• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Ich war übigens heute bei 4°C ne Stunde unterwegs.
  • Alpha RoS 2
  • seamless baselayer longsleeve (ich wollte es einfach wissen)
  • Löffler Fleece Nierengurt
  • Sorpasso RoS Bib
  • Bandito Socken

Macht das nicht mit dem seamless. Es ging irgendwie, richtig gebibbert hab ich nicht. Aber von kuschelig war es auch weit entfernt. Selbst mit der Alpha RoS, die angegeben 4°C sind definitiv zu optimistisch. Vielleicht wenn es trotz Windchill "gefühlte" 4°C sind 😁
Positiv: seamless, Alpha und Bib waren ausnahmsweise furztrocken statt durchgeschwitzt. Brrr. 🥶🧊

Edith sagt: bei meinem gefahrenen Tempo heute waren es lustigerweise genau gefühlte -5°C. Mein Mann trug ein Merino baselayer longsleeve und fand es sehr gut.
Das bestätigt irgendwie meinen Verdacht mit den gefühlten Temperaturen. Nächste Ausfahrt mit Thermobaselayer um mir das selbst zu bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
War heute bei sonnigen 0–3 Grad 5 h in Wlad und Wiesen unterwegs.
Gore Winstopper langarm baselayer, C5 Thermo-Trikot, Kalas Winterjacke, zwischendurch aufm offenen Feld den Reisverschluss aufgemacht. Nach den ersten 10 min immer angenehm, quasi trocken zu Hause angekommen…
NB: Hatte Thermoüberschuhe über Winterschuhen und Roeckl Lobster Handschuhe an…

Oberkörperkleidung ist doch echt nicht nur Castelli🤷🏻‍♂️
Klar gibt's auch andere Marken, aber keine hat ein so vielfältiges Angebot mit klarer Struktur für die unterschiedlichen Temperaturen und Einsatzzwecke. Und dazu verwendet Castelli sehr häufig die Gore Membran, die aus meiner Sicht die Beste ist.
 
Ich war übigens heute bei 4°C ne Stunde unterwegs.
  • Alpha RoS 2
  • seamless baselayer longsleeve (ich wollte es einfach wissen)
  • Löffler Fleece Nierengurt
  • Sorpasso RoS Bib
  • Bandito Socken

Macht das nicht mit dem seamless. Es ging irgendwie, richtig gebibbert hab ich nicht. Aber von kuschelig war es auch weit entfernt. Selbst mit der Alpha RoS, die angegeben 4°C sind definitiv zu optimistisch. Vielleicht wenn es trotz Windchill "gefühlte" 4°C sind 😁
Positiv: seamless, Alpha und Bib waren ausnahmsweise furztrocken statt durchgeschwitzt. Brrr. 🥶🧊

Edith sagt: bei meinem gefahrenen Tempo heute waren es lustigerweise genau gefühlte -5°C. Mein Mann trug ein Merino baselayer longsleeve und fand es sehr gut.
Das bestätigt irgendwie meinen Verdacht mit den gefühlten Temperaturen. Nächste Ausfahrt mit Thermobaselayer um mir das selbst zu bestätigen.
Der Schwachpunkt ist die Sorpasso bei 4 Grad. Lieber die Polare 3 oder Sorpasso Wind, die haben Gore Infinum Windstopper, was deutlich besser isoliert als das Nanoflex der normalen Sorpasso. Die Sorpasso ist eher was für um 7-8 Grad. Bei sehr kalten Temperaturen ist der Schwachpunkt der Polare 3 wiederum die fehlende Isolierung im Pobereich. Aber bei Plusgraden fällt das nicht so ins Gewicht.
 
Die besten merino baselayer sind (für mich) aus Merino Mesh, 60/40 - 80/20 Merino/Poliesta + Elastan.
Trocknen schneller, saugen sich nicht so voll bei sonst allen Qualitäten die Merino mitbringt.
Hab ein Icebreaker aus 100% Merino das im Alltag angenehm ist, ich aber aus den genannten Gründen zum Radfahren nicht (mehr) nutze.
 
