• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Natürlich ist mir klar, dass man mit viel Geduld als Selbstschrauber zum Ziel kommen kann und dann ziemlich zufrieden ist, wenn man nach mühevoller Arbeit dann endlich auf seinem eigenen Werk unterwegs ist. Und das Schrauben und Werkeln sehr wohl Teil des Hobbys ist.

Es ist aber dezidiert nicht Sinn und Zweck, mehr Zeit als notwendig mit so etwas simplen wie der Reifenmontage zu verwenden, sondern die Benutzung des Rades sollte es schon sein.

Wenn die Arbeit so lange dauert, wie es einstmals das mühevolle Anlegen eines Kitt-Bettes für Schlauchreifen verlangte ( selbst da sind diese Zeiten längst vorbei), ist das mehr De- denn Evolution.

"Es dauert ein wenig........" ist dann doch nur eine Erfahrung und keine "gute Erfahrung", oder?

Wenn ich das für andere mache, ist Zeit Geld. Und zwar des Kunden oder eben, wie meist eigentlich, meins.

Was seitens der Hersteller da geboten wird, ist wirklich unterirdisch. Ich muß mich schon leidlich auf das Verlassen können, was in der Produktbeschreibung steht. Und weil ich die Branche dann doch sehr gut kenne, erwarte ich auch nicht sehr viel. Und die wenigen Erwartungen wurden klar und deutlich unterboten.

Ich weiß nicht, ob es schon über 100 Reifen sind, aber viel weniger waren es auch nicht. Und wenn dann gerade drei Exemplare problemlos funktionieren ist das ein ziemlich schlechter Schnitt.

Ich rate Kunden, die sich davon eine gewisse Sorglosigkeit versprechen schlicht und ergreifend ab. Und nur noch "tubeless-affinen" Kunden, die die Tücken kennen, verkaufe / montiere ich das.
 

Anzeige

Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Vollste Zustimmung!
Wäre ich ein Dienstleister, dann würde ich von tubeless im Allgemeinen abraten.
Das Dichtmilchgesäue ist schon etwas für Selbstschrauber.
Ich möchte meine Arbeitsstunden mit der Tubelessmontage auch keinem in Rechnung stellen müssen.
 
Vollste Zustimmung!
Wäre ich ein Dienstleister, dann würde ich von tubeless im Allgemeinen abraten.
Das Dichtmilchgesäue ist schon etwas für Selbstschrauber.
Ich möchte meine Arbeitsstunden mit der Tubelessmontage auch keinem in Rechnung stellen müssen.
Na ja: Mal dann nicht nur an Dich die Frage, sondern an alle anderen ebenso: Ist das dann eine gute "Technik"? Sind das dann gute Produkte, die immer noch um einiges mehr kosten?

Ist es Fortschritt, ein Problem zu beseitigen, um drei neue zu haben?
 
Der ganze Käse ist -wie der 29" Quatsch z.B.-die Antwort auf eine Frage, die keiner gestellt hat. Mit Conti 5000 und 4 seasons hab`ich im letzten und diesem Jahr keinen einzigen Platten gehabt. Auf dem Weg zur Arbeit noch `nen Satz Reverselaufräder mitschleppen ? Tubeless ?-Laß`mal stecken..........
Die Conti RaceKing 54-559 scheinen sowieso unkaputtbar zu sein.
 
Ist es Fortschritt, ein Problem zu beseitigen, um drei neue zu haben?
Jetzt ohne Spass! Ja!
E-Auto Wo kommt das Lithium her?
Windkraft Werden jetzt alle Vögel und Fledermäuse geschreddert?
Der technische Fortschritt löst ein Problem um ein anderes Problem zu erzeugen.
ABER! Nur Fortschritt (auch sozialer!) kann veilleicht die Menschheit noch retten.
Wir diskutieren hier in einem Rennradforum! Ist nicht das Rennrad das auslutschen aller Möglichkeiten?
ABER braucht die Menschheit ein Rad? JA!
Aber braucht sie auch das Rennrad?
Stahl-Alu-Carbon? Toller Fortschritt? OK, vielleicht die Kompaktkubel :cool:
Ich will Dichtmilch! ;)
 
Oder anders gefragt: Fühlt sich kein Tubeless-Nutzer verarscht, wenn der mehr an der Dichtigkeit des Reifens arbeitet als es eigentlich der Fall sein muß?

Und genau das ist der Punkt: Der Sinn ist es problemloser fahren zu können und nicht noch mehr an dem Rad herum zu doktern.

Aber mal was konstruktives:

Ein guter Reifen ist ohne Dichtmilch dicht. Wenn der über Nacht keine Luft verliert ist das Ziel erreicht. Dann hat man auch ein paar Vorteile. Leider ist das selten der Fall.

Eine Spritze a la Milkit ist besser geeignet um die Milch einzubringen, als das Geplemper mit den kleinen Flaschen. Allerdings muß es nicht die etwas teure Milkit sein.

Bei Demontage kann man damit auch Dichtmittel aus dem Reifen absaugen. Eine Sauerei muß gar nicht sein.

