• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dumme Kommentare von Nicht-Rennradfahrern

AW: Dumme Kommentare von Nicht-Rennradfahrern

War sogar im Münsterland, leider ist hier der Trend zu erkennen das an fast jeder Hauptstraße und an allen besseren Wirtschaftswegen Radwege errichtet werden:wut:.

Ist leider in Bayern nicht anders. Es ist mittlerweile schon richtig schwierig eine Strecke zu finden auf der man von diesen unseligen Radwegen verschont ist die dann tausendfach verschwenkt sind und an jeder Hofeinfahrt ein VZ 205 haben. Aber für diesen Mist gibts halt Geld aus Brüssel.

Anzeige

Re: Dumme Kommentare von Nicht-Rennradfahrern

Moin,
wir sind in den Osterferien die "Bahn-Radroute Hellweg - Weser" gefahren, von Lemgo bis Soest. Sehr schöne Strecke, aber in den nicht wirklich großen Orten waren massenhaft Radwege gemeinsam mit dem Fußwegen angelegt. Alle 20 Meter eine Einfahrt, Hauseingang, Gartentor, Seitenstraße. Alle 3 Minuten ein Auto auf der Straße.
Das wurde wahrscheinlich vor 15 Jahren geplant, vor 10 Jahren bewilligt und vor drei Jahren gebaut. Und jetzt kapiert die Verkehrspolitik ganz langsam, dass ein Fahrrad ein Fahrzeug ist und kein Fußzeug.

Grüße
Christian

Ist leider in Bayern nicht anders. Es ist mittlerweile schon richtig schwierig eine Strecke zu finden auf der man von diesen unseligen Radwegen verschont ist die dann tausendfach verschwenkt sind und an jeder Hofeinfahrt ein VZ 205 haben. Aber für diesen Mist gibts halt Geld aus Brüssel.

Und die Bauern hier im schönen Vilstal haben natürlich auch ein gesundes Interresse am Fahrradwegebau. Oder hast Du schon mal einen Radweg gesehen der rein zufällig nicht da gebaut wurde, wo gerade ein landwirtschaftlicher Anwandweg gebraucht wird? Zufälle gibts......

Na, wenn die alle Neu sind, warum benutzt Du die dann nicht einfach?:duck:
Bedenke: Auch die Rennradler werden, von der gemeinen Bevölkerung (welche in diesem Fall nicht "regelkundig" war), als Radfahrer wahr genommen;-)

Ich habe mal einen netten Kommentar gelesen: "Toleranz und Rücksicht fängt da an, wo der eigene Vorteil aufhört"
passt ganz gut

War ein aus meiner richtung Linksseitiger Radweg mit vielen Ausfahrten und relativ Kurvenreich. Werd mir die Sache beim nächsten mal genauer angucken;).

Mein Favorit: Ich hab Sie garnicht gesehen.....o_O
Dicht gefolgt von: Öy, was haust du mein Auto:mad:
Toll fand ich auch: Mama, ich will auch so ein Fahrrad:daumen:

Mein Favorit: Ich hab Sie garnicht gesehen.....o_O

Das sagen sie alle ...
ist eigentlich der "Standard-Spruch"

Edit: Heute hätte mich auch so ein Träumer aus der Lidl-Ausfahrt fast umgenietet. Und dabei fuhr ich auf der Straße (kein Radweg) und hatte die Funzel auf 100%. Der konnte mich eigentlich gar nciht übersehen ...

Ist euch nicht auch aufgefallen, daß es in Pressemeldungen über Unfallhergänge von Auto- mit Radfahrern immer lautet :
"Der Radfahrer hatte die Vorfahrt missachtet " aber im Gegenzug : " Der Autofahrer hatte den Radfahrer übersehen" .
Wobei "missachtet " als vorsätzlich ; "übersehen " jedoch immer als versehen verstanden wird.
Das nennt man Medienpsychologie .. :rolleyes:

Ist euch nicht auch aufgefallen, daß es in Pressemeldungen über Unfallhergänge von Auto- mit Radfahrern immer lautet :
"Der Radfahrer hatte die Vorfahrt missachtet " aber im Gegenzug : " Der Autofahrer hatte den Radfahrer übersehen" .
Wobei "missachtet " als vorsätzlich ; "übersehen " jedoch immer als versehen verstanden wird.

schön gesehen ;)
werd ich mal drauf achten.

