• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Bitte berichten! Ich habe immer kalte Hände, sind die auch zum spazieren gehen anwendbar und warm?
Klar, aber Spaziergehen kannst Du auch mit Fäustlingen. Der Sinn hinter den Lobstern ist, dass zwei Finger zusammen bleiben und sich gegenseitig wärmen können. Es gibt auch noch Lobster, bei denen der Zeigefinger einzeln ist und die drei anderen Finger zusammen. Das macht das Bremsen und Schalten noch einfacher, der Zeigefinger hat aber keinen Partner zum Wärmen, sodass man wieder das Problem von den fünf Finger Handschuhen hat.
 
Klar, aber Spaziergehen kannst Du auch mit Fäustlingen. Der Sinn hinter den Lobstern ist, dass zwei Finger zusammen bleiben und sich gegenseitig wärmen können. Es gibt auch noch Lobster, bei denen der Zeigefinger einzeln ist und die drei anderen Finger zusammen. Das macht das Bremsen und Schalten noch einfacher, der Zeigefinger hat aber keinen Partner zum Wärmen, sodass man wieder das Problem von den fünf Finger Handschuhen hat.
Ich habe Handschuhe nach dem Lobster Prinzip beim Tauchen ausprobiert.
Sind maximal umpraktisch, wenn man die Hand wirklich benutzen muss.
 
Ich habe Handschuhe nach dem Lobster Prinzip beim Tauchen ausprobiert.
Sind maximal umpraktisch, wenn man die Hand wirklich benutzen muss.
Bremsen und Schalten sind für mich kein Problem, auch wenn Zeige- und Mittelfinger zusammen bleiben. Braucht man alle Finger einzeln, bspw. um etwas fest zu umschließen oder zu greifen, ist das schon schwieriger.
 
Bremsen und Schalten sind für mich kein Problem, auch wenn Zeige- und Mittelfinger zusammen bleiben. Braucht man alle Finger einzeln, bspw. um etwas fest zu umschließen oder zu greifen, ist das schon schwieriger.
Das sollte beim Fahren passen. Bei Reparaturen habe ich dann aber Probleme.
Das gleiche Problem wie unter Wasser.
 
Bremsen und Schalten sind für mich kein Problem, auch wenn Zeige- und Mittelfinger zusammen bleiben. Braucht man alle Finger einzeln, bspw. um etwas fest zu umschließen oder zu greifen, ist das schon schwieriger.
Fahre ebenfalls Lobster (aber die von Gore mit Zeigefinger + 3 Finger-Aufteilung), da find ich's schon angenehm, dass ich die Bremshebel nur mit dem Zeigefinger umgreifen kann. Das fühlt sich für mich irgendwie natürlicher an als wenn Zeige- und Mittelfinger zusammengepackt sind.
Kenne den Vergleich zu 2+2-Finger-Lobstern nicht, aber finde den Zeigefinger jetzt nicht deutlich kälter (fahre aber auch kaum unter 0 Grad).

Zum Thema: Hab die Jacke jetzt auch - ist mir leicht zu groß und minimal luftig in M (S wäre wohl zu eng), fand das bei 1-2 Grad mit nur dünnem Merino-Kurzarm-Shirt drunter aber angenehm, da ich mir einbildete, dass die leichte Luftschicht zusätzlich isoliert.
 
Ich habe Handschuhe nach dem Lobster Prinzip beim Tauchen ausprobiert.
Sind maximal umpraktisch, wenn man die Hand wirklich benutzen muss.
Ich bevorzuge daher bei extremer Kälte auf dem MTB Trigger-Handschuhe zum Überziehen: Daumen und Zeigefinger bleiben halbwegs frei ferfügbar, der Rest kann kuscheln.

Zum RR-Fahren sind sie mir allerdings zu "sperrig" (das fahre ich in dem niedrigen Temperaturbereich eh nicht mehr):
https://www.bike24.de/p1696236.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte berichten! Ich habe immer kalte Hände, sind die auch zum spazieren gehen anwendbar und warm?
Bei -8 Grad und 20 Minuten zu Arbeit waren die Finger gerade noch warm. Für knapp unter 0 Grad bin ich wirklich optimistisch, insb. da ich noch Merino Liner darunterziehen kann. Kein Vergleich auf alle Fälle zu meinen alten Handschuhen.

Beim spazieren gehen sicherlich mehr als ausreichend warm.
 
Handschuhe finde ich auch extrem schwierig.
Fahre ich von D'dorf ins bergische Land, dann friere ich mir erst 1h die Finger ab bis zur Gefühllosigkeit und nach dem ersten Anstieg habe ich schwitzige Hände. Ich bin schon mit 2 Paar los um unterwegs auf fingerlose Handschuhe zu wechseln.

Derzeit fahre ich 0815 Decathlon-Handschuhe, die aber sehr gut passen. Wäre allerdings bereit auch nen Hunni zu investieren, wenn die Handschuhe dann in jedem Pulsbereich bei Kälte gut funktionieren.
 
Heute Nightride bei -4 Grad mit der Alpha Ros 2 und nur einem Baselayer drunter. Das Teil ist richtig gut, sobald man etwas auf Temperatur kommt.

