• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die heftigsten Alpenpässe

AW: Die heftigsten Alpenpässe

Von Bormio aus.
(Nach Stelvio via Umbrail war das fast Erhohlung)
Aber ist wohl immer auch ne Frage der Geschwindigkeit.
Und Pässe ohne Kompaktkurbel ist zuviel Quälerei! Grade erst wieder am Susten mit 39/27 gemerkt

Den Umbrail bin ich auch schon öfters hoch, fand den aber angenehm zu fahren. Den Gavia kenne ich noch nicht von der Bormioseite als Auffahrt. So wie ich aber da runter Bremsen musste scheint er steil zu sein.

Das der Susten ein so steiler Pass ist, ist mir gar nicht mehr in Erinnerung. Weder von Innertkirchen noch von Wasen. Bin ich vor kurzem auch wieder in Verbindung mit dem Grimsel und der Furka gefahren.
Ich fahre Pässe nur mit 53/39 und das ist gegen früher mit 53/42 schon eine Rentnerübersetzung:rolleyes::D
Aber früher hatten wir ja nichts anderes ...;)
 
AW: Die heftigsten Alpenpässe

Ich werfe den Colle San Carlo ins Rennen, Start in Morgex!
Gut, wir waren zur Mittagshitze bei 30°C dort, es war der erste Tag und wir mussten 2x den kleinen St. Bernard hoch. Aber leicht ist der trotzdem nicht...

profil_collesancarlo_morgex.jpg


Greetz Jens
 
AW: Die heftigsten Alpenpässe

So wirklich viele Pässe bin ich noch nicht gefahren, bis dato liegt der Riedbergpaß auf Platz 1 meiner Gemeinheitsliste.
 

Anhänge

  • ried2.jpg
    ried2.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 276
AW: Die heftigsten Alpenpässe

Hat die kein Abitur, kauft sie nicht bei Media-markt ein oder weshalb ist sie blöd:confused::D
Unrhythmisch zu fahren, steil, doof. Aber das ist alles subjektiv:eek: Wer weiß, vlt ist die Pillerhöhe ja doch nett, mit drei Trainingskilometern mehr in den Stempeln:eek::D
Gefahren bin ich Prutz - Kauns - Pillerhöhe - Langegerte - Wenns
 
AW: Die heftigsten Alpenpässe

Unrhythmisch zu fahren, steil, doof. Aber das ist alles subjektiv:eek: Wer weiß, vlt ist die Pillerhöhe ja doch nett, mit drei Trainingskilometern mehr in den Stempeln:eek::D
Gefahren bin ich Prutz - Kauns - Pillerhöhe - Langegerte - Wenns

Bin ich noch nie gefahren, deiner Beschreibung nach ist mir das auch zu anstrengend:D. Geht doch nichts über ne Flachetappe:rolleyes:.

Nimm doch das nächste Mal, anstatt die Pillerhöhe,
die Bielerhöhe. Hört sich ähnlich an ist aber wirklich was fürs Auge und schön zu fahren ist die Silvretta Hochalpenstraße auch noch.
 
AW: Die heftigsten Alpenpässe

Nimm doch das nächste Mal, anstatt die Pillerhöhe,
die Bielerhöhe. Hört sich ähnlich an ist aber wirklich was fürs Auge und schön zu fahren ist die Silvretta Hochalpenstraße auch noch.
Die Bielerhöhe nebst Hochalpenstraße hatte ich einen Tag zuvor. Sehr hübsches Stück Planet Erde:)
 
AW: Die heftigsten Alpenpässe

Die Bielerhöhe nebst Hochalpenstraße hatte ich einen Tag zuvor. Sehr hübsches Stück Planet Erde:)

Freut mich da wir einer Meinung sind.

Was auch noch was schönes fürs Auge ist, die Abfahrt vom Stilfser Joch nach Bormio. Diese Formen der Felsen und das tief eingeschnitten Tal. Habe da öffters angehalten und stand mit offenem Mund da um zu staunen.
Ebenso die Sellarunde in den Dolomiten.

Aber nun kommen wir schon wieder vom Thema ab:cool:.
Deshalb geh ich jetzt mal nen Kuchen backen ...:D
 
AW: Die heftigsten Alpenpässe


Was soll an dem so heftig sein? Gleichmässiger Anstieg ohne besondere Überraschungen, da gibt es schon schlimmeres.

Eins der heftigsten Anstiegen wird wohl Nebelhorn sein, 14% Durschnitt und >25% Passagen, steht auf meiner Liste für dieses Jahr ganz oben.

EDIT: hab den Höhenprofil davon gefunden, sieht nach viel Spaß aus:
Nebelhorn-Oberstdorf-profile.jpg
 
AW: Die heftigsten Alpenpässe


Was soll an dem so heftig sein? Gleichmässiger

Den bin ich mal von Süden hoch gefahren. Unten bei dem Örtchen Moos sind mal 3km mit dauerhaft 13% soweit ich mich noch erinnern kann.
Aber bin da auch mit nur 3h Schlaf, in der Nacht zuvor, ohne Alpträume hoch:D

Die Steinböcke auf der Straße haben mich mehr wie die Steigung, beeindruckt.
 
AW: Die heftigsten Alpenpässe

Eins der heftigsten Anstiegen wird wohl Nebelhorn sein, 14% Durschnitt und >25% Passagen, steht auf meiner Liste für dieses Jahr ganz oben.
Das ist aber kein Pass. Und Wege die die Berge hochführen und oben irgendwo aufhören gibts viele, ob das Nebelhorn der einzige Asphaltierte ist? Ick wees nich. Jedenfalls ist das eher was fürs MTB mit Untersetzung. Ob man das mit nem Rennrad überhaupt fahren kann, würd mich mal interessieren - ich kanns mir nicht so recht vorstellen.

Riedbergpass und Stilfser Joch sind doch nicht schwer - ersterer ist nicht lang und der Stelvio ist nicht steil. Der Fedaja von der Ostseite finde ich aber, gehört zum heftigeren, was man so fahren kann. Das sieht aufm Papier vielleicht nicht so furchtbar steil aus, aber es geht eben geradeaus hoch.
 
AW: Die heftigsten Alpenpässe

Den bin ich mal von Süden hoch gefahren. Unten bei dem Örtchen Moos sind mal 3km mit dauerhaft 13% soweit ich mich noch erinnern kann.
Aber bin da auch mit nur 3h Schlaf, in der Nacht zuvor, ohne Alpträume hoch:D

Die Steinböcke auf der Straße haben mich mehr wie die Steigung, beeindruckt.

'bin ich erst Mittwoch gefahren, aber an ein 3km Stück mit 13% kann ich mich nicht erinnern. Laut meinem Tacho ging es nach Moos bis zu dem flachen Mittelteil mit ca. 6-7% hoch. Die letzten Kilometer nach dem Flachstück hatten fast konstant 9%.

Wie gesagt, laut meinem Tacho...
 
Zurück
Oben Unten