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Sinnlose Felge, schmal, flach und schwer und nicht in 28Loch.Wäre die Ryde Chrina geeignet?
Da kannst du auch bei der TB14 bleiben.
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Sinnlose Felge, schmal, flach und schwer und nicht in 28Loch.Wäre die Ryde Chrina geeignet?
Okay, ich greife dann zur H Plus Son Archetype.Sinnlose Felge, schmal, flach und schwer und nicht in 28Loch.
Da kannst du auch bei der TB14 bleiben.
Jetzt fehlen noch die passenden Speichen. Könnt ihr mir J-Bend-Produkte empfehlen, welche die nötige Stabilität gewährleisten?Okay, ich greife dann zur H Plus Son Archetype.
Danke für die Tipps!
Versuch macht klug.Ich vermute ein Problem wird darin bestehen auf der Nicht-Antriebsseite die Speichen auf eine nennenswerte Spannung zu bringen, bei mittiger Position der Felge.
Daraus würde ich ableiten: Antriebsseite = Sapim Race (2-1,8-2), Nicht-Antriebsseite = Sapim Laser (2-1,5-2). Das halte ich für belastungsgerechter und auch stabiler als beidseitig Sapim Race. Antriebsseite auf das maximale Drehmoment bringen (Mariposa sagt 1225 Nm) und hoffen dass das für ein stabiles Laufrad reicht.
In Bezug auf eine besser verteilte Speichenspannung könnte man noch etwas rausholen, wenn man auf der Nicht-Antriebsseite radial mit Köpfen nach außen einspeichst. Ob das dann aber zu einem besseren Laufrad führt und du dich mit der Optik anfreunden kannst, ist dann wieder ein anderes Thema.
Hinten links dünne Speichen!!!Versuch macht klug.
Ich werde es konventionell mit gleichen Speichen 2,0-1,8-2,0 aufbauen. Man wird sehen ...
Was, wo, Drehmoment?
Durch die Geometrie der Nabe... Beispielbild hier entliehen.Warum das? Auf der Antriebsseite hättest du recht, Kildemoes hieß das früher mal.
Ich weiß nicht, wo du auf deinem Link ein Drehmoment findest. Da steht kgF also kg force, × ≈10 ergibt das N, nix Meter.Newtonmeter -> SI Einheit für das Drehmoment oder? Einzeichnen könnte ich dieses Drehmoment hier aber auch nicht. Mechaniker vor, ich kann besser mit Strom...
Vorschlag: Nm = kg*m² / s² = J = Ws. Auf der Webseite wird also eine max. Spannenergie von 1225 J empfohlen?
Durch die Geometrie der Nabe... Beispielbild hier entliehen.
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Wenn du links durchgängig mit Kopf außen (das heißt Speichenbogen innen) einspeichst, wird der Winkel Alpha kleiner und damit ähnlicher zu Beta. Alpha = Beta heißt identische Speichenspannung bei mittiger Felge. Das Antrittsdrehmoment (diesmal aber wirklich?) können die radialen Speichen aber weniger gut aufnehmen als ein gekreuztes Geflecht.
Die ganze Diskussion ist aber auch müßig, bei modernen Laufrädern mit geringer Speichenzahl kann man das durchdenken. Ne 32 Loch Felge wird nicht für radial freigegeben sein und passt auch nicht zum Fahrrad von @Lempira.
Besser als die ganze Theorie ist natürlich ein sorgsam aufgebautes Laufrad. @Lempira hat die Argumente gehört, sich dagegen entschieden - auch ok.
Sach gern wie es fährt, wenns fertig ist!
Bezüglich Einspeichung: Da bin ich noch nicht ganz bei dir bzw. ich verstehe den orangen Part nicht. Kannst du das nochmal erklären?[...]
Ob Kopf innen oder außen ist relativ egal. Aber je weniger gekreuzt wird, desto größer wird der Winkel den du eingezeichnet hast. Deswegen ist Nichtantriebsseite radial kontraproduktiv, es sei denn man reduziert auf der Nichtantriebsseite die Speichenzahl.
[...]
ich verstehe den orangen Part nicht.
Ich habe es geprüft: Die hier freundlicherweise empfohlene Felge H Plus Son Archetype ist wie die TB14 asymmetrisch, d.h. sie hat angepasste Gewinde für Speichen die nach links bzw. nach rechts gehen.Heute kamen per Post die BITEX Naben vom Typ RAR8. Die Hinterrad-Nabe hat eine Einbaubreite von 120 mm und soll bis 11-fach kompatibel sein. Edit: 32L.
Ich möchte mein Flandria Stadtrad mit einem Antrieb der Dura Ace 7700 9-fach ausstatten.
Durch die Architektur der Nabe stehen die Speichen auf der Ritzelseite deutlich steiler. Wie problematisch ist das?
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Das ist nicht mit "asymmetrisch" gemeint.Ich habe es geprüft: Die hier freundlicherweise empfohlene Felge H Plus Son Archetype ist wie die TB14 asymmetrisch, d.h. sie hat angepasste Gewinde für Speichen die nach links bzw. nach rechts gehen.
Was habe ich da erwischt?
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Beides Speichennippel für 2,0mm-Gewinde, aber der rechte Nippel ist so dick, dass er in keine Felge passt!
Was habe ich da geliefert bekommen, wo wird so ein dicker Nippel verbaut...?
...ok, danke! Bisher habe ich immer die schlanke Variante verbaut bzw. ist mir wohl noch keine Felge mit entsprechend großen Bohrungen untergekommen.Der ist für Felgen wo große Bohrungen für 2,34 mm Speichen mit entsprechenden Nippel rein gehören, gibt es auch umgekehrt, also kleiner Nippel für 2,34 mm Speichen.
...ok, danke! Bisher habe ich immer die schlanke Variante verbaut bzw. ist mir wohl noch keine Felge mit entsprechend großen Bohrungen untergekommen.
War eben eine klassische Fehlbestellung, bei der ich nur auf Nippellänge und Gewindedurchmesser geachtet hatte...