• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der (unsinnige) Umbau eines Cube SL Cross 2012 ;-)

10,1 kg so wie es da steht?. Mein Rad wog immer um die 10kg, allerdings mit Flatbar und 36 Speichen LR. Durch einen Unfall hab ich die Gabel getauscht. Die originale Cubegabel hatte einen Edelstahl(!!!)schaft und wog fast 1kg. Jetzt hab ich ne Carbongabel, die wog um 500gr., das ganze Rad jetzt 9,5kg, aber ohne Pedale ;)

Als SL Cross Comp oder Team,oder was für ne Version? Mein SL Cross Comp ist mit 10,9 Kg angegeben,wobei mir das Teil schwerer vorkommt. Die Gabel wird nur als Alu Gabel angegeben. Da steht nix von nem Stahlschaft.
 

Anzeige

Re: Der (unsinnige) Umbau eines Cube SL Cross 2012 ;-)
Ich hab ein SL Road von 2008! Damals war der Rahmen auch "nur" 2-fach konifiziert. Die Gabel kam 2009 rein, weil die erste beschädigt war. Sie war dann auch die weiße von einem der 2009 Modelle. In den Katalogen stand auch nix anderes als Alugabel ;) Ich such mal den Katalog raus
Jetzt sieht es so aus:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/8vyVcVud63UY4b7aYXdWrNMTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink
ausser dem Rahmen ist nix mehr original ;)

Soweit ich weis ist der Rahmen vom SL Cross Comp auch nur 2-fach konifiziert. Alles andere wäre bei nem Preis von 600 Euro für das komplette Bike auch Hexerei.

Ich hab das Teil in den letzten beiden Monaten viel geschruppt. Hab das Teil mit Viper Steckschutzblechen und 37mm Reifen ausgerüstet. Fürs Wintertraining ist das schon ganz O.K. Jetzt wünsche ich mir allerdings nen richtigen Cyclocrosser.
 
gut dass ich jeden Scheiss sammel... :cool:
SL Road Comp 08: 2-fach konifiziert 10,4kg mit LX 27-Gang
SL Cross Comp 09: 2-fach konifiziert 10,2kg mit Deore 27 Gang
SL Cross Comp 2010: 2-fach konifiziert 10,8 kg mit Deore 27 Gang
SL Cross Comp 2011: 3-fach k. 10,9 kg mit Deore 27 Gang
SL Cross Comp 2012: 3-fach k. 10,9 kg mit SLX/Deore/Acera

irgendwie sind die alle schwerer geworden oder CUBE misst anders, Das SL Road Race mit 30-G Ultegra wog 2008 noch 8,5kg, dto. als Cross Race 2011 schon 9,5 kg

meine damals "neue" Gabel war übrigens vom Cross Team aus 2009
 
gut dass ich jeden Scheiss sammel... :cool:
SL Road Comp 08: 2-fach konifiziert 10,4kg mit LX 27-Gang
SL Cross Comp 09: 2-fach konifiziert 10,2kg mit Deore 27 Gang
SL Cross Comp 2010: 2-fach konifiziert 10,8 kg mit Deore 27 Gang
SL Cross Comp 2011: 3-fach k. 10,9 kg mit Deore 27 Gang
SL Cross Comp 2012: 3-fach k. 10,9 kg mit SLX/Deore/Acera

irgendwie sind die alle schwerer geworden oder CUBE misst anders, Das SL Road Race mit 30-G Ultegra wog 2008 noch 8,5kg, dto. als Cross Race 2011 schon 9,5 kg

meine damals "neue" Gabel war übrigens vom Cross Team aus 2009

Die Räder sind in der Ausstattung schlechter geworden. Ich hab das SL Cross Comp 2011,und da sind eigentlich nur Schaltwerk und Umwerfer Deore. Der Rest ist Gruppenlos oder von Tektro..

Ich hab das noch mal verglichen. Es stimmt das SL Cross Comp 2011 hat angeblich nen 3-fach konifizierten Rahmen. Ob das aber kein Druckfehler ist?
Ist aber egal. Für mich ist das die ideale Winterschlampe. Teures Material will ich da eh nicht schruppen.

Bin heute noch 3 Std damit durch den Regen gefahren. Mit den fetten Schutzblechen und den 37mm Reifen kann einem nix passieren.
 
Wurde hier zufällig über diesen Rahmen diskutiert? http://www.bike-discount.de/?ac=pddetails&pdid=88278

Wird meine Frau nämlich alsbald hoffentlich fahren dürfen. Sofern ich denn eine passende Gabel finde. Gefedert soll sie nicht sein, weshalb sich die Frage nach der Einbaulänge stellt. 415mm dürften deutlich zu kurz sein, aber müssen es gleich Federgabel-ähnliche 450mm sein? Welche Gabeln fahrt Ihr?
 
Wurde hier zufällig über diesen Rahmen diskutiert? http://www.bike-discount.de/?ac=pddetails&pdid=88278

Wird meine Frau nämlich alsbald hoffentlich fahren dürfen. Sofern ich denn eine passende Gabel finde. Gefedert soll sie nicht sein, weshalb sich die Frage nach der Einbaulänge stellt. 415mm dürften deutlich zu kurz sein, aber müssen es gleich Federgabel-ähnliche 450mm sein? Welche Gabeln fahrt Ihr?
Das ist nicht der Rahmen über den hier diskutiert wurde. Bei Deinem Rahmen handelt es sich wohl um einen Rahmen für eine Federgabel. Der Rahmen des CUBE SL Cross Comp sieht völlig anders aus. Ich hab das Rad komplett als SL Cross Comp gekauft.
 
Hatte das SL Cross nicht auch Renn/CX Rad Geometrie, sprich baute nicht so lang wie Cross/Trekkingrahmen?
 
Hatte das SL Cross nicht auch Renn/CX Rad Geometrie, sprich baute nicht so lang wie Cross/Trekkingrahmen?
Ne, das hat ein ziemlich langes Oberrohr. Meins hat RH59 und 593mm Oberrohr. Kannst Dir ja mal die Geo auf der CUBE Seite angucken. Das Rad wird noch gebaut, als Cross Race.
 
Ich habe mich ja schon lange nicht mehr gemeldet, aber ich bin immer noch total zufrieden mit dem Umbau. Es läuft und läuft :)

Preislich machte es aber definitiv keinen Sinn, aber deshalb ist es wohl ein Hobby.
 
ich habe meins neulich zwecks Vollrevision zerlegt und dabei an der rechten Kettenstrebe kurz vorm Ausfallende an der Schweißnaht einen Riss entdeckt. Innen noch dazu, was man sonst nicht sieht.
Nach 5 Jahren und 7 Monaten ist die Rahmengarantie rum und das "kulante" Angebot von Cube war ein Tauschrahmen für 265,-€

Checkt mal eure Räder ;)
 
Zurück
Oben Unten