• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbaufaden RIC-Super (Rickert) Bahnrad vorm. Bahnradnaben 50/60er Jahre

SirFaust

"Es irrt der Mensch, solang er strebt"
Registriert
2 Mai 2017
Beiträge
8.189
Reaktionspunkte
11.974
——Edit Edit Edit———


Ich kapere jetzt meinen Thread „Bahnradnaben der 50er/60er“ und mache daraus einen Aufbauthread also nicht wundern wenn die ersten drei Seiten etwas durcheinander anmuten.

Daher update ich den ersten Beitrag entsprechend und packe alle weiteren Infos nochmal Mitte/Ende Seite 3 der Übersichtlichkeit halber:)


Attacke zur Ursprungsfrage typische Naben der 1950er/60er:

—Edit Edit Edit —


Ich habe da noch so ein End 1950er - Anfang 1960er Bahnradprojekt und bin derzeit auf der Suche nach einem passenden Nabensatz.

Nach was kann ich noch Ausschau halten?
Bisher tauchten folgende Namen auf:
- Prior (aber eher 1930-50)
- Campagnolo Record (der Klassiker aber evtl schon zu „beliebig“)
- Renak

Auch kommt es mir so vor, dass Strassennaben umgefriemelt wurden? So habe ich beispielsweise schon des öfteren bunte Altenburger Naben auf Bahnrädern gesehen. Dann eben ohne Konterring.

Aktuell tendiere ich zu Renak, da mir die grossen Löcher optisch am besten gefallen, zeitlich passen sollte es auch. Hier hadere ich etwas bzgl des Kombination „West“ Rad vs „Ost Teile“... wobei zeitlich Ende der 50er ist das unrelevant:)

Habt ihr noch Ideen, Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt vllt ein Blick bei Hilary Stone. Zum Beispiel:
24758C06-300E-431E-942B-F439928E96FA.jpeg

Da habe ich auch einen schönen Laufradsatz gefunden: Airlite mit Fiamme.
Oder mal nach Harden suchen.
Viel Erfolg!
 
Es lohnt vllt ein Blick bei Hilary Stone. Zum Beispiel:
Anhang anzeigen 619005
Da habe ich auch einen schönen Laufradsatz gefunden: Airlite mit Fiamme.
Oder mal nach Harden suchen.
Viel Erfolg!

Ja der Herr meldete sich bislang auf keine einzige meiner Anfragen, hätte da Interesse an mehreren Sachen.. daher bin ich damit wohl durch.
 
Da kann ich Dir DIESE von British Hubs empfehlen. Oder auch DIESE von F.B.

Beide zu sehen an meinem 50er Ru-Fa Bahnrad:

Anhang anzeigen 619006 Anhang anzeigen 619007

Nice! wobei optisch kein grosser Unterschied zu den Renaks (gut die vordere von dir hat noch kleinere Extralöcher)


@derMicha ich habe da gerade ein Paar Airlites gefunden die haben mehrheitlich flip flop Naben hinten (fix/fix) deine auch?
Mag mir mal jemand den Sinn erklären?
2 unterschiedliche Abstufungen für unterschiedliche Einsatzzwecke? Kann ja dann nicht so viele Zähne Unterschied sein... sonst bekommt man die Kette ja nicht mehr straff
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice! wobei optisch kein grosser Unterschied zu den Renaks (gut die vordere von dir hat noch kleinere Extralöcher)


@derMicha ich habe da gerade ein Paar Airlites gefunden die haben mehrheitlich flip flop Naben hinten (fix/fix) deine auch?
Mag mir mal jemand den Sinn erklären?
2 unterschiedliche Abstufungen für unterschiedliche Einsatzzwecke? Kann ja dann nicht so viele Zähne Unterschied sein... sonst bekommt man die Kette ja nicht mehr straff
Ja, meine haben auch beidseitig Gewinde. Warum, das dürfen Wissende gerne erläutern :)
 
Aus welcher Nation stammt denn der Rahmen? Ist das z.B. ein deutsches Patria, RuFa oder Rickert, ein franz. Peugeot, Gitane oder Carré oder ist es ein ital. Cinelli oder Frejus oder ein brit. Raleigh etc.?

