• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Falsch montierte Latexschläuche knallen genauso schön. Das dürfte auch schon weit häufiger vorgekommen sein, als tubeless Explosionen.
Wir sind hier aber im TL-Bashing-Thread, da passt das nicht rein. 🙃

Und in der Tat geht's um die Milch, da erlebt man doch nun echt ne Menge Amüsantes, das darf man sogar als TL-Fan zugeben.. 🙂
 

Anzeige

Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Also ich fahr am Crosser tubeless: Noch nie eine Panne gehabt, wo ich unterwegs Schlauch einziehen musste.

Nichtsdestotrotz: Schwitzende Reifen, Reifen beim Aufziehen dicht Glückssache, ebenso ob die Standpumpe reicht, Mikroplastik im Ausguss oder in der Natur, verklebte Ventile, alles Argumente gegen tubeless und dass da ein nicht so ausgereiftes Produkt verkauft wird.

Also am Renner kommt mir kein tubeless zum Einsatz …
 
Hab TL bei mir auch komplett aus den Bikes verbannt. Ich bin auch am MTB auf TPU gewechselt. Hab auch keinen Bock mehr auf die Action.
 
Letzten Sonntag erst mit einen Fachhändler gesprochen auf einer Ausfahrt.
TL absolutes NO GO , TPU und gut ist alles.
Auch 2 gute Radfreunde haben nach einer Panne mit TL das Zeug sofort verbannt.
 
Kein Problem wenn jemand TL fahren möchte , soll jeder für sich entscheiden.
Bin nun 30 Jahre gut mit Schlauch zurecht gekommen.
Kenne persönlich keinen der am Renner TL fährt.
 
Ich verstehe nicht die riesen Löcher bei TL Reifen die hier im Forum gezeigt werden. Hatte ich mit Tube only noch nie.
 
Hatte ich schon einmal. Bin nachts über den Boden einer Sektflasche gefahren. In 2 Sekunden war die Luft raus. Außer Vollgummi hätte nichts eine Chance gehabt. Selbst Marathon Plus wäre erledigt gewesen.
 
Also ich fahr am Crosser tubeless: Noch nie eine Panne gehabt, wo ich unterwegs Schlauch einziehen musste.

Nichtsdestotrotz: Schwitzende Reifen, Reifen beim Aufziehen dicht Glückssache, ebenso ob die Standpumpe reicht, Mikroplastik im Ausguss oder in der Natur, verklebte Ventile, alles Argumente gegen tubeless und dass da ein nicht so ausgereiftes Produkt verkauft wird.

Also am Renner kommt mir kein tubeless zum Einsatz …
Warum Mikroplastik im Ausguss durch die Verwendung von Tubeless? Ich würde mir eher Gedanken über Mikroplastik durch Zahnpasta im Ausguss machen, sofern man sich die Zähne auch putzt.

Und bzgl. Mikroplastik in der Natur, auch dort ein großes „warum“. Bevor durch Tubeless vielleicht mal etwas Mikroplastik auf dem Asphalt landet, habe ich über etliche Kilometer kontinuierlich Reifenabrieb in die Natur verteilt, oder löst der sich etwa in Luft auf?
 
Hatte nach einem (nicht nur von mir) übersehenem mini-cut im Frühjahr, der mehrere TPU-Schläuche gefressen hat, auch am RR auf tubeless gewechselt – vorher schon mehrere LRS am Crosser.
Seitdem in Gruppe/etc. dreimal durch/in ein Schlagloch geknallt was früher mit Schlauch immer ein snakebite war – jetzt war einfach gar nichts. Zweimal hatte ich Dichtmilch am Sitzrohr, einmal nach überfahren eines FlaschenscherbenHaufens und einmal ohne etwas bemerkt zu haben – Druckverlust jeweils <~0,5 bar, 100–150 km später zu Hause gemessen… Anhalten bisher nie nötig.
Zudem fahre ich die Conti 5000 GP 25 bzw. 28 mm nun mit 4–4,5 bar statt 5,5–6,5 bar mit Schlauch (90 kg Systemgewicht), auch nett.
Glaube auch, dass hier nicht alles problemlos bleiben wird, aber es ist für mich definitiv weniger Aufwand und zuverlässiger als Schläuche:-o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten