• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Deutsche PBP-Trikots 2023

Hilfreichster Beitrag geschrieben von sickgirl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sickgirl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke!
Wie ist das denn bei PBP… "gehört" sich das so, im ARA-Trikot anzutreten?

Das Design gefällt mir gut, aber man hat ja auch so seine Lieblingstrikots für lange Strecken…
 
Danke!
Wie ist das denn bei PBP… "gehört" sich das so, im ARA-Trikot anzutreten?

Das Design gefällt mir gut, aber man hat ja auch so seine Lieblingstrikots für lange Strecken…
Nein, das war zumindest 2015 nicht nur dejure, sondern auch defacto absolut optional. Man kann das aber ruhigen Gewissens tun und fällt damit bestimmt nicht unangenehm auf (das könnte man ja bezüglich einem rudelweisem Auftreten uniformierter Deutscher in Frankreich berechtigterweise einwenden).

Eins muss man aber bedenken: im Ziel musst du damit rechnen, dass jemand das Trikot mit dir tauschen möchte. Also gleich 2 bestellen oder doch mit einem alten Fetzen antreten.
Und nimm das 2. Trikot eine Nummer größer als du denkst, dass du es brauchst. Du wirst nach PBP verstehen wieso...
 
Nein, das war zumindest 2015 nicht nur dejure, sondern auch defacto absolut optional. Man kann das aber ruhigen Gewissens tun und fällt damit bestimmt nicht unangenehm auf (das könnte man ja bezüglich einem rudelweisem Auftreten uniformierter Deutscher in Frankreich berechtigterweise einwenden).

Eins muss man aber bedenken: im Ziel musst du damit rechnen, dass jemand das Trikot mit dir tauschen möchte. Also gleich 2 bestellen oder doch mit einem alten Fetzen antreten.
Und nimm das 2. Trikot eine Nummer größer als du denkst, dass du es brauchst. Du wirst nach PBP verstehen wieso...
Ich hätte zwei Wochen lang eines eine Nummer kleiner gebraucht . . . .
 
Auch für das Jersey gibt es ne Regel:

Article 9: Equipment​


According to French traffic law, a high visibility vest MUST be worn when riding at night (safety standard number EN 1150 or EN ISO 20471). The vest handed to all participants before the starting line is conform to French regulations and it is highly recommended you wear it during PBP Randonneur. If your reflective vest is hidden (e.g. because you are carrying a backpack or riding a recumbent), make sure that you have additional reflective material to ensure you are seen.
Light-coloured clothing is recommended for night riding.
It is highly recommended to wear an approved helmet throughout the event.

It is recommended to wear a randonneuring club’s jersey, the official PBP jersey or any other RM event’s jersey. Professional cycling team jerseys are prohibited.
 
Ah, wenn es das Jersey optional ohne Rückentaschen für die lieben Liegenden gibt wäre es super. Aber das möchte ich den ehrenamtlich alles Organisierenden nicht auch noch zumuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das war zumindest 2015 nicht nur dejure, sondern auch defacto absolut optional. Man kann das aber ruhigen Gewissens tun und fällt damit bestimmt nicht unangenehm auf (das könnte man ja bezüglich einem rudelweisem Auftreten uniformierter Deutscher in Frankreich berechtigterweise einwenden).

Eins muss man aber bedenken: im Ziel musst du damit rechnen, dass jemand das Trikot mit dir tauschen möchte. Also gleich 2 bestellen oder doch mit einem alten Fetzen antreten.
Und nimm das 2. Trikot eine Nummer größer als du denkst, dass du es brauchst. Du wirst nach PBP verstehen wieso...
Danke für den Hinweis, da wäre ich mal gar nicht drauf gekommen… klingt ja nett, mit einem tapferen Mitstreiter aus [hier Land einsetzen] die Trikots zu tauschen, aber das eigene möchte man dann ja vielleicht trotzdem noch haben.

Das und die Ausmesserei einiger Trikots bringt mich zu der Frage: Kann das sein, dass die ganz schön groß ausfallen? Ich messe hier an einem Everve und einem Rapha Brevet, jeweils in M: Das Everve fällt ein Stück kleiner aus als das Rapha und geht von den Maßen her Richtung XS beim ARA-Trikot, das Rapha in M entspricht eher ARA S. Messe ich Mist?

