• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

Anzeige

Re: Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen
Ich suche zum umspeichen eine 622, 24Loch,27mmHohe Felge mit Bremsflanken. Preiswert da das Hinterrad an Jugendfahrer verschenkt wird.
Jemand einen Tip oder hat so eine Felge rumfliegen?
 
Ich vermute ein Problem wird darin bestehen auf der Nicht-Antriebsseite die Speichen auf eine nennenswerte Spannung zu bringen, bei mittiger Position der Felge.
Daraus würde ich ableiten: Antriebsseite = Sapim Race (2-1,8-2), Nicht-Antriebsseite = Sapim Laser (2-1,5-2). Das halte ich für belastungsgerechter und auch stabiler als beidseitig Sapim Race. Antriebsseite auf das maximale Drehmoment Spannung bringen (Mariposa sagt 1225 N, korrigiert siehe unten) und hoffen dass das für ein stabiles Laufrad reicht.

In Bezug auf eine besser verteilte Speichenspannung könnte man noch etwas rausholen, wenn man auf der Nicht-Antriebsseite radial mit Köpfen nach außen einspeichst. Ob das dann aber zu einem besseren Laufrad führt und du dich mit der Optik anfreunden kannst, ist dann wieder ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute ein Problem wird darin bestehen auf der Nicht-Antriebsseite die Speichen auf eine nennenswerte Spannung zu bringen, bei mittiger Position der Felge.
Daraus würde ich ableiten: Antriebsseite = Sapim Race (2-1,8-2), Nicht-Antriebsseite = Sapim Laser (2-1,5-2). Das halte ich für belastungsgerechter und auch stabiler als beidseitig Sapim Race. Antriebsseite auf das maximale Drehmoment bringen (Mariposa sagt 1225 Nm) und hoffen dass das für ein stabiles Laufrad reicht.

In Bezug auf eine besser verteilte Speichenspannung könnte man noch etwas rausholen, wenn man auf der Nicht-Antriebsseite radial mit Köpfen nach außen einspeichst. Ob das dann aber zu einem besseren Laufrad führt und du dich mit der Optik anfreunden kannst, ist dann wieder ein anderes Thema.
Versuch macht klug.

Ich werde es konventionell mit gleichen Speichen 2,0-1,8-2,0 aufbauen. Man wird sehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was, wo, Drehmoment?
Newtonmeter -> SI Einheit für das Drehmoment oder? Einzeichnen könnte ich dieses Drehmoment hier aber auch nicht. Mechaniker vor, ich kann besser mit Strom...
Denkfehler, recht haste!
Warum das? Auf der Antriebsseite hättest du recht, Kildemoes hieß das früher mal.
Durch die Geometrie der Nabe... Beispielbild hier entliehen.
1700314094847.png

Wenn du links durchgängig mit Kopf außen (das heißt Speichenbogen innen) einspeichst, wird der Winkel Alpha kleiner und damit ähnlicher zu Beta. Alpha = Beta heißt identische Speichenspannung bei mittiger Felge. Das Antrittsdrehmoment (diesmal aber wirklich?) können die radialen Speichen aber weniger gut aufnehmen als ein gekreuztes Geflecht.

Die ganze Diskussion ist aber auch müßig, bei modernen Laufrädern mit geringer Speichenzahl kann man das durchdenken. Ne 32 Loch Felge wird nicht für radial freigegeben sein und passt auch nicht zum Fahrrad von @Lempira.

Besser als die ganze Theorie ist natürlich ein sorgsam aufgebautes Laufrad. @Lempira hat die Argumente gehört, sich dagegen entschieden - auch ok.
Sach gern wie es fährt, wenns fertig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Newtonmeter -> SI Einheit für das Drehmoment oder? Einzeichnen könnte ich dieses Drehmoment hier aber auch nicht. Mechaniker vor, ich kann besser mit Strom...
Vorschlag: Nm = kg*m² / s² = J = Ws. Auf der Webseite wird also eine max. Spannenergie von 1225 J empfohlen?

Durch die Geometrie der Nabe... Beispielbild hier entliehen.
Anhang anzeigen 1351864
Wenn du links durchgängig mit Kopf außen (das heißt Speichenbogen innen) einspeichst, wird der Winkel Alpha kleiner und damit ähnlicher zu Beta. Alpha = Beta heißt identische Speichenspannung bei mittiger Felge. Das Antrittsdrehmoment (diesmal aber wirklich?) können die radialen Speichen aber weniger gut aufnehmen als ein gekreuztes Geflecht.

Die ganze Diskussion ist aber auch müßig, bei modernen Laufrädern mit geringer Speichenzahl kann man das durchdenken. Ne 32 Loch Felge wird nicht für radial freigegeben sein und passt auch nicht zum Fahrrad von @Lempira.

Besser als die ganze Theorie ist natürlich ein sorgsam aufgebautes Laufrad. @Lempira hat die Argumente gehört, sich dagegen entschieden - auch ok.
Sach gern wie es fährt, wenns fertig ist!
Ich weiß nicht, wo du auf deinem Link ein Drehmoment findest. Da steht kgF also kg force, × ≈10 ergibt das N, nix Meter.
Weiterhin ist evtl die Nabe nicht für radial zugelassen, die Felgen aber ganz bestimmt.
Ob Kopf innen oder außen ist relativ egal. Aber je weniger gekreuzt wird, desto größer wird der Winkel den du eingezeichnet hast. Deswegen ist Nichtantriebsseite radial kontraproduktiv, es sei denn man reduziert auf der Nichtantriebsseite die Speichenzahl.
http://www.smolik-velotech.de/laufrad/06einsp.htm#Sonder-Einspeichungendort etwas mehr dazu. Wann Kildemoes das gemacht hat, ist mir nicht bekannt, könnte aber schon zu Klassikerzeiten gewesen sein.

