• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Identifikation Cyclocrossrahmen (nicht Originallack) zwecks Ersatz Schaltauge **Update: Schaltauge gefunden** **Update2: Rahmen identifiziert**

fhsoli

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juli 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hi alle,

ich habe vor einiger Zeit einen gebrauchten Cyclocrossrahmen gekauft, bei dem nun das Schaltauge (Gewinde der Befestigungsbohrungen) kaputt ist. Gerne würde ich den Rahmen identifizieren, sodass ich nach einem Schaltauge suchen kann.

Leider habe ich keinen Schimmer, von welchem Hersteller der Rahmen ist, weil er von einem der Vorbesitzenden neu lackiert wurde.
Mein lokaler Radladen konnte mir nicht helfen ein neues Schaltauge zu finden.

Cicli Corsa in Italien habe ich auch schon gefragt. Die meinten, der Rahmen ist nicht von ihnen.

Schaltauge.de habe ich schon geschrieben und noch keine Antwort erhalten. Ausserdem habe ich mir alle 3-löchrigen Schaltaugen durchgeschaut und dieses nicht gefunden (oder übersehen....).

Habt ihr eine Idee?

Markante Merkmale:

  • Rahmen aus Alu
  • 28" Laufräder
  • Sattelstreben aus Carbon mit Cantisockel
  • tropfenförmiges bzw. ovales Ober- und Unterrohr
  • Zugverlegung am Oberrohr
  • Bohrung für Umlenkrolle
  • integrierter Steuersatz
Bei Fragen oder anderen Bildern gerne melden.
Danke für eure Ideen,

Fabi

photo_2023-07-12_11-38-36.jpg
photo_2023-07-13_19-45-14.jpg
photo_2023-07-13_19-45-18.jpg
photo_2023-07-13_19-45-10.jpg
photo_2023-07-13_19-44-57.jpg
photo_2023-07-13_19-45-22.jpg
photo_2023-07-13_19-45-25.jpg
 

Anzeige

Re: Identifikation Cyclocrossrahmen (nicht Originallack) zwecks Ersatz Schaltauge **Update: Schaltauge gefunden** **Update2: Rahmen identifiziert**
Danke laeufer! Kommt nah ran, aber nicht ganz - siehe Vergleichsbild. Ich weiß leider nicht, wie viel Toleranzen bei Schaltaugen so üblich sind. Soll ichs mal versuchen oder ist Quatsch?
Wie Ein Steppenwolf RC sieht mein Rahmen auch nicht aus.

schaltaugevergleich.png
 
Kommt nah ran, aber nicht ganz - siehe Vergleichsbild. Ich weiß leider nicht, wie viel Toleranzen bei Schaltaugen so üblich sind. Soll ichs mal versuchen oder ist Quatsch?
Du kannst Dir doch bei Schaltauge .com und/oder .de eine maßstabsgetreue Zeichnung herunterladen, ausdrucken, ausschneiden und dranhalten. Das am wenigsten unpassende Exemplar könnte dann ein Kandidat für den Beschaffungsvorgang werden.
 
Danke für die Antworten!
In einem anderen Forum hat mir ein User das Wheels MFG 87 gezeigt, was das richtige sein könnte!
Ich habe es mal bestellt.

Was trotzdem noch nicht die Identifikationsfrage des Rahmens löst, aber zumindest nicht mehr so relevant macht ;)

Habe schon auf verschiedenen Seiten die mit dem Wheels 87 kompatiblen Rahmen gesucht, aber noch keine Übereinstimmung mit meinem Rahmen gefunden.

Ich schicke mal ein Bild, wenn das Schaltauge da ist.

Liebe Grüße
 
Hier das versprochene Update:

Das Dropout 87 von Wheels Manufacturing ist das richtige!
Ich habe das Schaltauge, zumindest auf dem deutschen Markt, nur noch hier gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

photo_2023-08-13_20-18-56 (2).jpgphoto_2023-08-13_20-18-56 (3).jpgphoto_2023-08-13_20-18-55.jpgphoto_2023-08-13_20-18-56.jpgphoto_2023-08-13_20-19-37.jpgb
 
Ich habe nun tatsächlich (und endlich!) mehr Infos zum Rahmen im WebArchive gefunden!
Stellt sich heraus, es ist doch der Originallack! Etwa aus dem Jahr 2004-2006.

Es gab einen deutschen Rahmenbauer/händler für italienische Rennrahmen: Cicli Corsa Racing frames:
"Fertigung und Lackierung der Rahmen erfolgt in Handarbeit in ITALIEN, bei Borgo San Dalmazzo (Lombardia) und in San Damaso (bei Modena) die Endmontage der Kompletträder hier bei uns im Hause"
Andere Rahmen wurden angeblich auch in Deutschland geschweißt.

Und hier der Link zum Cyclocross Pro:

"Specs

- COLUMBUS ALTEC2 oder AIRPLANE Rohrsatz

- CCR Carbonhinterbau

- Innenlagergewinde BSA 68mm

- Sattelstützendurchmesser 27.2m

- Steuersatz Integriert 45° - CAMPAGNOLO NORM

- Gewicht ab 1340Gr
"


muddy_cross.jpg

cyclocross_pro_1.jpg



"Der CYCLOCROSS PRO bietet Details auf die in zu einem CYCLOCROSS Renner erster Wahl machen!

- abgeflachtes Oberrohr für leichteres Schultern

- rechts auf dem Oberohr angebrachte Zugführungen

- S-Bend Hinterbau für max. Reifenfreiheit

- Verstärkungsgusset am Unterohr für mehr Lenkkopfsteifigkeit

- Verbindungssteg in den Kettenstreben

- Ansteuerung der HR Bremse über einen einstellbaren Zuganschlag auf dem Monostay

Anfertigung auf Maß, Lackierung nach Wahl

Unser CYCLOCROSS Komplettrad mit FRM Ausstattung unter 8Kg lässt auch Sie zum Sieger werden!
"

Viele Grüße,
Fabi
 
Zurück
Oben Unten