• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa 11fach-Schalthebel kompatibel mit 10fach Schaltung...

Recordfahrer

Liegelenkerfahrer
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
5.677
Reaktionspunkte
2.851
Ort
61440
Renner der Woche
Renner der Woche
...in Verbindung mit einem 11fach Shimano:oops: Kranz?

Hallo Leute, nach Benutzung der Suche-Funktion und Google muß ich leider ein altes Thema neu aufkochen. Da ich einerseits neben dem 11er nicht auf das liebgewonnene 16er Ritzel verzichten will, ich aber leider das Übersetzungsspektrum nach unten hin (Richtung leichterer Gänge bzw. mehr Trittfrequenz am Berg) ausweiten will/muss, ist es am Erstrad dank Hinterrad mit Shimano-Rotor günstiger, einen 11fach Shimano-Kranz mit einem 11fach Campa-Lenkerenddschalter zu kombinieren, statt eine schwer bis gar nicht erhältliche Vierkant-Compaktkurbel Record oder Chorus zu montieren-36/23 ist ein Hauch länger als 39/25 (warum kein Hersteller 11-26 11fach im Prgramm hat, verstehe, wer will). Andererseits lassen die Explosionszeichnungen der Campa 11fach Lenkerendschalter vermuten/befürchten, dass es da im Verschleißfall nicht mit einem Satz neuer Federn getan ist (ich also beim Erwerb eines ge- bzw verbrauchten Schalthebelpaares gearscht bin dumm dastehe). Kurz zusammengefasst:

1. Ist ein Campa 10fach Schaltwerk mit einem Campa 11fach Schalthebel kompatibel?
2. Inwieweit passen ein Shimano 11fach-Kranz und ein Campa 11fach geschaltetes Schaltwerk zusammen?
3. Ist ein 11fach Lenkerendschalthebel von Campa nur dergestalt zu warten, indem man den kompletten Hebel tauscht (was bei den Campa-Ersatz- bzw Einzelteilpreisen auf einen neuen Hebel rausläuft)?
4. Oder gibt es von irgendeinem Bastler bzw. einer Bastlerwerkstatt eine 11fach Rastscheibe für die alten Lenkerendschalthebel??

Danke vorab-auch wenn sich das eine oder andere doch per gescheiter Nutzung der Suche-Funktion :idee:klären ließe, bitte ich als bekennender DAU das zu entschuldigen.
 
1-die alteren 10 Fach Schaltwerke sind offiziell nicht kompatibel mtit 11 Fach, fuktioniert aber gut laut viele Berichten.
 
10-fach Schaltwerke sind kompatibel mit den Schalthebeln bis einschließlich 2014; ab 2015er Modelljahr nicht mehr.

11-fach Kassetten von Shimano laufen hervorragend im Campa-Antrieb, umgekehrt geht es genauso.
Die alten Kassettenkörper können so bearbeitet werden, dass 11-fach Kassetten passen. Alternativ gibt es rückseitig abgefräste Kassetten, die auf die alten Körper passen.
 
10-fach Schaltwerke sind kompatibel mit den Schalthebeln bis einschließlich 2014; ab 2015er Modelljahr nicht mehr.

11-fach Kassetten von Shimano laufen hervorragend im Campa-Antrieb, umgekehrt geht es genauso.
Die alten Kassettenkörper können so bearbeitet werden, dass 11-fach Kassetten passen. Alternativ gibt es rückseitig abgefräste Kassetten, die auf die alten Körper passen.

Ich hatte zunächst befürchtet, dass sich das Nicht-Passen auf eine andere Rippenform des Freilaufs bezieht, aber es geht wohl nur um die Breite. Im Prinzip würde es sogar gehen, an dem vorhandenen 10fach-Kranz ein elftes quasi anzuflanschen: der alte Campa 10fach-Hebel hat 11 Rastpositionen, und die Laufräder -ein HED Trispoke sowie eine HED 3D-Scheibe (ein Trispoke mit geschlossenen Löchern)- würden den zusätzlichen Platz bieten. Verbaut sind Ultegra 8fach-Freiläufe. Wenn ich mir das Bild auf dieser Seite https://www.bike-components.de/de/S...r-8-9-10-11-fach-fuer-Ultegra-FH-6800-p52657/ anschaue, könnte es sein, dass die Aufnahme am Nabenkörper identisch ist. Ich werde den mal bestellen und das testen, am Trispoke müßte ohnehin ein neuer Freilauf drauf. Hoffentlich passt der alte Nabenkonus.
 
Zurück
Oben Unten