• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Rennrad - Modernes Schaltwerk? (Grundkurs Kettenschaltung)

Jantrappan

Neuer Benutzer
Registriert
13 April 2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Moin Leute!

Ich habe hier ein älteres Rennrad, welches im Moment jedoch nicht wirklich fahrbereit ist. Das Schaltwerk scheint defekt zu sein.
Es war im Allgemeinen eher ein Fehlkauf, da ich mich mit Rennrädern nicht wirklich gut auskenne (hatte Stahlfelgen, fake Sticker eines nicht existierenden Fahrradherstellers (Guizzardi), etc.). Ich habe daraus gelernt...
Nun steht das Rad hier. Ich würde es gerne trotzdem fahrbereit machen und ein bisschen bei Kleinanzeigen nach Ersatzteilen schauen.
Die Schaltgarnitur ist derzeit auch ziemlich zusammengewürfelt. Da ich kaum Ahnung von Kettenschaltung habe, konnte ich aber zumindest das schonmal herausfinden, dass eine zusammengewürfelte Garnitur nicht so super ist. Aber warum ist das eigentlich so? Das Schaltwerk z.B. ist doch nur ein Parallelogramm was sich verschiebt oder nicht? Könnte ich auch ein Schaltwerk und Umwerfer für ein MTB nehmen? Was ist da der Unterschied zu einem Rennrad Umwerfer oder Schaltwerk? Solange das Schaltwerk zu den Ritzelgrößen passt, sollte das doch auch kein Problem sein oder?
Das Laufrad (mit der Stahlfelge), welches da vorher drauf war hatte 5 Ritzel. Vorne sind 2.
Kann ich jetzt auch einfach 7 oder 9 Ritzel auf das neue Laufrad (Alufelge) montieren?
Kann ich überhaupt neuere Schaltgarnituren an einen alten Rahmen verbauen? Oder muss ich dann für relativ viel Geld das "Original Retro Schaltwerk" kaufen?

Auch das Tretlager scheint nicht mehr ganz toll zu sein. Sollte man das einfach mit austauschen?

Welche Garnitur würdet ihr mir empfehlen?

Ich brauche einfach einen kleinen Grundkurs in Kettenschaltung.
Mein Ziel ist es ein fahrbares Rennrad zu haben. Ich will damit keine Rennen fahren oder sonst was. Und das ganze sollte möglichst günstig passieren.
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
 
Was funktioniert denn an der Schaltung nicht mehr? Deine Schaltung ist ja ein altes 5-fach Schaltwerk mit Rahmenschalthebeln? Früher hat man oft Gruppen und Schaltungen zusammengewürfelt. Das ging erst da nicht mehr wo indexierte oder später Brems/Schalthebel kamen. Nimm mal die Rahmenschalthebel auseinander, reinige und fette die. Wenn es dann nicht funktioniert kannst Du jedes Schaltwerk verbauen. 7-fach Kränze werden nicht passen. Kommt auch auf das Einbaumaß der Achse an. Und 9-fach kannst Du ganz vergessen. Das gibt es nur als Kassette, nicht als Schraubkranz. Was für ein Laufrad hast Du denn gekauft? Ist das eines für Kassetten oder Schraubkranz? Heutige Achsen haben 130mm Einbaumaß, Dein alter Rahmen hat warscheinlich 126mm. Du müsstest also auf biegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche einfach einen kleinen Grundkurs in Kettenschaltung.


das ist ein sehr guter Vorsatz

der Punkt ist: dazu brauchst du uns nicht wirklich, da gibt es Tutorials in allen Sprachen zuhauf im Netz

angucken, nachmachen, freuen, merken

eine simple Sache, die ich trotzdem erwähnen würde, ist der Fakt, dass sowohl Umwerfer als auch Schaltwerk eine Eigenspannung mittels einer internen Feder haben, der Fahrer arbeitet also i.d.R. mit den (welchen auch immer) Schalthebeln gegen eine schon vorhandene Spannung, d.h. beide Bauteile ziehen sich selbst in eine gewisse Position, wenn die Zugspannung der Schaltzüge nicht wäre

den Rest kannste dir irgendwo dir selbst reinziehen ... :):D

viel Spaß und Erfolg beim Basteln
 
Bevor du hier Zeit und Geld versenkst: zeig doch mal deinen Kauf.
Manchmal ist es sinnvoller, mit einem Fehlkauf abzuschließend und nicht noch Geld hinterher zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ließ mal den Text. Die kennen scheinbar den Unterschied zwischen Schraubkranz und Kassette nicht. Denn eine Zeile unterhalb der technischen Daten ist die Anleitung zur Demontage/Montage verlinkt. Und die ist für Kassetten!
Was interessiert mich der schlampig zusammengestellte Text eines Händlers?
Dann schauen wir halt direkt beim Hersteller:
http://www.sunrace.com/en/products/freewheels"Freewheels" sind Schraubkränze, kriegst Du sogar für 10fach.
 
Bei 5-fach hinten ist eine Einbaubreite von 120mm am Rahmen sehr wahrscheinlich.
Bitte nachmessen.

Später gab es 126mm und dann 130mm. Damit stehen und fallen die Möglichkeiten.
Das Sunrace 9-fach bekommt man beispielsweise bei 120mm überhaupt nicht montiert.
Das Ritzelpaket ist eine Sonderlösung für billige E-Räder, bei denen die Rahmen breit sind, die LRS aber immer noch mit Billignaben ausgestattet sind.
 
Das Sunrace 9-fach bekommt man beispielsweise bei 120mm überhaupt nicht montiert.
Das Ritzelpaket ist eine Sonderlösung für billige E-Räder, bei denen die Rahmen breit sind, die LRS aber immer noch mit Billignaben ausgestattet sind.
Ich wollte mit dem Verweis auf die Sunrace lediglich die Aussage, es gäbe keine 9fach Schraubkränze, widerlegen ;)
 
Ich wollte mit dem Verweis auf die Sunrace lediglich die Aussage, es gäbe keine 9fach Schraubkränze, widerlegen ;)
Was Du ja geschafft hast. Gibt scheinbar (fast) jeden rechnischen Unsinn zu kaufen. Funzt das denn auch mit STIs oder ist der Kranz für MTB Schaltungen? Klappt das überhaubt mit gerasterten Hebeln? Mir ist jedenfalls noch kein Rad untergekommen das nen 9-fach oder 10-fach Schraubkranz montiert hatte.
 
Mir ist jedenfalls noch kein Rad untergekommen das nen 9-fach oder 10-fach Schraubkranz montiert hatte.
Die Dinger sind - wie @ad-mh bereits erwähnte - für elektrifizierte Fahrräder gedacht. Also MTB-Hebel und -schaltkomponenten. Theoretisch könnte man die 9fache auch mit STI fahren. Gibt das bestimmt beim Alibaba in China. :D
 
Zielführend wäre nun, die Einbaubreite hinten zu messen.
 
Zurück
Oben Unten