War heute das erste Mal mit der Alpha Ros 2 unterwegs.
Hm, das habe ich mir ehrlich anders vorgestellt.

Schon nach 10 Minuten waren die Arme feucht, und später auch der Rest.
Es war heute knapp über 0, und ich hatte nur ein langes Unterhemd von Etxeondo drunter.

Kalt wurde mir nicht, aber die Feuchtigkeit empfand ich als unangenehm.
Ich neige eigentlich nicht zu starkem Schwitzen.

Hm, ne, den Lobeshymnen hier kann ich mich bisher nicht anschließen.
 
Hmm, kann ich so nicht bestätigen, und ich schwitze eher stark.

Aber ich fahre bei um die Null Grad draußen eher nur GA.
 
Wie wascht ihr die Klamotten? Besondere Reinigungsmittel oder einfach in die Waschmaschine bei 40 grad?
Ungefähr alles mit Wolle/Synthetikfasern sagt höchstens 30 Grad und ich nutze meistens Sportwaschmittel (muss kein teures sein), damit gehen auch Gerüche raus. Das funktioniert auch mit Pulver, aber das soll man auch wieder nicht benutzen 🙄
 
Hmm, kann ich so nicht bestätigen, und ich schwitze eher stark.

Aber ich fahre bei um die Null Grad draußen eher nur GA.
Hm, vielleicht lag es auch am Unterhemd.
Das hatte ich bisher fast noch nicht an (obwohl ich es schon länger habe).

Normalerweise fahre ich im Winter immer mit Brynje Netzunterhemd mit Rollkragen (beschde).
Wird dann beim nächsten Mal getestet.
 
War heute das erste Mal mit der Alpha Ros 2 unterwegs.
Hm, das habe ich mir ehrlich anders vorgestellt.

Schon nach 10 Minuten waren die Arme feucht, und später auch der Rest.
Es war heute knapp über 0, und ich hatte nur ein langes Unterhemd von Etxeondo drunter.

Bei mir dauert es bei der Alpha Ros 2 etwas länger, bis ich langsam aber sicher nass werde - auch nur mit einem Langarm-Unterhemd drunter.. Bergauf halt immer fleißig die Jacke öffnen. Nach zwei Stunden werde ich aber auch immer feucht/nass, Ampelstopps sind eher zu vermeiden. Immerhin fiere ich in der Ros2 nicht. Für oberhalb 5°C ist sie nichts, dafür ist sie einfach zu warm.
 
Isolierung und Atmungsaktivität gehen nur begrenzt zusammen. Gore Infinium Windstopper (Stoff der Alpha RoS2) ist zwar atmungsaktiv, aber das hat auch seine Grenzen. Dazu noch der eingenähte Midlayer. Fahre ich GA nahe an der Schwelle oder höher, wird die Alpha RoS 2 feucht, zwar nicht nach 10 Minuten, aber nach einer gewissen Zeit. Allerdings ist mir das lieber als zu frieren. Oder wirklich strikt GA/Rekom fahren.
 
Der Schwachpunkt ist die Sorpasso bei 4 Grad. Lieber die Polare 3 oder Sorpasso Wind, die haben Gore Infinum Windstopper, was deutlich besser isoliert als das Nanoflex der normalen Sorpasso. Die Sorpasso ist eher was für um 7-8 Grad. Bei sehr kalten Temperaturen ist der Schwachpunkt der Polare 3 wiederum die fehlende Isolierung im Pobereich. Aber bei Plusgraden fällt das nicht so ins Gewicht.
Ich hatte an den Beinen keine Probleme. Hab die Sorpasso schon zwischen 0-16°C problemlos getragen. Angegeben wird die normale (ohne "wind") übrigens bis -2°C ;)

Polare gab es jahrelang nur für Herren (deswegen hab ich die auch) und nun zwar auch für Damen, aber nur mit dem gammeligen Kiss Polster. Da steht mein Pöter nicht so drauf.
 
