• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Anzeige

Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Dann nimm aber nicht NoTubes Race Milch, weil die nämlich aufgrund ihrer größeren Partikel zwar auch besser größere Löcher stopft, aber natürlich auch überall anders wo der Durchfluss eng ist das tut, wofür sie gemacht wurde.

Milch direkt in den Reifen schütten ist jetzt auch nicht so verrückt wie es sich vielleicht anhören mag.
Nö, ich nehm am MTB bislang immer die normale und finde die gut. Lässt sich leicht einfüllen und tut bislang, was sie soll.
Zum Gravel-LRS gab's als Zugabe die Fun Works - Milch, also hab ich die halt mal getestet.
 
dann mach ich mal mit: tubeless ist mist. wird nie funktionieren. kann ich nicht mit 12 bar fahren und überhaupt funktioniert das nicht mit meiinen wulstreifen. die fahre ich schon immer, seitdem ich von vollgummi umgestiegen bin. ich hatte auf 1,2 millionen km mit schlauch noch nie einen platten, kenne aber jemanden, der mit tubeless zwei platten hatte. mein fahrradhändler rät auch von tubeless ab. eine erfindung der industrie, genau wie scheibenbremsen, gangschaltungen und radhelme, um echten radsportlern das geld aus der tasche zu ziehen.
 
dann mach ich mal mit: tubeless ist mist. wird nie funktionieren. kann ich nicht mit 12 bar fahren und überhaupt funktioniert das nicht mit meiinen wulstreifen. die fahre ich schon immer, seitdem ich von vollgummi umgestiegen bin. ich hatte auf 1,2 millionen km mit schlauch noch nie einen platten, kenne aber jemanden, der mit tubeless zwei platten hatte. mein fahrradhändler rät auch von tubeless ab. eine erfindung der industrie, genau wie scheibenbremsen, gangschaltungen und radhelme, um echten radsportlern das geld aus der tasche zu ziehen.
Und außerdem gibt es keine Holzfelgen, die für Tubeless freigegeben sind ...
 
dann mach ich mal mit: tubeless ist mist. wird nie funktionieren. kann ich nicht mit 12 bar fahren und überhaupt funktioniert das nicht mit meiinen wulstreifen. die fahre ich schon immer, seitdem ich von vollgummi umgestiegen bin. ich hatte auf 1,2 millionen km mit schlauch noch nie einen platten, kenne aber jemanden, der mit tubeless zwei platten hatte. mein fahrradhändler rät auch von tubeless ab. eine erfindung der industrie, genau wie scheibenbremsen, gangschaltungen und radhelme, um echten radsportlern das geld aus der tasche zu ziehen.
Du hast Dich im Thread geirrt, Du bist doch der, der Rechtschreibung hasst?! 🤔
 
Ein Problem hast Du noch vergessen. Einen stramm sitzenden Reifen muss man unterwegs nach der Montage mit einer Minipumpe wieder ins Felgenhorn pumpen. Das kann schwierig werden, je nach Reifen oder Felge braucht man manchmal 6 bar damit der Reifen überall ins Felgenbett "ploppt".
Bin ich vor Wochen mal 50km so heim gefahren, der Reifen sprang einfach nicht auf die Felge wie er sollte, hab einfach nicht genug Druck drauf bekommen... Hat Sich angefühl als wäre mein Laufrad 8 eckig :D
 
Hatte gerade so einen GrandPrix Ultrasport, der partout nicht ins Felgenhorn springen wollte, noch nicht einmal bei 9 bar. Fuhr sich nach Aussagen der Fahrerin nicht achteckig, aber eineckig.

Schei...... Ach Mist, der war ja mit Schlauch. Also Sachen gibt es, die soll es angeblich nur bei TL geben.

Etwas weniger Absolutismus tut manchmal gut, aber kotzt Euch bitte weiter aus. Das muss auchmal sein. ;)
 
Also ich habe seit Dezember Tubeless und möchte nichts anderes mehr haben. Wer will heute noch mit 6 bar oder mehr rumfahren? Gerade bei den Straßenverhältnissen will ich nichts anderes mehr als Hookless und Tubeless haben. Ich fahre vorne mit 4.3 und hinten mit 4.5 bar, das schluckt sehr viele Unebenheiten und ist zudem (durch Studien bewiesen) auch noch schneller.

Mit der richtigen Dichtmilch ist Tubeless m.E. viel pannensicherer als die als Tubereifen. Zudem fährt mittlerweile fast die ganzen TDF Teams mit Tubeless. Also kann die Technik nicht schlecht sein. Klar es wird immer ein paar geben die nicht mit der Zeit gehen wollen. Wo andere bereits 12-fach elektronische Schaltungen, Aero Vorbauten, Tubelessreifen zu ihrem Vorteil nutzen, eiern andere aus Überzeugung wie vor 10 Jahren rum. Die Welt dreht sich und es ist besser sich mit zudrehen ;-), sonst würden wir heute noch mit Kohlen heizen und Autos mit "Schock" starten
 
Die Welt dreht sich und es ist besser sich mit zudrehen ;-), sonst würden wir heute noch mit Kohlen heizen und Autos mit "Schock" starten
Du kaufst dir bestimmt jedes Jahr ein neues Auto nur weil das Nachfolgemodell ein neues elektronisches Schnickschnack hat oder 5kmh schneller ist.
Außerdem baust du dir alle 5 Jahre ein neues Haus, weil ein neues eine bessere Dämmung, Heizung, Solaranlage hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe seit Dezember Tubeless und möchte nichts anderes mehr haben. Wer will heute noch mit 6 bar oder mehr rumfahren? Gerade bei den Straßenverhältnissen will ich nichts anderes mehr als Hookless und Tubeless haben. Ich fahre vorne mit 4.3 und hinten mit 4.5 bar, das schluckt sehr viele Unebenheiten und ist zudem (durch Studien bewiesen) auch noch schneller.

Mit der richtigen Dichtmilch ist Tubeless m.E. viel pannensicherer als die als Tubereifen. Zudem fährt mittlerweile fast die ganzen TDF Teams mit Tubeless. Also kann die Technik nicht schlecht sein. Klar es wird immer ein paar geben die nicht mit der Zeit gehen wollen. Wo andere bereits 12-fach elektronische Schaltungen, Aero Vorbauten, Tubelessreifen zu ihrem Vorteil nutzen, eiern andere aus Überzeugung wie vor 10 Jahren rum. Die Welt dreht sich und es ist besser sich mit zudrehen ;-), sonst würden wir heute noch mit Kohlen heizen und Autos mit "Schock" starten
Ich schreibe mal nicht, was mir als erstes in den Sinn gekommen ist, als ich Deinen Beitrag gelesen habe.... :D

Studien????? Und die haben "bewiesen"????? Also wenn Du wirklich mal eine echte wissenschaftliche Studie kennst, dann zeige sie doch gerne. Also nicht aus Bicycle Quarterly oder anderen Fahrrad-Bravos.

So ist das nur die "werkstreue" Widergabe von Werbetexten.

Unabhängig von für oder wider Tubeless Reifen: Die Physik hat noch niemand überlistet.
 
Ich habe inzwischen 3 Räder auf Tubeless umgestellt 2x Gravel, 1x Road. Bin KEIN Profi. Alles völlig Problemlos.
Fall 1: Felgen Jalco XCD21, Reifen Schwalbe G-One Allround, Felgenband Schwalbe selbstklebend, Ventile Schwalbe.
Fall 2: Felgen Mavic Allroad Disc, Reifen Schwalbe G-One Allround, Kein Felgenband, Ventile Mavic
Fall 3: Felgen Mavic Ksyrium S, Reifen Schwalbe Pro One, Kein Felgenband, Ventile Mavic.

