• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Drehmoment

gringo1

Mitglied
Registriert
26 Juli 2006
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
hi,
wollte ma kurz fragen mit welchem drehmoment die schraube oben am steuersatz angezogen wird. habe bis jetzt nix gefunden.
mein steursatz: FSA Orbit
mein vorbau : Syntace F139


was auch nicht schlecht wäre, wenn man eine tabelle mit drehmomenten erstellen könnte.

danke

gringo
 
bofh schrieb:
Die Schraube am Deckel des Steuersatzes wird so angezogen, daß der Steuersatz spielfrei läuft. Nix Drehmoment
Ja, und dann müssen die beiden Schrauben zum Festklemmen des Vorbaus auf dem Gabelschaft angezogen werden.
Ich denke, das diese Schrauben gemeint sind.
Und eben dort ist ja gerade bei Carbon-Gabeln das Drehmoment nicht unwichtig!
 
Die Drehmomentangaben für den Syntace Vorbau stehen entweder auf dem Vorbau drauf, oder auf der syntace HP. Zuerst die Schraube oben in der Mitte anziehen, wie von bofh erklärt, dann erst die Vorbauschrauben.
 
lelebebbel schrieb:
Die Drehmomentangaben für den Syntace Vorbau stehen entweder auf dem Vorbau drauf, oder auf der syntace HP. Zuerst die Schraube oben in der Mitte anziehen, wie von bofh erklärt, dann erst die Vorbauschrauben.

Falls es um diese Vorbauschrauben zum Klemmen auf dem Gabelschaft geht aber unbedingt auch die Angaben des Gabelherstellers beachten, denn ein Carbonschaft verträgt möglicherweise weniger als der F139 (da ist die Angabe, glaube ich, 6-8 Nm, so mancher Carbonschaft verträgt offiziell weniger). Syntace legt den Vorbauten normalerweise eine Montagepaste für Carbon bei, die die Reibung erhöht und somit das nötige Drehmoment verringert -- verwenden und sich an die Vorgabe 'herantasten'.

Gruß,
Jochen
 
Falls es um diese Vorbauschrauben zum Klemmen auf dem Gabelschaft geht aber unbedingt auch die Angaben des Gabelherstellers beachten

Auf jeden Fall! Drehmomentangaben auf dem Vorbau beziehen sich meines Wissens auf den Maximalwert, den man dem Vorbau zumuten sollte. Ob das auch die Gabel verträgt.... besonders wenn sie aus Carbon ist....

Ich würds mal mit 3-4 Nm probieren, hält bei meiner (Carbon)gabel bestens. ansonsten in kleinen Schritten erhöhen, bis es hält.

Syntace legt den Vorbauten normalerweise eine Montagepaste für Carbon bei, die die Reibung erhöht und somit das nötige Drehmoment verringert -- verwenden und sich an die Vorgabe 'herantasten'.

Ansonsten gibts ja auch die Dynamics Montagepaste für Carbonteile.... im Zweifel bestimmt besser, als wenn sich in der Abfahrt mal eben der Gabelschaft verabschiedet..............................
 
ich meinte schon die ahead schraube.
die unter dem deckel dient zur einstellung des steuersatzspiels (ich nenns jetzt einfach mal so)
und die schraube die den deckel hält ist dann so eine art konter schraube?

kann mir jemand sagen wie der steuersatz im allgeimeinen funktioniert, also von der befestigung oder klemmung.

habe mich bis jetzt noch nicht richtig damit auseinander setzen können.

danke

gringo
 
"Die Schraube die den Deckel hält" ist die Schraube, mit der der Steuersatz eingestellt wird. Je nach Gabel ist darunter entweder ein Expander eingeschraubt oder eine Kralle eingeschlagen, das Teil bildet dann die Stützbasis der Schraube im Schaft.

503px-Br_aheadset.png
 
Tolle Grafik!!!!

Auf jeden Fall wird die aheadschraube mit Gefühl nur soweit angezogen, bis der Steuersatz spielfrei aber eben auch noch leichtgängig genug ist. Sie ist nur eine Einstellschraube. Also nix Drehmoment, nix kontern, nix halten...

Die eigentliche Befestigung übernehmen dann die Vorbauschrauben, hier ist Drehmoment also wichtig.
 
Zurück