• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Anzeige

Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Nein, der war gar nicht platt, der saß noch drauf. Schwer zu beschreiben, das Carbon ist auch nicht gesplittert oder gebrochen, sondern hat ne komische Beule ausgebildet, dort wo eigentlich die Bremsflanke wäre, die konnte man mit dem Damen auch eindrücken, wie eine dünne Carbonverkleidung an den alten Mavic Cosmic Carbons. Vielleicht ist der Hookless-Rand nochmal mit Draht oder Kevlar verstärkt, dass er nicht gleich komplett versagt, keine Ahnung.
Wenn er tubeless gefahren ist, ist es erklärbar warum der Reifen nicht platt war.
 
Was mich besonders stört, das mag auch an meinen Fähigkeiten liegen, es gehen immer einige Tropfen daneben. Manchmal von der Spritze beim einfüllen, oder beim aufpumpen. Da habe ich noch kein Patentrezept…. ansonsten bin ich noch positiv gegenüber Tubeless gestimmt 😉
EA2A0E8F-ED9A-4019-8CEB-4CF8FCE62E79.jpeg
 
Da hab' ich mir meinen Teil gedacht. Nix gebrochenes Laufrad wie die Moderatoren erzählten.....
 
Wie sagte der Sportliche Leiter A. Klier mal vor einiger Zeit in einem Podcast, "TL erst, wenn die Notlaufeigenschaften wirklich safe sind!" Check.
 
Jo, bin ja auch dort.. ich will übrigens niemanden (mehr) missionieren, daher auch eigentlich zu dem Thema nur hier "unter uns" unterwegs. Hat alles Vor- und Nachteile, ich finde es halt nur immer so schön spektakulär, wenn TLs platzen oder abspringen, an den Show-Effekt kommt einfach keiner ran.

 
ich fahre es eh nur am MTB bei um die 1bar ... und bei 1bar platzt da eh nix :D
 
Jo, bin ja auch dort.. ich will übrigens niemanden (mehr) missionieren, daher auch eigentlich zu dem Thema nur hier "unter uns" unterwegs. Hat alles Vor- und Nachteile, ich finde es halt nur immer so schön spektakulär, wenn TLs platzen oder abspringen, an den Show-Effekt kommt einfach keiner ran.


Falsch montierte Latexschläuche knallen genauso schön. Das dürfte auch schon weit häufiger vorgekommen sein, als tubeless Explosionen.
 
Zurück
Oben Unten