• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Ferroisten

AW: Die Ferroisten

Genau, das mein ich auch. Für Verrücktheiten ist gg. Ende des WP immer noch Zeit. Aber mit eiem Körper auf Notprogramm ist nicht gut Radfahren. Auch wenn heute die Sonne scheint und der Wind weg ist (es ist auch wieder kühler geworden) und es in den Beinen zuckt, ist nochmal Innendienst angesagt, Bremsbeläge wexeln, Packtaschen anbaun, Speichenreflektoren auch, das muss ja alles mal sein.
Was wird denn dein neues Rad? Ich dachte, du seist schon rundum ausgerüstet, sogar mit 2 Wintermaschinen und so. Nun binnich aber gespannt, was dir jetzt noch fehlt.
 
AW: Die Ferroisten

Moinmoin,

kommt Ihr kranken Hähne, ihr gackert hier rum wie Hühner, die keine Eier legen können... :p ;)

Ihr müßt es positiv sehen. Euer Körper verlangt es nach Superkompensation. Also, gönnt ihm sein Päuschen und dann wieder mit frischen Kräften zu Attacke geblasen... :cool:

Bis dahin wird er Rest versuchen, die Löcher zuzufahren bzw. nicht vollkommen abreißen lassen zu müssen. :rolleyes: Wichtig ist doch, daß es Spaß macht... :)

motivierte Grüße

Martin
 
AW: Die Ferroisten

Das neue Rad wird dir sicherlich nicht so sehr zusagen. Ich mag meine Stahlteile ja gerne, aber finde moderne Räder und neue Materialien auch klasse. Das hat sich gerade bei dem roten Alu Daccordi gezeigt, mit dem ich mittlerweile am liebsten Touren fahre, obwohl der Rahmen mir eigentlich einen Tick zu gross ist.
Gekauft habe ich mir im fiebrigen vernebeltem Zustand ( obwohl? ich glaube, da war ich noch gesund ) einen gebrauchten De Rosa Macro Rahmen....von 2005,...ich sage nicht wie teuer !! :eek::eek: angeblich in einem ziemlich neuwertigen ungebrauchtem Zustand. Immer so ne Sache, solche Aussagen, aber zumindest sieht der Rahmen, den ich mittlerweile habe, ziemlich neuwertig aus und der Verkäufer macht einen sehr netten ehrlichen Eindruck. Mit Carbon Gabel und Carbon Hinterbau, Mittelstück aus Alu und da werde ich nun Stck für Stck. ne Campagruppe zusammenkaufen, auch gebraucht.....Neu überfordert das völlig mein eh schon geschröpftes Budget.
Wird sicher ein feines Rad für lange Touren und ich freue mich darauf.....aber mindestens genauso gerne fahre ich mit meinem Jubi Teil und anderen rum. Macht beides Spass und sind etwas unterschiedliche Erfahrungen.

Falls das mit Aachen wirklich klappen sollte, werde ich wohl 2 Räder mitnehmen, um mich dann erst vor Ort zu entscheiden, denke aber, wenn die Ferroisten da tatsächlich zusammen kommen, dann muss ich ja auch mit nem Stahlrad kommen. Obwohl...Bikaholic käme wohl auch mit Alu...

Wie auch ist/wird, das können wir dann noch bequatschen....countdown läuft für mich so ab 10.03. oder so.
Dachte übrigends, dass wir am Freitag anreisen, am Samstag das Brevet (ach klingt das edel :rolleyes:) relaxt mitfahren und am Sonntag vielleicht noch mal Zeit für ne Kaffeefahrt oder mehr nur mit unserem WP team haben....und dann je nach Möglichkeit Sonntag abend oder erst Mo zurück.
naja ist ja alles noch nich spruchreif, gelegentlich denke ich aber daran.

Nun ja.......soweit zu meinem neuen Rad. Bin ganz zufrieden, wenn es insgesamt mit guter Ausstattung unter 1000 € bleibt. :cool:

Gruss Horst

Edit: Smunolo ...jetzt erst gelesen !! gib mir noch eine Woche, dann versuche ich dich irgendwohin zu scheuchen, dass dir die Beine weh tun....oder umgekehrt...?? :)
 