Es klappte in allen Fällen auf Anhieb, in Fall 3 war es allerdings etwas Gewürge, den Reifen überhaupt auf die Felge zu bekommen. Ab da klappte aber alles wie am Schnürchen.

Dazu einige Anmerkungen:
Die Erklär-Videos von Schwalbe sind Mist, mit einer kleinen Taschenluftpumpe wie dort gezeigt wird das meist nichts werden. Besorgt euch eine Druckflasche ("Air Blast" oder wie auch immer). Ein elektrischer Kompressor ist für den Gelegenheitsbastler aber Overkill und vermutlich funktioniert die Druckflasche sogar besser. Mein Vorgehen war immer so:
  1. Reifen und Felgen genau auf Grate und Schäden überprüfen und ggf. sauber machen.
  2. Bei Felgen, bei denen das notwendig ist: Selbstklebendes Tubeless-Felgenband einkleben, dabei beachten, dass das Band genau mittig in der Felge liegt und nicht zu schmal und nicht zu breit ist. Meist sind ca. 2mm mehr als die Nenn-Maulweite der Felge das richtige Maß, also bei 19 mm Felgen 21 mm Felgenband nehmen. Wird aber meist in der Bedienungsanleitung der Felge angegeben. Auf keinen Fall darf das Felgenband in den Hakenbereich der Felge hineinragen, denn damit wird ein passgenauer Sitz des Reifens verhindert.
  3. Reifenwulst mit Montageflüssigkeit einschmieren.
  4. Faltreifen zuerst mit Schlauch aufziehen, damit er in die richtige Form kommt.
  5. Schlauch raus
  6. Bei Sclaverand-Ventil Einsatz herausschrauben und beiseite legen.
  7. Ventil nach Anleitung in Felge montieren, noch ohne Einsatz.
  8. Reifen ohne Schlauch vollständig aufziehen, dabei auf Gleichmäßigkeit ringsum achten. Eventuell vorhandenes Felgen-Tiefbett nutzen, um die Reifenwülste über den Felgenrand zu bekommen.
  9. Druckflasche vorbereiten, d.h. Adapter zum Aufschrauben auf Ventile ohne Ventileinsatz dranmachen und auf ca. 6 Bar aufpumpen.
  10. Anschlussschlauch der Druckflasche fest auf das einsatzlose Ventil aufschrauben.
  11. Auslasshahn der Druckflasche schlagartig öffnen.
  12. Der Reifen sollte jetzt hörbar in die Felge einrasten und die Luft schonmal halten.
  13. Genau kontrollieren, ob der Reifen ringsum richtig sitzt.
  14. Druckflasche entfernen (Luft entweicht wieder aus dem Reifen)
  15. Die angegebene Menge Dichtmilch durch das Ventil (in dem ja immer noch nicht der Einsatz drin ist!) einfüllen.
  16. Ventileinsatz eindrehen, dabei am unteren Ventilrohr mit dem meist mitgelieferten, U-förmigen Mini-Gabelschlüssel gegenhalten.
  17. Reifen normal aufpumpen, zunächst mit etwas höherem Druck als im Normalbetrieb gewünscht.
  18. Dichtmilch durch wiederholtes Drehen und Schwenken des Laufrades verteilen.
  19. Manchmal gibt es noch einige Tage einen gewissen Druckverlust, durch die Dichtmilch sollte das aber bald vorbei sein. Bei mir war das in Fall 2 so, ist aber jetzt schon seit 1½ Jahren vollkommen OK.
  20. Zur Lagerung den Druck aus der Druckflasche immer ganz ablassen.
Also ich bin mit der Technik vollauf zufrieden und werde auch in Zukunft auf Tubeless setzen.
Der Anlass, das überhaupt zu machen, war eine Fahrt mit dem Gravelbike durch das dornige Südfrankreich. "Les ronces" machten mir zwei Fahrten so kaputt, dass kein Flicken und Schlauchwechseln mehr half. Ich habe das Rad dann auf Tubeless umgestellt und bin genau dieselben Strecken nochmal gefahren - diesmal keinerlei Pannen mehr gehabt.