Die Breite des Reifens spielt übrigens keine Rolle, was die Abdichtung angeht. Die Wulst muß stramm im Felgenbett liegen. Unebenheiten auf der Wulst oder ein etwas lascher Sitz läßt Luft entweichen.

Gegen letzerem kann man eine weitere Lage Felgenband versuchen. Aber das ist begrenzt.

Viele Reifenflanken ( !) sind undicht und lassen Luft entweichen. Das zu beheben ist ziemlich mühsam und zuletzt zieht man doch einen Schlauch ein.

Dennoch bleibt mein Fazit, dass hier noch viel Luft nach oben ist. Bislang sind die meisten Produkte vollkommen unausgereift.

Wirklich geschafft ist es, wenn man einen unbedarften Vielfahrer mit zwei linken Händen so etwas für den Alltag montieren kann und ein Stop beim Service nur alle Nase notwendig ist.
Dann ist wirklich etwas gewonnen.
 
Ich fahre seit Jahren auf diversen Maxxis Reifen Tubeless. Von Race (Ikon, Rekon Race etc) Pneus bis zu Enduro Kaliber (Assegai, Dissector etc.) ... bisher immer ohne Probleme und das Tubeless Reparatur Kit hat schon auf so manchem Trail die Tour gerettet.

Allerdings kann ich am Rennrad auch nur klagen was Tubeless betrifft. TLE am Rennrad Reifen ist ungleich TLE am MtB.

Ich bleibe beim Schlauch (aktuell AeroThan) an meinen 30ern Schwalbe Pro One.
 
Ich fahre seit Jahren auf diversen Maxxis Reifen Tubeless. Von Race (Ikon, Rekon Race etc) Pneus bis zu Enduro Kaliber (Assegai, Dissector etc.) ... bisher immer ohne Probleme und das Tubeless Reparatur Kit hat schon auf so manchem Trail die Tour gerettet.

Allerdings kann ich am Rennrad auch nur klagen was Tubeless betrifft. TLE am Rennrad Reifen ist ungleich TLE am MtB.

Ich bleibe beim Schlauch (aktuell AeroThan) an meinen 30ern Schwalbe Pro One.
Was für Probleme genau hat du an Rennrad?
 
Was für Probleme genau hat du an Rennrad?
Vielleicht auch eher meine Felgen. So halten die Reynolds AR 41 ... einfach nicht die Luft. Habe sogar schon den geschroteten Pfeffer Trick versucht...

Ich habe es inzwischen aufgegeben. Ich bin ein absoluter Fan am Mtb und möchte nicht mehr ohne Tabless, denn die Vorteile sind überragend.

Aber am Renner ... bleibt es mir wohl vergönnt.
 
Oder anders gefragt: Fühlt sich kein Tubeless-Nutzer verarscht, wenn der mehr an der Dichtigkeit des Reifens arbeitet als es eigentlich der Fall sein muß?
Klar ist ein Produktmangel, ist aber sehr selten der Fall. Muss man sich überlegen was man macht, Entweder slebst abdichten, wenn man genau diesen TL-Reifen unbedingt haben will . Ich hatte das zweimal. Maxxis Mudwressler hab ich zurückgeschickt. Vitoria Corsa Speed wollte ich unbedingt fürs TT, da hat ich das akzeptiert und eben den reifen 3 tage lang einmal am Tag gewendet, dann war der dicht genug.
Fahre allerdings schon so lange TL, das ich es vom MTB und CX gewöhnt war reifen abzudichten, weil es damals kaum TL Reifen hab.
Aber wenn man das nicht will. reifen zurückschicken ist ein klarer Produktmangel
Ich bleibe beim Schlauch (aktuell AeroThan) an meinen 30ern Schwalbe Pro One.
den Schwalbe Pro One in 30 ist aber auch ein absolut super TL Reifen. Super easy in der Installation und auf meinen DT Swiss R500 und hielt auch Dichtmilch die Luft besser als mein LRS mit Latexschläuchen.
Wobei die Kombi Schwalbe + DT Swiss bei mir immer super problemlos funktioniert. Egal ob Rennrad oder CX Reifen. Schwalbe hat das m.E. echt im Griff. Ähnlich gute Erfahung hab ich bisher nur mit Pirelli gemacht, was ich erstaunlich fand weil die ja recht ne bei den Fahrradreifen sind.

Fahre ich grad als "Sommersetup" am CX und damit kann man dann die Schwellen zu Verkehrsberuhigung schön überspringen.
 
Ich selbst hab keine Erfahrung mit Tubeless. Ich sehe es da wie ein Beitrag hier: mit Schlauch keine Probleme, wieso sollte ich dann wechseln?

Aber: ich gucke gerade nach Gravel-Reifen: 2/3 der schlechten Bewertungen quer durchs Sortiment stammen von Leuten, welche die Reifen tubeless nicht dicht bekommen :D
Das macht nicht gerade Lust, das mal auszuprobieren.
 
