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Verwirrung um Ritchey Drehmomente

Cymon

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11 Mai 2020
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Hallo zusammen,
ich habe mir für mein älteres Peugeot einen Ritchey Pro Ahead Vorbau besorgt und gestern montiert.
Auf dem Vorbau selbst steht nix von Drehmomenten, in der im Web zu findenden allgemeinen Anleitung steht: überall 5 Nm.

Am Lenker klappt das auch einwandfrei und hält super, aber am Steuersatz konnte ich den Vorbau bei 5 Nm jedoch ohne viel Kraftaufwand noch verdrehen.
Basis ist ein by.Schulz Ahead Adapter und Werkzeug ist ein Hazet Schlüssel, also kein billig Schrott.

Habe dann das Drehmoment auf 8 Nm erhöht, was der Angabe auf dem vorher verbauten Vorbau entspricht und einwandfrei funktionierte. Auch hier war ein verdrehen noch möglich.
Erst bei 10 Nm ging es nicht mehr und ich traute mich auf eine kurze Testfahrt, nach der alle Drehmomente immer noch passten.

Klemmbereich hatte ich vorher gereinigt und die beiden Schrauben leicht gefettet gegen Rost.

Laut Ritchey ist der Vorbau bei nicht ausreichender Klemmung bei 5 Nm nicht kompatibel und ich möchte natürlich auch keinen Schaden oder Sturz riskieren.

Frage: Was ist davon zu halten? Tatsächlich inkompatibel und lieber einen anderen Vorbau wählen? Oder ok so?
 
Das könnte in diesem Fall am Ahead-Adapter liegen. Ich würde mal vermuten, das hier irgendwo die Maße nicht 100% passen.
Wenn in deiner Kombi auch irgendwo Carbon-Teile dabei sind, würde ich auch noch darauf tippen, dass hier eventuell noch Montagepaste fehlt.
 
Danke für die Antwort. Nein, Carbon ist hier nirgends verbaut, alles Alu.
Guter Hinweis, ich werde den Adapter mal nachmessen.
Wäre es denn ein Problem, dass wenn der Adapter etwas unter Maß ist und dadurch das Drehmoment der Schrauben höher sein muss?
 
Dreht sich der Schaftadapter im Gabelschaft oder dreht sich der Vorbau auf dem Adapter?
So richtig knüppelfest muss der Vorbau nicht sitzen, beim Sturz darf der sich ruhig verdrehen.
 
Nein, Adapter dreht sich nicht. Wie gesagt war vorher ein anderer Vorbau dran und da war alles gut, hatte den Adapter gestern auch nochmal überprüft und nachgezogen.

Sprich, der Vorbau dreht sich auf dem Adapter.

Nicht knüppelfest ist ok, aber wie leicht/schwer soll er sich denn verdrehen können? Ich will ja auch nicht, dass wenn ich durch eine Unebenheit fahre, sich das schon verdreht...
 
Auch ohne dass Carbon beteiligt ist, kann man es ruhig mit Montagepaste probieren.

Generell würde ich den ganzen Adapterkram und "Ahead-Vorbau auf altem Rad" sein lassen. Warum kaufst du nicht gleich einen Schaftvorbau (z.B. Deda Murex), dann hast du mindestens eine mögliche Fehlerquelle ausgeschaltet.
 
Ok, schau ich mir mal an, wo ich die herbekomme. Danke!

Würde ich auch gern, aber die Auswahl bei 22,2 mm Schaftvorbauten mit 25,4 mm Lenkerklemmung ist nicht wirklich zufriedenstellend... Außerdem mag ich die Flexibilität der Ahead Technik in Sachen Komponenten austauschen und verschiedene Ausladungen testen.
Ich habe extra zu einem hochwertigen Adapter gegriffen und nicht einen dieser 5€ Billigdinger genommen.
 
Hallo nochmal.
Ich habe heut Nachmittag spontan einen Zoom Vorbau abgeholt, der zufällig genau dieselben Maße und Formen hat wie der Ritchey und quasi geschenkt nebenan lag (eBay KA). Außerdem habe ich den Ritchey nochmal abmontiert und nachgemessen und in der Tat ist der im Klemmbereich 2 bis 3 Zehntel-mm größer als der Zoom und der by.Schulz Adapter.
Ich habe nun also den Zoom montiert und dieser hielt bereits bei 8 von den angegebenen 9-10 Nm am Schaftklemmbereich bombenfest, habe ihn auf 9 Nm angezogen.
Der Zoom ist zwar rein optisch nicht ganz so gut verarbeitet wie der Ritchey und hat rundum eine Nummer kleinere Schrauben, aber die erste Probefahrt war erfolgreich und es musste nichts nachgezogen werden. Werde es also erstmal so belassen und beobachten. :)

Du meinst hochpreisig. Als Procraft gelabelt isser nämlich deutlich günstiger.
https://www.bike-components.de/de/Procraft/Vorbauadapter-p19058/
Oh, den kannte ich noch nicht. Gewisse Unterschiede zum by.Schulz sind vorhanden, bin zufrieden damit.
Aber danke für den Link, der wird fürs irgendwann nächste alte Rennrad gemerkt!
 
ich weiss jetzt gerade nicht, welchen vorbau du genau fährst, aber die neueren nutzen m4 schrauben in alu. da sind 10nm schon ne ganze menge. ich denke, du solltest beim zoomvorbau bleiben.
 
Hallo --dig-- und danke für deine Antwort!
Das genaue Modell kann ich dir leider auch nicht sagen, aber in der Tat sind es M4 Schrauben, der Ritchey hat M5.
Genau deshalb wundert mich auch die Angabe von 5 Nm bei Ritchey, da man im Netz immer wieder liest, dass die M5 bis 10 Nm angezogen werden können im Allgemeinen.

Aber wie dem auch sei, ich bin gestern eine kleine Runde von 25 km gefahren und es war auch teilweise Pflaster dabei. Am Zoom-Vorbau ist nichts locker oder erkennbar gebrochen/gerissen, von daher bleibt es nun dabei.
Auf lange Sicht wird es ohnehin ein neues Rennrad geben, was kein Adapter-Vorbau-Gebastel mit "alten" Maßen mehr benötigt.
 
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