• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drehmomentschlüssel?

Renn-maus

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Ich bin noch absoluter Neuling, stolz auf mein neues Rad und hab die ersten Runden gedreht.
Natürlich nimmt man sich dann auch mal Zeit für die Bedienungsanleitung und da steht dann drin, dass man monatlich so einige Schrauben auf festen Sitz überprüfen soll.
Da diese aber teilweise mit einem sehr kleinen Drehmoment angezogen werden und bei Carbonteilen das ganze noch empfindlicher sein soll eine Frage an euch.
Wie macht ihr das?

Auf Gefühl?

Oder doch ehr mit Drehmomentschlüssel?

Wenn Drehmomentschlüssel gleich noch eine Frage hinterher:
welchen (bezahlbaren) könnt ihr empfehlen?

LG

Renn-maus

AW: Drehmomentschlüssel?

ICH würde carbonteile -aber auch aluteile- nie ohne DMS nachziehen weil ein 'abschätzen' im niedrigen bereich von unter 10nm unmöglich ist (egal was dir hier andere weismachen wollen, schau dir die vielen kaputten teile an und du weißt wieviele es können) insbesondere kannst du dich im garantiefall immer darauf berufen, alles mit DMS gemacht zu haben.

ich habe einen proxxon 'micro' von 5-30 'angeschrieben' :D
hat geringe toleranzen(glaube 1%) und kostet ~50€ du brauchst dazu aber noch einen adapter von klein auf größer ;)

Wie macht ihr das?
Auf Gefühl?
Oder doch ehr mit Drehmomentschlüssel?

Wer das nötige Gefühl hat, brauch keinen DMS. Ich jedenfalls hab kein Gefühl dafür. :rolleyes:

Ich hab mir deshalb zwei Stück bei Louis gekauft und bin super zufrieden damit.
Mit denen hab ich weder ein Gewinde oder Bauteil beschädigt, noch hat sich eine
Verschraubung gelöst.

Alex

PS: Um nicht gleich einen Drehmomentschlüssel-unter-200-Euro-taugen-nichts-Thread loszutreten:
Ja, die DMS über 200 Euro sind natürlich viel genauer einzustellen! :)