• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die heftigsten Alpenpässe

Odji

Nippelspanner
Registriert
9 August 2005
Beiträge
154
Reaktionspunkte
20
Ort
Bochum & Schlitz
Hi zusammen,
wollte mal so rumhören, welche für euch die schwersten Pässe in den Alpen sind. Ich bin vor kurzem die Großglocknerstraße hochgefahren und fand das ziemlich extrem: etwa 30 KM ohne dass es mal flacher wurde und meist 10-12 Prozent, oft sogar 15%. Das heftigste, was ich bisher gefahren bin. Lag aber auch ein bisschen an der Übersetzung, die eigentlich viel zu fett war. Aber immerhin hat es dafür gesorgt, dass ich mich nun ein bisschen damit beschäftigen will, um vielleicht demnächst einige andere Pässe in Angriff zu nehmen.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
 
AW: Die heftigsten Alpenpässe

mit Sicherheit schwierig sind:

Stilfser Joch
Mortirolo
Kitzbühler Horn, wirklich ein Brecher
Timmelsjoch von St. Johann aus

kannst dir alles hier anschaun
 
AW: Die heftigsten Alpenpässe

etwa 30 KM ohne dass es mal flacher wurde und meist 10-12 Prozent, oft sogar 15%.

Nanana, das ist schon ein bisschen Radlerlatein... 30km mit 10-12% wären ja rechnerisch 3000 bis 3600 Höhenmeter... :)

Ich würde auch den Mortirolo anführen, oder Fedaia von Osten.
 
AW: Die heftigsten Alpenpässe

Großglockner gehört auf jeden Fall zu den ganz Harten, ist auch meine Erfahrung.
Dann folgen, rein subjektiv natürlich, Stilfser Joch/Ost, Rettenbachferner und Galibier/Nord.

Mortirolo und Zoncolan kenne ich zwar nicht, sollen aber aufgrund der Steigungsprozente auch extrem sein.

Eine ähnliche Umfrage hatte ich letztes Jahr auch schon durchgeführt:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=35467&highlight=Schwerster+alpenpass
 
AW: Die heftigsten Alpenpässe

1. Mt. Zoncolan
2. Großener Oscheniksee
3. Weißsee
4. Gr. Speikkogel
5. Kitzbühler Horn

und danach erst kommt irgendwo die Glocknerstraße und weit danach erst das Stilfser Joch.

Infos gibts genau bei www.salite.ch ... da kannst du alle Pässe nach Schwierigkeit filtern.
 
AW: Die heftigsten Alpenpässe

Nanana, das ist schon ein bisschen Radlerlatein... 30km mit 10-12% wären ja rechnerisch 3000 bis 3600 Höhenmeter... :)

Wo du recht hast ,hast du recht. Rein rechnerisch. Aber dieses Schild hier macht einen schon ein wenig nervös. Wenn es auch nicht sein kann, so sind es doch auf jeden Fall "gefühlte" 30 KM :)
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 461
AW: Die heftigsten Alpenpässe

Wo du recht hast ,hast du recht. Rein rechnerisch. Aber dieses Schild hier macht einen schon ein wenig nervös. Wenn es auch nicht sein kann, so sind es doch auf jeden Fall "gefühlte" 30 KM :)

30km heißt 15km bergauf und 15km wieder bergab
 
AW: Die heftigsten Alpenpässe

bin dieses jahr den 3 Länder Giro gefahren,also ich fand das Stilfser Joch überhaupt net schwer, ist halt lang, aber schwer.......:rolleyes:
 
AW: Die heftigsten Alpenpässe

Wurzenpass von Österreich nach Slowenien ... wat nen böses Vieh. :eek:
 
AW: Die heftigsten Alpenpässe

Gavia, schon allein wegen der schlechten Straße.

Stilfserjoch ist doch nett zu fahren
 
AW: Die heftigsten Alpenpässe

Hi zusammen,
wollte mal so rumhören, welche für euch die schwersten Pässe in den Alpen sind. Ich bin vor kurzem die Großglocknerstraße hochgefahren und fand das ziemlich extrem: etwa 30 KM ohne dass es mal flacher wurde und meist 10-12 Prozent, oft sogar 15%. Das heftigste, was ich bisher gefahren bin. Lag aber auch ein bisschen an der Übersetzung, die eigentlich viel zu fett war. Aber immerhin hat es dafür gesorgt, dass ich mich nun ein bisschen damit beschäftigen will, um vielleicht demnächst einige andere Pässe in Angriff zu nehmen.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Genau genommen liegt es immer an der Übersetzung. Ich selber fahre eine Compact-Kurbel und eine recht große Kassette.
Spätestens am Glockner weiß ich dann wieder warum, auch wenn es nicht immer jeder versteht.
mfg georg
 
AW: Die heftigsten Alpenpässe

Das Stilfser Joch ist nun wirklich von keiner Seite sehr hart. Von Prad aus ist es ab der Franzenhütte einfach faszinierend zu sehen wie die Straße an die Wand geklebt wurde.

Der Mortirolo von Mazzo ist sicher einer der Härteren. Besonders in Verbindung mit dem Gavia.
So war zumindest mein Empfinden.

Ansonsten kann man aus jedem Pass einen Brecher machen, wenn man ihn schnell genug fährt :D.
 
AW: Die heftigsten Alpenpässe

wenn kitzbühler zu den pässen zählt... :) dann kitzbühler bis zur antenne rauf. und stimmt, stilfser und gavia und des zeug kann man mit geschwindigkeit härter machen. aber kitzbühler ist auch langsam hart.
 
AW: Die heftigsten Alpenpässe

1. Mt. Zoncolan
2. Großener Oscheniksee
3. Weißsee
4. Gr. Speikkogel
5. Kitzbühler Horn

und danach erst kommt irgendwo die Glocknerstraße und weit danach erst das Stilfser Joch.

Infos gibts genau bei www.salite.ch ... da kannst du alle Pässe nach Schwierigkeit filtern.


...interessante Seite!!
Scanuppia - Malga Palazzo :eek::eek::eek:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 407
AW: Die heftigsten Alpenpässe

Wie unterschiedlich die Eindrücke doch sind... :)

Gavia fand ich wirklich angenehm zu fahren, weil der irgendwie immer so stufenförmig ansteigt. Auch wenn einen die Rampen weiter oben fluchen lassen.

In meiner Erinnerung am schlimmsten war das Hahntennjoch ab Elmen.
Die letzten 5km irgendwie ständig Stehversuche gemacht... :eek:
 
AW: Die heftigsten Alpenpässe

Wie unterschiedlich die Eindrücke doch sind... :)

Gavia fand ich wirklich angenehm zu fahren, weil der irgendwie immer so stufenförmig ansteigt. Auch wenn einen die Rampen weiter oben fluchen lassen.

In meiner Erinnerung am schlimmsten war das Hahntennjoch ab Elmen.
Die letzten 5km irgendwie ständig Stehversuche gemacht... :eek:

Bist du den Gavia von Süden gefahren oder von Bormio?

Da ich zuerst den Mortirolo gefahren bin und den im unteren Drittel mit 39/24 (erst dann habe ich gemerkt das ich nicht auf dem 27er fahre:eek:)
hat der Gavia mir die letzten Körner gezogen.
Aber schön war er trotzdem. So wenig Verkehr wie sonst fast nirgends.
 
AW: Die heftigsten Alpenpässe

Bist du den Gavia von Süden gefahren oder von Bormio?

Von Bormio aus.
(Nach Stelvio via Umbrail war das fast Erhohlung)
Aber ist wohl immer auch ne Frage der Geschwindigkeit.
Und Pässe ohne Kompaktkurbel ist zuviel Quälerei! Grade erst wieder am Susten mit 39/27 gemerkt
 
Zurück
Oben Unten