stephang
Mitglied
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dafür also auch nen DMS?
Das angebotene Werkzeug hat keine Drehmomentanzeige und kann auch nicht an einen DMS angebracht werden, es ist ein kompletter Schlüssel kein Aufsatz. Gibt es einen alternativ Anbieter mit einem DMS kompatiblen `Stecker' oder hat sonst jemand eine Idee, wie ich das richtige Drehmoment hinbekomme?
Und ein kleines n steht für Nano (= Milliardstel). Ein DMS mit 5 nm wäre wirklich einen feine Sache.hängt wohl auch von der länge des schlüssels ab, ob 50Nm nicht 'viel' sind
@drizzt81
... der bereich 35-50Nm (das meter ist übrigens ein kleines m M wäre mega etwa Mt für megatonne ) ...
(für das Treten in die Pedale gibs zum Glück keine Drehmimentvorgabe)
Wobewi ja mal interessant wäre, wieviel Drehmoment eigentlich auf die Kurbeln gewuchtet wird.
Hallo ihr Schrauber, (bin auch einer und das schon seit über 30 Jahren)
kleine Anmerkung am Rande, nach der Benutzung MUSS der DMS entspannt werden, sonst verstellt er sich. Und niemals bei der größten Einstellung über den Knackpunkt drehen, sonst ist er ruck-zuck im Eimer.
Und ein kleines n steht für Nano (= Milliardstel). Ein DMS mit 5 nm wäre wirklich einen feine Sache.
ja, beim tretlager und so erübrigt sich meist ein DMS weil mans eh so schon kaum schafft![]()
Woran man sieht, dass konsequente Kleinschreibung nicht nur unferschämt, sondern auch blöd ist. Und von Nanonewtonmeter habe ich auch nichts geschrieben. Du achtest eben nicht auf die Feinheiten.schön und gut, aber bei konseqzenter kleinerschreibung durch einen text wird das N bei Nm wohl in dem meisten fällen auch klein geschrieben. anders aber wenn extra beide groß sind. also wen betrifft deine feststellung? (meiner war ein hinweis deshalb auch erklärung + link)
5nm ist in außerdem bloß eine länge und kein moment. 5nanonewtonmetwer wären dann 5 *10^-9 Nm [/klugscheiss]
ich find 50nm mit einen kleinen imbus von 10cm länge nicht wenig, was nicht heist, dass ich nicht mehr schaffeWas ist denn an 50Nm so viel? Ich habe schon Sachen mit 400Nm angezogen ...
Als Anfänger würde schon einen Drehmo empfehlen. Ich selbst nehme eher für größere Sachen einen da ich kein Gefühl habe wenn man fester anzieht.
Bei Inbus einen Steckgriff verwenden, man hat damit mehr Gefühl als mit so einem Fuzzelding oder einer Ratsche.
Was ist denn an 50Nm so viel? Ich habe schon Sachen mit 400Nm angezogen ...
ja, beim tretlager und so erübrigt sich meist ein DMS weil mans eh so schon kaum schafft![]()
... aber was ist bei großen Drehmomenten? Wie siehts denn z.B. mit der schraube mit der man die Kassette sichert aus? 50 NM, eigentlich viel aber bei einem 25cm Hebel sinds einfach nur 20 kilo die man aufs Werkzeug bringen muss?
Dafür also auch nen DMS?