• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die NOS-Teile-Wahn-Galerie

Anzeige

Re: Die NOS-Teile-Wahn-Galerie
AW: Die NOS-Teile-Wahn-Galerie

pure Werbung für den Starrjang :)
Natürlich nicht - wir leben doch nicht mehr in der Steinzeit ... ! :rolleyes: Hügi, DT Swiss und Tune Kong muss man wollen ... ansonsten gibt es natürlich auch leise Alternativen. Schon meine normale Novatec-Industrielagernabe im MTB ist kaum zu hören (läuft aber natürlich minutenlang), und demnächst probiere ich mal eine Shimano 'Silent clutch' - Walzenfreilauf, völlig geräuschlos (und 7-fach, natürlich :)).

Wenn er so lärmempfindlich ist, kann man den 55-11 vielleicht auch mit ner Superbe Pro kurieren:p.

Diese Silent-Clutch Geschichte fand ich damals (wann war das eigentlich?) auch sehr interessant. In welchen Gruppen gab's die oder war das so nebenher von Shimano?

Diese Silent-Clutch Geschichte fand ich damals (wann war das eigentlich?) auch sehr interessant. In welchen Gruppen gab's die oder war das so nebenher von Shimano?
Das war so 1998ff, und die 'Silent clutch' lag auf LX-Niveau (ist aber 120 Gramm schwerer ...). Angeblich war das eine Entwicklung für Polizeifahrräder: http://www.bikeforums.net/archive/index.php/t-137172.html , aber man konnte sie auch ohne Waffenschein kaufen ... So ganz die stabilste war sie wohl nicht - Drexl hat da mal über entsprechende Erfahrungen berichtet, die er als "Chefmechaniker" für das Rad eines Freundes gemacht hat. Aber mein Fahrradladen hier um die Ecke hat im Keller noch ein paar neue in der Schublade herumliegen, da kann man ja dann mal ein bißchen testen ... ;)
Und ein besonderer Clou der 'Silent clutch' ist ihre konstruktiv bedingte "Winterfestigkeit" bei beliebig tiefen Temperaturen - es können da halt keine Sperrklinken verkleben (schreibt einer, der sich auskennt, aus Fairbanks/Alaska: http://www.icebike.org/Equipment/freehub.htm) ... Das gilt natürlich für die Hügi mit dem Schlagschrauber-Ratschenmechanismus auch, klar. :)

Die Silent Clutch muss auch keine harten Winter überleben, die verreckt ja schon im Sommer-Betrieb.
Die von meinem Spezl war eine LX so von 97 oder 98 und tat am Trekking-Rad ihren Dienst. Irgendwann war der Freilauf hin, den hab ich dann ausgetauscht. Ca. 1 1/2 Jahre später war der dann auch hin, drehte immer mit, sehr nervig. Ich war's dann leid und begab mich auf die Suche nach einer Ersatznabe-nonsilent, hab meinem Spezl derweil ein Ersatzlaufrad geliehen, die Silent clutch stand derweil ein paar Monate im trockenen Keller. Zuvor funktionierte sie noch, unwillig zwar aber doch. Als ich letzte Woche das Laufrad umgespeicht hab ging dann gar nix mehr. Wär jetzt wohl eine Fixie Nabe.

Jo, Rennradschuhe finden die super...klakkert so schön auf den Dielen und NOS Schuhe sowieso :)

mit die schicksten aero-bremshebel, die es gab

dia compe aero gran compe bremshebel, aber die etwas fancyeren mit graviertem logo und bohrungen

na dann, bevor dice zitternd am rechner sitzt und alle 2 min diese seite reloadet :p

5159351486_eb87793148_b.jpg

Soso, die Frau/Freundin an der Nähmaschine sitzen lassen und dabei Fotos vom Spielzeug machen:D.....Tolerante Beziehung wie es scheint.

Zurück