Bahnnaben gab es damals von F.B., von Gnutti, von Campa (sowohl Gran Sport als auch ab ca. 1958 die frühe Record), aber auch z.B. von Prior oder Pränafa. In F gab es diese noch von Atom und in GB von Resillion, Bayliss Wiley, British Hub (Airlite oder Solite), Harden, Blumfield, BSA und Chater Lea.

Hier findest Du einen kleinen Überblick über die britischen Naben

http://lightweight-classics.blogspot.com/2017/05/lightweight-techno-talk-rim-hub-ding_11.html
 
Aus welcher Nation stammt denn der Rahmen? Ist das z.B. ein deutsches Patria, RuFa oder Rickert, ein franz. Peugeot, Gitane oder Carré oder ist es ein ital. Cinelli oder Frejus oder ein brit. Raleigh etc.?

Bahnnaben gab es damals von F.B., von Gnutti, von Campa (sowohl Gran Sport als auch ab ca. 1958 die frühe Record), aber auch z.B. von Prior oder Pränafa. In F gab es diese noch von Atom und in GB von Resillion, Bayliss Wiley, British Hub (Airlite oder Solite), Harden, Blumfield, BSA und Chater Lea.

Hier findest Du einen kleinen Überblick über die britischen Naben

http://lightweight-classics.blogspot.com/2017/05/lightweight-techno-talk-rim-hub-ding_11.html

Deutscher Rahmen!
 
@derMicha ich habe da gerade ein Paar Airlites gefunden die haben mehrheitlich flip flop Naben hinten (fix/fix) deine auch?
Mag mir mal jemand den Sinn erklären?
2 unterschiedliche Abstufungen für unterschiedliche Einsatzzwecke? Kann ja dann nicht so viele Zähne Unterschied sein... sonst bekommt man die Kette ja nicht mehr straff

Bei den Briten gab es neben dem einfach fixed oder free auch die Kombinationen fixed/ free und fixed/ fixed. Die Kombinations-Naben (fixed/ fixed und fixed/ free) fuhr man immer dort, wo man verschiedene Übersetzungen brauchte. Und da auf der Insel noch sehr lange die Kriterien fixed gefahren wurden, hat man zumindest fixed/ fixed häufig genau dort angetroffen. Fixed/ free machte aus dem normalen Renner auch ein Winter-Trainingsrad, welches dann auch wie bei uns im Winter fixed gefahren wurde und man dazu einfach nur das Hinterrad hat umdrehen müssen.

In den Anfangstagen des Radsports war fixed/ free aber noch häufiger und nicht nur auf der Insel anzutreffen, weil man mit dieser Wendenabe den Berg free hochfahren und in der "Stellung" fixed bei der Abfahrt gegenhalten und die Bremswirkung dort wo sie benötigt wurde verbessern konnte. Das macht speziell bei Holzfelgen und Regen richtig Sinn. Beide Seiten der Wendenabe waren damals eh nur mit je einem Einzelritzel bestückt. Hier z.B. auf meinem alten 20er Jahre Dürkopp

20130805_183119.jpg
20130805_183207.jpg


Ja natürlich kann man damit keine ganz großen Sprünge machen, aber zwei bis fünf Zähne Unterschied sind schon drin.

Nimmst Du vorne das 48er Blatt so hast Du mit 16 Zähnen eine Entfaltung von 6,36 m, mit 17 Zähnen von 5,99 m und mit 18 Zähnen von 5,65 m. In Geschwindigkeit ausgedrückt ergäbe das bei 90er Trittfrequenz 34,3 km/h für 16 Zähne, 32,3 km/h für derer 17 und 30,5 km/h für derer 18 Zahnderl.

Für diese Dreierkombination (48/16,17,18) wäre der Unterschied in der Länge der Kette übrigens zwei Glieder bzw. so ungefähr 2 cm in der Ketten-Gesamtlänge und die 1 cm zum Verschieben der hinteren Nabe sind im Ausfallende locker drin.

Erst ab 21 Zähnen hinten wären übrigens erst die nächsten 2 Glieder "fällig"; vorne dagegen (bei 16 Zahnderl hinten) schon ab 49 Zähnen und dann nochmal bei 53 Zähnen.

