• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die richtige Rahmenpflege

Principia_MS

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit besitze ich nun mein RR mit einem eloxierten Aluminiumrahmen von Principia. Ich bin soweit sehr zufrieden, nur stört bei dem schlechten Wetter zur Zeit doch schnell mal der Dreck, der sich bei Ausfahrten ansammelt, sodass ich das Rad öfter putze. Allerdings bekomme ich mit dem normalen Haushaltsspüli nicht alle Dreckrückstände aus den Rahmenporen heraus.

Daher nun meine Frage: "Wie reinigt ihr Eure Rahmen und habt Ihr evtl. einen Tipp für die Reinigung von eloxierten Rahmen?"

Schöne Weihnachtstage noch!

Anzeige

Re: Die richtige Rahmenpflege
AW: Die richtige Rahmenpflege

Also ich pflege ihn vorher erstmal mit der Linie von Nigrin. D.h. nach jeder Ausfahrt mit klarem Wasser abspülen (Leitungswasser), anschließend mit Nigrin Lackpflege nachwischen, dann mit einem Tuch trocknen und dann wachsen. Am nächsten Tag poliere ich den Wachs und dann gehts wieder auf die Piste. Das ganze kostet alles in allem nicht viel Zeit 2-3 Stunden nach der Ausfahrt, dafür hält der Rahmen circa 200 Jahre :)

Hallöchen, ich nehm TipTop Zweiradreiniger, dran sprühen, kurz einwirken lassen, mit Wasser abspülen - fertig
Rahmen & Rahmenteile mit weichem Lappen trockenreiben
Fürs glänzen nehm ich Motorex Bike Shine - pflegt und schützt

- grobe Reinigung: Schwamm mit Spüli
- feine Reinigung: Fettlöser von Decathlon
- Imprägnierung: Radwachs von Atlantic

Habe auch nen eloxierten Rahmen und so hab ich den ganz gut im Griff. Positiver Nebeneffekt: Wenn der Rahmen einmal tiptop sauber war und danach mit Radwachs imprägniert wurde, kann er anschließend noch so einnschlammen und alles mögliche ölige vom Antrieb draufgeschleudert werden - das ist dann ja alles auf der Radwachsschicht und geht super einfach wieder runter :)

Frohe Weihnachten

Im Winter garnicht, sonst wäre ich noch länger in der Garage, als sowieso schon und ich hab im Winter keine Lust im Kalten draußen rumzustehen. Mein Rad wird sowieso nach jeder Fahrt wieder dreckig.

Im Winter garnicht, sonst wäre ich noch länger in der Garage, als sowieso schon und ich hab im Winter keine Lust im Kalten draußen rumzustehen. Mein Rad wird sowieso nach jeder Fahrt wieder dreckig.

:duck:

So mache ich das auch, wobei ich jede Woche einmal das Rad putze mit Leitungswasser abwaschen und dann trocken reiben.;), weil ich sonst nen schlechtes Gewissen hätte.

mach ich auch so. Ich hab's jetzt einmal in den Ferien 2 Stunden geputzt und eingeölt usw und das reicht jetzt. Ich find's überflüssig nach jeder Ausfahrt genau soviel Zeit damit zu verschwenden zu putzen wie vorher mit fahren. Im Frühling kriegts wieder ne Grundreinigung, vorher nicht mehr.

Ist es denn für den Rahmen schädlich wenn er im Winter nicht besonders viel gepflegt wird?

Moin,

ganz wichtig!! Keinen Weichspüler verwenden! Wegen der Rahmensteifigkeit.

Gruß k67

Das mit dem Salz wird meiner Meinung nach überbewertet, ich hab da früher nie drauf geschaut und erst irgendwann nachdem ich meinen Crosser (mit dem ich damals fast nur Straße fuhr) schon 1 Jahr hatte mal irgendwann im Forum von gelesen ..... Carbon macht Salz garnix aus und bei Alu...naja, meine Güte, ich mach einmal Wachs drauf und das wars vorm Winter, ansonsten müsste ich halt echt jeden Tag saubermachen und wenn ich 2 Stunden gefahren bin bei 0 Grad bin ich platt, da mach ich alles mögliche aber nix mehr sauber.

Nur der Antrieb, die Kette, Kassette wird regelmäßig gesäubert und geölt bei Dreckwetter - beim MTB die Federgabel, mehr nicht. Alles andere wird durch die dicke Dreckkruste ferngehalten.

Wenn man wirklich Angst vor Korrosion hat, müsste man das Rad wirklich stundenlang in jeder Rille mit Wasser abspülen und fast komplett auseinandernehmen, da würde selbst oberflächliche Säuberung nix helfen.

Da mein Rad draußen steht, würde da mehr frieren und am Ende würd ich nicht mehr bremsen können, als es nützt.

Nachdem mein Rad im November jede Fahrt aussah wie die Wutz hab ich es irgendwann gelassen, man macht ja noch was anderes als Rad sauber machen am Tag.

Moin,

wichtig ist eben das Rad wirklich trocken zu stellen. Viel schlimmer als Salz und Wasser beim fahren, ist Dauerfeuchtigkeit im Keller oder ähnlichen. Das zermürbt das Material.

Gruß k67

Moin,

wichtig ist eben das Rad wirklich trocken zu stellen. Viel schlimmer als Salz und Wasser beim fahren, ist Dauerfeuchtigkeit im Keller oder ähnlichen. Das zermürbt das Material.

Gruß k67

Ich halte es für deutlich sinnvoller das Rad in der Garage zu parken. Wenn man draußen fährt bei 0 Grad und das Rad anschließend in die warme Wohnung stellt, bildet sich Kondenswasser und zwar im Rahmen. Das zu trocknen würde heißen, Rad auseinanderbauen und in den Rohren saubermachen bzw. trockenmachen.

Mein Rad steht schon immer in der Garage, noch nie was negatives festgestellt, nur nass sollte es an der Kette nicht sein, sonst bildet sich Flugrost - aber auch das kriegt man leicht sauber.

Ich halte es für deutlich sinnvoller das Rad in der Garage zu parken. Wenn man draußen fährt bei 0 Grad und das Rad anschließend in die warme Wohnung stellt, bildet sich Kondenswasser und zwar im Rahmen. Das zu trocknen würde heißen, Rad auseinanderbauen und in den Rohren saubermachen bzw. trockenmachen.

Mein Rad steht schon immer in der Garage, noch nie was negatives festgestellt, nur nass sollte es an der Kette nicht sein, sonst bildet sich Flugrost - aber auch das kriegt man leicht sauber.

Moin,

wie oft kommt in meinem Beitrag #12 das Wort "Warm" vor??

Gruß k67

Wie jetzt, in deiner Wohnung oder deinem Keller herrscht die gleiche Luftfeuchtigkeit und Temperatur wie draußen? Na denn frohe Weihnachten.

Bei jedem Temperaturwechsel beschlägt das Ding und wird feucht und zwar innen und außen. Und einen Temperaturwechsel vermeidet man, indem man das Rad möglichst da lagert, wo es auch gefahren wird, natürlich nicht im Regen, sondern unterdacht, möglichst in der Garage. Bei mir in der Garage steht auch das Auto und das ist nie beschlagen.

Kollege urschel,

Trocken, trocken, heisst das Wort! Trocken und warm ist nicht das gleiche.

Junge, junge... wie hab ichs nur geschafft meine Räder über Jahre zu erhalten?! Einfach so...

Zurück