War gestern auch noch mal 2h mit der Alpha bei -3° unterwegs.
Diesmal mit Brynje Langarm Unterhemd drunter.
Hab immer das Gefühl, dass ich leicht schwitze.
So bisschen, als hätte die Jacke statt einer Gore-Membran eine Plastikfolie verbaut... Wie bei der "La Passione", die ich auch nicht so mag.

Hab noch einige ältere Jacken von Gore, die kombiniert mit einem Trikot drunter nicht kälter, aber weniger schwitzig sind.

Die Alpha ist OK, aber Begeisterungsstürme löst sie bei mir nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bisschen, als hätte die Jacke statt einer Gore-Membran eine Plastikfolie verbaut... Wie bei der "La Passione", die ich auch nicht so mag.
Interessant, ich bin gerade begeistert wie gut sie Feuchtigkeit abführt. Überlege nur, ob ich das Smartphone wirklich in der Rückentasche transportieren soll, es ist immer Klatschnass. Dafür fühle ich mich trocken.....
 
Handschuhe finde ich auch extrem schwierig.
Fahre ich von D'dorf ins bergische Land, dann friere ich mir erst 1h die Finger ab bis zur Gefühllosigkeit und nach dem ersten Anstieg habe ich schwitzige Hände. Ich bin schon mit 2 Paar los um unterwegs auf fingerlose Handschuhe zu wechseln.
Ich bin auch schon mit drei Paar los. Lobster-Handschuhe sind klasse, jedenfalls bis man warm ist und die Finger zu schwitzen beginnen. Dann schlägt es schnell ins Gegenteil um.

Bis etwa 2°C (und Trockenheit) fahre ich daher gerne mit dünnen Kunstseide-Handschuhen unter normalen Sommerhandschuhen, bei Abfahrt dann zusätzlich mit dünnen Roeckl-Überhandschuhen, die ich dann irgendwann ausziehe, wenn es zu warm wird.

Unter 2°C oder bei feuchtem Wetter habe ich zuetzt Neopren-Handschuhe probiert. Da schwitzen die Finger auch drin, aber immerhin schwitzen sie im Warmen. Anschließend habe ich allerdings Finger wie "Zwei Stunden Badewanne".

Den optimalen Handschuh für Schwitzfinger suche ich noch.
 
Ab damit in eine Universal-Neoprenhülle und/oder in einen Gefrierbeutel.
Neee...ich mach ja Fotos damit unterm fahren....aber ist eh ein Outdoorhandy und hat die letzten 4 Jahre schon allerhand überstanden. Aber mit der neuen Winterjacke ists echt immer klatschnass, der Unterschied ist erstaunlich. Spricht mMn für die Winterjacke :)
 
Die Taschen sind, zumindest nach dem, was ich feststellen kann, aus dem selben Material wie der Rest des Rückens.

Und nun? Was interpretierst Du jetzt?
dass der dampfdruck anders ist. aber eigentlich ist es mir egal. (sehr) viele finden die jacke toll, du nicht. ist halt so, nicht mein problem. eigentlich gar kein problem. darum gibt es ja auch andere jacken und firmen, damit jeder was taugliches finden kann.
 


War gestern auch noch mal 2h mit der Alpha bei -3° unterwegs.
Diesmal mit Brynje Langarm Unterhemd drunter.
Hab immer das Gefühl, dass ich leicht schwitze.
So bisschen, als hätte die Jacke statt einer Gore-Membran eine Plastikfolie verbaut... Wie bei der "La Passione", die ich auch nicht so mag.

Hab noch einige ältere Jacken von Gore, die kombiniert mit einem Trikot drunter nicht kälter, aber weniger schwitzig sind.

Die Alpha ist OK, aber Begeisterungsstürme löst sie bei mir nicht aus.
Ich lese hier schon eine Weile stumm mit, reibe mir die Augen - und kann DaPhreak nur zustimmen. Was finden die meisten an der Alpha Ros so toll?

Ich fahre bis knapp unter Null Grad die Sportful Fiandre Pro Medium, vorvorjähriges Modell noch mit Polartec NeoShell Membran und NoRain Rückenteil. Drunter ein Seamless Pro Langarmshirt von Castelli und gut ist. Wird es kälter, packe ich noch die Unlimited Puffy drüber. Die schwitzige Alpha Ros hängt bei mir ungenutzt im Schrank, bekommt zwar immer mal wieder ein Chance, aber ich fürchte mehr und mehr, dass das nichts mehr wird. Sorry, ich sehe das Teil als Fehlkauf.
 
dass der dampfdruck anders ist. aber eigentlich ist es mir egal. (sehr) viele finden die jacke toll, du nicht. ist halt so, nicht mein problem. eigentlich gar kein problem. darum gibt es ja auch andere jacken und firmen, damit jeder was taugliches finden kann.
Wenn die Membran die Feuchtigkeit nur mit "Dampfdruck" nach außen transportieren würde, würde keine Jacke auch nur annähernd trocken bleiben...

Ja, egal, muss wohl jeder seine Erfahrung selbst machen. Dennoch sage ich, welche Erfahrung ich mache (auch wenn es dem ein oder anderen Fanboy nicht zu passen scheint...). ;)

Bei der Perfetto ist der Name Programm.
Die Alpha überzeugt mich bisher nicht.
Dem ein oder anderen, der sich ne Super-Jacke erhofft, erspart es vielleicht die Ernüchterung.
 
Zurück
Oben Unten