• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Traum-Klassiker-Aufbauthread: mein spezielles Rickert Spezial

Welche Farbgebung sollte das Rickert Spezial bekommen?

  • Hellgrünmetallic

    Stimmen: 21 41,2%
  • Orangemetallic

    Stimmen: 16 31,4%
  • Orange/Silber

    Stimmen: 7 13,7%
  • Silber/Orange

    Stimmen: 1 2,0%
  • Braunmetallic

    Stimmen: 5 9,8%
  • Hellblau/Orange

    Stimmen: 7 13,7%
  • Anthrazit

    Stimmen: 2 3,9%
  • Anthrazit/Silber

    Stimmen: 2 3,9%
  • Perlmutt/Orange

    Stimmen: 8 15,7%

  • Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .
Heute wurde das Rickert fertig und ich machte eine erste Probefahrt auf Phönix-West,

IMG_20200406_192009.jpg


IMG_20200406_184619.jpg


IMG_20200406_184707.jpg


IMG_20200406_184644.jpg

Das Cockpit mit den beiden Spitzhöcker Ergos und dem 3ttt Mutant Vorbau sieht aus wie ein 3köpfiges Alien. Und schon hat das Rickert einen Namen : Red Alien :D
 

Anzeige

Re: Der Traum-Klassiker-Aufbauthread: mein spezielles Rickert Spezial
Schick. Aber was ist passiert? Du wastelst mit Schremsern und Campa?
Die hatte ich hier noch so rumliegen. Sollte ursprünglich ans Eddy Merckx, das ich dann aber verkauft habe. Die Lust das endlich mal zu montieren wurde immer größer. Und der einzige Rahmen den ich noch hier hatte war halt das Rickert. So ist es jetzt das Campa Brüderchen zum blauen Ultegra Rickert geworden. Beide mit 9fach Schaltungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sieht auch die Position der Ergos stimmiger aus. Jetzt mag ich nur das Lenkerband nicht :p Aber dir muss es ja gefallen :)
Viel Spaß mit dem Rad. Tolles Teil.
 
Insgesamt sehr schönes Ergebnis. Nur die Außenhüllen für die Schaltzüge sehen etwas straff verlegt aus, aber ist natürlich auch ein langer Weg von den Gegenhaltern zum Lenker.
 
Insgesamt sehr schönes Ergebnis. Nur die Außenhüllen für die Schaltzüge sehen etwas straff verlegt aus, aber ist natürlich auch ein langer Weg von den Gegenhaltern zum Lenker.
Das sieht nur so aus. Muss mal ein Foto genau von vorne machen. Die Züge für die Schaltung sind nach außen gewölbt. Habe die zweifach gekreuzt, damit die mir nicht den Lack am Steuerkopf zerschrabbeln.
 
Jetzt sieht auch die Position der Ergos stimmiger aus. Jetzt mag ich nur das Lenkerband nicht :p Aber dir muss es ja gefallen :)
Viel Spaß mit dem Rad. Tolles Teil.
Mir gefallen die Schriftzüge auf dem Band nicht so. Muss mal sehen ob ich die noch abbekomme. Aber hatte das Band halt noch da. Und es greift sich echt gut.
 
Mir gefallen die Schriftzüge auf dem Band nicht so. Muss mal sehen ob ich die noch abbekomme. Aber hatte das Band halt noch da. Und es greift sich echt gut.

Das DEDA bekommt man so gewickelt, dass die Schriftzüge fast komplett abgedeckt sind (bis auf die Stelle bei den Ergos, da hilft dann Edding).

Ich finde die weissen Zughüllen stören mMn die Gesamt-Optik des Rades
 
Berichte bitte mal, ob das passt. 42/28 wäre meine Planung. Das ergibt ebenfalls 1:1,5 also die gleiche Abstufung.

IMG_20200408_144717.jpg

War Heute mit dem roten Rickert in Fröndenberg und bin mit vorne 39 und hinten 26 die Eule hochgefahren. Es war schon anstrengend, aber ich bin die Strecke in einem und komplett im Sitzen ohne größere Probleme hoch gefahren. Und das obwohl es in der Sonne sehr warm war und kein Schatten. Dazu schleppe ich momentan ziemlich viel Übergewicht mit mir rum. Vor ein paar Wochen war ich ja mit dem blauen Rickert mit vorne ebenfalls 39, hinten aber sogar 28 dort. Ich hatte ehrlich gesagt nicht das Gefühl das es Heute schlechter ging. Werde also sehr wahrscheinlich im September mit dem roten Rickert fahren.
 
Das DEDA bekommt man so gewickelt, dass die Schriftzüge fast komplett abgedeckt sind (bis auf die Stelle bei den Ergos, da hilft dann Edding).

Ich finde die weissen Zughüllen stören mMn die Gesamt-Optik des Rades

Habe gerade mal das Lenkerband neu gewickelt. Mit ein bisschen Ruhe und überlegen ging das ganz gut. Du hast vollkommen Recht, jetzt sieht man von den silbernen Schriftzügen so gut wie nichts mehr. Falls ich es nachher noch nach draußen schaffe, mache ich noch mal Fotos. Das Lenkerband ließ sich übrigens auch beim zweiten Mal noch gut wickeln. Das geht oft bei den preiswerteren Bändern nicht mehr.
 
So wie das Rickert Spezial momentan ist, könnte man es lassen. Es fährt sich toll, die Ausstattung lässt eigentlich keine Wünsche offen und uneigentlich auch nicht. Aber da ich gerade beim optimieren meines Fuhrparks bin, steht beim Rickert ein grundlegender Umbau an. Grund ist ein baldiger Neuerwerb, der die 9fach Chorus des Rickerts bekommen soll. Und das Rickert? Es wird etwas zeitgemäßer zu seinem Baujahr Ende der 80er Jahre ausgestattet.
Wie? Was?

Genau, das Rickert bekommt meine seit dem Verkauf des Raleighs brachliegende Suntour Superbe Pro 7fach Schaltung samt Suntournaben mit Schlauchreifenfelgen von Mavic spendiert. Ich habe schon länger einen passenden Rahmen für die Suntour gesucht. Da wurde mir ein Rahmen angeboten der für diese Schaltung leider überhaupt nicht geeignet ist, der mich aber so fasziniert das ich ihn haben muss. also spiele ich mal wieder Bäumchen wechsel dich. Zu der Schaltung von Suntour kommen Shimano RX 100 Bremsen von 1989. Damals das modernste was zu haben war.

Und die Chorus? Kommt an einen Franzosen aus den 90er Jahren. Dann fühlt sich mein Peugeot auch nicht mehr so einsam und kann sich in seiner Landessprache unterhalten. Natürlich gibt es für das neue Rad auch einen neuen Aufbauthread. Mit dem roten Rickert geht es dann demnächst hier weiter. Natürlich werde ich den Umbau auch wieder dokumentieren. Und dann ist Schluß mit neuen Rädern, also ehrlich, ganz bestimmt (nicht wirklich).
 
Der Umbau hat begonnen:

DSCI0003.JPG



DSCI0005.JPG


Suntour Superbe Pro Schaltwerk, Suntour Nabe mit 7fach Kassette, Mavic GP4 Felgen mit 23 mm Vittoria Schlauchreifen. Den Umwerfer von Suntour habe ich leider nur mit Schelle. Deshalb kommt ein Campagnolo Croce d´Aune Umwerfer zum Einsatz.


DSCI0006.JPG


Suntour Superbe Pro II 7/8fach Unterrohrhebel.


DSCI0007.JPG


Bremshebel und Bremszangen sind Shimano RX100 von 1989. Suntour hatte zu dieser Zeit leider keine Dual Pivot Bremsen.



Die Shimano 600 Kurbel konnte ich leider noch nicht montieren, da das passende Innenlager erst in ein paar Tagen kommt. Dann kann ich auch Kette und Look Pedale montieren und Schaltung und Bremsen einstellen.
 
Ich fand den Aufbau vorher sehr stimmig, hätte ich jetzt nicht gemacht, ich hoffe das SW schafft das 28? Ritzel.
Der Rahmen wurde ja sehr lange so gebaut, und ich finde da passt eine moderne Gruppe sehr gut dran, ja ich weiß du hast noch das blaue mit Shimano STI.
 
Zurück
Oben Unten