• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die Campagnolo Werkstatt

Ich suche einen Speichenschlüssel für die Nippel eines Bora One 35 LRS.
Wenn ich richtig gemessen habe sind es 4,3mm. Kanns das jemand bestätigen?
Die Suche nach einem passenden Schlüssel scheint eher erschwert.

Es geht um diesen LRS.

Schönen Sonntag
 
Frage:
Worin unterscheiden sich die 10- und 11-fach Ultra Torque Kubeln?
Bei 11-fach stehen die Kettenblätter enger zusammen. Liegt das an den Kettenblättern oder an der Kurbel selbst?
 
Jaein....Ich habe eine 10fach Compact Kurbel. Die benutze ich in den Alpen. Nur ab und an rutscht die Kette zwischen die Kettenblätter, also stehen die bei 10fach etwas weiter auseinander.
Deswegen ja meine Frage.

BTW ich bin auch schon die uralte 80er Jahre Super Record Kurbel (6fach!) mit 10fach gefahren. Ging auch wenn man die Kette mit Schmackes über die Kettenblätter geworfen hat 😉
 
.... Nur ab und an rutscht die Kette zwischen die Kettenblätter, also stehen die bei 10fach etwas weiter auseinander.
...
Ca. zwei Zehntel mm. Ist mir bei 6 Transalp-Teilnahmen und zig anderen Einsätzen der 10-fach Kurbel im 11er System nie passiert und ich würde es eben wegen der geringen Differenz auch für ausgeschlossen halten.
 
ich brauche ggf. einen neuen HR DB-Sattel - leider ein unfassbar teures Ersatzteil!!
sind eigentlich die Bremssättel baugleich und austauschbar? Also die der 12 Speed Reihe, der Ekar und der neuen 13er Reihe?
 
ich brauche ggf. einen neuen HR DB-Sattel - leider ein unfassbar teures Ersatzteil!!
sind eigentlich die Bremssättel baugleich und austauschbar? Also die der 12 Speed Reihe, der Ekar und der neuen 13er Reihe?
Nicht baugleich, SR13 hat zB etwas Titanschraubentuning ab Werk. Und ganz alte haben Magnete in den Kolben (oder magnetische Kolben?), die jüngeren haben Keramikkolben die wohl thermisch etwas besser sein sollen. Dafür brauchen die neuen zwingend Federn zwischen den Belägen, die alten können auch ohne wenn die Belagträger entsprechend magnetisch sind. Kolben- und Anschlussformat sind aber unverändert, bis auf alte Beläge in neuen Sätteln gibt es nach meinem Verständnis keine Inkompatibilitäten. Ein wenig aufpassen muss man mit 140 vs 160, hier setzt acampa darauf zumindest am Hinterrad ohne Adapter montieren zu können wenn man die zur Scheibe passende Zange gewählt hat (oder anders herum). Und ich bin mir gerade nicht sicher ob die Situation vorne einfacher ist oder komplizierter, jedenfalls ist flat mount nicht immer identisch mit flat mount, es gibt wohl auch ein paar verwirrende Sonderlocken von Rahmenherstellern.
 
Zurück