• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die NOS-Teile-Wahn-Galerie

AW: Die NOS-Teile-Wahn-Galerie

SR-Kurbel aus der letzten Serie, also ohne die Nut im Kurbelarm.
 

Anhänge

  • SR letzte Serie.jpg
    SR letzte Serie.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 1.216

Anzeige

Re: Die NOS-Teile-Wahn-Galerie
AW: Die NOS-Teile-Wahn-Galerie

Campa Triomphe-Kurbel. Ein Tretlager hab ich auch dazu, aber mit franz. Schalen. Ich brauch sie nicht, mehrere Versuche, sie zu verkloppen, schlugen schon fehl.
 

Anhänge

  • Campa Triomphe.jpg
    Campa Triomphe.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 460
AW: Die NOS-Teile-Wahn-Galerie

Und jetzt zu den Bremsen:
Universal - Mod. 77 - Mod. 125 - Mod. 61
 

Anhänge

  • 77.jpg
    77.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 510
  • 125.jpg
    125.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 491
  • 61.jpg
    61.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 456
AW: Die NOS-Teile-Wahn-Galerie

Rasant, neueres Aero-Modell, hab ich noch nie verbaut gesehen, kommt mglw. aus Fernost.
 

Anhänge

  • Rasant.jpg
    Rasant.jpg
    57 KB · Aufrufe: 450
AW: Die NOS-Teile-Wahn-Galerie

Modolo: Flash - Speedy in Sonderlackierung - Bremszüge
 

Anhänge

  • Modolo Flash.jpg
    Modolo Flash.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 361
  • Modolo Speedy weiß.jpg
    Modolo Speedy weiß.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 473
  • Modolo Bremszüge.jpg
    Modolo Bremszüge.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 373
AW: Die NOS-Teile-Wahn-Galerie

Achja, fast vergessen: Weinmann 999, neuere Ausführung ohne Hütli und mit schwarzen Klebern.
 

Anhänge

  • 999.jpg
    999.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 316
  • 999 (1).jpg
    999 (1).jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 386
AW: Die NOS-Teile-Wahn-Galerie

Gehen Klamotten auch? Hab mal ein Maglia Rosa aus den späten 1970ern versteigert. Hatte ich von meinem Vater bekommen, damals hab ich aber partout nicht reingepasst. Wie auch mit 190/73 kg :eek: Zum Zeitpunkt des Verkaufs hat es dann schon besser gepasst (gut 85 kg), aber weder wollte ich mit einem Wertungs-Trikot rumfahren, noch mich mit der unangenehmen Polyacryl/Wollmischgewebe rumplagen. Hat 160 US-$ gebracht :cool:
 

Anhänge

  • magliarosa_1.jpg
    magliarosa_1.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 412
AW: Die NOS-Teile-Wahn-Galerie

SR-Kurbel aus der letzten Serie, also ohne die Nut im Kurbelarm.
Welch schönes Stück! Noch mit dem gravierten Logo! Bj. 85? :)

Und hier die mit NOS-Wahn verbundenen Probleme, wenn man sich die Teile gern außerhalb der Schachteln und Koffer an der Wand anschaut: :eek:
 
AW: Die NOS-Teile-Wahn-Galerie

welche größe haben die alten ketten ? Ich weiß dass in den 60ern und 50ern selbst für schaltketten noch 1/2" - 1/8 " standart war..

2,38 ist die Herstellerangabe. Ausserdem sthet noch 4/5fach drauf und 114 Glieder.

1/8 war dreifach und ging auch 4fach noch.
 
AW: Die NOS-Teile-Wahn-Galerie

2,38 ist französisches metrisches maß gelle ? how is the british one ?

bei 3fach sind die ritzel aber schon dünner als 1/8, geht nur um die überbrückung großer distanzringe, richtig ?
 
AW: Die NOS-Teile-Wahn-Galerie

2,38 ist französisches metrisches maß gelle ? how is the british one ?

bei 3fach sind die ritzel aber schon dünner als 1/8, geht nur um die überbrückung großer distanzringe, richtig ?

Ich kann Dir nur sagen was draufsteht: Sedis Delta Course 2,38 4/5 Vitesses 114 maillons

Bei den 3fach Freiläufen gibts verschiedene, auch mit 1/8 Ritzeln. Kochte wohl jeder Hersteller sein Süppchen damals, das machts spannend. Diese System schalten durchwegs nicht besonders gut sind aber sehr tolerant bei den einzelnen Komponenten... immerhin.:)
 
AW: Die NOS-Teile-Wahn-Galerie

Ich kann Dir nur sagen was draufsteht: Sedis Delta Course 2,38 4/5 Vitesses 114 maillons

Bei den 3fach Freiläufen gibts verschiedene, auch mit 1/8 Ritzeln. Kochte wohl jeder Hersteller sein Süppchen damals, das machts spannend. Diese System schalten durchwegs nicht besonders gut sind aber sehr tolerant bei den einzelnen Komponenten... immerhin.:)

Die Ketten sind wohl 1/2*3/32 Ketten.
3/32 = 2,38 mm
 
AW: Die NOS-Teile-Wahn-Galerie

Nur wo hätt man sie verbauen sollen?

Wüsst ich auch nicht! Eher in der Vitrine oder im Schrank liegenlassen. :eek:
Wenn man die Bremsen benutzte, würden die Rasant-Schriftzüge aus schwarzer Farbe durch Reinigungs- und Politurmaßnahmen wahrscheinlich ohnehin schnell verschwinden. Sieht mir jedenfalls so aus.
Mit meinen weißen Modolo-Superprestige hab ich ein ganz ähnliches Problem. Wohin verbauen und dann der empfindliche weiße Lack und kein haltbares Eloxal...
Bei der Gelegenheit aber noch ein nettes NOS-Bild: :)
 
Zurück
Oben Unten