AW: Die Ferroisten

Wir arbeiten freitax nicht im Moment, wenn ichs geschickt anstelle, krieg ich den Montag auch noch frei und dann steht der Gruppenausfahrt von meiner Seite her nix im Wege.
Die Feinheiten können wir später noch klären, wie z.B. Anreisezeitraum, Treffpunkte, Unterbringung und Verpflegung. Haupzach, alle bleiben dabei. Ich jedenfalls bin schon motiviert bis in die Haarspitzen.
Im Prinzip hab ich mir das genau so gedacht wie Horst, also Freitag an- und Montag abreisen und dann die zwei Tage intensiv zum kollektiven Punkteschrubben nutzen, am Samstag in Maastricht und dessen weiterer Umgebung, am Sonntag vielleicht auch nochmal oder halt Aachen, wobei das eine ja das andere nicht ausschließt, es sind ja nur 30 km einfache Strecke. Auch mitm Fahrrad?
Meine Stimme klingt zwar noch sehr heiser aber körperlich fühle ich mich schon wieder fit. Also bis zum WE komme ich besimmt wieder auf Touren. Wenn das Wetter mitspielt, umso besser.
Ivo: Wie lange haben wir Zeit, uns voranzumelden? Beinhaltet die Einschreibung auch eine Versicherung (vor allem Unfall) für die Tour?
 
AW: Die Ferroisten

Ivo: Wie lange haben wir Zeit, uns voranzumelden? Beinhaltet die Einschreibung auch eine Versicherung (vor allem Unfall) für die Tour?

Die Voranmeldungsfrist läuft bis 1-2 Wochen vor dem Start. Mein Brevet ist eine offizielle NTFU Ausfahrt. Das heisst dass die NTFU Versicherung für die Teilnehmer gilt (deswegen zahlen NTFU-Mitglieder 1 Euro weniger, nicht NTFU Mitglieder lösen damit eine Tagesversicherung). Haftpflicht bei Radfahrten ist damit drin, ohne irgendeine Mitschuld Klausel.

Deze polissectie biedt dekking voor de door een verze-kerde deelnemer aan een verzekerd evenement toegebrachte schade aan de eigendommen van een of meer andere deelnemers van dat zelfde evenement, echter uitsluitend indien deze schade het gevolg is van een schuldig en verwijtbaar handelen.
De verzekeraar beroept zich hierbij niet of medeschuld van de schadelijke deelnemer.
Voorts is verzekerd de toegebrachte schade door een houder van een geldige door de NTFU afgegeven Toer-fietskaart aan een deelnemer die niet in het bezit is van een Toerfietskaart, echter uitsluitend indien deze schade het gevolg is van een schuldig en verwijtbaar handelen.
 
AW: Die Ferroisten

Wie auch ist/wird, das können wir dann noch bequatschen....countdown läuft für mich so ab 10.03. oder so.
Dachte übrigends, dass wir am Freitag anreisen, am Samstag das Brevet (ach klingt das edel :rolleyes:) relaxt mitfahren und am Sonntag vielleicht noch mal Zeit für ne Kaffeefahrt oder mehr nur mit unserem WP team haben....und dann je nach Möglichkeit Sonntag abend oder erst Mo zurück.
naja ist ja alles noch nich spruchreif, gelegentlich denke ich aber daran.

Nun ja.......soweit zu meinem neuen Rad. Bin ganz zufrieden, wenn es insgesamt mit guter Ausstattung unter 1000 € bleibt. :cool:
Gruss Horst
:)

So dachte ich mir das im Stillen auch . Deswegen hab ich heute wieder liebevoll schöne Wege in Suid Limburg für die Kaffeefahrt erkundet :D
Vielleicht klappts ja bis dahin auch mit meinem Garmin.

Den Winterfrust kenn ich gut auch wenn er bei mir eher geschäftliche Gründe hat :rolleyes: Das geht dann nahtlos in den Frühjahrsansturm ohne wirkliche Verschnaufpause . Deswegen liebe ich es auf langen
Touren abzuschalten .
Mein erster Fondriest Alurahmen wird demnächst fertig aufgebaut die
Besitzerin wechseln und der nächste Stahlrahmen ein Grandis ist schon
in der Planung .
 