Damals fuhr man FB-Naben.

Ja, die sind aber mittlerweile ganz schön kostspielig geworden

https://www.ebay.it/itm/Moyeux-EXTR...567956?hash=item5916eaad94:g:wXEAAOSwCshbFX70
s-l1600.jpg


https://www.ebay.it/itm/OLD-BIKE-F-...010218?hash=item2f23424baa:g:hG8AAOSwrCZbFD0U
s-l1600.jpg


Das hier wäre für ein 50er Jahre Bahnradl übrigens der periodenkorrekte Campa-Nabensatz

https://www.ebay.it/itm/Vintage-CAM...510127?hash=item3fb11e912f:g:wrgAAOSwfbpbhAPi
s-l1600.jpg


Diese HF Record wären erst ab Ende der 50er Jahre wirklich passend
https://www.ebay.it/itm/SET-AV-AR-C...317093?hash=item2f259a1225:g:0~UAAOSw4WVb4fva
s-l1600.jpg
 
Die gabs mW nicht als Bahnnaben nur ungefriemelt oder?

Umgepfriemelt wurde da nix. Das Gewinde ist ja ident, es fehlt bei einer Straßennabe nur das kleinere und gegenläufige Gewinde für den Konterring. Da man auf der Bahn aber idR nicht abrupt gegenkontern muß sondern sich ausrollen lassen kann, sind auch Viele die normale Straßennabe auf der Bahn gefahren, nachdem die Hohlachse gegen eine Vollachse getauscht war.

Wenn Du einen bereits bestehenden LRS dafür her nimmst, dann muß da natürlich mehr erledigt werden, weil andere Einbaubreite etc.
 
Umgepfriemelt wurde da nix. Das Gewinde ist ja ident, es fehlt bei einer Straßennabe nur das kleinere und gegenläufige Gewinde für den Konterring. Da man auf der Bahn aber idR nicht abrupt gegenkontern muß sondern sich ausrollen lassen kann, sind auch Viele die normale Straßennabe auf der Bahn gefahren, nachdem die Hohlachse gegen eine Vollachse getauscht war.

Wenn Du einen bereits bestehenden LRS dafür her nimmst, dann muß da natürlich mehr erledigt werden, weil andere Einbaubreite etc.

Wechsel der Achse meinte ich mit friemeln;-)
 
Dann ist die preiswerteste Variante wahrscheinlich die Renak oder eine Atom.

https://www.ebay.fr/itm/N-O-S-Mozzi...074624?hash=item1eed3ad4c0:g:8ZwAAOSwRhFbzcA3
s-l1600.jpg


Qualitativ liegt die aber unter der Campa Gran Sport, Prior, Pränafa, Gnutti und F.B und auch unter Airlite/ Solite, Chater Lea und Blumfield.

Einen Renak Nabensatz würde ich übrigens immer mit Grünert Felgen verheiraten

Ja den hatte ich auch schon im Blick! Denn optisch machts keinen Unterschied zu den gelochten HF Engländern;-)

Ist eine Ende 50er Projekt oder Anfang 60 so ganz geklärt ist es nicht. Daher wären vermutlich Campa HF auch noch im zeitlichen Rahmen:)
 
Wechsel der Achse meinte ich mit friemeln;-)

Ah ok, pfriemeln/ friemeln ist für mich negativ belegt und würde bedeuten man würgt da z.B. eine 10 * 1 Vollachse mit dann nicht zum Nabenkörper gehörigen Konen rein, obwohl da eine 9,5 mm Achse reingehört; also quasi handwerklichen Pfusch abliefert. ;)
 
Ja den hatte ich auch schon im Blick! Denn optisch machts keinen Unterschied zu den gelochten HF Engländern;-)

Ist eine Ende 50er Projekt oder Anfang 60 so ganz geklärt ist es nicht. Daher wären vermutlich Campa HF auch noch im zeitlichen Rahmen:)

Zeig doch einfach mal den Rahmen. Wir haben Dich ja jetzt hier im Faden eh schon lang´ genug ohne Währungstausch (Bilder) beraten ;):p:bier:
 
Zurück
Oben Unten