• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Qual der Wahl

Wie wäre es mit einem Multi? Cube Aerium Race z.b.? Wäre noch im preislichen Rahmen.
Was bitte ist "Multi"??? Das Aerium ist schon ein TT-Rahmen.
Letztlich ist doch der Unterschied der Radeinstellung zwischen "normal Rennrad" und "Tri-Zeitfahr" im wesentlichen:
Sattel nach vorn/höher (halt um das Tretlager rotierend)
Lenker nach vorn/tiefer (nicht zwingend identische Maße)

Der einzige wesentliche Unterschied in der Rahmengeometrie ist dann mehr Reach (damits mit Lenker vor nicht kopflastig wird) und evtl. weniger Stack (wird überbewertet :D)
(das steilere Sitzrohr ermöglicht nur, das Hinterrad weiter vorzuholen, das ist für die eigentliche Sitzposition sekundär, macht das Fahrverhalten wieder etwas besser und ist optisch schöner, wenn man sonst eine vorgekröpfte Stütze bräuchte)

So, es gibt Leute, die eine (erträgliche, optimal ist anders) Aufliegerposition mit ihrer normalen Sattel/Lenkerposition hinbekommen (bei mir funzt das nicht).
Ansonsten musst Du das Rad für die jeweilige Position umbauen.
in jedem Fall einen anderen Vorbau, und am Sattel rumschrauben, meist sogar eine andere Stütze.
Vollkommen unabhängig, wo die vom Rahmen "vorgesehenen" Ausgangswerte sind. Ob TT-Rahmen, Renner oder irgendein Flisch dazwischen, egal.
Wer macht das schon ständig? Das ist, incl. Aufsatz rauf und runter, bei exakt bekannten Maßen, schon 'ne Stunde Schrauberei. (Nein, kein "Werkstattwert", sonder incl. Schlüssel suchen etc.)

Wer da was am Markt anbietet ist dabei durchaus zweifelhaft, ich bekomm immer Pilze auf den Augen, wenn ich sehe, daß ein Look 576 in der Regel mit Rennlenker angeboten wird, obwohl die Geo ein reinrassiges Triabike ist.

Insofern, mach das wie Du geschrieben hast, "richtiges Rennrad", bei Deinen Ambitionen schiesst Trish über Ziel hinaus (nicht auf den Gedanken kommen, ohne.....) alles weitere weist sich dann.
 
OK. Das hört sich gut an. Ich schau mal, ob ich das CAAD 9 noch bei einem Händler finde. Ansonsten sitze und fahre ich einfach weiter Probe...

Wenn ich mich dann irgendwann mal entschieden und zugeschlagen habe, geht's ans Training. Bis dahin muss mein "Trecker" weiter herhalten. Bis zum Sommer werde ich mir dann, wenn alles gut läuft, einen Aerolenker besorgen und damit testen. Und dann (hoffentlich) meine Trainingskumpels abhängen! :mad:

Danke für eure rege Beteiligung und Hilfe!

whitewater
Hab gelesen:
RR: ca. 72/73° Sitzwinkel
Multisport: 76 ° (wie das Cube Aerium)
Tri/Zeit: 78° und mehr
 
whitewater
Hab gelesen:
RR: ca. 72/73° Sitzwinkel
Multisport: 76 ° (wie das Cube Aerium)
Tri/Zeit: 78° und mehr

So, und was bringt uns dieser Marketingquatsch?
Was Du für die eine oder andere Sitzposition tatsächlich brauchst steht ja in keinem Katalog, sondern hängt von Deinem Körper ab.
Der echte Sitzwinkel, also Rohrwinkel plus/minus Stützenkröpfung (also Winkel der gedachten Linie zwischen Tretlager und Sattelklemme) ist ja beim Rennrad mit normal gekröpfter Stütze nochmal 2-3 Grad flacher, also um die 70 Grad. Es sind aber durchaus diverse Leute ordentlich angepasst mit ungekröpften Stützen unterwegs, sodaß bei Rennradposition der richtige Sitzwinkel je nach Fahrer wohl bis zu 74 Grad (ja so steil bauen diverse Rennradgeometrieen...) sein kann.
Wie man bei mittlerer Grösse mit 78 Grad das Rad überhaupt noch regelkonform (Setback ist ja limitiert) einstellen kann, ohne die Sattelnase abzusägen ist mir eh ein Rätsel, aber gut.
Für jemanden, der sonst 25mm Stützenkröpfung auf z.B. 73 Grad Rohrwinkel fährt sind 76 Grad effektiv schon ein sattes Stück und wahrscheinlich auch ausreichend für eine "aggressive" TT-Position. Wer normal effektive 74 Grad braucht, kann auch ein Aerium als Touren/Bergrad einstellen.
Die Unterscheidung 76....78..... ist also reines Marketinggewäsch oder der Durchfall eines von Schreibhemmung befallenen Bravoredakteurs, vor allem wenn Du mal entsprechende als Tri oder TT beworbene Rahmen verschiedener Hersteller ansiehst. Da ist von 75 bis 78 Grad alles drin.