Edit: Heute hätte mich auch so ein Träumer aus der Lidl-Ausfahrt fast umgenietet. Und dabei fuhr ich auf der Straße (kein Radweg) und hatte die Funzel auf 100%. Der konnte mich eigentlich gar nciht übersehen ...

Naja - Otto Normalverbraucher und Lieschen Müller hinterm Steuer rechnen auch bei -12Grad mitten im Winter mit allem, aber nicht mit Radfahrern im Straßenverkehr ;)

Die haben Dich wohl in ihrer beheizten Blechdose für eine Fata Morgana vom letzten Sommer gehalten :D

Naja - Otto Normalverbraucher und Lieschen Müller hinterm Steuer rechnen auch bei -12Grad mitten im Winter mit allem, aber nicht mit Radfahrern im Straßenverkehr ;)

Die haben Dich wohl in ihrer beheizten Blechdose für eine Fata Morgana vom letzten Sommer gehalten :D

ich denke die waren eher mit wichtigeren Sachen beschäftigt (Telefonieren, Abendessen, Karten spielen, was auch immer)

Vor ein paar Monaten hat sich das ADAC Magazin mal dem Thema Radfahren angenommen, um für "ein besseres Miteinander" im Straßenverkehr zu werben. Nun ist ja von der Autofahrerlobby nicht sonderlich viel zu erwarten, aber der Bericht hat mich fast dazu gebracht, meine ADAC Mitgliedschaft zu kündigen: Die Radfahrer wurde mal wieder als Rüpel dargestellt, die vorsätzlich und um die Autofahrer zu ärgern an keine Verkehrsregeln halten, wärend die Verstöße der Autofahrer - immerhin hat der ADAC nicht abgestritten, dass auch Autofahrer Verkehrsvertöße begehen - immer irgendwie aus der Situation heraus zu erklären waren, ala "Wer kennt das nicht: Da hat man einen wichtigen Termin und findet keinen Parkplatz, da muss man ja geradezu auf dem Radweg parken."

Seit Juli 2011 führe ich eine Statistik in der ich Unfälle vom Kfz-Verkehr mit Radfahrer festhalte, über die bei uns in der Tageszeitung berichtet wird.
Sie ist bestimmt nicht repräsentativ , da ich während meines Urlaubs im Ausland die Heimatpresse nicht verfolgt habe, zeigt meiner Meinung nach jedoch eine Tendenz, die anderes darlegt als immer behauptet: bei 8 Unfällen war 7x der Autofahrer schuld und nur 1x der Radfahrer (87 zu 13 %). Bei dem vom Radfahrer verschuldeten Unfall hat dieser den Radweg in verkehrter Richtung befahren. Hier haben auch schon Gerichte zugunsten des Radfahrers entschieden.
Die Feststellung von vela kann ich nur bestätigen.

@ Leeh
Dein Eindruck trügt dich auf keinen Fall, die Zahlen sind sogar richtig gut. Das statistische Bundesamt schreibt dazu: "Bei Unfällen mit einem PKW war der Radfahrer nur zu 25 % und bei Unfällen mit Güterkraftfahrzeugen nur zu 21 % der Hauptverursacher des Unfalls"

Und die Bauern hier im schönen Vilstal haben natürlich auch ein gesundes Interresse am Fahrradwegebau. Oder hast Du schon mal einen Radweg gesehen der rein zufällig nicht da gebaut wurde, wo gerade ein landwirtschaftlicher Anwandweg gebraucht wird? Zufälle gibts......

Genau. Da fällt mir der Radweg im Welzheimer Wald zwischen Breitenfürst und Alfdorf ein. Jede Menge land- und forstwirtschaftliche Interessensgebiete und so breit, dass der grösste Lamborghini-Trekker bequem drauf Platz findet.

Zurück