AW: Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???
Auch wenn kein Dynamo gewünscht ist.
Hier meine Version, wie ich mich durch den Winter schlage:
1. Nabendynamo mit Bumm Cyo 60 Lux
2. und eine
Fenix LD 20 auf dem
Helm in der Helmhalterung der
Sigma Powerled
Beide Lampen an sich machen sehr gut Licht zu einem relativ geringem Preis.
Die erste ist die ausfallsichere Dauerbeleuchtung, die so hell ist, dass entgegenkommende Fzg. auf engen Straßen vorziehen besser anzuhalten, weil sie nicht deuten können, was für ein Fzg. ihnen entgegen kommt.
Die zweite Lampe erhellt nochmals die Ausleuchtung vor einem. Ich würde sagen, dass sich die Leuchtstärken beider Lampen addieren. Zudem ist sie ein adaptives Kurvenlicht. Dort wo ich hingucke wird auch ausgeleuchtet.
Nachteil:
Bei voller Leuchtstärke halten die Batterien (Sanyo Eneloop 2000 mAh) 1 bis 2 h. Da es aber nur 2 AA Batterien sind, kann man einfach und relativ leicht Ersatz mitführen.
großer Vorteil:
Bei Reparaturen am Rad (
Schlauch wechseln) hat man die Hände frei. Man kann dann auch getrost die Leuchtstärke herunter regeln und hat für Stunden Licht.
Ich habe zudem diese Lampe bei meiner Radreise eingesetzt. Mit dem relativ günstigen Diffusor Aufsatz hat man eine super Zeltbeleuchtung.
Interessant ist auch der Strobe Modus (fieses Flackern) der Lampe. Damit kann man auch der letzten Autofahrertrantüte klar machen, dass er doch endlich abblenden soll. Das ist besonders hilfreich, wenn man auf einem straßenbegleitenden linksseitigen Radweg fährt.
Die Beleuchtung ist aber nicht nur asphaltauglich. Haupteinsatzgebiet bei mir ist das Crossen nachts im Wald.