• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

De Rosa, Trenga TDR 6, Pearl, Cinelli Xperience, Nicolai - Suche 2. Teil

Schaerjer

Neuer Benutzer
Registriert
16 März 2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ostern ist vorüber und ich kämpfe mich durch die Fahrradläden durch. Lustig ist die Beratung, die einem da so widerfährt. Naja, langsam ernährt sich das Eichhörnchen und ich mache Fortschritte. Hoffe, dass ich in knapp 2 Wochen endlich was habe. Vorweg schonmal Dank für die Beratung, die ihr mir bislang habt zukommen lassen.

ALSO, der aktuelle Stand sieht so aus, dass ich eher Klarheit bei den Komponenten habe als bei dem Rahmen. Ich fass mal zusammen:

Preis: 1.400 bis 2.000 €

Rahmen (keine Rangfolge in meinen Prios bislang):
De Rosa Team (??? Cm); hmm, irgendwie liebe ich ja Italiener. Muss meine Affinität zu allem italienischem schuld sein (Autos, Frauen, Essen ;-))
Cinelli Xperience in hellblau (59 cm); KLasse Farbe, sitze gut, charmant
Nicolai Argon Road XL (59 cm); EY, Voll krasses bike, dick stabil :D Wie schrieb jemand hier "man hasst es oder liebt es!" Wohl war. Ich weiss noch nicht was bei mir zutrifft. Sicher was besonderes.
Pearl Magic oder Angel (???cm) nette Verabeitung, tolle Farben, leider noch nicht drauf gesessen
Custtec Kinesis super light (??? Cm), noch nicht drauf gesessen, hier spielt die Eigengestaltung eine Rolle.
Müsing Onroad Lite (60 oder 62 cm); wurde mir ans Herz gelegt und find ich in gelb nicht übel. Macht sehr ordentlichen Eindruck undpreislich interessant bei ca. 1500 € (inkl. dem Zeug da unten)
Trenga TDR 6 Pro aber 2004 weil ich opal blue nicht abkann, lieber gelb (muss ich noch auftreiben, am besten bei trenga direkt?). Noch nicht gesehen, aber scheint hier im Forum auf große Gegenliebe zu stossen.

Weitere Vorschläge gerne willkommen.

Nochmal zu meinen Maßen,da nicht jeder schon was mit meinem Pseudonym anzufangen weiss: 1.89 m, 93 cm Schritt, 102 kg.

Canyon habe ich drauf gesessen, aber war doch nicht so meins. ZUdem habe ich noch das GT ZR 1.0 (60cm), Lemond, Kuota Kharma, Trek 1500, Cannondale CAAD 7 (R700) "anprobiert". Nur das Kuota fand ich ok, aber darüber wurde ja schon diskutiert. Das Cannondale hat mir optisch sehr zugesagt, aber doch irgendwie nicht gepasst. Weitere Räder die wegen des Aussehens rausfielen: Orbea, Alan.

ZU den Komponenten:

Rahmen: s.o.
Rahmenhöhe: Tja, mit slope-ohne slope, so oder so gemessen ;-(. Also bislang habe ich alles mögliche von 59 cm bis 62 cm. Spricht daher wohl auch alles für einen Händler vor Ort für spätere Nachjustierung (nicht im Rahmen, aber vielleicht vorbau, gabelhöhe etc.).
Gabel: Noch keine Ahnung, muss gestehen, hab darauf noch nicht so geachtet und immer die genommen, die beim Rahmen dabei war.
Gruppe: komplette Ultegra 2005 10 Fach (hierzu ist mir aufgrund des Gewichtes von 2 Händlern geraten worden, die gesagt haben gerade im Tretlagerbereich ist die Shimano doch etwas stabiler als die Campa. Schade, die Campa Centaur oder Veloce hätten mir von der Art der Schalthebel besser gefallen)
Kassette: Ultegra 12-27
Kurbel: Ultegra, Abstufung 39-53
Vorbau: Ritchey Pro 120 mm oder syntace F139 (
Lenker: Ritchey Pro 44cm oder syntace 2014
Sattelstütze: Ritchey Pro (auch wieder der Standard weniger wegen des Preises als wegen Stabilität)
Sattel: Selle Italia SLR Gen Gel, Flite Genuine Gel , Flite Gen Gel oder Fizik Arione
Laufräder: Ultegra Naben, 32 oder 36 Loch, Mavic CXP 33 Felgen oder open pro (reichen eigentlich auch die CXP 23 mit 36 Speichen?) Speichen DT competition (wo liegt denn der Unterschied zur DT Swiss oder würfel ich hier was durcheinander?)
Reifen: Conti in 23 mm Breite oder Hutchinson Top Speed
Schläuche: ??? Auch wenn ich mich hier oute, aber ich dachte immer, die wären schlauchlos?
Lenkerband: Kork
Pedale: Shimano Ultegra 2005

Ich werde wohl ein Rad hier in Hamburg kaufen, einfach weil ich mir vorstellen kann, dass sich für mich noch die ein oder andere Nachkjustierung ergeben könnte, sei es beim Lenkervorbau, Gabelhöhe oder Sattel. Zudem ist es ja auch ein kleines Problemchen die Speichen nochmal nachzujustieren nach den ersten 200 km wenn ich es woanders kaufen würde, oder was sagt ihr?

Preislich ist der Kampf um die Rabatte schon hart, aber sollte ich die nächsten 2 Wochen nicht zufällig aus ein super Sonderangebot oder gebrauchtes Rad im Kreis von 100 km um Hamburg stossen, so lege ich die 100 oder 150 € mehr hier in Hamburg wahrscheinlich dann doch hin zugunsten des hoffentlich darauffolgenden Service.

Fallen Euch noch weitere Kommentare zu diesen Komponenten oder auch weitere Empfehlungen und Kritik ein?? Dann bitte her damit.

Ciao

Euer Schaerjer
 
rahmen? :ka: kauf, was dir gefällt und passt. der nicolai ist schon cool, ABER lieferzeit!!

aber zur gruppe ein hinweis: ich würde definitiv kein 4kant lager nehmen (auch nicht das ach so tolle teil aus der record gruppe, selbst wenn es besser sein sollte). heute (wie schon an anderer stelle angemerkt) erste mtb fahrt nach umbau von 4kant auf hohlachse (xt htII) - geil, spürbar steifer (das macht nicht schneller, fühlt sich aber besser an).
das ganze sollte dich aber nicht von der campa gruppe abhalten. wenn du es nicht übers herz bringst die ultegra kurbel mit der campa gruppe zu verheiraten, gibts noch was geschlechtsneutrales von fsa, truvativ und anderen. stichwort giga-x-type/pige (günstig und imho chic: fsa gossamer und truvativ elita jeweils in silber mit schwarzen blättern. gibts beide auch als kompaktkurbel mit 34/48, 34/50 oder 36/50 zähnen).

bei campa nimmste dann ne veloce kassette, da kannst du alle ritzel nach gusto kombinieren. 12-27 lassen wir dann mal sein. wozu den 12er? nimm 13-14-15-16-17-18-19-21-24-27 oder sowas in der richtung.

du kannst natürlich auch schlauchreifen fahren - ist halt u.U. etwas aufwändiger im pannenfall. wenn du die cxp felge nimmst, brauchst du aber draht(falt)reifen. dafür dann nen satz normale schläuche (nimm kein leicht-zeux - du willst doch fahren und nicht flicken!?).

edit: mit 13-26 (...21-23-26) und vorne 36/50 solltest du bergtechnisch ganz gut bedient sein ;). wenn du ne dreifach kurbel (s.o.) nehmen willst, kannst du das kleinste blatt (i.d.r. 30) gegen etwas noch kleineres tauschen lassen und hinten eine eng gestufte kassette montieren, das macht imho mehr sinn als triple mit "großem kleinen blatt" und hinten 12-27.

edit2: bei mir sieht das so aus:
344DSCF0407-med.JPG
 
Schaerjer schrieb:
Gruppe: .......................komplette Ultegra 2005 10 Fach (hierzu ist mir aufgrund des Gewichtes von 2 Händlern geraten worden, die gesagt haben gerade im Tretlagerbereich ist die Shimano doch etwas stabiler als die Campa. Schade, die Campa Centaur oder Veloce hätten mir von der Art der Schalthebel besser gefallen)...........................

Wenn du lieber Campa haben möchtest, dann kauf dir ein Rad mit Campagnoloausstattung. Deine o.g. Begründung hört man immer wieder bei Händlern die lieber Shimano verkaufen, weil sie an Shimano etwas mehr verdienen können usw........

Die Kurbeln und Innenlager von Campa werden von einigen Profis, während Rennen, gefahren an deren Wattleistung hier im Forum die meisten nicht annähernd rankommen dürften.

Sollten dir die Campa-Kurbeln und Innenlager trotzdem zu wabbelig sein, könnte man das neue Rad mit einer anderen Kurbel und Innenlager bestellen und den Rest (incl. Campa-Ergopower) mit Campa. Die Komponentenmischung sieht man mittlerweile recht häufig an Neurädern ist also nichts ungewöhnliches.
 
Moin schaerjer,
zunächst einmal freut es mich, dass du dein Rad hier in Hamburg bei einem Händler kaufen möchtest, was allerdings die Entscheidung nicht einfacher macht, da man nach jedem Besuch unsicherer ist. Ging mir genauso.
Hab mir letzten Winter auch viele Räder angeschaut, unter anderem auch das Nicolai und das Pearl in die nährere Wahl gezogen.
So wie deine Vorstellungen sind, kommt wohl nur ein individueller Aufbau in Frage und kein Rad von der Stange, dies wird dann allerdings teurer, aber es ist dann auch so, wie du es dir vorstellst.
Das Nicolai ist schon, sagen wir mal "Gewöhnugsbedürftig" aber es hat was, was vielen anderen abgeht, eine Ausstrahlung. Es wird aber mit sicherheit in der für dich benötigten Rahmenhöhe stabil sein.
Die Pearl Rahmen fand ich von der Verabeitung her sehr gut, insbesonder gefallen mir hier die Lackierung und die geglätteten Schweißnähte. Insbesondere das Lord gefiel mir sehr gut, vor allem mit einer geraden Gabel. Auch hier bekommst du eine individuelle Zusammenstellung, der Preis wird allerdings über 2000 Euro liegen.
Das Lemond hab ich neulich auch gesehen, hat mir gefallen. Aber wie oben schon gesagt, es gibt viele die gefallen.
Überdenke noch einmal deinen Finanzrahmen, dann entscheide nach deinem Bauchgefühl.

Gruß
Marewo
 
Moin Schaerjer,
das sind aber viele Fragen... :eek: Na gut, dann wollen wir mal:
Ebenso wie meine Vorredner möchte ich dich in dem Beschluss bestärken, das Rad vor Ort zu kaufen. Wenn man selber nicht so fit mit RR-Technik ist (schlauchlos... :p später mehr), sollte man erst recht eine Werkstatt haben, an die man sich immer wenden kann. Haben die Händler viel zu tun, sind die Kunden mit dem Canyonrad verständlicher Weise die ersten, die wieder nach Hause geschickt werden. Das Thema hatten wir hier schon so oft, ich glaube du gehörst ebenso wie ich zu den Leuten, die lieber ein fröhliches "Moin" entgegengeschmettert bekommen, wenn sie den Laden betreten, als wegen ihres Rades schräg angesehen zu werden. Zudem wird es bei dir ja schon ein wenig speziell, darauf kann ein Händler auch besser eingehen als ein Versender. In diesem Punkt scheinen sich alle einig zu sein...

In Sachen Rahmen kann ich mich eigentlich nur Abbath anschliessen: Kauf was dir gefällt und passt. Deine Auswahl finde ich ganz witzig, da ist einiges dabei, was mir auch gefällt (erwähnte ich bereits De Rosa? :D ). Müsing ist nicht schlecht aber absoluter Durchschnitt, ebenso wie Cube, Stevens, Trenga oder der Custtec Superlight in dieser Preisklasse. Die Rahmen kommen aus Fernost, sind solide und werden dich problemlos tragen. Wenn dir einer davon passt, kannst du ihn bedenkenlos kaufen, Trenga ist hier so gut weggekommen, da sie diese Rahmen verhältnismäßig pfiffig aufbauen und schmissige Geometrien im Programm haben. Es bleibt aber Geschmackssache, die Räder sind vergleichbar, einen Vorteil kann ich im Müsing absolut nicht sehen, das ist überhaupt nichts aufregendes.
Ganz anders sieht es da mit dem Nicolai, dem De Rosa, dem Cinelli (grandioses Graphik-Design!!) oder den Pearl aus. Die heben sich deutlich ab, kommen aus Deutschland oder Italien, bieten ein "besseres" Design, wenn man so will, sie haben optisch mehr Charakter, sind sauber verarbeitet, aber eben etwas teurer. Guck dir den Team nochmal an: 1.000,- sind eine Menge Holz, da kriegst du bald das Müsing komplett für, aber wie sieht dieser Rahmen aus der Nähe aus? Die De Rosa-Lackierung ist ein Kunstwerk. :) Da musst du dich entscheiden: Rein rational müsstest du Müsing, Custtec oder Trenga kaufen. Wer sagt aber, dass du rational an die Sache herangehen solltest? So betrachtet dürften wir unsere Kleidung ja auch nur bei C&A kaufen...
Zu den Komponenten ein paar Anmerkungen: Die Wahl Campa oder Shimano solltest du auch von deinem Gefühl abhängig machen. Wir schleichen hier im Forum schon ewig um das Thema Innenlager herum und kommen auf keinen grünen Zweig. Abbath, geschätzter Mit-Tyrant, und ich bspw. haben da gegensätzliche Meinungen. Mir ist die Choruswelle absolut steif genug, insgesamt mag ich keine bocksteifen Räder, vielleicht passt die bei mir einfach ins Konzept? Ich weiss die lange Lebensdauer des Campalagers zu schätzen, sie resultiert aus den grösseren Lagerkugeln. Isis, Hollowtech oder Octalink sind Standards die eine Welle mit grösserem Durchmesser besitzen, dadurch wird die Welle steifer und die Kugeln kleiner. Eine 6stellige Km-Zahl wie mit einem Campalager wirst du damit nicht fahren können, aber ganz unter uns, das wolltest du auch gar nicht, oder? ;) Lange Rede, kurzer Sinn: Bei den Aussagen der Händler wäre ich vorsichtig, die wollen verkaufen und durch die hohen Stückzahlen, die sie mit Shimano machen, ist das natürlich besser kalkuliert (Das Rennrad macht ungefähr 3% des Radmarktes aus, Campa hat innerhalb dieser 3% gut 20% Marktanteil, Shimano aber über 90% des Gesamtmarktes. Das dürfte die unterschiedlichen Möglichkeiten erklären). Wenn dir die Campa besser gefällt, insbesondere die Ergonomie (so geht es mir auch, ich mag meine Shimano gar nicht mehr fahren), dann kauf sie dir. Vertraust du dem Vierkantlager nicht, so kombiniere es mit einem steiferen Innenlager, vielleicht der FSA Gossamerkurbel mit dem MegaExo-Lager. Die ist nicht so teuer und bombensteif. Gerade die Kurbel kann man sehr gut tauschen, das funktioniert prächtig, viele Hersteller bieten es ja auch so an (Die Kombi FSA/Centaur z.B im Cannondale R2000´05). Unter dem Strich kann man die Ultegra und die Centaur als gleichwertig einstufen, da Shimano mittlerweile erfolgreich abgeguckt hat, wie man Bremschuhe einstellt und Aluachsen in die Naben baut. Die 9fach Ultegra steht deutlich zurück.
Bei den anderen Komponenten kann man dir schwerlich helfen. Natürlich den Sattel, der passt. Das kannst du nur selbst entscheiden, die die du vorgeschlagen hast, bürgen aber für Qualität. Probefahrten und etwaiger Satteltausch bei Nichtgefallen, ist auch ein Service, den du mit dem Fachhändler vor Ort ausmachen kannst. Anbauteile würde ich von Syntace nehmen, da sie aus Deutschland kommen, gut verarbeitet sind, ein schönes Finish haben... Für Ritshit fällt mir jetzt grad kein Argument ein, die haben einen hässlichen blauen Aufkleber und der Lenker sieht abscheulich aus und fasst sich abscheulich an (Wenn er dir passt, sind die Sachen wohl nicht schlechter als Syntace... :eyes: Es bleibt aber eine der "beliebtesten" Firmen im Forum).
Das klassische Laufrad dürfte klar sein, Mantel ist egal, da kannst du deine Erfahrungen selber machen, der wird ja sowieso ab und an getauscht, deshalb würde ich mich während des Kaufes nicht mit der Frage aufhalten.
Ich selber fahre die CXP33 auf Centaurnabe, würde aber mittlerweile lieber die OpenPro nehmen, da sie auch hält und schöner aussieht mit ihrem flachen Profil. Die 23er ist auch ok, die 33er aber sauberer am Felgenstoß verarbeitet und insgesamt schöner gemacht. Der Aufpreis ist so gering, dass ich die gute nehmen würde. Schläuche befinden sich entweder zwischen Felgenbett und Mantel, lose eingelegt, dann sprechen wir vom Drahtreifen, der mit seinem Draht ins "Felgenhorn" greift (wie du es von allen bisherigen Rädern kennst). Alternativ gibt es auch Schlauchreifen, bei denen ein Schlauch in den Mantel eingenäht ist, dieser wird dann auf einer Felge ohne Horn verklebt. Die modernen Carbonfelgen haben in der Regel kein Horn, Schlauchreifen gab es aber schon länger. (das meintest du wohl mit schlauchlos). Die Boardsuche wird dir Licht ins dunkel bringen. Ich nehme vorweg, dass ein Schlauchreifen nicht ernsthaft in Frage kommt.
So, fertig.
Gruß, Rigo
 
Schaerjer schrieb:
für spätere Nachjustierung (nicht im Rahmen, aber vielleicht vorbau, gabelhöhe etc.
Das hört sich etwas sorglos an.
Spätere Nachjustierung kann bedeuten, dass du mit 80cm Vorbauten und völlig versenkten Sattelstützen durch die Gegend fährst.

Wenn du in HH ein Bike kaufen willst, dann vielleicht am besten in dem Laden dicht beim Bahnhof Altona in der Max Brauer Alllee (mächtig italienisch da).
Den Nicolai Rahmen und Cinelli kriegst du beim Chistoph Nies in der Stresemannstrasse (auch viele andere interessante Sachen) www.cnc-bike.de
 
Eine andere Frage, die geklärt werden müsste, wo bekommt Schaerjer den Rahmen bzw. das komplette Rad in 14 Tagen?
Welcher Händler hätte einen Rahmen in entsprechender Größe vorrätig und sind die übrigen gewünschten Teile ebenfals vorhanden.
Gruß Marewo
 
AndreasIllesch schrieb:
Das hört sich etwas sorglos an.
Spätere Nachjustierung kann bedeuten, dass du mit 80cm Vorbauten und völlig versenkten Sattelstützen durch die Gegend fährst.
Auf mich macht der Schaerjer einen ziemlich abgeklärten Eindruck... ;) Ich denke, das ist durchaus legitim, bei meinem letzten Rad war ich mit der verkauften Vorbau/Lenkerkombi einfach nicht zufrieden und mein Händler hat ihn anstandslos getauscht. Mein Einwand bezog sich einzig auf die Geometrie des Lenkers und da der neue deutlich weniger Reach hatte, musste der Vorbau gleich mitgetauscht werden in ein 10mm längeres Modell. Gemeint war der Einwand einzig als Argument für den Kauf beim Fachhändler.

Marewo schrieb:
Eine andere Frage, die geklärt werden müsste, wo bekommt Schaerjer den Rahmen bzw. das komplette Rad in 14 Tagen?
Welcher Händler hätte einen Rahmen in entsprechender Größe vorrätig und sind die übrigen gewünschten Teile ebenfals vorhanden.
Das ist tatsächlich ein Problem, das ich nicht bedacht hatte. Der De Rosa wird zum Beispiel Monate dauern, wenn er nicht vorrätig sein sollte. Er hat sich aber ja soweit umgesehen, dass er wohl schon weiss, was geht und was nicht. Die Teile sind alle kurzfristig verfügbar, die Probleme die bspw. Canyon hat resultieren dararus, dass sie direkt bei den Herstellern kaufen nicht bei den Importeuren. Wenn derartiger Standard gewünscht wird, ist das doch überhaupt kein Problem. Ist es doch eins, liegt es in der Trotteligkeit des Händlers begründet.
 
RigobertGruber schrieb:
Auf mich macht der Schaerjer einen ziemlich abgeklärten Eindruck... ;)
Trotzdem, er denkt womöglich, er kann eine nicht perfekte Rahmengröße mit Vorbaulängen usw. hinbiegen.
Davor wollte ich warnen.
Und vor dem "Fach"-Händler, der ihm das evtll. weißmachen will.
 
RigobertGruber schrieb:
.... Da musst du dich entscheiden: Rein rational müsstest du Müsing, Custtec oder Trenga kaufen. Wer sagt aber, dass du rational an die Sache herangehen solltest?.
Gruß, Rigo

Hi,

der Input an dieser Stelle war mal wieder prächtig und in der Tat habe ich die Suche heute abgeschlossen und ich denke spätestens Montag wird bestellt.. BASTA :D

Rigo trifft den Nagel auf den Kopf!!! Habe ich eigentlich schon erzählt, dass ich schon 12 Jahre italienische Autos fahre, gerade auch so'n ollen 97'er Spider ;-) Kann man auch nicht immer rational erklären allerdings hat er mich bislang noch nicht groß im Stich gelassen, die Bella.

Tja Müsing, Custec und Trenga sind in der Tat die Vernunftsräder. Habe mir heute noch das Trenga TDR 6-Pro 2004 und Trenga TDR - 6 GL (ebenfalls mit der 2004er Shimano) angeschaut, bin allerdings nicht so richtig happy mit dem Preis, auch wenn er natürlich günstiger ist als der ein oder andere hier genannte Renner.

Ich werde jetzt mal nicht die Preise nennen, weil ich es nicht so prickelnd finde, dass jemand später einfach stumpf zu den Händlern fährt und denen den Preis an den Kopf knallt, daher einfach mal die bitte, was IHR dafür ausgeben würdet bzw als akzeptabel empfindet:

Trenga TDR 6-Pro, gelb, wie auf trenga.de für 2004 beschrieben, allerdings mit exal aero xr 1 statt der Ksyrium Elite, Ultegra 9fach inkl Pedale Ultegra. UVP damals 1849 zzgl Pedale. Hierzu ist anzumerken, die 2005er blaue Version kostet mit Ultegra 10fach und Mavic CXP 22 nur noch 1599 €, wo ich vom verhandeln also eigentlich ausgehe :))

Trenga TDR GL 6 wie im Katalog, UVP 2299.

Ich sag mal, wo Müsing und Trenga aufhören, fangen dann die anderen an. De Rosa und Pearl habe ich mir heute nochmal angeschaut. Dazu gleich mehr:

Hier mal die Liste mit den preislichen Abständen. Händler die genannten CNC und Storm

Pearl Angel (neues Rahmenmodel, sieht bischen aus wie das De Rosa Merak) mit der "Black Fire" Lackierung (Aufpreis hier schon mit drin). Die Lackierung und die Optik finde ich ein TRaum. Unglaublich.

100 Euro günstiger: DeRosa Team (iris übrigens) und Nicolai Argon

davon wieder 250 € günstiger:

Cinelli Xperience und Pearl Magic.

Wie Ihr seht ist Custtec raus. So ein von den 6 Rädern wird es also werden. Was die Schaltung angeht, werde ich nochmal in mich gehen (bei Trenga allerdings gesetzt). Habe bei STorm heute explizit nochmal nachgehakt. Also er ist ja ein Campa-Jünger und am liebsten würde er nur Campa verkaufen, aber der Ultegra 10fach zollt er Respekt. Allerdings kann ich mir Catos Argumentation auch gut antun. Was die Herren "Rennfahrer" da reintreten werde ich wohl nicht so schnell schaffen. Im übrigen, wenn wir von "stärkeren" Lagern sprechen, was kostet eigentlich sowas. Sprich, wenn es knarzt und stöhnt oder hinüber ist, was kommt dann ggf. überhaupt auf mich zu? Oder ich verheirate in der Tat die Ultegra Kurbel mit der Campa Gruppe. Auch 'ne Idee.


Im übrigen ist die Ultegra wohl bei ihm sogar das Bottleneck, sprich kann 3-4 Wochen mit der Lieferung dauern. Alles andere passt bzw. in spätestens 4 Wochen. Eng werden kann auch der Cinelli Rahmen (4-8 Wochen, aber wer glaubt unbedingt den Italienern ;-))

Ach ja, noch zur Nachjustierung, der Einwand ist berechtigt, aber in der Tat dachte ich lediglich die Gabel n'tick länger zu lassen, mit dem Vorbau zwischen 110 und 130 zu liegen und dann den Sattel noch paar mm schieben. Letztere beide bekomme ich sicher selbst hin, aber späteres Absägen ... naja, muss erstmal nicht sein.

So, jetzt nochmal paar Nächte schlafen und dann bin ich mal gespannt.

Ciao
Schaerjer
 
Kurz vorm Schlafen gehen schaue ich nochmal kurz ins Forum, sehe Schaerjers Beitrag und denke mir: Das kann wieder eine lange Antwort werden, die sparst du dir für morgen auf. Und dann denke ich mir, eigentlich weiss ich die Antwort schon...
Schaerjer, mach dich glücklich und kauf das Pearl. Das ist doch das Rad, das du haben willst, oder? ;) :)
 
Joo Rigo, seh ich genauso

Pearl Angel (mit der Black Fire Lackierung), mit ner Chorus Gruppe den guten, preiswerten Vento Laufrädern und gut is.


Gruß
Marewo
 
@rigobert würde ich auch so sehen...

nochmal zu dem innenlager: da würde ich mir an deiner stelle nicht so große gedanken machen. das 4kant lager ist zwar weicher, aber viel mehr als eine (schneller) am umwerfer streifende kette hast du eigentlich nicht zu befürchten. das ganze fühlt sich m.E. leider einfach etwas weicher an (man spürt den flex), ich mag es direkter, aber langsamer macht dich der spaß definitiv nicht. das centaur lager soll von der haltbarkeit allerdings auch nicht immer optimal sein, evntl. chorus nehmen.
ich würde trotzdem etwas anderes montieren (truvativ elita kompakt oder ultegra triple z.b.)
...und zu den pros: die fahren in erster linie, wofür sie bezahlt werden :eek:
 
