• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dual Control

J

jonasonjan

Moin!
Seit Weihnachten hab´ich Dual Control Lever, ein Inverse Schaltwerk schon länger!
Die Controls will ich jetzt anbauen.

Helft mir auf die Sprünge, wie montieren?
So das beim Runterdrücken des Bremshebels auf ein kleineres Ritzel geschaltet wird?
Oder andersrum????:confused:

Meine Logik hakt:eyes:

AW: Dual Control

sicherlich so, dass man beim runterdrücken gegen die feder im schaltwerk/umwerfer arbeitet. anders rum hat man doch recht wenig kraft.

So montieren, dass der Schalthebel fürs Schaltwerk (9fach) rechts und für den Umwerfer (3fach) links ist. :confused:

naja, pervers... :rolleyes:

ich würde es extrem gewöhnungsbedürftig nennen. im letzten urlaub habe ich das mir angebotene leihbike dankend abgelehnt, weil eben jene schaltung verbaut war. :p

Stell den Schaltgriff auf Ausgangsposition und verlege den Zug zum inversen Schaltwerk, dessen Grundstellung unter dem innersten Ritzel liegt. Der Rest ist ganz normal.

Beim rechten Schaltgriff bewirkt das Herunterdrücken ein Schalten auf das nächst kleinere Ritzel.

Sicher ist das gewöhnungsbedürftig, und wenn man nicht oft damit fährt, macht man permanent Schaltfehler, aber die Möglichkeit zu beschleunigen ist gigantisch im Vergleich zum Standard.

Viele Grüße
Franz

Zurück