Jantrappan
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- 13 April 2020
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Moin Leute!
Ich habe hier ein älteres Rennrad, welches im Moment jedoch nicht wirklich fahrbereit ist. Das Schaltwerk scheint defekt zu sein.
Es war im Allgemeinen eher ein Fehlkauf, da ich mich mit Rennrädern nicht wirklich gut auskenne (hatte Stahlfelgen, fake Sticker eines nicht existierenden Fahrradherstellers (Guizzardi), etc.). Ich habe daraus gelernt...
Nun steht das Rad hier. Ich würde es gerne trotzdem fahrbereit machen und ein bisschen bei Kleinanzeigen nach Ersatzteilen schauen.
Die Schaltgarnitur ist derzeit auch ziemlich zusammengewürfelt. Da ich kaum Ahnung von Kettenschaltung habe, konnte ich aber zumindest das schonmal herausfinden, dass eine zusammengewürfelte Garnitur nicht so super ist. Aber warum ist das eigentlich so? Das Schaltwerk z.B. ist doch nur ein Parallelogramm was sich verschiebt oder nicht? Könnte ich auch ein Schaltwerk und Umwerfer für ein MTB nehmen? Was ist da der Unterschied zu einem Rennrad Umwerfer oder Schaltwerk? Solange das Schaltwerk zu den Ritzelgrößen passt, sollte das doch auch kein Problem sein oder?
Das Laufrad (mit der Stahlfelge), welches da vorher drauf war hatte 5 Ritzel. Vorne sind 2.
Kann ich jetzt auch einfach 7 oder 9 Ritzel auf das neue Laufrad (Alufelge) montieren?
Kann ich überhaupt neuere Schaltgarnituren an einen alten Rahmen verbauen? Oder muss ich dann für relativ viel Geld das "Original Retro Schaltwerk" kaufen?
Auch das Tretlager scheint nicht mehr ganz toll zu sein. Sollte man das einfach mit austauschen?
Welche Garnitur würdet ihr mir empfehlen?
Ich brauche einfach einen kleinen Grundkurs in Kettenschaltung.
Mein Ziel ist es ein fahrbares Rennrad zu haben. Ich will damit keine Rennen fahren oder sonst was. Und das ganze sollte möglichst günstig passieren.
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
Ich habe hier ein älteres Rennrad, welches im Moment jedoch nicht wirklich fahrbereit ist. Das Schaltwerk scheint defekt zu sein.
Es war im Allgemeinen eher ein Fehlkauf, da ich mich mit Rennrädern nicht wirklich gut auskenne (hatte Stahlfelgen, fake Sticker eines nicht existierenden Fahrradherstellers (Guizzardi), etc.). Ich habe daraus gelernt...
Nun steht das Rad hier. Ich würde es gerne trotzdem fahrbereit machen und ein bisschen bei Kleinanzeigen nach Ersatzteilen schauen.
Die Schaltgarnitur ist derzeit auch ziemlich zusammengewürfelt. Da ich kaum Ahnung von Kettenschaltung habe, konnte ich aber zumindest das schonmal herausfinden, dass eine zusammengewürfelte Garnitur nicht so super ist. Aber warum ist das eigentlich so? Das Schaltwerk z.B. ist doch nur ein Parallelogramm was sich verschiebt oder nicht? Könnte ich auch ein Schaltwerk und Umwerfer für ein MTB nehmen? Was ist da der Unterschied zu einem Rennrad Umwerfer oder Schaltwerk? Solange das Schaltwerk zu den Ritzelgrößen passt, sollte das doch auch kein Problem sein oder?
Das Laufrad (mit der Stahlfelge), welches da vorher drauf war hatte 5 Ritzel. Vorne sind 2.
Kann ich jetzt auch einfach 7 oder 9 Ritzel auf das neue Laufrad (Alufelge) montieren?
Kann ich überhaupt neuere Schaltgarnituren an einen alten Rahmen verbauen? Oder muss ich dann für relativ viel Geld das "Original Retro Schaltwerk" kaufen?
Auch das Tretlager scheint nicht mehr ganz toll zu sein. Sollte man das einfach mit austauschen?
Welche Garnitur würdet ihr mir empfehlen?
Ich brauche einfach einen kleinen Grundkurs in Kettenschaltung.
Mein Ziel ist es ein fahrbares Rennrad zu haben. Ich will damit keine Rennen fahren oder sonst was. Und das ganze sollte möglichst günstig passieren.
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!