• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Anzeige

Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Ich muss mich outen. Bleibe bei tubless auch wenn es nervt.

Hatte da so ein Erlebnis auf einem Wald Wirtschaftsweg. Innerhalb von wenigen Minuten vier Durchstiche im Hinterreifen. Immer nur kurz ein kleines zischen, Ich musste kein mal anhalten. Und hatte am Ende der Tour noch 2,8 bar im 30 mm Challenge Strade Bianca HTLR. losgefahren bin ich mit 3,5 bar.
 
Ich muss mich outen. Bleibe bei tubless auch wenn es nervt.

Hatte da so ein Erlebnis auf einem Wald Wirtschaftsweg. Innerhalb von wenigen Minuten vier Durchstiche im Hinterreifen. Immer nur kurz ein kleines zischen, Ich musste kein mal anhalten. Und hatte am Ende der Tour noch 2,8 bar im 30 mm Challenge Strade Bianca HTLR. losgefahren bin ich mit 3,5 bar.
Das waren sicher die Brombeersträucher!
 
Ich muss mich outen. Bleibe bei tubless auch wenn es nervt.

Hatte da so ein Erlebnis auf einem Wald Wirtschaftsweg. Innerhalb von wenigen Minuten vier Durchstiche im Hinterreifen. Immer nur kurz ein kleines zischen, Ich musste kein mal anhalten. Und hatte am Ende der Tour noch 2,8 bar im 30 mm Challenge Strade Bianca HTLR. losgefahren bin ich mit 3,5 bar.
4 Durchstiche innerhalb weniger Minuten...
Bei dem top tubeless Reifen würde ich auch bleiben. Never change a running system.
 
keine Ahnung wo ich mir den eingefahren habe, aber TL hat funktioniert ohne das ich nachts am Straßenrand flicken musste. Hab ihn dann mit ner Zange rausgezogen, Loch wurde zuerst abgedichtet, ging aber immer wieder auf ohne viel Luft oder Milch zu verlieren.
nachts am Straßenrand...

Da kann man ja froh sein, dass kein plug oder Ähnliches benötigt wurde.
 
Anhang anzeigen 1423304
Da steckt ein 3mm großer, 1cm langer, Metallsplitter drin - keine Ahnung wo ich mir den eingefahren habe, aber TL hat funktioniert ohne das ich nachts am Straßenrand flicken musste. Hab ihn dann mit ner Zange rausgezogen, Loch wurde zuerst abgedichtet, ging aber immer wieder auf ohne viel Luft oder Milch zu verlieren. Kiergt jetzt nen Flicken von innen und wird mit Schlauch weitergefahren.

da hätte ich kein problem gehabt
weil ich hab nachts nie eine zange dabei
beim radfahren
 
Ich denke er hat dieselbe Pannenschutz Lage drin wie der Clincher. Hätte ggf. drei mal Schlauch flicken bedeutet.
Nicht unbedingt. Lt. Tour Test vom letzten Herbst berücksichtigen die Hersteller teilweise schon, dass der Reifen mit Milch gefahren wird.
https://www.tour-magazin.de/kaufber...reifen-vs-clincher-reifen-welche-sind-besser/
"Dass die schlauchlosen Varianten oft schlechter abschneiden, lässt vermuten, dass die Hersteller die Selbstheilungskraft der Latexmilch mit einkalkulieren. Denn Pannenschutzeinlagen aus stabilem Gewebe sind schwer und erhöhen den Rollwiderstand."
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt. Lt. Tour Test vom letzten Herbst berücksichtigen die Hersteller teilweise schon, dass der Reifen mit Milch gefahren wird.
https://www.tour-magazin.de/kaufber...reifen-vs-clincher-reifen-welche-sind-besser/
"Dass die schlauchlosen Varianten oft schlechter abschneiden, lässt vermuten, dass die Hersteller die Selbstheilungskraft der Latexmilch mit einkalkulieren. Denn Pannenschutzeinlagen aus stabilem Gewebe sind schwer und erhöhen den Rollwiderstand."
Stimme ich komplett zu. Beim Strada Bianca 30mm hatte ich kurz recherchiert. Beide handmade Varianten hatten die PPS2-Pannenschutz zwischen Lauffläche und Karkasse drin.

Aber wie gesagt. Tubeless hat mich schon soooo genervt. Waren aber auch gute Erfahrungen dabei.
Conti Terra Speed 40mm auf Newmen XR25. Verliert kaum Luft. 0,05bar/d.

Pathfinder 32mm pro auf Reynolds ATR. Ich hätte kotzen können. Wochenlang verliert der Vorderreifen Luft am Reifenbett/Haken....ok...ich hatte die eingetrockneten Dichtmilchreste von der ersten Montage des Reifens nicht so wirklich entfernt, aber das ist auch ne Scheissarbeit....nervt einfach nur.
 
Mal wieder Probleme bei der Montage, neues Band geklebt, Reifen montiert. Ploppt einwandfrei, noch keine Milch drin, es pfeift am Ventil, nicht stark aber hörbar wenn man nah genug hingeht, sollte ich das Band nochmal neukleben oder gibt sich das Pfeifen wenn mal Milch drinnen ist?
 