Ja hast Recht, ich vergaß das Gewicht von Schaerjer,
also dann mit klassischen Laufrädern

Gruß
Marewo
 
Lieber Schaerjer,

da Du ja immer noch unschlüssig bist, hier mein Tipp für Dich:

Komponenten wie beschrieben:

nimm die Campa und lass dir nix erzählen; und hör auf Rigobert, der hat Ahnung und fährt die gleiche Gruppe und Felgen wie ich (muss ja gut sein :))

Ich jedenfalls bin sehr sehr froh über die Entscheidung pro Campa; jetzt wo ich die ersten Kilometer hinter hinter mit habe um so mehr. (Anmerkung: ich persönlich finde die aktuelle Dura Ace Kurbel potthässlich und würde diese nicht mit den optisch sehr schönen Campa-Teilen kombinieren; ist aber alles geschmacksache).

Zum Rahmen:

Ich hab letztendlich zum CAAD7 gegriffen, weil: Draufgesetzt und wohlgefühlt, das sollte das entscheidende kriterium sein; wie die Vorredner schon sagten, ist die Qualtität bei den ausgesuchten Rahmen garantiert OK.

Ich persönlich würde das de Rosa nehmen! Aber weisst Du ja - denke an deinen Alfa und denke über die Lackierung in Hellblau (Alfablau) nach.

Das ding wäre dann der Hammer.

Bis die Tage in HH; freue mich schon auf die erste Ausfahrt

Gruß

hesso, der schärjer mit dem Rennradvirus angesteckt hat!!
 
hesso schrieb:
Anmerkung: ich persönlich finde die aktuelle Dura Ace Kurbel potthässlich und würde diese nicht mit den optisch sehr schönen Campa-Teilen kombinieren; ist aber alles geschmacksache

fand ich auch mal, aber mittlerweile find ich das teil einfach geil :cool: :D
 
Hallo,

heute wurden Nägel mit Köpfen gemacht und Ende der Woche werde ich mein Bike nun abholen dürfen. Fehlt dann nur noch das gleiche Wetter wie dieses Wochenende und werde mir den Wolf radeln ;-))

Tja, was isses nun geworden:

De Rosa Team !!!
Farbe Iris
Gabel De Rosa
Gewinde A-Head
Gruppe Ultegra 10 fach (letzte Quentchen war die Empfehlung von meinem Verkäufer, obwohl er Campa Jünger ist und er sagt, der Lieferant wird ihm den Kopf abhacken, wenn er das hört.)
Sattelstütze, Vorbau und Lenker: Ritchey comp
Lenkerband: Kork
Pedale: Time impact
Laufräder: Mavic CXP 33 schwarz
Reifen: Conti 3000 blau
Speichen DT Swiss
Sattel Flite Gel
Tacho Sigma 800 oder 1200 (schraubt mir einen an)

Tja, bin jetzt gespannt und freu mich schon. Muss jetzt mal im Forum suchen, ob hier noch paar Tipps für gute Touren aus Hamburg raus und um Hamburg stehen.

Euch nochmal vielen Dank für die vielen Tipps, die SEHR geholfen haben. Hesso muss sich jetzt in acht nehmen mit der Ami-Schleuder ;) .

Ciao
Schaerjer
 
Hast du in Hamburg gekauft? Wo?

Time Impact hätte ich nicht genommen, sondern Time RXS.

Was heißt Gewinde Ahead?
 
AndreasIllesch schrieb:
Hast du in Hamburg gekauft? Wo?

Time Impact hätte ich nicht genommen, sondern Time RXS.

Was heißt Gewinde Ahead?

Hi,

ich hab bei Storm gekauft. Gewinde A-Head - keine Ahnung :confused: stand so auf dem Bestellzettel.

Welches sind die Vorteile der RXS?

Gruß
Schaerjer
 
Zurück
Oben Unten