• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Räder von Erich Polauke: Polrad aus Charlottenburg

Ja,
das 'Sabinchen' Polrad hat Campa-Ausfallenden.

Nach langem 'von einer Ecke in die andere Schieberei' ist es endlich fertig (mit Hilfe eines bekannten Spezialisten,
nicht nur für Dortmunder Räder:D

Eigentlich hatte Sabinchen doch alle Teile für das Rad da, oder? War ein bisschen verbastelt mit geraden Lenker und Gelsattel und sowas, aber die Originalteile hatte sie ja nicht weggeworfen...
Ist schön geworden und auch Deine Größe, denke ich. Viel Spaß beim Fahren! Kannst ja mal nach Berlin kommen mit dem schicken Teil :)!
 

Anzeige

Re: Die Räder von Erich Polauke: Polrad aus Charlottenburg
Eigentlich hatte Sabinchen doch alle Teile für das Rad da, oder? War ein bisschen verbastelt mit geraden Lenker und Gelsattel und sowas, aber die Originalteile hatte sie ja nicht weggeworfen...
Ist schön geworden und auch Deine Größe, denke ich. Viel Spaß beim Fahren!

Vielen Dank für die Blumen, aber leider ist es nicht annähernd meine Größe:(.

Ja, Lenker und Vorbau waren noch vorhanden, den Sattel und die Pedale hat 'Sabinchen' ein paar Monate
später auch noch gefunden.
Aber es war eine relativ moderne und natürlich überhaupt nicht dazu passende Nervar-Kurbel
mit einem Nervar-Innenlager! verbaut.
Die Stronglight passt aber haargenau, find ich.
 
Zu klein? Sieht aus wie ein 58/59er Rahmen....
Ich glaube, das Radl muss wieder zurück nach Berlin :cool:. Muss doch bewegt werden...

Also der Kommentar entbehrt nicht einer gewissen Komik :rolleyes:, das Rad stand in Big B, wurde hier offiziell angeboten, alle Berliner hatten den Igel in der Tasche:oops:, und jetzt soll es wieder nach Berlin:rolleyes:, what a. Joke:confused:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem nützt es, wenn es zu klein zum Fahren ist?
Und was heißt hier "Igel in der Tasche"? Wenn ich Sabinchen recht verstanden habe, dann wollte sie 850 Euro haben. Da war das Radl noch nicht aufgearbeitet:idee:...
 
Wem nützt es, wenn es zu klein zum Fahren ist?
Und was heißt hier "Igel in der Tasche"? Wenn ich Sabinchen recht verstanden habe, dann wollte sie 850 Euro haben. Da war das Radl noch nicht aufgearbeitet:idee:...

Jo eine Frechheit der geforderte Preis, ist ja schließlich kein Cinelli B oder Bianchi aus der Zeit:rolleyes:, da hätten hier alle schnell die Brieftasche gezückt:p.
Alle Räder die in MS stehen , und nicht die Rh für Hartmut haben , so wie das Polrad, stehen mir jederzeit als Rad für eine Ausfahrt zur Verfügung:cool:.
 
[QUOTE="ttrebess, post: 4103867, member: 54274" Wenn ich Sabinchen recht verstanden habe, dann wollte sie 850 Euro haben. Da war das Radl noch nicht aufgearbeitet:idee:...[/QUOTE]

Das ist nicht ganz richtig, sie hatte nämlich überhaupt keine Preisvorstellungen.
Auch bei meinen späteren Telefongesprächen mit ihr hat sie keine konkreten
Preisforderungen genannt.
Ich habe ihr dann einen aus meiner Sicht fairen Vorschlag gemacht, den sie ja bekanntlich
auch akzeptiert hat.
Sehr überrascht war ich aber , als sie mir nur andeutungsweise von einigen ziemlich
dämlichen und lächerlichen Angeboten, u.a. auch aus diesem Forum, berichtet hat.

Unverständlich für mich, da ja viele Forumsleute hier schon länger unterwegs sind
und den Seltenheitswert eines Polauke Rades in dem Zustand wohl einschätzen könnten.
Cinellis aus der Zeit sind da aus meiner Sicht 'Massenware':D,
obwohl ich natürlich gerne eines hätte.

@FSD hat vielleicht einen kleinen Hauch zuviel übertrieben, die 'Billigangebote' an
'Sabinchen' kamen wohl mehr aus dem Westen......

Ach so, das Rad hat 58cm RH und nachdem ich die Sattelstütze ein wenig rausgezogen habe,
ist es schon ein wenig besser fahrbar.
 
Ach übrigens: Ich habe mir das Rad in Berlin angeschaut und ihr 650 Euro angeboten. Sie meinte, dass sie ein Angebot über 850 Euro hätte. Da wollte ich nicht mithalten...
 
Nicht von Paulauke gebaut, aber wohl verkauft/lackiert?!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-campagnolo-pista-dura-ace/753477738-217-3423

$_57.JPG
 
Wenn man so weit weg ist von jeglichem Rennrad und morgens die Fähren beobachtet beim Kaffee, dann kann man auch mal in Ruhe die schönen Projekte im Kopf durchgehen und überlegen, wie man sie angehen möchte.

Durch Zufall und Glück sind mir letztes Jahr zwei Polaukeräder in die Hände gefallen, die jedoch eine Menge Arbeit noch benötigen, um ein shining Star zu werden. Das Bahnpolauke ist und bleibt mein einziges Bahnrad und hat die Rahmennummer 586. Es war für einen Schöneberger Amateurrenner im Einsatz, der es mit viel Liebe und auch Geld (komplette Campa-Pista) pflegte. Leider auch etwas zu gut gemeint war der Neulack mit Billospraydose und Pinsel, aber zumindest wurden einige der alten Decals übriggelassen.

Für mich hat das Rad seinen durchlebten Charme von mehr als 50 Jahren aufjedenfall, andererseits juckt es mich auch unter den Fingern, die rote Plembe zu entfernen und mal drunter zu schauen. An einigen Stellen scheint auch etwas blaues hervor...Was meint ihr? Dranlassen, drunterschauen, klassisches Polrad silber-gelb? :)

Die Campa-Pista gefällt mir eigentlich auch sehr gut an dem Rad, auch wenn es zeitlich überhaupt nicht passt. Einzig den Vorbau und Lenker würde ich mit einem adjustable Titan gerne tauschen. Beim Lenker bin ich noch etwas überfragt. Was schlagt ihr da so vor? Was würde denn zu dem Vorbau passen?

EE2554D3-04C0-4BC2-A68E-0762F39F3EBD.jpeg


Falls es neugemacht werden sollte, würde ich aufjedenfall die zeitlich gemäße Originalteile ranmachen, aber bisher war ich noch sehr unschlüssig.

Hier mal ein paar Bilder des Polaukes...zeitlich dürfte das Rad aus den 60ern sein. Oder? Die hintere Bremsbrückenanlegung (natürlich nicht gebohrt worden :D) gefällt mir besonders - erinnert doch irgendwie an einen Vampir.

Grüsse ausm Norden, wo es nachts noch -5 Grad sind und ich in einer Woche mehr Schnee gesehen habe als im letzten Winter in Deutschland. :)

1EB73ADD-929C-4B87-94AA-CF1562FDEAE4.jpeg
28E280E1-D06A-4BB5-A0DB-A34951F770B5.jpeg
10398694-C72A-4B1C-9941-FC03D31AB587.jpeg
731B0B29-7FA5-4296-8924-B2BBCF85142A.jpeg
4CC5785E-2D4F-49A9-B16A-7721AE380160.jpeg


Ps: Entschuldigt die schlechten Bilder, so kam das Rad bei mir an. :)

Pps: Hier mal ein Bild des zweiten Straßenpolaukes, welches mir leider etwas zu klein ist, dafür aber noch im originalen Lackkleid. :)

2524516F-610F-48D9-9E06-89FD236426C8.jpeg
FF46980A-201E-40A2-A8D5-A604DD6F0BF5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man so weit weg ist von jeglichem Rennrad und morgens die Fähren beobachtet beim Kaffee, dann kann man auch mal in Ruhe die schönen Projekte im Kopf durchgehen und überlegen, wie man sie angehen möchte.

Durch Zufall und Glück sind mir letztes Jahr zwei Polaukeräder in die Hände gefallen, die jedoch eine Menge Arbeit noch benötigen, um ein shining Star zu werden. Das Bahnpolauke ist und bleibt mein einziges Bahnrad und hat die Rahmennummer 586. Es war für einen Schöneberger Amateurrenner im Einsatz, der es mit viel Liebe und auch Geld (komplette Campa-Pista) pflegte. Leider auch etwas zu gut gemeint war der Neulack mit Billospraydose und Pinsel, aber zumindest wurden einige der alten Decals übriggelassen.

Für mich hat das Rad seinen durchlebten Charme von mehr als 50 Jahren aufjedenfall, andererseits juckt es mich auch unter den Fingern, die rote Plembe zu entfernen und mal drunter zu schauen. An einigen Stellen scheint auch etwas blaues hervor...Was meint ihr? Dranlassen, drunterschauen, klassisches Polrad silber-gelb? :)

Die Campa-Pista gefällt mir eigentlich auch sehr gut an dem Rad, auch wenn es zeitlich überhaupt nicht passt. Einzig den Vorbau und Lenker würde ich mit einem adjustable Titan gerne tauschen. Beim Lenker bin ich noch etwas überfragt. Was schlagt ihr da so vor? Was würde denn zu dem Vorbau passen?

