• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DIY - brevets

Ich bin gerade nicht zu Hause, insofern kann ich keine Screenshots machen. Aber vielleicht geht das ja auch so:

Ich generiere eine Route von z.B. mir daheim bis zur nächsten Pommesbude. Dabei übernimmt BC das Routing - alles prima.

Nun habe ich Hunger auf Currywurst, beende BC und speichere die Datei ab. Mit gefülltem Magen komme ich wieder zurück und möchte meine Route umstellen, weil ich unterwegs herausgefunden habe das ein Umweg am Schwimmbad vorbei viel schöner zu fahren ist.

BC präsentiert mir jetzt aber keine Route mehr, sondern einen Track dessen Punkte ich nun in händischer Kleinarbeit verschieben muss. Dabei "schnappen" die Punkte auch nicht mehr auf den vorhandenen Wegen ein, sondern ich muss selbst gucken das ich auf dem Weg bleibe.

Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich Umwege die BC von alleine routet begradigen möchte.
 
Hallo Boris,

irgendwo bei Dir muss eine Konvertierung Route -> Track stattfinden.

bei Basecamp für Windows muss man keine Datei "abspeichern". Die Tracks, Routen und Wegpunkte bleiben in BaseCamp, wenn man das Programm schließt.

Grüße
Andreas
 
Ich dachte mir schon sowas, war aber wegen der ganzen Abstürze irgendwann zu frustriert um der Angelegenheit fundiert auf den Grund gehen zu wollen.
Ich hab noch eine andere kostenlose Karte gefunden, ich probiere die mal (wegen einer fehlerhaften Karte wurden mal Abstürze beschrieben) und sehe, ob die Programmabstürze dadurch weniger werden.
 
BaseCamp für den Mac stürzt bei mir recht häufig ab und ich habe mich bisher geweigert eine Karte zu kaufen. Stattdessen versuche ich mein Glück mit irgendeiner kostenlosen Karte...

Was mich aber am meisten Wurmt ist die Tatsache, dass ich eine Route die mir BC geroutet hat nach dem Abspeichern nur in gefühlten 2 Millionen Einzelschritten ändern kann.

BaseCamp für Mac stürzt auch bei mir immer wieder ab - allerdings eigentlich nur dann, wenn ich versuche es zu öffnen. Das ist ein bisschen lästig, aber nach ein paar Versuchen öffnet es sich immer wieder. Karte kaufen brauchst du nicht. Du kannst die kostenlosen OSM-Karten importieren. Hier http://garmin.openstreetmap.nl/ kannst du aussuchen, welche du brauchst und dann direkt im Format runterladen, das BaseCamp versteht. Wenn du mehrere karten gleichzeitig verwalten willst in Basecamp, musst du noch ein kleines, kostenloses Zusatzprogramm runterladen, weil sonst immer die aktuelleste Karte die letzten überschreibt. (Namen des Zusatzprogramms müsste ich zuhause nachgucken).

Zu deinem Routen/Track-Problem: Das Garmin zeichnet meines Wissens IMMER Tracks auf - also das, was du dann mühsam mit der Hand verschieben musst. Ist aber nicht weiter schlimm, weil du in Basecamp jeden Track ganz einfach in eine GPX-Route umwandeln kannst (Track auswählen, dann rechte Maustaste).

Generell sind GPX-Routen aber m.E. aber nix, weil du nicht vorab genau die Streckenführung festlegen kannst - das Routing zwischen den einzelnen Punkten findet "live" im garmin statt, was zu bösen Überraschungen führen kann. Wenn du Turn-by-Turn Navigation willsst, ist es besser, den GPX-Track in eine TXC-Datei unzuwandeln (z.B. über GPSies.com, oder Ride with GPS - in Basecamp geht das glaube ich nicht) dann wird nix mehr im Gerät geroutet. Hilfreich zu den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Dateiformate ist diese Erklärung: http://ridewithgps.com/help/export-file-formats

Ich arbeite fast nur mit GPS-Tracks, die ich auf das Garmin lade, mir auf der Karte anzeigen lasse und dann visuell abfahre, ohne Turn by Turn Hinweise.
 
Ich möchte per GPSIES eine Strecke planen, sagen wir von "A-Dorf" nach "B-Stadt". Ich selbst habe aber keine Ortskenntnis - reicht es fürs Grobe wenn ich auf die Autorouting-Funktion von GPSIES vertraue?

Als alternativer Routenplaner, mit dem sich auch die persönlichen Präferenzen anpassen lassen, kommt noch BRouter in Frage.
 
Hey Danke!

Also, ich hatte mir gestern schon mal eine Karte von openfietsmap runtergeladen die a) gefühlt weitaus weniger Abstürze macht (wenn dem denn überhaupt so ist) und die b) ein angenehmeres Design hat als die vorherige Karte.
In die Karten aus Deinem Link werde ich mich aber demnächst mal einarbeiten, das sieht recht brauchbar aus.

Und auch das Track/Routen-Problem habe ich wohl in den Grff bekommen: ich hab meine geplante Strecke exportiert und testhalber in Openrunner und GPSies hochgeladen: das sah alles recht gut aus, ich musste die Track-Datei nur an Stellen nachbearbeiten die keine offiziellen Straßen waren (also z.B. an Fahrrad-durchlässigen Blumenkübel-Straßensperren).
 
Hallo,

die m.E. beste Karte, wenn man Asphalt fahren will, ist die Speichenkarte (speichenkarte.de). Man sieht Radwege (auch abseits von Straßen) sehr deutlich und die Oberfläche ist auch perfekt gekennzeichnet.

Grüße
Andreas
 
Wir regenerieren mal einen Thread ;)

Hat jemand lust am Samstag die Zitadellenrunde als DIY Permanent zu fahren ab Maastricht? Seit kurzem kann man auch mit vorgeschriebene Strecke fahren, diese Variante wollte ich mal ausprobieren mit eine etwas angepasste Brevetstrecke.
 
Wir regenerieren mal einen Thread ;)

Hat jemand lust am Samstag die Zitadellenrunde als DIY Permanent zu fahren ab Maastricht? Seit kurzem kann man auch mit vorgeschriebene Strecke fahren, diese Variante wollte ich mal ausprobieren mit eine etwas angepasste Brevetstrecke.
Hab witzigerweise heute noch an Citadelrounde oder Ardennedriehoek gedacht, aber ausgerechnet diesen Samstag ist bei mir Jahrgedächtnis für meinen Vater angesagt.
Da fahre ich allenfalls ne Runde mit dem Pedersen durchs Dorf.
 
Da muss man dann zwangsläufig einen Strava-Account haben, oder?
 
Zurück
Oben Unten