Da ja gilt: "Bei Form und Ausführung handelt es sich um die bewährte Qualität wie die ARA-Trikots und die Trikots für PBP 2019"… kann vielleicht jemand was dazu sagen?
Auch für das Jersey gibt es ne Regel:

Article 9: Equipment​


According to French traffic law, a high visibility vest MUST be worn when riding at night (safety standard number EN 1150 or EN ISO 20471). The vest handed to all participants before the starting line is conform to French regulations and it is highly recommended you wear it during PBP Randonneur. If your reflective vest is hidden (e.g. because you are carrying a backpack or riding a recumbent), make sure that you have additional reflective material to ensure you are seen.
Light-coloured clothing is recommended for night riding.
It is highly recommended to wear an approved helmet throughout the event.

It is recommended to wear a randonneuring club’s jersey, the official PBP jersey or any other RM event’s jersey. Professional cycling team jerseys are prohibited.
Das hatte ich gesehen, aber "Regel" ist ja ausschließlich das Verbot von Profi-Trikots (sowas besitze ich nicht). Sonst gibt es eben 'ne Empfehlung… und gilt ARA in dem Zusammenhang als "Club"?
 
Da ja gilt: "Bei Form und Ausführung handelt es sich um die bewährte Qualität wie die ARA-Trikots und die Trikots für PBP 2019"… kann vielleicht jemand was dazu sagen?
Bei Karl und Heidi auf der Website kannst du die Abmessungen (Brustbreite und Länge) der Trikotgrößen überprüfen. In meiner Erinnerung waren die relativ präzise. Nur bei den Hosen steht nichts dabei.
Aber Maisch bietet dir an Probeexemplare zu schicken, damit du die Größen testen kannst. Der Racefit bei der Hose unterscheidet sich schon deutlich von den normalen Modellen ...
 
Danke für den Hinweis, da wäre ich mal gar nicht drauf gekommen… klingt ja nett, mit einem tapferen Mitstreiter aus [hier Land einsetzen] die Trikots zu tauschen, aber das eigene möchte man dann ja vielleicht trotzdem noch haben.

Das und die Ausmesserei einiger Trikots bringt mich zu der Frage: Kann das sein, dass die ganz schön groß ausfallen? Ich messe hier an einem Everve und einem Rapha Brevet, jeweils in M: Das Everve fällt ein Stück kleiner aus als das Rapha und geht von den Maßen her Richtung XS beim ARA-Trikot, das Rapha in M entspricht eher ARA S. Messe ich Mist?

Da ja gilt: "Bei Form und Ausführung handelt es sich um die bewährte Qualität wie die ARA-Trikots und die Trikots für PBP 2019"… kann vielleicht jemand was dazu sagen?

Das hatte ich gesehen, aber "Regel" ist ja ausschließlich das Verbot von Profi-Trikots (sowas besitze ich nicht). Sonst gibt es eben 'ne Empfehlung… und gilt ARA in dem Zusammenhang als "Club"?
ARA präsentiert sich richtung ACP als Club.
 
Danke für den Hinweis, da wäre ich mal gar nicht drauf gekommen… klingt ja nett, mit einem tapferen Mitstreiter aus [hier Land einsetzen] die Trikots zu tauschen, aber das eigene möchte man dann ja vielleicht trotzdem noch haben.

Das und die Ausmesserei einiger Trikots bringt mich zu der Frage: Kann das sein, dass die ganz schön groß ausfallen? Ich messe hier an einem Everve und einem Rapha Brevet, jeweils in M: Das Everve fällt ein Stück kleiner aus als das Rapha und geht von den Maßen her Richtung XS beim ARA-Trikot, das Rapha in M entspricht eher ARA S. Messe ich Mist?

Da ja gilt: "Bei Form und Ausführung handelt es sich um die bewährte Qualität wie die ARA-Trikots und die Trikots für PBP 2019"… kann vielleicht jemand was dazu sagen?

Das hatte ich gesehen, aber "Regel" ist ja ausschließlich das Verbot von Profi-Trikots (sowas besitze ich nicht). Sonst gibt es eben 'ne Empfehlung… und gilt ARA in dem Zusammenhang als "Club"?
Genau, also Du kannst fahren womit Du möchtest, solange es kein Profitrikot ist. Ja, ARA-Deutschland oder auch die ARA Startorte werden als Club gesehen.
 