Anhang anzeigen 665830

Falls es neugemacht werden sollte, würde ich aufjedenfall die zeitlich gemäße Originalteile ranmachen, aber bisher war ich noch sehr unschlüssig.

Hier mal ein paar Bilder des Polaukes...zeitlich dürfte das Rad aus den 60ern sein. Oder? Die hintere Bremsbrückenanlegung (natürlich nicht gebohrt worden :D) gefällt mir besonders - erinnert doch irgendwie an einen Vampir.

Grüsse ausm Norden, wo es nachts noch -5 Grad sind und ich in einer Woche mehr Schnee gesehen habe als im letzten Winter in Deutschland. :)

Anhang anzeigen 665818 Anhang anzeigen 665819 Anhang anzeigen 665820 Anhang anzeigen 665821 Anhang anzeigen 665822

Ps: Entschuldigt die schlechten Bilder, so kam das Rad bei mir an. :)

Pps: Hier mal ein Bild des zweiten Straßenpolaukes, welches mir leider etwas zu klein ist, dafür aber noch im originalen Lackkleid. :)

Anhang anzeigen 665826 Anhang anzeigen 665825

Moin, ich bin für „Plembe“ runter jnd mal draufschauen was drunter ist.
Alternativ Neulack in Gelb/Silber - ich finde die Kombi super.
Ja der lenker Titan adjustable ist klassisch, Klemmung 27,0 da wird die Luft auch dünn für passende Lenker. Titan, Scheeren (Achtung gibts auch mit 25,4) würden mir da als erstes einfallen.
 
Recht haste...bei nem Titanvorbau sollte eigentlich auch ein Lenker dran von der gleichen Marke. Hmmmm...aber irgendwie kann ich die fast nicht mehr sehen. :D

Glaube der Lack ist nicht mehr zu retten, darunter ist so nen komischer Grau-Blauton, der fast nach einer Grundierung aussieht, ähnlich wie beim Polauke-Aufkleber hier zu sehen.

AD00F8CF-6EB7-4951-A179-57358DA1DCD6.jpeg


Bei der Rahmennummer hatte ich doch etwas falsches notiert, ist mir gerade aufgefallen. Es müsste dann eines der letzten selbstproduzierten Polräder sein, da in den vorangegangenen Beiträger immer von einer maximalen Stückzahl um die +-550 gesprochen wurde. An meinem Bahnrad ist eine 603 klar zu erkennen, was die zeitliche Eingrenzung auf Ende 1960 setzt. :D:rolleyes::cool:


86B8FB90-B9B4-4995-8986-91DD5C302253.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Recht haste...bei nem Titanvorbau sollte eigentlich auch ein Lenker dran von der gleichen Marke. Hmmmm...aber irgendwie kann ich die fast nicht mehr sehen. :D

Glaube der Lack ist nicht mehr zu retten, darunter ist so nen komischer Grau-Blauton, der fast nach einer Grundierung aussieht, ähnlich wie beim Polauke-Aufkleber hier zu sehen.

Anhang anzeigen 665833

Bei der Rahmennummer hatte ich doch etwas falsches notiert, ist mir gerade aufgefallen. Es müsste dann eines der letzten selbstproduzierten Polräder sein, da in den vorangegangenen Beiträger immer von einer maximalen Stückzahl um die +-550 gesprochen wurde. An meinem Bahnrad ist eine 603 klar zu erkennen, was die zeitliche Eingrenzung auf Ende 1960 eingrenzt. :D:rolleyes::cool:


Anhang anzeigen 665834

Die Titan Bahnlenker sehen mE „ganz gewöhnlich“ aus:) bzw. ich hatte dann damals keinen Titan sondern was anderes ohne Markenprägung- gibt es dann wohl auch noch als Alternative.
CB61EB52-1A69-445B-A51D-EBE24C125D85.jpeg
 
Die Titan Bahnlenker sehen mE „ganz gewöhnlich“ aus:) bzw. ich hatte dann damals keinen Titan sondern was anderes ohne Markenprägung- gibt es dann wohl auch noch als Alternative.
Anhang anzeigen 665836
So einen habe ich noch!!! Yay. Danke für die Erinnerung. :)

Gemäß dem Fall eines Neulacks, was wären denn dann die richtigen Teile für eine zeitlich korrekten Aufbau? :)
 
So einen habe ich noch!!! Yay. Danke für die Erinnerung. :)

Gemäß dem Fall eines Neulacks, was wären denn dann die richtigen Teile für eine zeitlich korrekten Aufbau? :)

Wo ware wir jetzt Anfang oder Ende der 60er?
Für 60er passen doch die Campa Teile? Sind die mit record Schriftzug (zumindest die Naben?). Kurbel ist ohne date code?

Ansonsten schau hier mal rein zeitlich ähnlich:)
https://www.rennrad-news.de/forum/t...hnrad-vorm-bahnradnaben-50-60er-jahre.153678/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten