• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

Anzeige

Re: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread
Super Fred! Freu mich, dass ich hier gelandet bin.

Ich habe noch zwei: Miche und SRAM (passt vielleciht nicht so in die ..bis 1990, man möge es verzeihen)
Also, das erste wohl "Micke", oder? Und von dem zweiten höre ich immer wieder Srääm oder auch Ess-Ramm oder Sramm.

EDIT: Googlen hilft: SRAM
 
Dann hieß der Gründer von "Micke" wohl vollständig "Mickelin" (Ferdinando Michelin)?
Das lin ist zur besseren Abgrenzung mit den Jahren auf der Strecke geblieben.

Miche existiert seit 1919!
 
bei miche würde ich eher auf [mi:ke] tippen.
bei micke wird durch das "ck" der vokal ja kurz gesprochen und würde dann vllt eher micche geschrieben.
 
Ah, super. Ich bin kein Profi in Lautschrift aber ungefähr so hatte ich es mir vorgestellt. Von Michelin könnte man allerdings auf französische Wurzeln des guten Ferdinandos schließen, was zu der Frage führt, ob die Italiener das nicht schon seit Ewigkeiten falsch aussprechen...
 
way wie way und assauto auch wie mans liest, nur dass das "a" und "u" getrennt und nicht wie bei auto gesprochen werden.
 
oui, bien sûr!

ich denke du hast vor dem "j" ein "i" vergessen: rijida
hier wird das "g" stimmhaft gesprochen, da es vor einem "i" steht.
 
wie spricht eigentlich ein italiener mercedes aus?

watch
 
wie spricht eigentlich ein italiener mercedes aus?
Wirst Du von den Firmen dafür bezahlt? ;) (Irgendwas öffnet sich da übrigens nicht, wenigstens nicht bei mir.)
Ein Italiener wird im Normalfall ungefähr Mär-Tsché-Dess sagen, zumal der Name ihm abseits der Fahrzeugindustrie wohl vertraut ist. In den von den spanischen Habsburgern besetzten Gebieten war es ein beliebter Vorname. Die deutsche Aussprache ist ja auch schon eine "Aneignung".
Italiener sagen übrigens auch zu BMW "Bì-Emme-Wù". Ich würde sogar tippen, dass selbst BMW zu BMW in Italien "Bì-Emme-Wù" sagt.
 
Zurück
Oben Unten