• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

32mm Reifen in X-Lite 4 Disc

der-snert

Mitglied
Registriert
10 Oktober 2009
Beiträge
57
Reaktionspunkte
10
Hallo und guten Abend,

heute bin ich auf einer Tour mit meinen Reifen leider einige Grenzen gestoßen. Oftmals wäre ich gerne auf einen Wirtschaftsweg oder Waldweg abgebogen, was aber mit den alten 25mm Reifen nicht machbar wäre. Dafür habe ich mir an der Maas auf einem Schottere zwei Platten geholt.
Gemerkt: die Reifen sind abgefahren und fertig - und etwas breiter wäre schön.

Eine Frage: Hat schon jemand auf ein X-lite 4 Disc einen 32 mm Reifen gezogen?
Bis 30mm ist es laut Homepage möglich - aber ich habe gehört, dass die Reifenbreite nicht zwingend die reale Reifenbreite sein soll (schreibt man das so?).
Die Felgenbreite ist 21mm (DT Swiss 1750 Laufräder).

Habe irgendwie keine Motivation, ein Gravel-Bike zu kaufen. Am Niederrhein und in Holland haben wir keine Berge, aber Wirtschaftswege, Waldwege und Schotterwege. Da wäre es toll, wenn man (zumindest im Winter) dem X-Lite etwas breitere Reifen aufziehen könnte. Dann könnte ich mit dem Nachbarn (der hat 35mm Reifen auf seinem Crosser) mal neue Wege erkunden.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie man einem Rennrad ein paar Gravel-Eigenschaften verpassen kann.

Viele Grüße und vielen Dank schon einmal.
 

Anzeige

Re: 32mm Reifen in X-Lite 4 Disc
Ich würde messen, wie viel Luft im Hinterbau bzw. Gabel vorhanden ist. Also Platz Reifen links/rechts/oben/vorne. Unterscheidet sich auch zwischen den Fabrikaten Cont, Schwalbe, ect.
 
Ich habe am X-Lite 4 gerade 40mm gemessen. Rechnerisch also 4mm Platz auf jeder Seite. Reifen passt schon durch, es kommt dann aber auf das Profil an. Rose geht da lieber auf Nummer Sicher, weil bei dem einen oder andere Crosser-Reifen das Profil etwas nach außen steht oder bei breiteren Felgen der Reifen breiter baut. Dazu kommt noch Platz für Erde bei Regen usw.
 
Hi zusammen, gibt es in diesem Zusammenhang einen Erfahrungsbericht? Hätte auch gerne einen 32mm oder sogar 35mm Reifen auf meinem X-Lite Six! Danke für eure Rückmeldungen.
 
Schließe mich der Frage an, in meinem Fall für ein Xlite 4 aus 2021! 33mm wären für mich von Relevanz, da es dafür ein großes Sortiment aus dem Cyclo Cross Bereich gibt
 
Problem ist, dass ich (noch) kein Xlite besitze.
Das ging aus der Fragestellung nicht hervor. Ich würde davon ausgehen, dass nicht wesentlich mehr reingeht als vom Hersteller spezifiziert. CX-Reifen brauchen noch mehr Platz, da für eingeklemmte Steinchen, Dreck und Matsch Vorsorge getroffen werden muss.
Würde ich eines besitzen, würde ich gewiss nicht fragen ;)
Och, weißt Du, wie viele Leute keinen Zollstock besitzen? :bier:
 
Das ging aus der Fragestellung nicht hervor. Ich würde davon ausgehen, dass nicht wesentlich mehr reingeht als vom Hersteller spezifiziert. CX-Reifen brauchen noch mehr Platz, da für eingeklemmte Steinchen, Dreck und Matsch Vorsorge getroffen werden muss.

Och, weißt Du, wie viele Leute keinen Zollstock besitzen? :bier:
Wenn, dann nur mit Messschieber ;)
 
Das ging aus der Fragestellung nicht hervor. Ich würde davon ausgehen, dass nicht wesentlich mehr reingeht als vom Hersteller spezifiziert. CX-Reifen brauchen noch mehr Platz, da für eingeklemmte Steinchen, Dreck und Matsch Vorsorge getroffen werden muss.
Stimmt! DAS hatte ich nicht auf dem Schirm, wobei studieren geht über probieren 😆
 
Ansonsten bleibt als Alternative ein aktuelles Xlite aus 2022, die können jetzt bis 32mm, somit sicherlich auch noch 33mm, +3%, völlig in der einkalkulierten Herstellertoleranz ;)
 
Hi zusammen, ich fahre ein X-Lite Six mit Force AXS 2x12 (Jg.2019). Habe mir für den Winter die DT Swiss PR1600 (19mm Maulweite) mit 32mm Panaracer Gravelking TL angeschafft. Passt einwandfrei, obwohl ROSE sagt max 30mm.
Schutzbleche finden allerdings keinen Platz am Rahmen. Gibt ja alternativen :)
 
Zurück
Oben Unten