Für krasse Notfälle unterwegs kann man ja trotzdem immer noch den gewohnten Reserveschlauch mitnehmen. Braucht man aber meiner Erfahrung nicht. Kleine Löcher wie eben die von Dornen werden sofort verschlossen, Snake Bites sind auch fast unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe seit Dezember Tubeless und möchte nichts anderes mehr haben. Wer will heute noch mit 6 bar oder mehr rumfahren?
Wieso muß man mit Schlauch 6 bar fahren ? Studien haben bewiesen, dass man auch mit 4.3 und 4.5bar fahren kann. Ich war einer der Studienteilnehmer und fahre immer noch mit Schlauch und 4 bar. Das ist schneller und komfortabler als mit 6 bar.
Zudem fährt mittlerweile fast die ganzen TDF Teams mit Tubeless.
Die Tage gab es dazu einen Bericht dass nur 2 Teams auf der TdF TL fahren.
eiern andere aus Überzeugung wie vor 10 Jahren rum.
Und sind trotzdem fast gleich schnell, weil 70% der Fahrer ausmacht. Nicht alles Neue ist IMMER besser. Manchmal ist es auch einfach nur Marketing damit der Hersteller wieder etwas verkaufen kann (Stichwort Aero Socken)

Aber grundsätzlich hast Du Recht. Man sollte sich nicht gegen alles Neue wehren und offen sein. Aber wenn es einem nicht gefällt, sollte auch die Akzeptanz von Anderen da sein dies zu respektieren und nicht abzulästern weil man noch 10fach manuell fährt.
 
Wieso muß man mit Schlauch 6 bar fahren ? Studien haben bewiesen, dass man auch mit 4.3 und 4.5bar fahren kann. Ich war einer der Studienteilnehmer und fahre immer noch mit Schlauch und 4 bar. Das ist schneller und komfortabler als mit 6 bar.
Ich war auch Studienteilnehmer. War sogar ´ne Blindstudie, weil ich erst gemerkt habe, dass ich weniger als 6 bar fahre als ich mir einen SKS Airchecker gekauft habe - mein Rennkompressor zeigt 1 bar mehr an :cool:
 
Aber grundsätzlich hast Du Recht. Man sollte sich nicht gegen alles Neue wehren und offen sein. Aber wenn es einem nicht gefällt, sollte auch die Akzeptanz von Anderen da sein dies zu respektieren und nicht abzulästern weil man noch 10fach manuell fährt.
Wer immer den heißesten Schaiß kaufen muss, läuft aber Gefahr, dass er unausgereifte Produkte erwirbt, mit denen es dann nur Probleme - und schnell keine Ersatzteile mehr gibt. Scheibenbremsen haben ´ne Weile gebraucht, bis sie zuverlässig in allen Situationen funktioniert haben, E - Schaltungen auch, und Tubeless für Rennräder finde ich jetzt für mich auch noch nicht sooo überzeugend. Kann natürlich daran liegen, dass ich die Probleme, die das System beheben soll, nicht unbedingt habe...
 
Wieso muß man mit Schlauch 6 bar fahren ? Studien haben bewiesen, dass man auch mit 4.3 und 4.5bar fahren kann. Ich war einer der Studienteilnehmer und fahre immer noch mit Schlauch und 4 bar. Das ist schneller und komfortabler als mit 6 bar.

Die Tage gab es dazu einen Bericht dass nur 2 Teams auf der TdF TL fahren.