Gruß
dasulf
 
Bezüglich Einheiten: Recht hast du! Denkfehler meinerseits. Danke für die Aufklärung!

[...]
Ob Kopf innen oder außen ist relativ egal. Aber je weniger gekreuzt wird, desto größer wird der Winkel den du eingezeichnet hast. Deswegen ist Nichtantriebsseite radial kontraproduktiv, es sei denn man reduziert auf der Nichtantriebsseite die Speichenzahl.
[...]
Bezüglich Einspeichung: Da bin ich noch nicht ganz bei dir bzw. ich verstehe den orangen Part nicht. Kannst du das nochmal erklären?

Bei radialer Einspeichung mit Kopf innen stützt sich die Speiche noch auf dem Felgenflansch ab (Winkel Alpha wächst minmal). Bei Kopf außen ist das nicht der Fall (Winkel Alpha verringert sich). Kleiner Unterschied, aber er ist da. Selbe Diskussion gibts ja auch beim radialen Vorderrad, klar oder?

Für eine gleichmäßig verteilte Spannung im Hintterad ist es in der Regel hilfreich wenn Alpha reduziert wird oder Beta ansteigt. Kildemoes verfolgt also den gleichen Ansatz: Vergrößter Beta durch radiale Einspeichung mit Kopf innen auf der Antriebsseite.
Hinterrad radial würde ich wohl nur bei 2:1 machen (also z.B. 16:8 Speichen). Ob Speichenköpfe innen oder außen hängt dann von der Gesamtkomposition ab.
 
ich verstehe den orangen Part nicht.
  • je höher die Kreuzung, desto länger die Speiche (weil nur radial der kürzeste Weg).
  • die Strecke Nabenmitte zu Nabenflansch bei gleicher Nabe immer gleich
  • das Dreieck Nabenmitte, Nabenflansch, Felgenloch ist rechtwinklig
  • die Speichenlänge also die Hypotenuse
  • das rechtwinklige Dreieck hat also bei gleicher Gegenkathete eine längere Hypotenuse bei höherer Kreuzung
  • dementsprechend wird der Sinus deines eingezeichneten Winkels kleiner
  • und somit auch dein eingezeichneter Winkel kleiner

Ist 3d, wenn du nur dein Bild vor Augen hast, sieht man es natürlich nicht. Genauso wenig kann man aber in deiner Skizze erkennen, ob etwas tangential, radial oder sonstirgendwie gekreuzt gespeicht ist. Drei Dimensionen wirken oft unanschaulich, wenn man nur Projektionen betrachtet.

Gruß
dasulf
 
Ist alles richtig, aber wir reden hier aneinander vorbei meine ich. Ich habe nicht die Muße noch ne richtige Zeichnung anzufertigen - ist für das besprochene Hinterrad aber auch alles nicht von Relevanz.
 
Heute kamen per Post die BITEX Naben vom Typ RAR8. Die Hinterrad-Nabe hat eine Einbaubreite von 120 mm und soll bis 11-fach kompatibel sein. Edit: 32L.

Ich möchte mein Flandria Stadtrad mit einem Antrieb der Dura Ace 7700 9-fach ausstatten.

Durch die Architektur der Nabe stehen die Speichen auf der Ritzelseite deutlich steiler. Wie problematisch ist das?

Anhang anzeigen 1350849Anhang anzeigen 1350850Anhang anzeigen 1350851
Ich habe es geprüft: Die hier freundlicherweise empfohlene Felge H Plus Son Archetype ist wie die TB14 asymmetrisch, d.h. sie hat angepasste Gewinde für Speichen die nach links bzw. nach rechts gehen.

Das dürfte meinem Aufbau und der Stabilität entgegenkommen, oder?
 
Was habe ich da erwischt?
20231119_202158.jpg

Beides Speichennippel für 2,0mm-Gewinde, aber der rechte Nippel ist so dick, dass er in keine Felge passt!
Was habe ich da geliefert bekommen, wo wird so ein dicker Nippel verbaut...? :oops:
 
Was habe ich da erwischt?
Anhang anzeigen 1352707
Beides Speichennippel für 2,0mm-Gewinde, aber der rechte Nippel ist so dick, dass er in keine Felge passt!
Was habe ich da geliefert bekommen, wo wird so ein dicker Nippel verbaut...? :oops:

Der ist für Felgen wo große Bohrungen für 2,34 mm Speichen mit entsprechenden Nippel rein gehören, gibt es auch umgekehrt, also kleiner Nippel für 2,34 mm Speichen.
 
Der ist für Felgen wo große Bohrungen für 2,34 mm Speichen mit entsprechenden Nippel rein gehören, gibt es auch umgekehrt, also kleiner Nippel für 2,34 mm Speichen.
...ok, danke! Bisher habe ich immer die schlanke Variante verbaut bzw. ist mir wohl noch keine Felge mit entsprechend großen Bohrungen untergekommen.
War eben eine klassische Fehlbestellung, bei der ich nur auf Nippellänge und Gewindedurchmesser geachtet hatte... 🤷‍♂️
 
...ok, danke! Bisher habe ich immer die schlanke Variante verbaut bzw. ist mir wohl noch keine Felge mit entsprechend großen Bohrungen untergekommen.
War eben eine klassische Fehlbestellung, bei der ich nur auf Nippellänge und Gewindedurchmesser geachtet hatte... 🤷‍♂️

Findet man auch nicht am Rennrad, sondern eher bei Tourenrädern, oder viel bei alten Hollandrädern.
 
Zurück
Oben Unten