• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montage vollwertiger Schutzbleche an Carbon Disc-Rennrad ohne Montageösen

Hammelbein

Mitglied
Registriert
30 November 2010
Beiträge
44
Reaktionspunkte
9
Ich fahre ein gut-Wetter-RR (Sonnenrad) und ein schlecht-Wetter-RR (Regenrad).
Das Regenrad ist ein Focus Itzalco Max. Disc, das keinerlei Montagemöglichkeit für Schutzbleche hat (Ösen, Gewinde, etc.).
Daher habe ich mir was einfallen lassen müssen, um meine Crud Roadracer MK2 montieren zu können.
Die "Stangen" sind ganz normal mit den mitgelieferten "Endteilen" montiert, allerdings statt mit den Gummies, mit schmalen Kabelbindern.

Ich habe PP-Folie genommen, entsprechend zurechtgeschnitten, und dann mit ´nem Heiluftfön vorgebogen. Die Kerben an den Enden sind drin, damit der Befestigungs-Kabelbinder auch richtig "greift", nichts verrutscht.
Das letzte Bild zeigt die Befestigung an den Sitzstreben.
Das fahre ich nun seit 2Jahren und alles hält und nix klappert.

Die Idee läßt sich bestimmt - in leicht abgewandelter Form - auch für andere Schutzbleche anwenden.
Würde man Kabelbinder verwenden, die sich wieder öffnen lassen, könnte man die Schutzbleche sogar nur im Bedarfsfall montieren.

Nicht wundern, der Rahmen ist komplett von mir Laien in Autofolie eingepackt worden. Ich hatte den nagelneuen Rahmen bei ebay günstig bekommen, mag aber unauffällige Räder (auch Firmenlogos werden fast alle überklebt). Nicht nur, aber auch damit die am Schwimmbad noch (komplett) da stehen.

P1010016.JPG
P1010014.JPG
P1010012.JPG
P1010008.JPG
P1010018.JPG
 

Anzeige

Re: Montage vollwertiger Schutzbleche an Carbon Disc-Rennrad ohne Montageösen
Bei mir halten die Nachfolge-Modelle schon ohne Trixerei (ok, Kabelbinder als zusätzliche Fixierung und Verspannung nehm ich auch...)
tempImagehNkdX0.jpg
tempImageNeI2NU.jpg
 
@Don Crustie Was hast du denn da bei, vorderen Schutzblech noch zusätzlich nach vorne hin montiert und wie?
Habe die gleichen Bleche und finde das fehlende Stück nach vorne raus am schlimmsten, weil mir der ganze Schmodder so auf den Lenker geht …
 
@Don Crustie Was hast du denn da bei, vorderen Schutzblech noch zusätzlich nach vorne hin montiert und wie?
Habe die gleichen Bleche und finde das fehlende Stück nach vorne raus am schlimmsten, weil mir der ganze Schmodder so auf den Lenker geht …
Das ist ein selbstgeschnipseltes Plastik-Teil aus meinem Reste-Teile-Fundus....ich glaub, das war mal zur Aussteifung in eine Chinesen-Lenkertasche eingelegt
Bin aber nicht zufrieden damit und bau mir ev.eins aus Carbon :)
 
Zurück
Oben Unten