Und sind trotzdem fast gleich schnell, weil 70% der Fahrer ausmacht. Nicht alles Neue ist IMMER besser. Manchmal ist es auch einfach nur Marketing damit der Hersteller wieder etwas verkaufen kann (Stichwort Aero Socken)

Aber grundsätzlich hast Du Recht. Man sollte sich nicht gegen alles Neue wehren und offen sein. Aber wenn es einem nicht gefällt, sollte auch die Akzeptanz von Anderen da sein dies zu respektieren und nicht abzulästern weil man noch 10fach manuell fährt.
Da gebe ich dir recht. Mir ging es auch eher darum, nicht alles Neue zu verteufeln. Nur die Neuerungen haben uns dahin gebracht wo wir heute sind (Digitalisierung, Auto Sicherheitsysteme etc.)

Wenn jemand für sich sagt, hey ich bin happy wie es ist, ist das doch absolut okay. Nur dann muss man die neue Technik nicht, ohne es selbst einmal zu testen, verteufeln.
 
Ich habe mittlerweile auf tubeless umgestellt, namentlich den 5000s TR in Kombination mit Vittoria Airliner. Das Sicherheitsplus der Airliner war für mich Argument genug, mich damit befassen zu müssen, dass es dann nicht mehr so leicht ist, die Milch in den Reifen zu befördern.
Richtige Langzeiterfahrungen habe ich noch nicht vorzuweisen, daher unter Vorbehalt: Mir gefällts.

Nichtsdestotrotz kann ich dem hier:
Tubeless ist nicht "Sorglos" oder gar Alltags-tauglich und ausschließlich für entsprechend Technik-affine Nutzer geeignet. Wer nicht selber gerne mit Reifen hantiert: Finger weg!!
voll zustimmen (ich bin halt ein Technik-affiner Nutzer) und würde jedem Anfänger oder Nicht-Schrauber einen nicht zu dünnwandigen Butylschlauch empfehlen.
Und als Händler würde ich vermutlich auch gelegentlich ausrasten, wenn ich unter Zeitdruck eine unpassende Kombi montieren müsste...
Panaracer GravelKing Slick TLC, Semislick Plus TLC und andere: Auf ganzer Linie versagt. Halten die Luft nicht, oder sind gar nicht erst aufzupumpen.
Kann ich ebenfalls bestätigen. Frechheit, das Ding als tubeless zu verkaufen... Wird aktuell mit Schlauch an der Stadtschlampe runtergefahren und wird nicht noch einmal gekauft. Ließ sich zwar montieren und mit Topeak JoeBlow auch aufpumpen, hält aber auch mit verschwenderischem Milcheinsatz über längere Zeit hinweg nicht die Luft.
(Gravel King Slick auf DT Swiss G1800 Spline indiskutabel, Gravel King SK war etwas besser, aber ebenfalls nicht der Bezeichnung tubeless würdig).
 
Ausgehend von dem was ich bisher aus den tubeless hass oder liebe freds und Erfahrung auf der Straβe entnehmen konnte, habe ich hierzu wohl keine neuen Erkenntnisse: Dass man mit tubeless vergleichsweise niedrigere Luftdrücke fahren kann ist mbM nach dahingerotzt, denn auch mit leichtem Schlauch und 28mm Reifen auf 19c Felge fahre ich mit 55psi(3,8bar)/60psi(4,1bar) eine sehr komfortale und zuverlässige Kombination (Fahrer +/- 83Kg Netto). Hatte noch nie solche Probleme, die mich an einen "upgrade" zum Milch-punch-System hätten denken lassen, obwohl die aktuellen Felgen es auch zulassen würden.

Wenn ich dann lese bzw. mitbekomme dass einer wieder heilfroh ist, dass die Milch (wieder) eine Panne zuverlässich verhindert hat... :rolleyes:
D.h. um eine Panne zu verhindern muss es ein Bedarf dafür geben. Derartigen Bedarf hatte ich die letzten 3 Jahre auf 3 Rädern insgesamt genau 1 (!) mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten