• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
1061 Beiträge, 54 Seiten, teilweise sehr genaue Erklärungen für gute Kombinationen, aber zu 100 % kommt irgendwann der Typ, der in Jogginghose und Lidljacke* fährt. 😅
plus Langarm Trikot von Lidl und wenn garstig kalt ist noch ein Kurzes drüber.
Wozu das kurze?
Aber was soll das mit 10 Grad? Das hatte es heute, da war ich mit 2 Langarmtrikots gut aufgestellt. Nichtmal nen Baselayer hatte ich drunter.
Welchen Sinn haben 2 Langarmtrikots übereinander? Fragen über Fragen ...


*aus dramaturgischen Gründen leicht übertrieben
 
Gestern endlich mal länger draußen, 3 bis 8 Grad, rauf und runter im Taunus, viel Wind. Brynje und Castelli Puffy = super. Am Anfang aus der Stadt raus leicht schwitziges Gefühl, aber alles trocken. Auch bei hoher Intensität und in den Abfahrten sehr angenehm. Reißverschluss ständig rauf und runter zur Belüftung, war wohl nötig.
Dazu für mich optimal: lange Hose, warme Merinosocken, Winterschuhe.
Ich habe wieder die Gripgrap-Merinoliner als einzige Handschuhe genommen, sehr angenehm, aber so leiden sie sichtlich. Also in Zukunft wieder nur an kalten Tagen als Hand-Baselayer 😌
Screenshot_20240204_203941_com.android.gallery3d_edit_749342035740866.jpg
Screenshot_20240204_204004_com.android.gallery3d_edit_749350286516906.jpg
 
Weil 2 wärmer sind als eins?
Grundsätzlich ist es mir egal, wie du rumfährst, aber wenn du das hier mitteilst, stellt sich mir schon die Frage, wozu man ein Trikot (mit Taschen, die nur von außen zugänglich sind) unter einem weiteren trägt. Außer Geld sparen, wenn man keine Schicht für drunter hat, fällt mir kein sinnvoller Grund ein.
 
Süditalienische wohl.
Ja im Ernst. Ich hab das des öfteren mit meinem Mann diskutiert. Nicht falsch verstehen, wir tragen hauptsächlich Castelli, neben Gore und noch 1-2 anderen.

Aber deren Temperaturangaben verstehen wir inzwischen "inkl. Windchill Effekt". Sprich bei Rennradgeschwindigkeiten zwischen 20-30 km/h sind Castellis angegebene -5°C dann sofern sie reelle -5°C meinten gefühlte -14°C im Maximum. Kann man also nur bei reellen 0°C maximal und maximal 25 km/h tragen - oder mit zig weiteren Schichten kombiniert. Sonst haut das absolut nicht hin.

Vielleicht liegt das auch daran, das es hier im echten Norden des öfteren halt NASS-kalt ist, und es sich dadurch noch um ein vielfaches kälter anfühlt.
 
Ja im Ernst. Ich hab das des öfteren mit meinem Mann diskutiert. Nicht falsch verstehen, wir tragen hauptsächlich Castelli, neben Gore und noch 1-2 anderen.

Aber deren Temperaturangaben verstehen wir inzwischen "inkl. Windchill Effekt". Sprich bei Rennradgeschwindigkeiten zwischen 20-30 km/h sind Castellis angegebene -5°C dann sofern sie reelle -5°C meinten gefühlte -14°C im Maximum. Kann man also nur bei reellen 0°C maximal und maximal 25 km/h tragen - oder mit zig weiteren Schichten kombiniert. Sonst haut das absolut nicht hin.

Vielleicht liegt das auch daran, das es hier im echten Norden des öfteren halt NASS-kalt ist, und es sich dadurch noch um ein vielfaches kälter anfühlt.
Ich finde die Angaben von Castelli ziemlich passend (außer man versteht sie so, dass sie ohne Baselayer passen sollen). Hab die Alpha RoS2, Alpha RoS light und Tutto Nano. Bei allen drei bin ich auch am unteren Ende der Temperaturbandbreite die Castelli angibt mit Langarm-Baselayer locker warm genug (und würde sagen, dass ich eher schnell friere).

Um beispielsweise die Alpha RoS2 ans Limit zu bringen braucht es finde ich schon deutlich unter 0 Grad. Bei 0 Grad fahre ich 3-4 Stunden Grundlagentraining meist mit fast komplett geöffneter Innenweste und ab 2-3 Grad wird sie mir an den Armen zu warm. Das wichtigste ist meiner Erfahrung nach, dass man es immer mit den Reißverschlüssen so regelt, dass man nie wirklich feucht unten drunter wird.
 
Andererseits hat auch Castelli Jacken die für -10°C quasi werben, aber für mich persönlich war da bei -10°C durch FAHRTWIND Schluss. Zumindest nur mit Baselayer. Da brauchte es dann noch nen Nierengurt und zumindest ne extra Weste oder nen Thermotrikot in kurz oder lang um bei reellen -5 oder so fahren zu können. Da sind Italienische Winter wohl gemeint. 🙃
Ich fahre mit der Castelli Alpha RoS 2 (laut Website –5 bis +10 °C) Grundlagentraining 3 bis 4 Stunden bei leicht unter 0 °C mit egal welchem Baselayer. Auch ein paar Minuten Pause haben mich nicht auskühlen lassen. Das angegebene Minimum mit einem Baselayer ist auf jeden Fall realistisch. Ab 5 °C muss ich fast durchgehend mit halb geöffnetem Außenreißverschluss fahren und trotzdem sind nachher Achseln und Rücken nass.
 
... wozu man ein Trikot (mit Taschen, die nur von außen zugänglich sind) unter einem weiteren trägt. Außer Geld sparen, wenn man keine Schicht für drunter hat, fällt mir kein sinnvoller Grund ein.
Weil man, so wie ich auch, ohnehin noch massig alte Langarmtrikots rumliegen hat?

Die kann man dann einfach als weitere, relativ dicke, Lage für drunter nehmen.
An so ein schönes warmes Roubaix-Trikot kommt imho kaum ein Unterhemd (Entschuldigung, Baselayer...) ran.

Also hast Du schon richtig vermutet: Man spart Geld, weil man das wärmende Zeug eh schon hat.
 
Nach euren Tips hier habe ich mir ein Brynje Super Thermo Shirt Langarm besorgt. Die ersten Fahrten sind gemacht - hat sich als angenehm zu tragen herausgestellt. Die Temperaturen waren so um die 5 Grad bei norddeutscher Brise von über 30km/h und stärkeren Böen.
Oben drüber die Castelli Perfetto RoS Convertible. Für mich hat das gut gepasst. Beim Losfahren vielleicht noch etwas frisch, nach ein paar km dann angenehm. Mit den kleinen seitlichen Belüftungsreißverschlüssen der Jacke konnte ich etwas spielen, je nach Anstrengung, Gegenwind und Temperatur. Das Unterhemd war nach dem Training nicht spürbar nass.
Die Optik ist jedoch schon speziell - damit bei einem Kaffeestop zum Aufwärmen mal ohne Jacke durch's Café.... muss man wollen.
 
Also hast Du schon richtig vermutet: Man spart Geld, weil man das wärmende Zeug eh schon hat.
Na ja: du und einige andere, für wieder andere macht es überhaupt keinen Sinn. Ich habe genau 2 Langarmtrikots, von denen ich eins gerne trage und übereinander passen die kaum.
An so ein schönes warmes Roubaix-Trikot kommt imho kaum ein Unterhemd (Entschuldigung, Baselayer...) ran.
Ich würde ja gerne erklären, warum man unbedingt Baselayer sagen sollte, aber so richtig klar ist es mir auch nicht. Vielleicht zur Unterscheidung von konventionellen Alltags-Unterhemden der Baselayer als vielgestaltiges Funktionsteil?
Und jetzt Achtung, Triggerwarnung 😅

Screenshot_20240205_133647_com.android.chrome_edit_797516338372057.jpg
Screenshot_20240205_145945_com.android.chrome_edit_797526278712680.jpg
 
