Hallo zusammen,
ich habe mir für mein älteres Peugeot einen Ritchey Pro Ahead Vorbau besorgt und gestern montiert.
Auf dem Vorbau selbst steht nix von Drehmomenten, in der im Web zu findenden allgemeinen Anleitung steht: überall 5 Nm.
Am Lenker klappt das auch einwandfrei und hält super, aber am Steuersatz konnte ich den Vorbau bei 5 Nm jedoch ohne viel Kraftaufwand noch verdrehen.
Basis ist ein by.Schulz Ahead Adapter und Werkzeug ist ein Hazet Schlüssel, also kein billig Schrott.
Habe dann das Drehmoment auf 8 Nm erhöht, was der Angabe auf dem vorher verbauten Vorbau entspricht und einwandfrei funktionierte. Auch hier war ein verdrehen noch möglich.
Erst bei 10 Nm ging es nicht mehr und ich traute mich auf eine kurze Testfahrt, nach der alle Drehmomente immer noch passten.
Klemmbereich hatte ich vorher gereinigt und die beiden Schrauben leicht gefettet gegen Rost.
Laut Ritchey ist der Vorbau bei nicht ausreichender Klemmung bei 5 Nm nicht kompatibel und ich möchte natürlich auch keinen Schaden oder Sturz riskieren.
Frage: Was ist davon zu halten? Tatsächlich inkompatibel und lieber einen anderen Vorbau wählen? Oder ok so?
ich habe mir für mein älteres Peugeot einen Ritchey Pro Ahead Vorbau besorgt und gestern montiert.
Auf dem Vorbau selbst steht nix von Drehmomenten, in der im Web zu findenden allgemeinen Anleitung steht: überall 5 Nm.
Am Lenker klappt das auch einwandfrei und hält super, aber am Steuersatz konnte ich den Vorbau bei 5 Nm jedoch ohne viel Kraftaufwand noch verdrehen.
Basis ist ein by.Schulz Ahead Adapter und Werkzeug ist ein Hazet Schlüssel, also kein billig Schrott.
Habe dann das Drehmoment auf 8 Nm erhöht, was der Angabe auf dem vorher verbauten Vorbau entspricht und einwandfrei funktionierte. Auch hier war ein verdrehen noch möglich.
Erst bei 10 Nm ging es nicht mehr und ich traute mich auf eine kurze Testfahrt, nach der alle Drehmomente immer noch passten.
Klemmbereich hatte ich vorher gereinigt und die beiden Schrauben leicht gefettet gegen Rost.
Laut Ritchey ist der Vorbau bei nicht ausreichender Klemmung bei 5 Nm nicht kompatibel und ich möchte natürlich auch keinen Schaden oder Sturz riskieren.
Frage: Was ist davon zu halten? Tatsächlich inkompatibel und lieber einen anderen Vorbau wählen? Oder ok so?