• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die Campagnolo Werkstatt

Hallo zusammen
Ich überlege gerade, meine Chorus 12fach DB Gruppe auf Super Record WRL abzugraden.
Also nur die Ergos, Umwerfer und Schaltwerk. Der Rest (Kurbel und Bremssättel) könnte bleiben.
Hat jemand mit einer solchen Konstellation Erfahrung? Sind die Bremssättel kompatibel, sodass ich die SR Hebel mit den Chorus Bremssätteln verwenden kann? Sind die Anschlüsse der Bremsleitungen an den SR-Ergos etwa an gleicher Stelle wie bei der Chorus?
Fragen über Fragen...

Bremssättel sind alle das gleiche System, einzig die Pad-Befestigung hat sich etwas geändert (aktuelle Sättel können nicht mit den alten magnetischen Pads ohne Feder). Und bei 13s-Hebeln hat man nun Banjo und Linearverbinder (hintereinander), bis WRL-S nur Banjo.

Aber bevor du eine gute Chorus entsorgst: hast du geprüft ob vielleicht einfach nur das 3D-Embrace defekt ist (defekt wenn sich bei angebautem Schaltwerk der Befestiigungsbolzen beim durchschalten nicht bewegt). Möglicherweise brauchst du einfach nur ein neues Schaltwerk um wieder wie auf Neuware zu schalten!

Bremssättel sind alle das gleiche System, einzig die Pad-Befestigung hat sich etwas geändert (aktuelle Sättel können nicht mit den alten magnetischen Pads ohne Feder). Und bei 13s-Hebeln hat man nun Banjo und Linearverbinder (hintereinander), bis WRL-S nur Banjo.

Aber bevor du eine gute Chorus entsorgst: hast du geprüft ob vielleicht einfach nur das 3D-Embrace defekt ist (defekt wenn sich bei angebautem Schaltwerk der Befestiigungsbolzen beim durchschalten nicht bewegt). Möglicherweise brauchst du einfach nur ein neues Schaltwerk um wieder wie auf Neuware zu schalten!
Die Chorus ist noch komplett in Ordnung - ich überlege, ob ich auf elektronisches Schalten wechseln sollte... Das wäre mit dem Tausch der drei Teile (Ergos, Schaltwerk und Umwerfer) im Moment recht günstig zu realisieren.

Die Chorus ist noch komplett in Ordnung - ich überlege, ob ich auf elektronisches Schalten wechseln sollte... Das wäre mit dem Tausch der drei Teile (Ergos, Schaltwerk und Umwerfer) im Moment recht günstig zu realisieren.
Schon mal elektronisch geschaltet? Ich habe jetzt gut 2000 km auf SR13 hinter mir und so richtig gut gefällt mir das immer noch nicht. Mechanisch ist einfach eine Größenordnung direkter. Da schalte ich, nicht eine Maschine die auf Knopfdruck ein mehr oder weniger träges Gangwechselprogramm herunterbetet.

Schon mal elektronisch geschaltet? Ich habe jetzt gut 2000 km auf SR13 hinter mir und so richtig gut gefällt mir das immer noch nicht. Mechanisch ist einfach eine Größenordnung direkter. Da schalte ich, nicht eine Maschine die auf Knopfdruck ein mehr oder weniger träges Gangwechselprogramm herunterbetet.
Kann man bei der SR13 die Schaltgeschwindigkeit nicht einstellen?
Bei Shimano kannst du das über die App einstellen und da gibt es kein träges schalten.

Habe da bei Campa keine Erfahrung. Bei Shimano und SRAM empfand ich im Vergleich das elektr. Schalten auch in Punkto Reaktionszeit besser.

Mal was ganz anderes:

Jemand eine Ahnung, ob bzw. wo ich die hier erstehen kann?

20260103_143644.jpg

Da glaube ich müsstest du bei einem guten Campa Händler nett nachfragen 😇 oder halt beim Distributor

Hat man früher mal bei Händler im online Shops gesehen aber ist schon länger her habe ich das Gefühl

Eventuell auf second hand market places wie Kleinanzeigen/ebay?

Da glaube ich müsstest du bei einem guten Campa Händler nett nachfragen 😇 oder halt beim Distributor

Hat man früher mal bei Händler im online Shops gesehen aber ist schon länger her habe ich das Gefühl

Eventuell auf second hand market places wie Kleinanzeigen/ebay?

Scheint ja grundsätzlich ein frei käufliches Produkt (gewesen) zu sein, ist halt nirgendwo auf Lager. Vermutlich eine einmalige Auflage, die mittlerweile abverkauft ist. Dann muss ich mal an meine Quellen ran, mal sehen, ob die was hergeben 😁

Hab die Tasse in einem Bikeshop in Adelaide gesehen, konnte sie aber dem sehr netten Ladenbesitzer nicht über den Tresen entlocken.

Scheint ja grundsätzlich ein frei käufliches Produkt (gewesen) zu sein, ist halt nirgendwo auf Lager. Vermutlich eine einmalige Auflage, die mittlerweile abverkauft ist. Dann muss ich mal an meine Quellen ran, mal sehen, ob die was hergeben 😁

Hab die Tasse in einem Bikeshop in Adelaide gesehen, konnte sie aber dem sehr netten Ladenbesitzer nicht über den Tresen entlocken.
Ich frage bei meinem campa affinen LBS nach - wenn ich was bekomme müsstest du dann hier in die Schweiz vorbeikommen 😃

Der von dir genannte ist für Felgenbremse. Er braucht den EC-DB103
Hi, ich wieder. Kann jemand mit Bestimmtheit sagen, was für eine Schraube (siehe Kreis im Screenshot anbei) tatsächlich verbaut ist (Halteplättchen zur Fixierung der Bremsleitung im Ergo)? Denn ein Kreuzschlitz scheint es zu 99 % nicht zu sein, die Schraube ist allerdings so winzig klein, dass es selbst mit ner Lupe nicht zweifelsfrei zu erkennen ist. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es ein Torx ist, aber selbst ein T5 scheint noch zu groß zu sein und kleinere habe ich nicht. Bevor ich nun in den nächsten Baumarkt renne, würde ich gerne Gewissheit haben.

Anhänge

• Campa Schraube.jpg
    Campa Schraube.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 29
Zurück