Nach euren Tips hier habe ich mir ein Brynje Super Thermo Shirt Langarm besorgt. Die ersten Fahrten sind gemacht - hat sich als angenehm zu tragen herausgestellt. Die Temperaturen waren so um die 5 Grad bei norddeutscher Brise von über 30km/h und stärkeren Böen.
Oben drüber die Castelli Perfetto RoS Convertible. Für mich hat das gut gepasst. Beim Losfahren vielleicht noch etwas frisch, nach ein paar km dann angenehm. Mit den kleinen seitlichen Belüftungsreißverschlüssen der Jacke konnte ich etwas spielen, je nach Anstrengung, Gegenwind und Temperatur. Das Unterhemd war nach dem Training nicht spürbar nass.
Die Optik ist jedoch schon speziell - damit bei einem Kaffeestop zum Aufwärmen mal ohne Jacke durch's Café.... muss man wollen.
die Kombi habe ich jetzt auch; bin gespannt ob das Brynje die hohen Erwartungen erfüllt ...
 
Ja im Ernst. Ich hab das des öfteren mit meinem Mann diskutiert. Nicht falsch verstehen, wir tragen hauptsächlich Castelli, neben Gore und noch 1-2 anderen.

Aber deren Temperaturangaben verstehen wir inzwischen "inkl. Windchill Effekt". Sprich bei Rennradgeschwindigkeiten zwischen 20-30 km/h sind Castellis angegebene -5°C dann sofern sie reelle -5°C meinten gefühlte -14°C im Maximum. Kann man also nur bei reellen 0°C maximal und maximal 25 km/h tragen - oder mit zig weiteren Schichten kombiniert. Sonst haut das absolut nicht hin.

Vielleicht liegt das auch daran, das es hier im echten Norden des öfteren halt NASS-kalt ist, und es sich dadurch noch um ein vielfaches kälter anfühlt.
Nun ist das Wärmeempfinden ja sehr unterschiedlich, subjektiv und dürfte auch vom verwendeten Baselayer abhängen. In Kombination mit den dhb Merino Baselayern ist mir die Alpha Ros 2 beispielsweise ab 0 Grad aufwärts oft zu warm.

Castelli hat die Herausforderung, einen Temperaturbereich zu nennen, der für einen Großteil der Kunden passt und ich denke, das gelingt ihnen recht gut. Natürlich gehen die Meinungen am Rande dieses Bereichs etwas auseinander, aber zu behaupten, aber dass man die Alpha RoS 2 reell nicht unter dem Gefrierpunkt tragen könnte, ist dann doch schon eine sehr individuelle Einschätzung.
 
Sehr gut zusammengefasst.
Meine Empfinden - und ich tendiere eher dazu im Winter zu warm angezogen zu sein - ist, dass ich zB die Alpha RoS mit einem mitteldicken Unterhemd ohne weiteres bei 0°C anziehen kann.
Und ich fahre bei diesen Bedingungen und stehe nicht herum. 😊
 
Also auf die ältere Alpha die ich hier hab trifft das definitiv zu dass das eher so eine 5-10°C + Jacke ist, und das hat nichts mit individueller Empfindlichkeit zu tun! In der schwitze ich beispielsweise auch kaum bis garnicht durch den komplett durchgehenden Bolerorücken.

Ich hab ja auch die neuere. Und die ist wesentlich dicker. Kann die also vergleichen. Darin krieg ich eher Schweissausbruch. Die ist auch n Tacken weiter geschnitten im ganzen usw.

Nichtsdestotrotz stand aber auch schon bei der älteren Version dran -5°C. Und das ging definitiv nur mit Flanders Baselayer + Nierengurt + Löffler Halskrause + extra Weste drunter!

Castelli sollte lieber mal dazu schreiben wie sie sich das vorstellen mit welcher Zusatzkleidung der Temperaturbereich erreicht wird.

Das Seamless Baselayer hatte ich z.B. gestern in Verbindung mit dem Cold Days 2nd Layer und der Perfetto bei 2°C an. Kälter hätte es nicht sein dürfen. Und ich hab ganz schön geackert.