Als bekennender/bekannter Clincher+Latex-Verfechter fand ich es einfach nur total amüsant, dass wenn ich früher den Leuten von Latex vorgeschwärmt habe, es dann immer hieß, "nee, weiß nicht, Montage soll tricky sein, darfst nix verklemmen, keine öligen Finger, Talkumpulver..".. und ein paar Jahre später fahren selbige Leute auf ein System ab, welches, nun ja, von der Montage und sonstigen Kniffen her - wir lesen es hier wieder - wohl ungefähr um den Faktor 10 komplizierter ist. Und schwerer rollt. Und zwar - räusper - pannensicherer ist, aber einem dabei das Rad vollkleistert. Das Forum ist voll von TL-Problem-Threads, gebt Tubeless hier mal als Suchbegriff ein, man wird erschlagen.

Und ich, ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, wann ich die letzte Panne hatte. 2 Jahre / 30.000 Km her?
 
gebt Tubeless hier mal als Suchbegriff ein, man wird erschlagen.
Ja, aber nach Threads, in denen es um wirkliche Probleme mit Tubeless geht, muss man suchen, die sind nämlich nicht sehr zahlreich. Die allermeisten fragen nach dem "Ob" und "Wie" und andere nach Reifenempfehlungen.

Nach der gleichen Logik könnte man auch von Carbon abraten. Gib das mal ein. :rolleyes:

Um Tubeless einen Riesenwirbel wegen vielleicht mal ein paar Milliliter vergossener Dichtmilch machen, aber sich mit Hydraulikbemsen völlig gelassen rumschlagen...

Ich finde diesen Thread vollkommen daneben und total überflüssig. Ich hatte in nun etwa 5 Jahren überhaupt keine Probleme und keine einzige Panne mit Tubeless. Vielleicht weil ich dazu neige, mich ausgiebig zu informieren, bevor ich etwas Neues beginne.
 
Als bekennender/bekannter Clincher+Latex-Verfechter fand ich es einfach nur total amüsant, dass wenn ich früher den Leuten von Latex vorgeschwärmt habe, es dann immer hieß, "nee, weiß nicht, Montage soll tricky sein, darfst nix verklemmen, keine öligen Finger, Talkumpulver..".. und ein paar Jahre später fahren selbige Leute auf ein System ab, welches, nun ja, von der Montage und sonstigen Kniffen her - wir lesen es hier wieder - wohl ungefähr um den Faktor 10 komplizierter ist. Und schwerer rollt. Und zwar - räusper - pannensicherer ist, aber einem dabei das Rad vollkleistert. Das Forum ist voll von TL-Problem-Threads, gebt Tubeless hier mal als Suchbegriff ein, man wird erschlagen.

Und ich, ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, wann ich die letzte Panne hatte. 2 Jahre / 30.000 Km her?
Ich fahre Latex, butyl und tubeless :eek:o_O

Eben je nach Rad und Einsatz.

Auch fahre ich Felgenbremsen und Scheibenbremse.

Das einzige was mir tatsächlich nicht ans Rad kommt sind elektrische Schaltungen
 
Ich selbst hab keine Erfahrung mit Tubeless. Ich sehe es da wie ein Beitrag hier: mit Schlauch keine Probleme, wieso sollte ich dann wechseln?

Aber: ich gucke gerade nach Gravel-Reifen: 2/3 der schlechten Bewertungen quer durchs Sortiment stammen von Leuten, welche die Reifen tubeless nicht dicht bekommen :D
Das macht nicht gerade Lust, das mal auszuprobieren.
Genau so ging es mir: an meinem neuen Gravelcrosser wollte ich eigentlich mal tubless ausprobieren, alles war bereits vorbereitet und vorhanden.
Im letzten Moment kam mir - wieso der ganze "Stress", wenns auch einfach geht?
Hatte in den letzten Jahren keinerlei Probleme (gut, ein Platten war dabei) mit Schlauch, weshalb dann tubeless?!
Testhalber habe ich nun wenigstens mal vorne den Aerothan drin, mal sehen, wie der sich bewährt....
 
Vielen Dank an alle die weiter mit Schauch im Reifen fahren!
So wird zumindest die Dichtmilch nicht auch noch zu einem kaum erhältlichen Gut.
Wenn jetzt noch welche ohne Kette, Kassette und andere Verschleißteile fahren würden, dann wäre das noch toller.
ABER: „Jeder soll nach seiner Façon selig werden.
 
So wird zumindest die Dichtmilch nicht auch noch zu einem kaum erhältlichen Gut.
Kann man soweiso billig selber mischen. Ich kaufe schon seit Jahren nicht das Zeug zu Apothekenpreisen.
Guter Ausgangspunkt ist dieses Rezept. Mit dem Modellbaugras dichtet das super ab, Einziger Nachteil es verklumpt auch etwas schneller. Ich tausche das deshalb alle 4-5 Monate aus. Aber das selbstgemische Zeug kost ja nix und der Tausch dauert bei mir auch nur max 5 Minuten.
 
Zurück
Oben Unten