martl TF
aka martl
AW: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread
Entweder Süntüür Süperb oder Sanntuhr Saperb, da muss man sich entscheiden. Süperb wäre ja die französische Aussprache, die andere die Englische.
Mit der Konsequenz ist das so eine Sache. 100% aller Fotofreunde sagen "Niiiekon", aber "Kännen".
Ich würde ja sagen, entweder "Neiken" und Kännen" oder "Nikon" und "Kahnon", aber wer bin ich schon, als italphiler Junspund war die beste Shimanogruppe bei mir eine "Duratsche"
Ernstere Frage:
Probleme habe ich immer mit "HEYLETT". Ist ja französisch, und Franzosen können viel, tolle Räder, tolle Croissants und so weiter, aber kein "H". Also "Ey-lett"? oder "E-lett"? Und wo wir schon in Frankreisch sind, wie steht's mit "Urago". ="Üraschoo"?
Weitere harte Nüsse: "Lygie" aus Italien. Da gibts ne Aussprachehilfe von Steven Massland auf classicrendezvous, aber der hat italienische Verbindungen, uns erfahrungsgemäß sind Italiener keine Aussprache-Könige und italienisieren schamlos auch Dinge ein, die nicht ein-Italienisiert gehören (Ich erinnere mich mit Schaudern an das "Itsche Krem" (= Icecream) am Strand von Rimini.
Und noch einer: "Frejus", ebenfalls Italien.