Deswegen, lass Dich durch sowas nicht verunsichern. Sitzposition auf dem Renner und auf dem Tri sind ein Thema bei dem kleine Abweichungen eine Rolle spielen können.
Wenn da einer one Size fits all verkaufen will.......
 
Weil es unglaubwürdig ist, wenn mir ein Zeg Händler das Bulls als Favoriten präsentiert. Das ist als ob mir ein Canyon Verkäufer in der Hotline ein Canyon empfiehlt. Da ist einfach keine neutrale objektive Meinung möglich!

Ah ja und der Specializedhändler ist dann auch unglaubwürdig????? Jeder wird Dir die Marke anbieten, die er führt.
Es ist nun mal Fakt, dass auf Grund der Händlergemeinschaft die Marke Bulls günstiger angeboten werden kann, als ein Rad der Marke XY, ähnlich einem Versender. Darauf nun zu schließen, dass er einem "ZEG Zeugs" anbietet ist Blödsinn.
 
Ich muss einfach mal probesitzen. schaff ich vielleicht am Dienstag.

Zu dem Bulls: Ich habe mich viell. ungeschickt ausgedrückt. Der Händler fand das Bulls von der Sitzposition her am besten. Der führt auch andere Firmen, die deutlich teurer werden. Es ging also nur um die passende Rahmengeo und nicht um den Hersteller. dass man die Angaben der Händler, kritisch hinterfragen und sich selbst informieren muss, weiß man doch inzwischen.
 
Ah ja und der Specializedhändler ist dann auch unglaubwürdig????? Jeder wird Dir die Marke anbieten, die er führt.

Danke für den Blödsinn! Ich halte es eher für Blödsinn, wenn man bei einem Händler eine neutrale Beratung erwartet. Das habe ich bisher selten erlebt. Deshalb sind die Online Händler ja unter anderem so erfolgreich. Wenn ich zu Specialized gehe erwarte ich ja auch, dass der Händler mir ein Specialized verkaufen will. Bei Bulls und ZEG ist das etwas Tricky!
 
Danke für den Blödsinn! Ich halte es eher für Blödsinn, wenn man bei einem Händler eine neutrale Beratung erwartet. Das habe ich bisher selten erlebt. Deshalb sind die Online Händler ja unter anderem so erfolgreich. Wenn ich zu Specialized gehe erwarte ich ja auch, dass der Händler mir ein Specialized verkaufen will. Bei Bulls und ZEG ist das etwas Tricky!

Das Blödsinn bezieht sich darauf, den Rückschluss von ZEG Händler = "Bulls Zeugs" zu ziehen . Steht da auch deutlich.
Da ist nichts mehr "Tricky" dran, als bei jedem anderen Händler oder auch Versender, eher wohl der Glaube, mit Bulls minderwertige Ware zu erwerben (ungefähr wie mit Tiagra vs 105 ;))
Wer zum ZEG Händler geht hat nicht den Anspruch einen wohlklingenden Namen zu kaufen, sondern will günstig kaufen, ohne auf den Versand angewiesen zu sein (oder es ist der Händler, bei dem schon Papa und Opa gekauft haben :D)
Wie Du selbst geschrieben hast, wird keinem bei Canyon geraten ein Rose zu bestellen, weil die Geo besser passt oder dort gerade ein vergleichbares Rad im Angebot ist. Das mag für den Endkunden unbefriedigend sein, aber a) wollen sie schließlich alle IHRE Räder verkaufen und b) sollte man sich vor dem Kauf selbst in der Breite informieren.
Machen hier ja auch etliche.

MfG
Frank
 
Hallo liebe Gemeinde! :cool:

Wollt nur noch mal kurz Meldung machen!
Es wird jetzt das neue (2013er) Cannondale CAAD 10 Ultegra. Mit dem Angebot des Händlers bin ich ganz zufrieden. Ich bekomme hochwertigere Laufräder (Equipe) und er geht zusätzlich noch mal 100 € von der UVP runter. Macht somit rund 11% Nachlass für ein aktuelles Modell. Oder habe ich mich über den Tisch ziehen lassen?
Jedenfalls ist das ein Rad mit hochwertigen Komponenten, einem super Alurahmen, einem tollen Design (finde ich jedenfalls), annehmbarem Preis-Leistungsverhältnis und einer für mich passenden Rahmengeo (der Vorbau wird noch auf 100 mm gekürzt). Der Rest wird sich dann ergeben.

Vielen Dank für die Hilfe!

Olli
 
CAAD10 56er? hmmm laut deinen C-Fit Daten im Vorderbau ganze 2.5cm zu lang. Aber wenns dir passt umso besser.

Viel Spaß mit dem Bike...
 
Zurück
Oben Unten