AW: Die Ferroisten

Moinsen,

Wir arbeiten freitax nicht im Moment, wenn ichs geschickt anstelle, krieg ich den Montag auch noch frei und dann steht der Gruppenausfahrt von meiner Seite her nix im Wege.
...

das ist doch eine seeehrrr freudige Mitteilung! :daumen:

Dann brauchen wir uns ja wirklich "nur" noch um die Feinabstimmung, der Sichtweise von rotporst und veloce kann ich da nur zustimmen, so ab Mitte März kümmern. Muß dazu sagen, daß ich die ersten zwei Märzwochen im wahrsten Sinne des Wortes nich im Lande bin, weil ich mich mit meinen vierrädigen Oldtimerfreunden in Schweden zwecks Sternendrift rumtreiben werde. :cool: Werde wohl davor noch ordentlich in die Pedale hauen dürfen, damit ich wenigstens ruhigen Gewissens sagen kann, daß dieser Trip auch der Superkompensation dient... ;)

... Falls das mit Aachen wirklich klappen sollte, werde ich wohl 2 Räder mitnehmen, um mich dann erst vor Ort zu entscheiden, denke aber, wenn die Ferroisten da tatsächlich zusammen kommen, dann muss ich ja auch mit nem Stahlrad kommen. Obwohl...Bikaholic käme wohl auch mit Alu...

Dit Alu-Vieh bleibt abba zu Hause! :droh: :aetsch: Bikaholic ist auch dazu "verdonnert" mindestens mit dem Titan-Bock zu kommen. Jetzt wo er sein Bianchi fertig hat müßte er eigentlich, allein schon wegen der farblichen Hommage an unseren Veranstalter, mit diesem vorfahren. :dope: Ich meine schon, daß wir unserem Namen zumindest in der Wahl des Materials Ehre erweisen sollten... :rolleyes:

So dachte ich mir das im Stillen auch . Deswegen hab ich heute wieder liebevoll schöne Wege in Suid Limburg für die Kaffeefahrt erkundet :D
Vielleicht klappts ja bis dahin auch mit meinem Garmin. ...

Wozu das Garmin? Hast doch die Strecken jetzt auf dem "geistigen Schirm" :D Bin auf jeden Fall gespannt in welche lieblichen Ecken Du uns dann am Sonntag entführen wirst?! :daumen:

Anyway, ick freu' mir jedenfalls mächtig jewaltig uff unser WP-Wochenende... :love:


bis in die Haarspitzen motivierte Grüße

Martin

P.S. Jau, rotporst lass und kommendes Wochenende, wenn das Wetter danach ist rihig mal eine längere Strecke fahren. Müssen uns ja nicht gegenseitig scheuchen. Bei einer 120 + x km würde ich doch ersteinmal auf durchhalten fahren wollen... :o
 
AW: Die Ferroisten

Dit Alu-Vieh bleibt abba zu Hause! :droh: :aetsch: Bikaholic ist auch dazu "verdonnert" mindestens mit dem Titan-Bock zu kommen. Jetzt wo er sein Bianchi fertig hat müßte er eigentlich, allein schon wegen der farblichen Hommage an unseren Veranstalter, mit diesem vorfahren. :dope:

Jaja...überredet....war ja auch nicht schwer.Ich komme also auch mit Stahl, ist schon richtig so :love:

gruss Horst
 
AW: Die Ferroisten

Wer den Stahl hat, hat die Qual, das sollte klar sein.
Aber mir zumindest fällt die Wahl nicht schwer, die 3 Räder, die ich hier in Gebrauch habe, sind alle aus Muffenstahl.
Gestern hab ich mal die Packtaschen ranoperiert. Vielleicht kann man da noch was optimieren, die scheinen mir noch nicht sicher genug befestigt zu sein. Vielleicht fällt mir ja nochwas ein.
Mal was Anderes: kann es sein, dass bestimmte Schaltungen nur bis zu einer bestimmten Zähnezahl reichen? Oder hab ich da was falsch eingestellt? Im konkreten Fall (Simplex) sieht das so aus, dass der Rettunxring (28Z) am Käfiginenblech ravelt, wenn die Schaltung da rankommt. Ich stelle mir vor, dass mit einem Schrägparallelogramm mehr Kapazität erreichbar ist. Aber ich dachte immer, 28Z sollte eine normale Schaltung schon können. Oder liegt es vielleicht an was Anderem?
 
AW: Die Ferroisten

Juppie,

jetzt kann ich mal zur Abwechslung für Erleuchtung sorgen... :jumping:

Obwohl ich es nur für die ollen Campa und Dura Ace 7400, die ich momentan am Rad habe, weiß. Die Nuovo Record konnte sogar nur 26, die Super Record 28 und die DA 27. Habe zwar ein 28 Ritzel für die letzte Vogesen-Tour geritzelt gehabt, mußte aber feststellen, daß das nur leidlich funktionierte, wenn ich das Laufrad bis an Ende des Ausfallendes hochgeschoben habe. Wenn ganz vorne, zwecks kurzem Radstand, verbaut, ratterte es ganz furchtbar.

kuchenblättrige Grüße

Martin
 
AW: Die Ferroisten

26 war indertat früher das Maximum für Rennschaltungen die ohne tricks eingebaut waren.
 
AW: Die Ferroisten

Merde! Bei 42-53 vorn brauch ich das 28er hinten.
Also muss ich mir wohl doch eine Suntour besorgen. Wer hat noch eine alte günstige VX oder Cyclone, die er nicht braucht?
Deore XT schaltet auch mit Ultegra-Käfig anstandslos aufs 32er. Aber da wird nix getauscht, es wird ja gebraucht.
Übrigens hab ich letzte Woche ein neues UG-Ritzelpaket erworben (7-fach 14-21, verchromt). Kann sein, dass es da noch mehr gibt, aber er hatte nur diese Ausführung und auch einzelne Ritzel, aber nur kleinere. Wer kann sowas gebrauchen?
 
AW: Die Ferroisten

Ööch,

mit dem alten "Schimano Zeuchs" kenne mich nicht so recht aus... :eyes:

UG steht für 6 - 7-Fach Kassettenritzel oder sind die für die Schraubkränze? Für beide, 6er Kassette bzw. 6/7-fach Schraubritzel, hätte ich gerade für die kleinen Ritzelgrößen Verwendung! Alles von 13 bis 19 ist von Interesse... :cool:
Für meinen MF7400 6-fach Schraubkranz benötige ich dringend das zweite Ritzel, am besten mit 16 Zähnchen...

angepiekste Grüße

Martin
 
AW: Die Ferroisten

Uniglide sind einzelne Kränze, die meisten werden gesteckt, das Abschlussritzel wird auf der Kasette geschraubt. Dies is der Vorläufer vom Hyperglide.
 
AW: Die Ferroisten

Es sind Kassettenritzel. Die Schraubritzel sind ja auch gesteckt, aber nur die großen haben das Innenmaß der Kassette, wenn ich das richtig verstehe (ich selber hab noch keinen UG-Schraubkranz auseinandergenommen). 14er mit Inengewinde gibtz mit Sicherheit (3 EUR pro Stück), 13er vielleicht, 16er schwierig. Wenns das Kassettenprofil ist, vielleicht, wenn nicht, nicht. Wart mal, ich mach mal Bilder....
 
AW: Die Ferroisten

Johoh,

daß die Schraubkränze aus Steckritzeln mit Schraubabschlußritzel sind weiß ich, guckstu...

mf7400-schraubkranz.jpg


auf den Freilaufkörper passen keine Kassettenritzel, weil die Zahnung anders ist. Hier nochmal ein Detailbild des entritzelten Freilaufkörpers...

da_mf7400-korpus.jpg


Wenn Du Ritzel für 7-fach Kassette brauchst sag Bescheid habe da im Berliner Umland eine Quelle, besonders für die Pizzableche...

geritzelte Grüße

Martin
 
AW: Die Ferroisten

Sooo, da binnich wieder, verrichteter Dinge:
Es ist ein 7f-UFG-Kassettenkranz mit 14-15-16-17-18-19-21, also quasi ein Stufenkranz. Das 14er ist das Abschluss-Schraubritzel. Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • K7 Schachtel.jpg
    K7 Schachtel.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 100
  • K7 kpl.jpg
    K7 kpl.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 109
  • K7 alles.jpg
    K7 alles.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 113
  • K7 14er.jpg
    K7 14er.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 103
  • K7 16er.jpg
    K7 16er.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 101
AW: Die Ferroisten

Aha, das Profil ist aber anders, Kassette hat gerade Kanten, Schrauber hat eine Schräge. Geht das etwa trotzdem?
 
AW: Die Ferroisten

Und,

den würdest Du veräußern wollen? :rolleyes:

Wenn das Paket auf ein 6-fach Kassettenkörper paßte, hm :idee: würde ich nachhaltiges Interesse entwickeln... :cool:

optionale Grüße

Martin

P.S. Nur noch zur Erläuterung. In meinem Scapin tut aktuell ein DA 7400-Laufradsatz mit einer 6-fach Kassette seinen Dienst. Die erste Kassette bei Shimno überhaupt soweit ich weiß. Der Schraubkranz ist älter und wird irgendwann mal auf einem oldschool LRS mit Schlauchreifenfelgen für den Sonnatgsausflug werkeln, wenn ich denn mal für solche Spielereien ein paar Penunsen über habe... :dope:
 
Zurück