• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die heftigsten Alpenpässe

AW: Die heftigsten Alpenpässe

'bin ich erst Mittwoch gefahren, aber an ein 3km Stück mit 13% kann ich mich nicht erinnern. Laut meinem Tacho ging es nach Moos bis zu dem flachen Mittelteil mit ca. 6-7% hoch. Die letzten Kilometer nach dem Flachstück hatten fast konstant 9%.

Wie gesagt, laut meinem Tacho...

Stimmt, hab grad noch mal auf quäldich nachgelesen, die schreiben da auch nichts von den 13%.
Anscheinend war ich doch noch sehr schlaftrunken als ich da hoch bin;).

Aber irgendwo bin ich hoch wo es 13% hatte ...:D:rolleyes:
 
AW: Die heftigsten Alpenpässe

Ach Kinder, ist doch herrlich, wie subjektiv das alles ist. Ich finde das Timmelsjoch von Süden relativ leicht, wenn man früh genug losfährt... und schwerer, wenns zu spät ist und sonnig:
Grafik1.jpg
 
AW: Die heftigsten Alpenpässe

Ja, ich weiß, dass es erstmal nach Moos zur Sache geht... Zahlen weiß ich nicht genau, aber ich würde sagen, längere Passagen um die 12%, dann kommt eine kurze Erholung und dann gehts in obige Wand mit relativ gleichmäßiger, nicht allzu starker Steigung...
 
AW: Die heftigsten Alpenpässe

Solltet ihr mal das Vergnügen haben, in der Zentralschweiz zu fahren, die folgende Empfehlung: Wolhusen-Glaubenberg (1543m)-Sarnen-Giswil-Glaubenbiehlenpass (1611m, 13 Km, 12-13%)-Sörenberg-Wolhusen.
Eine anderer Hammeraufstieg Ächkerlipass (1458 m, Stans-Dallenwil-Sarnen)
 
AW: Die heftigsten Alpenpässe

Ja, ich weiß, dass es erstmal nach Moos zur Sache geht... Zahlen weiß ich nicht genau, aber ich würde sagen, längere Passagen um die 12%, dann kommt eine kurze Erholung und dann gehts in obige Wand mit relativ gleichmäßiger, nicht allzu starker Steigung...

Komisch,selbst Sailte hat den Passo Rombo nicht mit den 13% geführt. Nun wie dem auch sei, da verwechsle ich irgend was.

Bergauffahren ist immer steil. Egal ob du schon Moos angesetzt hast oder nicht
Bergauffahren ist nicht steil, eher geil :D
Auf Stahl wächst kein Moos:aetsch:, Das ist auch der Grund warum ich meine Gebeine nie rasieren muss:cool::D
 
AW: Die heftigsten Alpenpässe

Solltet ihr mal das Vergnügen haben, in der Zentralschweiz zu fahren, die folgende Empfehlung: Wolhusen-Glaubenberg (1543m)-Sarnen-Giswil-Glaubenbiehlenpass (1611m, 13 Km, 12-13%)-Sörenberg-Wolhusen.
Eine anderer Hammeraufstieg Ächkerlipass (1458 m, Stans-Dallenwil-Sarnen)

Der Pragel von Hinterthal aus ist auch so ein gemeiner Pass.
 
AW: Die heftigsten Alpenpässe

Unrhythmisch zu fahren, steil, doof. Aber das ist alles subjektiv:eek: Wer weiß, vlt ist die Pillerhöhe ja doch nett, mit drei Trainingskilometern mehr in den Stempeln:eek::D
Gefahren bin ich Prutz - Kauns - Pillerhöhe - Langegerte - Wenns

Finde ich auch blöd, die Pillerhöhe..
Hahntennjoch übrigens auch.
Absolute Abneigung gegen das Ding.
 
AW: Die heftigsten Alpenpässe

Was soll an dem so heftig sein? Gleichmässiger Anstieg ohne besondere Überraschungen, da gibt es schon schlimmeres.

Eins der heftigsten Anstiegen wird wohl Nebelhorn sein, 14% Durschnitt und >25% Passagen, steht auf meiner Liste für dieses Jahr ganz oben.

EDIT: hab den Höhenprofil davon gefunden, sieht nach viel Spaß aus:

Radius ist das Nebelhorn schon hochgefahren, allerdings sicherheitshalber mit MTB. Ich denke für RR ist das wirklich nichts.
 
Halo, I just edited my detailed, Full HD cycling video of Ausserfragant (712 m) - Grosser Oscheniksee (2394 m):
That's an epic, a monster, a killer :) But I loved it. That was a real challenge !

