• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

AW: Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

Lampe ist zum Radfahren und nicht zum Tauchen!:rolleyes::rolleyes:

und Starkregen aus allen richtungen kann sie klaglos ab.

wenn Ihr richtig vie erfahrungsberichte haben wollt geht mal rüber ins MTB.news.de forum.

Die MTBler fahren die schon länger!

LG:cool:

Kauf dir helle Kleidung dann brauchst du keine Lampe. Ich fahre seit 20 Jahren ohne Licht und lebe immer noch. Du musst nur Vorne was sehen, da reicht dir eine günstige Lampe + Akku. Das restlich überflüssige Beleuchtungszeug kommt nur der Industrie zugute

Das ist ja mal ein konstuktiver Beitrag.
Bitte jetzt auch noch eine Helmdiskussion draus machen und alles ist wieder in Ordnung.

Wenn Du dass erste mal auf eine Landstrasse im Wald deine Felge in einem übersehenen Schlagloch zerstörst, wärst Du für eine ordentliche Beleuchtung dankbar gewesen.

Aber jedem das Seine.

Wenn Du dass erste mal auf eine Landstrasse im Wald deine Felge in einem übersehenen Schlagloch zerstörst, wärst Du für eine ordentliche Beleuchtung dankbar gewesen.
Das ist mir in 20 Jahren noch nicht passiert. Im Wald musst du halt vorsichtig fahren und nicht mit 30+ durchbrettern.

... Im Wald musst du halt vorsichtig fahren und nicht mit 30+ durchbrettern.
Ich rufe ja immer ins Dunkle hinein: "Hallo, ist da ein Schlagloch oder eine Baumwurzel?" Und wenn keine Antwort kommt, dann kann ich auch ohne Licht mit 30+ durchbrettern. Musst du auch mal versuchen.

vorne BUMM Ixon IQ und hinten ebenfalls SMART Flash. Damit fühle ich mich auch bei finsterster Nacht auf der Staatsstrasse sicher und die Ausleuchtung reicht für normales Training. Bei Touren über 2,5 Stunden wirds - zumindest bei kalten Temperaturen - knapp, so dass die Ixon manchmal in den Sparmodus wechselt. Der reicht aber, um sicher nach Hause zu radeln...

wie ist das denn mit einer DX am Helm? Kommt das Akkupack dann in die trickottasche oder wird es auch am Helm befestigt? Wie sieht die Helmbefestigung aus?

Im Normalzustand ist das Kabel zu kurz, um den Akku in die Trikottasche tun zu können. Zur Helmlampenversion gibt es eine Akkutasche dazu, mit der man den Akku hinten am Helm antüddeln kann. Die Helmhalterung für den Lampenkopf ist im Grunde nur ne Platte mit Klettband und Vorrichtung zum Lampe dran festschnallen. Ist aber solide genug und leicht zu befestigen.
Es gibt ein Verlängerungskabel direkt bei DX, mit dem man den Akku dann auch ins Trikot/Rucksack tun kann.

Generell ist von der Nutzung als Helmlampe im Straßenverkehr aber abzuraten. Du blendest den Gegenverkehr sehr viel öfter, als wenn die Lampe am Lenker montiert wäre, weil du den Kopf automatisch da hin neigst, wo du gerade hin schaust. Den Lenker hältst du in der Regel gerade.

Generell ist von der Nutzung als Helmlampe im Straßenverkehr aber abzuraten. Du blendest den Gegenverkehr sehr viel öfter, als wenn die Lampe am Lenker montiert wäre, weil du den Kopf automatisch da hin neigst, wo du gerade hin schaust.

Wobei das üblicherweise nicht abgeblendete Fernlicht des Gegenverkehrs dann echt schnell aus ist! :D

Die Lampen sind schon echt hell.

Das funktioniert aber auch bestens bei Lenkermontage. :D

MTB
Lenker: Lupine Tesla
Helm: Lupine Wilma

RR
Nur die Wilma am Helm

Alle Achtung. Da haste Licht am Rad im Wert, der für manche das komplette Rad bedeutet. :eek:

vorne BUMM Ixon IQ und hinten ebenfalls SMART Flash. ...

Da schlisse ich mich an so fahre ich auch durch das dunkle Jena Paradies gute Kombi meine ich

Zu den dx und Wilma Bumm telsa leuchten eine dx würde ich mir vielleicht noch zulegen aber alles was über 200€ geht finde ich dann zu teuer

Auch wenn kein Dynamo gewünscht ist.

Hier meine Version, wie ich mich durch den Winter schlage:

1. Nabendynamo mit Bumm Cyo 60 Lux

2. und eine Fenix LD 20 auf dem Helm in der Helmhalterung der Sigma Powerled

Beide Lampen an sich machen sehr gut Licht zu einem relativ geringem Preis.

Die erste ist die ausfallsichere Dauerbeleuchtung, die so hell ist, dass entgegenkommende Fzg. auf engen Straßen vorziehen besser anzuhalten, weil sie nicht deuten können, was für ein Fzg. ihnen entgegen kommt.

Die zweite Lampe erhellt nochmals die Ausleuchtung vor einem. Ich würde sagen, dass sich die Leuchtstärken beider Lampen addieren. Zudem ist sie ein adaptives Kurvenlicht. Dort wo ich hingucke wird auch ausgeleuchtet.
Nachteil:
Bei voller Leuchtstärke halten die Batterien (Sanyo Eneloop 2000 mAh) 1 bis 2 h. Da es aber nur 2 AA Batterien sind, kann man einfach und relativ leicht Ersatz mitführen.
großer Vorteil:
Bei Reparaturen am Rad (Schlauch wechseln) hat man die Hände frei. Man kann dann auch getrost die Leuchtstärke herunter regeln und hat für Stunden Licht.
Ich habe zudem diese Lampe bei meiner Radreise eingesetzt. Mit dem relativ günstigen Diffusor Aufsatz hat man eine super Zeltbeleuchtung.
Interessant ist auch der Strobe Modus (fieses Flackern) der Lampe. Damit kann man auch der letzten Autofahrertrantüte klar machen, dass er doch endlich abblenden soll. Das ist besonders hilfreich, wenn man auf einem straßenbegleitenden linksseitigen Radweg fährt.
Die Beleuchtung ist aber nicht nur asphaltauglich. Haupteinsatzgebiet bei mir ist das Crossen nachts im Wald.

Alle Achtung. Da haste Licht am Rad im Wert, der für manche das komplette Rad bedeutet. :eek:

Moi? :confused:

Finde das gar nicht so wild, wenn ich lese dass manch anderer die Kombi Betty / Wilma spazieren fährt :eek:

Man gönnt sich ja sonst nix, zudem werden die Lampen häufig genutzt, die Tesla hab ich schon 2 Jahre, die Wilma 1 Jahr, das sind in meinen Augen Investitionen für die Zukunft...

... wobei, wenn ich mir das recht überlege, so ne Betty mit 22° Optik wäre schon auch noch ne runde Sache im Gelände :D

Moi? :confused:

... wobei, wenn ich mir das recht überlege, so ne Betty mit 22° Optik wäre schon auch noch ne runde Sache im Gelände :D

Hab die Betty jetzt auch auf 22° umgerüstet... ist echt der absolute Hammer!!:daumen:

Jetzt macht es in den nächsten schönen, warmen, trockenen und dunklen Tageszeiten das Fahren so richtig Spaß :cool:

Zurück