Habe die Sorpasso auch, ziehe ab 5° abwärts Knielinge drunter, ab +-0° Beinlinge drunter oder eine Lauftight mit Windstopper drüber. -2° fände ich ganz schön ambitioniert mit dieser Hose.
Die Größen finde ich da auch interessant, trage bei Jeans W32L34 und brauche bei der Sorpasso XL. Die ist dann an den Beinen aber immer noch grenzwertig kurz.
 
Ich hatte an den Beinen keine Probleme. Hab die Sorpasso schon zwischen 0-16°C problemlos getragen. Angegeben wird die normale (ohne "wind") übrigens bis -2°C ;)

Polare gab es jahrelang nur für Herren (deswegen hab ich die auch) und nun zwar auch für Damen, aber nur mit dem gammeligen Kiss Polster. Da steht mein Pöter nicht so drauf.
Was ich damit meine: Wenn ein Bereich nicht isoliert ist, wird dem Körper insgesamt über diese Schwachstelle die Wärme entzogen, sodass man friert. Der Wärmeentzug ist ja nicht lokal beschränkt, bspw. auf die Beine oder den Po.

Ich habe die Sorpasso, würde sie aber nicht um 0 Grad tragen, eben weil die Polare oder Wind für diese Temperaturen die bessere Isolation hat (habe nur die Polare). Für den Bereich um 5 Grad und etwas drunter trage ich die Termica von Q36.5. Drüber dann die Sorpasso.
 
Was ich damit meine: Wenn ein Bereich nicht isoliert ist, wird dem Körper insgesamt über diese Schwachstelle die Wärme entzogen, sodass man friert. Der Wärmeentzug ist ja nicht lokal beschränkt, bspw. auf die Beine oder den Po.

Ich habe die Sorpasso, würde sie aber nicht um 0 Grad tragen, eben weil die Polare oder Wind für diese Temperaturen die bessere Isolation hat (habe nur die Polare). Für den Bereich um 5 Grad und etwas drunter trage ich die Termica von Q36.5. Drüber dann die Sorpasso.
Dann hab ich an den Beinen wohl mehr Speck als du. Die waren wie gesagt nicht kalt, maximal ein wenig kühl gegen Ende. Ich komme immer sehr schnell auf Touren beim Rennradfahren. Entsprechend ging auch untenrum nix weg von der Wärme. ;)

An den Armen bin ich relativ unempfindlich, das ging auch noch. Wo es überraschenderweise echt kalt war, war direkt auf dem Dekolleté. Aber am Hals kam nix rein, da war zur Sicherheit sogar noch ein Buff am Start.
Ist mir ehrlich gesagt unerklärlich, denn mit der älteren Alpha RoS hatte ich an der Stelle noch nie Probleme.

Werde bei der nächsten Ausfahrt mein gewohntes Baselayer tragen (Flanders oder Gore Thermo). Dann sehe ich ja woran es lag.
 
Am Sonntag bei -4° Langlaufen gewesen (geringe Intensität da meine 2 Kinder mit waren), ärmelloses Unterhemd und die Alpha Ros2 angehabt. Trotz teilweise Schatten und etwas kaltem Wind war mir nie zu kalt und auch in der Sonne war`s nicht zu warm.

bin zum Schluss noch eine kleine Runde mit höherer Intensität gelaufen, auch da war alles Bestens.

Bin jetzt dabei meiner Freundin auch diese Jacke einzureden da wir ja doch gemeinsam von März bis November zusammen Rennrad fahren. Vielleicht verlängert das unser Rennradjahr noch um die ein oder andere Woche.
 
Danke für den Input hier...habe jetzt mal die Roeckl Villach 2 Lobster und die Merino Liner von denen bestellt...danach gebe ich auf. 🙃

So, liebe Freunde der gepflegten Freiluft-Ertüchtigung, vielen Dank für den Tipp mit den Roeckl Lobster! Heute 2,5 Stunden bei -1 bis 3 Grad, ohne irgendwelche Probleme. Die Merino Unterziehhandschuhe hatte ich mit, aber überhaupt nicht gebraucht. Mein persönlicher Gamechanger und das für 53,99 Euro. Hätte ich das doch nur früher gewußt...😂
 
Zurück
Oben Unten