Vergiss nicht nach dem Trikottausch das obligatorische Foto zu machen:

IMGP8532.jpg



Wenn du mit den Ami's tauschen möchtest, die bevorzugen eher ein 'frisches' Trikot. In den meisten anderen Länder muss das Trikot gelaufen sein ;).
 
Aber Maisch bietet dir an Probeexemplare zu schicken, damit du die Größen testen kannst.
Das ist ja mal richtig cool. Überlege, das zu machen, um sicher zu gehen. Bin echt etwas verwirrt nach meinen Messungen.

@Kaloo Ich kann mir jetzt S und M zur Anprobe ordern, falls das nur mich interessiert. Alternative Idee: Würde das vielleicht Sinn machen, einen ganzen Satz beim 200er Start in Dorsten zu haben? Terminlich würde es zur Bestellung ja noch passen, ich weiß aber nicht, wen das interessiert, ob es euch vielleicht zu wuselig wäre, wie der Startort überhaupt aussieht etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst ein aktuell gut sitzendes Trikot von Dir und legst es auf dem Tisch, dann misst Du es aus. Das ist doch eigentlich recht leicht. 🤷‍♀️
 
Du nimmst ein aktuell gut sitzendes Trikot von Dir und legst es auf dem Tisch, dann misst Du es aus. Das ist doch eigentlich recht leicht. 🤷‍♀️
Been there, done that:
Ich messe hier an einem Everve und einem Rapha Brevet, jeweils in M: Das Everve fällt ein Stück kleiner aus als das Rapha und geht von den Maßen her Richtung XS beim ARA-Trikot, das Rapha in M entspricht eher ARA S. Messe ich Mist?
Sorry, wenn ich mich blöd anstelle, aber irgendwie bringe ich die Maße für mich nicht zusammen und würde gern auf Nummer Sicher gehen. Vielleicht habe ich für einen Radsportler auch 'ne komische Figur… aber es erscheint mir merkwürdig, dass es für Leute die kleiner und leichter sind keine Option geben soll.
 
Nee, ist so... Sind ziemlich weit wenn die Maße stimmen. Vielleicht bestell ich die Damen-Version. Hab gerade gemessen und komme auf ähnliche Werte wie du:

Everve One in S:
Brust: 38cm, Taille: 32cm; Länge ohne Kragen: 46cm

Rapha Pro Team in S:
Brust: 38cm, Taille: 34cm; Länge ohne Kragen: 42cm (ist Rapha-typisch vorne aber sehr kurz, hinten länger)

Vereinstrikot "SR-Plus" in S:
Brust: 40cm, Taille: 34cm; Länge ohne Kragen: 48cm

PBP in XS:
Brust: 46cm, Taille: 42cm; Länge ohne Kragen: 48cm
 
@Kaloo Ich kann mir jetzt S und M zur Anprobe ordern, falls das nur mich interessiert. Alternative Idee: Würde das vielleicht Sinn machen, einen ganzen Satz beim 200er Start in Dorsten zu haben? Terminlich würde es zur Bestellung ja noch passen, ich weiß aber nicht, wen das interessiert, ob es euch vielleicht zu wuselig wäre, wie der Startort überhaupt aussieht etc....
Eigentlich eine schöne Idee... Ich fürchte aber, das wird für uns nicht umsetzbar. Die Zeit für die Anmeldung/Aushändigung der Brevetkarten usw. (üblicherweise so etwa eine Stunde) ist eh schon immer ziemlich knapp. Da können wir uns leider nicht auch noch darum kümmern.
 
Kein Problem. Kümmern hätte ich mich ums meiste können (außer halt während meiner Anmeldung), aber ich versteh auch, dass ihr's am Start nicht weiter verkomplizieren möchtet.
 
Du könntest die Muster ja mitbringen und den anderen die Möglichkeit zur Anprobe bieten.
Das würde sicher gut ankommen :daumen:
 
Sorry, wenn ich mich blöd anstelle, aber irgendwie bringe ich die Maße für mich nicht zusammen und würde gern auf Nummer Sicher gehen. Vielleicht habe ich für einen Radsportler auch 'ne komische Figur… aber es erscheint mir merkwürdig, dass es für Leute die kleiner und leichter sind keine Option geben soll.
Miss doch mal das Trikot aus, das Du gerne trägst und dir gut passt. Wir helfen dann weiter …
 
Zurück
Oben Unten