Neukleben. Das Ventilloch im Band ist nicht sauber, auch mit Milch wird es dir keine Freude bereiten, man muss denn alle Nase lang (2-5 Tage) viel nachpumpen.
 
Neukleben. Das Ventilloch im Band ist nicht sauber, auch mit Milch wird es dir keine Freude bereiten, man muss denn alle Nase lang (2-5 Tage) viel nachpumpen.
Tubeless in 2024: Und es gibt immernoch keine gescheite Lösung für das Ventilloch? Erst klebt man da Feldgenband zwei- oder dreifach drumzu, sticht das Ventil durch und wenn das Karma es nicht hergibt, was es für die Katz? Da spiel ich lieber den ganzen Tag an mir rum, als mich Technik zu beschäftigen, deren Anwendung kein reproduzierbares Ergebnis liefert.
 
Tubelessband doppelt, vernünftige Ventile mit Gummidichtung und das ist kein Thema.

hab letztens einen Conti 5000 der schon kleine Durchstiche hatte auf einen anderen LRS montiert. ausgebaut, sauber gemacht, Tubelessband drauf, Ventile rein, Reifen drauf, mit der Standpumpe aufpumpen. war schon dicht. Ventile raus, Milch rein. Null Probleme.
 
Tubelessband doppelt, vernünftige Ventile mit Gummidichtung und das ist kein Thema.

hab letztens einen Conti 5000 der schon kleine Durchstiche hatte auf einen anderen LRS montiert. ausgebaut, sauber gemacht, Tubelessband drauf, Ventile rein, Reifen drauf, mit der Standpumpe aufpumpen. war schon dicht. Ventile raus, Milch rein. Null Probleme.
Ok, cool! Ich fahr einfach und Wechsel ca alle 8tkm einen Schlauch - dauert jeweils 15 Minuten...
 
@MeMyselfAndI deine Meinung ohne das System gefahren zu sein, braucht hier grad vmtl. keiner. Mit Schlauch ist für deinen Anwendungszweck hier vielleicht besser, aber es gibt gute Gründe warum manche mit Ohne Schlauch fahren wollen.
Da ich bin ich anderer Meinung. Hier werden Vor- und Nachteile diskutiert. Und das geht nun mal nicht ohne subjektive Einschätzung. Für den Einen ist ein Nachteil, mehr als das Minimum machen zu müssen. Für den Anderen geht nichts über die Eigenschaften von Tubeless-Reifen.

Das gehört schon hier hin.
 
Gestern und heute jeweils ein Durchstich.
Der Eine dichtete relativ schnell ab, bei der anderen Beschädigung suppte es noch leicht raus.
Habe aber gerade den Glassplitter rausgepopelt, die Milch trat kurz verstärkt aus, scheint nun aber voll abzudichten.
Wieder 2 Schlauchwechsel- oder Flickaktionen gespart.
 
@MeMyselfAndI deine Meinung ohne das System gefahren zu sein, braucht hier grad vmtl. keiner. Mit Schlauch ist für deinen Anwendungszweck hier vielleicht besser, aber es gibt gute Gründe warum manche mit Ohne Schlauch fahren wollen.
Es gibt auch gute Gründe, beim RR beim Schlauch zu bleiben. Wenn man z.B. 0,x Pannen/ Jahr hat (im letzten Jahr 0) sich das Mehrgewicht des tubeless Systems und die Sauerrei mit der Dichtmilch nicht antun möchte, uvm..
 
Es gibt auch gute Gründe, beim RR beim Schlauch zu bleiben. Wenn man z.B. 0,x Pannen/ Jahr hat (im letzten Jahr 0) sich das Mehrgewicht des tubeless Systems und die Sauerrei mit der Dichtmilch nicht antun möchte, uvm..

Da frage ich mich immer wie das geht...aber ich freue ( 😠 ) mich natürlich für dich.
Also bei TL kann man doch wenn überhaupt nur im Pannenfall von einer Sauerei sprechen...
und die hättest du dann nicht.
Und wenn du eh keine Pannen hast, kannste ja auch TL ohne Milch fahren...leichter gehts nicht. ;)
 
Und wenn du eh keine Pannen hast, kannste ja auch TL ohne Milch fahren...leichter gehts nicht. ;)
Wenn die Systeme einmal soweit sind, dass sie im Normalfall ohne Milch gefahren werden, werde ich das wahrscheinlich auch tun. Leider sehe ich das überhaupt noch nicht, viele Hersteller reduzieren sogar den Pannenschutz ihrer Tubelessreifen und kalkulieren die Milch mit ein. D.h., wenn hier jemand berichtet, die Milch hat in seinen Reifen vier kleine Löcher abgedichtet, heißt das noch lange nicht, dass der Fahrer des vergleichbaren Reifens mit Schlauch vier Platten gehabt hätte.
https://www.tour-magazin.de/kaufber...reifen-vs-clincher-reifen-welche-sind-besser/
 
Zurück
Oben Unten