• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die belgische Praline - der Eddy Merckx Corsa Extra Aufbauthread

Lieber mal ein Rad auslassen und Finanzen auf einen gescheiten Aufbau bündeln. ;)
Gerade bei 10 fach wirds die Funktion dann auch danken, wenn die Teile aus einer Epoche sind.
Wenn du Mal auch qualifizierte Kommentare hättest, wäre das wunderbar. Bislang ist auf dem Foto nix zu sehen, was nicht kompatibel ist. Bist du ein Troll oder sowas?
 

Anzeige

Re: Die belgische Praline - der Eddy Merckx Corsa Extra Aufbauthread
Dass das irgendwie funktioniert, kann sein. Eine Gen stimmt nicht, weit vor 10 f der Umwerfer, eher 8 f Rahmenschalter.

So gut kenne ich mich mit Campa nicht aus. Wenn es nicht funktioniert kommt halt ein neuer Umwerfer dran.
Weiß das das bei Shimano nicht funktionieren würde. Hatte deshalb extra gefragt ob der Umwerfer bei 10-fach funktioniert. Das wurde bejaht. Werde es sehen.
 
So gut kenne ich mich mit Campa nicht aus. Wenn es nicht funktioniert kommt halt ein neuer Umwerfer dran.
Weiß das das bei Shimano nicht funktionieren würde. Hatte deshalb extra gefragt ob der Umwerfer bei 10-fach funktioniert. Das wurde bejaht. Werde es sehen.
Vermutlich funktioniert fast jeder Umwerfer irgendwie. Nur für optimale Funktion sind die Teile meist abgestimmt, Leichtgängigkeit, Käfigbreite, Übersetzung..
 
Ich dich auch, immer lustig, wenn einer so nach Anerkennung schreit. Unbestritten, dass du schöne Räder aufbaust.
Hi, Hi, ich schrieb nicht Dich, sondern sowas. Das lernst du noch.
Anerkennung ist wichtig. Da geb ich dir total recht. Ich bekomme ausreichend. Danke der Nachfrage. Selbst?:)
 
So gut kenne ich mich mit Campa nicht aus. Wenn es nicht funktioniert kommt halt ein neuer Umwerfer dran.
Weiß das das bei Shimano nicht funktionieren würde. Hatte deshalb extra gefragt ob der Umwerfer bei 10-fach funktioniert. Das wurde bejaht. Werde es sehen.

Lass dich nicht irritieren, Back to topic. Bislang haste keine Teile, die nicht miteinander können. Dem.Schaltwek ist es egal, ob es 6, 8 oder 10 Gänge schaltet. Den Weg, der bei 10fach zu machen ist, schafft auch ein Nuovo Record. Allerdings ist,muss die Geometrie des Parallelogramms passen, wenn dass du gerastert, also bspw mitmErgos fahrrn willst. 8 und 9 Fach sind untereinander kompatibel bei Campa. Das 10-fach Schaltwerk passt von der Geometrie aber auch. Wen. Du bspw eine 9fach Kassette fahren willst, kannst du die mit einem 9fach Ergo und einem 8 - 10 fach Schaltwerk ansteuern.
 
@Axxl70 und @revon : würdet ihr freundlicherweise aufhören euch in meinem Thread so sinnlos zu streiten? Mir ist auch völlig egal wer angefangen hat. Ich freue mich sehr wenn ihr mir mit eurem Wissen bei meinem Projekt helft. Aber streiten könntet ihr euch bitte woanders.
Tschuldigung.:(
 

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, das Forums Phantom hat angefangen, und er lästert nicht das erste Mal hier rum, und noch schlimmer er macht sich über uns lustig, letztens noch in dem Bericht über ein Klassikerveranstaltung, wo es um das Outfit des Peletons ging , man hat ihn noch nirgends live gesehen, geschweige denn hat er mal ein Rad hier vorgestellt.
 
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, das Forums Phantom hat angefangen, und er lästert nicht das erste Mal hier rum, und noch schlimmer er macht sich über uns lustig, letztens noch in dem Bericht über ein Klassikerveranstaltung, wo es um das Outfit des Peletons ging , man hat ihn noch nirgends live gesehen, geschweige denn hat er mal ein Rad hier vorgestellt.
Über dich muss ich wirklich lachen :D, Axel sieht immer top gekleidet aus.:daumen:
 
So gut kenne ich mich mit Campa nicht aus. Wenn es nicht funktioniert kommt halt ein neuer Umwerfer dran.
Weiß das das bei Shimano nicht funktionieren würde. Hatte deshalb extra gefragt ob der Umwerfer bei 10-fach funktioniert. Das wurde bejaht. Werde es sehen.

Ich hab mir die von Dir gesammelten Teile jetzt noch nciht en detail angesehen, aber der Umwefer an sich und als solcher ist das kleinste Problem bei indexierter Schaltweise - egal ob Shimano STI oder Campa Ergo. ;)
 
Dem.Schaltwek ist es egal, ob es 6, 8 oder 10 Gänge schaltet. Den Weg, der bei 10fach zu machen ist, schafft auch ein Nuovo Record. Allerdings ist,muss die Geometrie des Parallelogramms passen, wenn dass du gerastert, also bspw mitmErgos fahrrn willst. 8 und 9 Fach sind untereinander kompatibel bei Campa. Das 10-fach Schaltwerk passt von der Geometrie aber auch. Wen. Du bspw eine 9fach Kassette fahren willst, kannst du die mit einem 9fach Ergo und einem 8 - 10 fach Schaltwerk ansteuern.

Jein. Den Gesamtweg - also von kleinesm zu größtem Ritzel - kann jedes Schaltwerk zurücklegen. Es haben sich aber mehrfach die Ritzelabstände geändert und dann spielt bei Schaltwerk die Bewegung die maßgebliche Rolle, die es bei dem vom Schalthebel vorgegebenen Seileinzugweg zurücklegt. Dieser Weg muß dann genau zu den Ritzelabständen passen.
 
Jein. Den Gesamtweg - also von kleinesm zu größtem Ritzel - kann jedes Schaltwerk zurücklegen. Es haben sich aber mehrfach die Ritzelabstände geändert und dann spielt bei Schaltwerk die Bewegung die maßgebliche Rolle, die es bei dem vom Schalthebel vorgegebenen Seileinzugweg zurücklegt. Dieser Weg muß dann genau zu den Ritzelabständen passen.

Das Schaltwerk ist ein 10-fach Veloce. Die Daytona Nabe hat momentan einen 9-fach Kranz. Aber es lässt sich auch ein 10-fach montieren. Das heißt mit den Ergos bestimme ich ob es 9 oder 10 Gänge hinten werden. Allerdings soll Campa mal bei den 9-fach oder 10-fach Ergos die Schaltschritte geändert haben?
 
Zurück
Oben Unten