Der Zug ist im Wesentlichen ja abgefahren, aber einige neue Räder und viele junge Gebrauchte mit Felgenbremsen gibt es ja noch...
Zunächst vorab: Die Dura Ace Felgenbremsen an meinem Cube Litening C:68 ziehen wie die sprichwörtliche Sau, egal ob auf Alu (blaue Swissstop Beläge) oder Carbon (rote von Campa). Daher habe ich den Hype um die Disc nie verstanden.
Dann schlich sich die Disc über den Umweg eines Crossrades in den Haushalt. Sogar eine hydraulische. Was soll ich sagen, absolut tolles Fahrgefühl, kaum Bremskraft, super Dosierbarkeit. Mehrgewicht am Crosser ziemlich egal, wiegt ja eh 10+ kg.
Nach 3 Wochen vollster Zufriedenheit - o.k., es quietschte ein wenig bei Regen - und Überlegungen im Hinblick auf das RR (Di2 / Disc / max 7,5 kg = bezahlbar?) ging es dann mit dem Crosser mal so richtig durch Schlamm und tiefe Pfützen. Ergebnis: Es schleift und quietscht, jetzt auch schon im Trockenen (!). Internet-Recherche macht nicht viel schlauer. Muss wohl die Bremsbeläge ausbauen und reinigen / abschleifen.
Da ich mit dem RR im Winter aber auch über verschmutzte Wirtschaftswege und hier und da durch stehendes Wasser muss und keinerlei Lust auf gleich 2 Räder mit technischem Stress verspüre, hab ich die Disc-Idee beim Renner nun ad acta gelegt.
Zunächst vorab: Die Dura Ace Felgenbremsen an meinem Cube Litening C:68 ziehen wie die sprichwörtliche Sau, egal ob auf Alu (blaue Swissstop Beläge) oder Carbon (rote von Campa). Daher habe ich den Hype um die Disc nie verstanden.
Dann schlich sich die Disc über den Umweg eines Crossrades in den Haushalt. Sogar eine hydraulische. Was soll ich sagen, absolut tolles Fahrgefühl, kaum Bremskraft, super Dosierbarkeit. Mehrgewicht am Crosser ziemlich egal, wiegt ja eh 10+ kg.
Nach 3 Wochen vollster Zufriedenheit - o.k., es quietschte ein wenig bei Regen - und Überlegungen im Hinblick auf das RR (Di2 / Disc / max 7,5 kg = bezahlbar?) ging es dann mit dem Crosser mal so richtig durch Schlamm und tiefe Pfützen. Ergebnis: Es schleift und quietscht, jetzt auch schon im Trockenen (!). Internet-Recherche macht nicht viel schlauer. Muss wohl die Bremsbeläge ausbauen und reinigen / abschleifen.
Da ich mit dem RR im Winter aber auch über verschmutzte Wirtschaftswege und hier und da durch stehendes Wasser muss und keinerlei Lust auf gleich 2 Räder mit technischem Stress verspüre, hab ich die Disc-Idee beim Renner nun ad acta gelegt.