• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die belgische Praline - der Eddy Merckx Corsa Extra Aufbauthread

Da muss ich leider widersprechen. Telekom ging aus Stuttgart hervor, dort war Eddy Merckx schon Hoflieferant. Ich denke, Godefroot hatte da keinen entscheidenden Einfluss drauf.


Was man erkennen kann, sind die Weinmann-Bremshebel. Wahrscheinlich bei dia Compe produziert. Die sind übrigens den Shimano 6209 verdächtig ähnlich.
Solche Hebel mit weißen Hütli hatte ich mal in neu, aber weiterverkauft. Mit blauen Hütli hab ich sie am QFE-Rad.
Anhang anzeigen 612235 Anhang anzeigen 612236

Zu dieser Zeit gabs mal eine Weinmann-Komplettgruppe, welche außer den Bremsen eine Campa Chorus-Gruppe war.
weinmannklein.jpg

Ein Tretlager ist nicht zu sehen, das könnte von Edco gekommen sein.
Aber ich hätte schon gern mal ein Teamrad in vollständig gesehen.
Sehr spannend, Bo! So ne Weinmann-Chorus würde ich mir sofort an ein Rad schrauben. Die Bremsen bremsen und sind hübsch. Früher hat man sowas einfach von Shimano drangeschraubt, wenn man Campa fuhr und spät bremsen wollte:).
Das blau passt wunderbar zu den Decals eines '92er Bianchi aus SBX- Geroehr, das ich noch zu liegen habe. SBX ist das Schwesterrohr des etwas schwereren TSX, also queroval im TO-Bereich und oversized...
 

Anzeige

Re: Die belgische Praline - der Eddy Merckx Corsa Extra Aufbauthread
Die Weinmann-Combo hab ich auße auf dieser Tour-Anzeige nie gesehen. Nur von den Bremshebeln gibt es einen Existenzbeweis.
Einen Bianchi SBX hatte ich übrigens auch mal Anfang der 90er. Mein erster "guter" Rahmen. Individuell aufgebaut mit Shimano 600 8-fach samt den ersten STIs und Primax-Steuersatz.
 
Da muss ich leider widersprechen. Telekom ging aus Stuttgart hervor, dort war Eddy Merckx schon Hoflieferant. Ich denke, Godefroot hatte da keinen entscheidenden Einfluss drauf.


Was man erkennen kann, sind die Weinmann-Bremshebel. Wahrscheinlich bei dia Compe produziert. Die sind übrigens den Shimano 6209 verdächtig ähnlich.
Solche Hebel mit weißen Hütli hatte ich mal in neu, aber weiterverkauft. Mit blauen Hütli hab ich sie am QFE-Rad.
Anhang anzeigen 612235 Anhang anzeigen 612236

Zu dieser Zeit gabs mal eine Weinmann-Komplettgruppe, welche außer den Bremsen eine Campa Chorus-Gruppe war.
weinmannklein.jpg

Ein Tretlager ist nicht zu sehen, das könnte von Edco gekommen sein.
Aber ich hätte schon gern mal ein Teamrad in vollständig gesehen.

Hat schon mal Jemand die Teile live gesehen? Dürften leider wohl mehr als selten sein. :(
Mit den blauen Details hat die Gruppe auf jeden Fall etwas. :daumen:
Ich glaube ich muss mal eine Zeitreise buchen. :idee:
 
Habe gerade mal das Innenlager ausgebaut. Ist italienisch. Hatte eher mit BSA gerechnet. :idee:
War ein Shimano BB UN 71 Lager mit 115 mm Breite verbaut.

Werde das Lager erst mal wieder einbauen. Hab noch ne passende Shimano Kurbel (kommt natürlich mitsamt Lager wieder raus). Zusammen mit ein paar Pedalen, Sattelstütze und Sattel kann ich dann wenigstens mal eine Sitzprobe machen. :)
 
…. ich auch:D... die Weinmann Gruppe sieht nach einem gelabelten Konglomerat aus MAVIC/Sachs, Dia Compe/Suntour und Campagnolo aus - oder!?

Das mit Team Stuttgart und Merckx ist korrekt, war ich sogar damals bei der Präsentation dabei ... aber ich fands interessant und bemerkenswert, dass bei Weinmann mit Lefevre und Godefroot 2 zusammen agierten, die später für sich über Jahre den Profiradsport geprägt und auch noch prägen ...
 
Habe für eine erste Sitzprobe schnell mal ein paar Teile dran geschraubt. Das sind nicht alles die Teile mit denen das Rad ausgerüstet werden soll.

merckxcorsaextra7201_8efw1.jpg


Die Sitzposition ist der auf meinem Rickert sehr ähnlich. Passt also sehr gut. Der Rolls Sattel ist übrigens dunkelbraun und passt optisch überhaupt nicht. Die Athena Stütze wird noch durch eine glänzendere Chorus ersetzt. Die Shimano Kurbel kommt natürlich auch wieder weg. Die soll an mein Peugeot.

merckxcorsaextra7199_gre0c.jpg


Laufradsatz und Cinelli Cockpit werden erst einmal bleiben. Bei dem Flaschenhalter bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht finde ich den Elite noch in weiß.
 
Habe für eine erste Sitzprobe schnell mal ein paar Teile dran geschraubt. Das sind nicht alles die Teile mit denen das Rad ausgerüstet werden soll.

merckxcorsaextra7201_8efw1.jpg


Die Sitzposition ist der auf meinem Rickert sehr ähnlich. Passt also sehr gut. Der Rolls Sattel ist übrigens dunkelbraun und passt optisch überhaupt nicht. Die Athena Stütze wird noch durch eine glänzendere Chorus ersetzt. Die Shimano Kurbel kommt natürlich auch wieder weg. Die soll an mein Peugeot.

merckxcorsaextra7199_gre0c.jpg


Laufradsatz und Cinelli Cockpit werden erst einmal bleiben. Bei dem Flaschenhalter bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht finde ich den Elite noch in weiß.
Beide Stützen hatten die gleiche Teilenummer, sind also identisch. Du kannst die Athena einfach ein wenig aufpolieren. Wenn du eine Chorus RS nimmst, sieht die aus, wie eine C-Record, kostet aber nur die Hälfte.
IMG_2912.JPG
 
Habe für eine erste Sitzprobe schnell mal ein paar Teile dran geschraubt. Das sind nicht alles die Teile mit denen das Rad ausgerüstet werden soll.

merckxcorsaextra7201_8efw1.jpg


Die Sitzposition ist der auf meinem Rickert sehr ähnlich. Passt also sehr gut. Der Rolls Sattel ist übrigens dunkelbraun und passt optisch überhaupt nicht. Die Athena Stütze wird noch durch eine glänzendere Chorus ersetzt. Die Shimano Kurbel kommt natürlich auch wieder weg. Die soll an mein Peugeot.

merckxcorsaextra7199_gre0c.jpg


Laufradsatz und Cinelli Cockpit werden erst einmal bleiben. Bei dem Flaschenhalter bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht finde ich den Elite noch in weiß.
nimm Reifen mit heller Flanke...steht dem Rad mA besser...zB Vittoria Corsa Graphene...lenkerband pelten schwarz...Sattel schwarz ist stimmig
Elite in weiss und NOS dürfte ich da haben...der ist aber ganz schön klobig,weisste,ne?
 
Zurück
Oben Unten