Männe selbes Setup aber mit Bandito Merino Baselayer. Selbe Aussage zur Temperatur.

Castelli empfiehlt das Seamless bis 4°C. Mit was drumherum bitte?! Nur mit Perfetto ist das Ding mir ab 10°C aufwärts gerade noch ok. Drunter nur mit anderer Jacke/Trikot drüber 🤷‍♀️
 
Also ich hab die alte Alpha RoS 2 und das geht mit Flanders Warm locker bis 0 Grad bei mir.

Zu Unterwäsche:
Was willst du da groß schreiben? Da sind die Temperaturspektren noch diffiziler als bei Jacken. Das kommt imho immer drauf an, womit man es kombiniert. Manche haben kein Problem mit 2 Lagen unter einem Perfetto LS zum Beispiel. Für mich wäre das nix und da kommt mir maximal ein BL drunter. Das hat aber eher mit dem Fit/Wohlfühlen zu tun, als mit dem Einsatz bei bestimmten Temperaturen.
Ich hab den Luxus, dass ich für alle 5 Grad, was anderes wählen kann.
 
Temperaturangaben sind eine ziemlich ungenaue Sache, wenn es um die Kälteempfindung geht.

Mit "Windchill" ist das Ganze auch nicht immer zu erklären.
Manchmal friere ich bei feuchten +3° Windstille wesentlich mehr, als bei trockenen -5° mit Sturmböen (bei dem selben Klamotten-Setup).

Hat meiner Erfahrung nach idR mehr mit der (Luft-)Feuchtigkeit zu tun.
Aber das muss man eigentlich nicht erklären, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen.
Es ist immer noch nicht kalt genug, um damit zu fahren, aber die Alpha Doppio ist schon vor einer Weile bei mir angekommen.

Von daher erst mal die Oberflächlichkeiten:
In der selben Größe wie die Alpha Ros 2 ist die Doppio etwas enger geschnitten.
Der Schnitt ist sehr gut, die Ärmel schön lang, so, wie es sein muss.
Das Orange ist schön knallig, also sollte gute Sichtbarkeit gegeben sein.

Warum die Abdeckung für den Reißverschluss nur bis zum Bauch geht, hab ich zwar nicht verstanden, aber Ok.

Was ich wirklich doof finde, ist diese kleine Tasche am Bauch. Völlig unnötiges Gimmick, das ich niemals nutzen werde.
Warum meinen die Produktmanager ständig, sie müssten sich immer was Neues einfallen lassen (Spitzenreiter diesbezüglich ist Gore, da gibt es echt die bescheuertsten Ideen)?
 
Castelli sollte lieber mal dazu schreiben wie sie sich das vorstellen mit welcher Zusatzkleidung der Temperaturbereich erreicht wird.
Castelli der als fast einziger Hersteller brauchbare Temperaturangaben angibt, genau dafür zu kritisieren ist schon sportlich.
Andere Hersteller schreiben gar nix dazu, da könnte man sich eher echauffieren.

Gibt natürlich auch immer Abweichungen, der eine schwitzt schneller, dem anderen zieht es eher, kühlt schneller aus, ja, aber für eine grosse Schnittmenge scheint es ja zu passen.
Ich persönlich finde die Temperaturangaben von Castelli sehr brauchbar und für mich passen sie zur Einschätzung was man zu welcher Temperatur am besten anzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich wirklich doof finde, ist diese kleine Tasche am Bauch. Völlig unnötiges Gimmick, das ich niemals nutzen werde.
Warum meinen die Produktmanager ständig, sie müssten sich immer was Neues einfallen lassen (Spitzenreiter diesbezüglich ist Gore, da gibt es echt die bescheuertsten Ideen)?
hat die alpha ros 2 auch allerdings ein bisschen anders ausgeführt. find ich ziemlich gut, da kommt bei mir der haustürschlüssel rein. der reissverschluss an der alpha ros 2 ist ein bisschen hakelig, ist aber egal weil ich da während der fahrt nicht bei gehe. die ausführung des RV sieht an der alpha doppio auf den bildern besser aus...
 
Zurück
Oben Unten