• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tommasini Stahlrahmen Thread

Hi,

Ich habe einen auf Mass gemachten Columbus Max Rahmen von Tommasini. etwa RH63
Den hat mit der Senior Chef vor vielen Jahren angemesssen.

Farbe Rosso Ferrari , mit Chromgabel , die Gewindegabel wurde von mir wegen Stabilitätsgründen auf eine ebenso originale 1" Ahead Tommasini Chromgabel ausgetauscht. Weil mir sind schon ein paar Gabeln am Gewinde-Ansatz abgebrochen. Punkto Stahl gibt es nix stabileres als den MAX Rohrsatz. Aber ein Columbus XCr Edelstahl ist auch ziemlich stabil , aber da liegen viele Jahre Entwicklung auf dem Stahl-Sektor dazwischen.

Es ist natürlich mit Campagnolo aufgebaut. (was sonst?)
Wiegen tut das Ganze etwa 10,7 kg , völlig egal bei einem dreistelligen Körpergewicht.

Vor ein paar Jahren habe ich den Senior und Roberta bei der Eroica in der Toskana getroffen.

Hab schnell ein paar Fotos vom Rad gemacht , aber bei diesem Licht taugt die Handykamera nicht viel
Alter, bist Du Shaquille O‘Neal ??
 
Ich habe noch ein paar Detailfotos von meinem Super Prestige auf der Festplatte gefunden....

IMG_1297.JPG
IMG_1298.JPG
IMG_1299.JPG
IMG_1300.JPG
IMG_1302.JPG
 
Die hier diskutierten Preise wundern mich ein bisschen. Mein Techno mit Gabel hat 2003 1100 Euro gekostet. I h habe nun blutenden Herzens verkauft, weil ich es mit kaputten Rücken nicht mehr fahren kann. Ging mit 1 0 - fach Alu Chorus, Neutrons, Campa-Titan Stütze und so weiter für 1750 Euro über den Tisch.
Ich habe in vielen Jahren viele viele Räder getestet, aber es ging kaum eins über dieses Rad. Mal zu schweigen vom Gewicht. Wobei das mit Pedalen,Flash bei 8,9 Kilo lag.
Ich habe mich schon sehr gewundert, dass der Preis angenommen wurde. Was da allerdings im Netz an Mondpreisen aufgerufen wird, ist vollkommen bescheuert.
 
mafia meldet sich zu wort.

https://www.ilgiunco.net/2022/03/07...mmasini-lo-storico-artigiano-delle-due-ruote/
Screenshot 2022-06-10 at 19-12-55 Cittadinanza onoraria a Irio Tommasini lo storico artigiano ...png

«1948, faehrt Irio Tommasini in seiner Geschichte fort, "eroeffneten meine Onkel ein Fahrradgeschaeft, und ich, uebergluecklich, begann nach der Schule bei ihnen den für mich schoensten Beruf der Welt. 1956 verbrachte ich einige Zeit in Mailand bei Fuchs, wo ich Faliero Masi kennenlernte, Mechaniker des Nivea-Fuchs-Teams (Kapitaen Fiorenzo Magni) und ein bekannter Rennradbauer. Vielleicht lag es daran, dass wir beide aus der Toskana stammen, aber es entstand eine gute Beziehung zwischen uns, und seine Vorschlaege waren für mich eine große Hilfe für die Zukunft».

Screenshot 2022-06-10 at 19-13-26 Cittadinanza onoraria a Irio Tommasini lo storico artigiano ...png


Ende der 1960er Jahre", verraet er, "gelang es mir schließlich, den Rahmenbauer fast aller wichtigen Fahrer jener Zeit kennen zu lernen, Giuseppe Pelà. Er lebte in Turin, war aber, wie er selbst betonte, in der Naehe von Grosseto geboren, und nach einer Weile schien es, als wuerden wir uns schon ewig kennen, als seien wir verwandt. Ich war oft in seiner Werkstatt und lernte dort seine (Rahmen)Bautechniken, und 1972 uebernahm ich seine Firma.
 
Schönes Teil !
Hatte ich leider zu spät gesehen.Sonst würde es jetzt neben Deinem (Ex) Pegoretti stehen... :daumen:
Grüße aus dem Norden...
Du warst das :D
Das Tomma war gleich weg - Anruf, vorbeigekommen, Proberunde um den Block gedreht und mit Gepäck und leuchtenden Augen wieder heimgekarrt. Habe vorher damit meine Hausrunde gedreht, das rollte sehr fein, hätte ich nicht so zackig erwartet ...
... und 8,9 kg fahrfertig an der Kofferwaage fand ich unterwegs auch angenehm ...
20220531_124244.jpg
20220531_124301(0).jpg
 
Du warst das :D
Das Tomma war gleich weg - Anruf, vorbeigekommen, Proberunde um den Block gedreht und mit Gepäck und leuchtenden Augen wieder heimgekarrt. Habe vorher damit meine Hausrunde gedreht, das rollte sehr fein, hätte ich nicht so zackig erwartet ...
... und 8,9 kg fahrfertig an der Kofferwaage fand ich unterwegs auch angenehm ...
Anhang anzeigen 1106728Anhang anzeigen 1106729
Darf ich mal den Gabelkopf sehen bzw gibt es Bilder davon ?
 
Du warst das :D
Das Tomma war gleich weg - Anruf, vorbeigekommen, Proberunde um den Block gedreht und mit Gepäck und leuchtenden Augen wieder heimgekarrt. Habe vorher damit meine Hausrunde gedreht, das rollte sehr fein, hätte ich nicht so zackig erwartet ...
... und 8,9 kg fahrfertig an der Kofferwaage fand ich unterwegs auch angenehm ...
Anhang anzeigen 1106728Anhang anzeigen 1106729
Tja...,manchmal merkt man erst im nachhinein wie schön es war wenn es zu spät ist... :D
aber wenn´s in gute Hände kommt ist alles ok.
 
Tja...,manchmal merkt man erst im nachhinein wie schön es war wenn es zu spät ist... :D
aber wenn´s in gute Hände kommt ist alles ok.
I ch kanns nicht mehr fahren mit meinem kaputten Rücken. Und ich bin nicht so der Sammlertyp. Aber tut schon weh.... das Rad bleibt mir in Erinnerung als das zweitbeste meines Lebens. Schee wars mit ihm.☺
 
Zurück
Oben Unten