THat's it:


In this playlist You can find another very hard climbs, like Rif Barbara Lowrie or Plan de Corones:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLjQ_DxJk_ZmpnTfbTwGkSA4n51wC9AcVO

best regards, / Tschüss:
Gabor
facebook.com/cycling.high
( cycling all of the paved climbs finishing above 2000 m in the Alps, Pyrenees, Canary islands - totally cycling 271 times above 2000 m)


AW: Die heftigsten Alpenpässe

1. Mt. Zoncolan
2. Großener Oscheniksee
3. Weißsee
4. Gr. Speikkogel
5. Kitzbühler Horn

und danach erst kommt irgendwo die Glocknerstraße und weit danach erst das Stilfser Joch.

Infos gibts genau bei www.salite.ch ... da kannst du alle Pässe nach Schwierigkeit filtern.
 
Ein unscheinbarer Berg, (ich sag jetzt mal Berg, weil ja Pässe gefragt sind), ist das Kitzbüheler Horn! Das wurde ja bereits schon angesprochen.
Von der Streckenlänge her, eher kurz, aber heftig.
Ich denke, dass man nicht pauschal sagen kann, was für ein Pass extrem ist. Der Großglockner zählt sicherlich mit zu den schweren Pässen, empfinde ich persönlich wiederum nicht so heftig wie das Timmelsjoch. Andere bewerten das Timmelsjoch wiederum als "mittelmäßig".
Das Stilfser Joch ist reine Kopfsache, der Pass ist gut zu fahren. Wenn von Prad aus losgefahren, irgendwann die endlos erscheinenden Kehren auftauchen, die scheinbar irendwie in die senkrechte Wand gemeisselt wurden, dass ist schon beeindruckend!
 
AW: Die heftigsten Alpenpässe



Der Pragel von Hinterthal aus ist auch so ein gemeiner Pass.

Au weh! Bin im Sommer auf die Idee gekommen, den Rückweg vom Klausen ein wenig spannender, also via Pragelpass, zu gestalten. Das erste Mal seit langem musste ich zwischendurch mal ein paar Minuten anhalten, um den Puls unter 170 sacken zu lassen. Wäre ich so langsam gefahren, um im Wohlfühlbereich zu bleiben, hätte ich wahrscheinlich das Gleichgewicht verloren. Also die steilsten Rampen im roten Bereich hoch, dann wieder verschnaufen. Zum Glück ist der Pass unrhythmisch, und die ganz steilen Passagen wechseln mit Erholsstellen.
Fazit: Klein aber gemein!
 
Die alte Nigerpassstraße ist bisher das heftigste was mitr unter die Räder gekommen ist, da hilft an einer Stelle(24%) nur Absteigen und schieben oder man riskiert den Umfaller, wenn man nicht mehr aus den Klickies kommt.
 
Die alte Nigerpassstraße ist bisher das heftigste was mitr unter die Räder gekommen ist, da hilft an einer Stelle(24%) nur Absteigen und schieben oder man riskiert den Umfaller, wenn man nicht mehr aus den Klickies kommt.
Das kann ich mir gut vorstellen, beim Kitzbüheler Horn ist es ähnlich.
Bei über 20% mit einer 11/25er Kassette, kamen mir auch das erste Mal die Gedanken, wie wird das jetzt werden.
Absteigen war keine Option, mit den Pedalplatten den Hügel hochlaufen ist auch nicht der Hit.
Es gibt nur 3 Möglichkeiten: Entweder durch, umfallen, oder Kette ab!:p
Die erste Variante hat geklappt.
 
Ich bin 2014 im Hebst das Kitzbüheler Hörn mit einem sportlichen Pedelec hochgefahren. Da ich ein 120 Kilo Mann bin wäre es mit meinem neuen Kona Rove in der Übersetzung 47/36 zu 11/32 nicht zu fahren oder? Selbst mit dem Pedelec mußte ich einige Pausen einlegen um den Puls runter zu bekommen. Noch ein Satz zu Scheibenbremsen am Rennrad. An meinem Cube Pedelec haben auf der Abfahrt die Scheibenbremsen versagt, ich kam mit Mühe in einem Schotterrandbereich zum Stehen.
 
Brutal ist auch die Punta Veleno am Ostufer des Gardasees. 8 km Länge bei durchschnittlich 12,7 %. Ich bin da bloß mal runter und das war schon anstrengend genug ;-)).
 
Zurück
Oben Unten