannen? Was war da los? Nehmen wir an, der Sieger des endura wäre die tdf mitgefahren, wäre er schonmal vor den 2 tdf Fahrern gewesen :)
 
Wieso geht keiner darauf ein, dass beim endura Alpentraum zwei aktive Tour de france Fahrer mitfuhren und nicht gewannen? Was war da los? Nehmen wir an, der Sieger des endura wäre die tdf mitgefahren, wäre er schonmal vor den 2 tdf Fahrern gewesen :)
Vielleicht haben die das nicht als Wettkampf gefahren. Wäre ja auch peinlich, wenn aktive Profis sich bei so einer Veranstaltung vor die Breitensportler drängen würden. Man schimpft ja auch mit Recht, wenn sich Lizenzfahrer bei Jedermannrennen vesuchen.
 
Zurück
Oben Unten