• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurance, welches von denen am ehesten?

auflauf

Aktives Mitglied
Registriert
15 April 2006
Beiträge
193
Reaktionspunkte
29
Moin!
Nach ein wenig Rennraderfahrung seit 2020 möchte ich mir jetzt ein Neurad zulegen. Im Sommer 2021 war ich extra nach Koblenz gefahren, um ein Canyon Endurace CF 7/8 mal probezufahren. Soweit man da auf dem Parkplatz in 20min überhaupt eine Aussage treffen kann, hat es mir wie angegossen gepasst. Das Ultimate 2021 war mir zu sportlich.
Die 2022er Modelle sind aber trotz gleichen Namens andere Räder, so daß ich zwar weiß, welche Geometrie ich suche, sonst aber von vorne anfange.

Zu mir: 194cm/94cm Schrittlänge, 112kg, nicht trainiert. Suche ein komfortables Rad. Bisher fahre ich ein Batavus Professional 64cm von Anfang der 90er, das sehr sportlich und mir wohl zu klein ist.

Was ich suche: solide, komfortabel, keine Spezialteile, keine Kabelführung im Lenker, gerne 50/34 Kurbel. Rahmenmaterial: Kohlefaser, weil es komfortabler sein soll und ich mag das Material - das Canyon hatte mir sehr gut gefallen, sonst habe ich nur Erfahrung mit Stahlrahmen. Sicher gibt es weiche Alu- und harte CF-Rahmen, aber im Mittel?
Bremse: Mir reicht trotz meines Gewichts hier im Flachland eigentlich eine Felgenbremse. Ich hielt das für zukunftssicherer, als ich mal erschrocken gesehen habe, wie viele verschiedene Disc-Bremsbeläge es gibt. Bockschwer sind sie auch, aber offensichtlich ist die Nachfrage nach Disc-Bremsen da und Felgenbremsen sterben aus...

Hier habe ich mal ein paar Alternativen zusammengestellt. Gibt es noch weitere?
Gehe ich recht in der Annahme, daß die Geometrieunterschiede zu gering sind, um den Ausschlag zu geben?
1644745926411.png

Anhang anzeigen 1048921
Von obiger Liste finde ich das Rose, das Alu-Canyon mit Scheibenbremse und das Orbea zu teuer. Letzteres sieht aber schon cool aus.

An Canyon gefallen mir nicht
  • die vage Beschreibung der Lieferfristen und die oft nicht ganz so zuverlässige Verwirklichung
  • die Modellpolitik
  • die Zahnkränze
  • die häufigen Berichte hier über nicht ganz korrekt eingestellte Schaltungen.
  • am neuen CF-Rahmen die tiefe Klemmung
  • die Farbe
+für das Alu-Rad spricht der Preis

Am Rose gefällt mir das äußere, die haben aber leider kein Endurance-Rad unterhalb des Reveal four

Die Cube gefallen mir von Optik und Preis ganz gut. Verfügbarkeit unbekannt. Großer Vorteil: in meiner Stadt gibt es einen Händler.

Das Radon gefällt mir auch, allerdings ist das ebenfalls ein Versender. Angeblich bald verfügbar. Die Vertragswerkstätten nützen mir nicht viel: 50km fahren und 40€ zahlen um mir das Rad zusammenbauen zu lassen?

Bleiben also zwei Carbon-Räder mit Scheibenbremse für 2000€ (Cube, Radon) und ein Alu-Rad mit Felgenbremse für 1300€ (Canyon). Das Gewicht ist ja praktisch gleich, der Carbon-Vorteil wird von der Scheibenbremse aufgezehrt. Wären Euch Carbon-Rahmen und Disc den Aufpreis wert?

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Rädern?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Endurance, welches von denen am ehesten?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von auflauf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von auflauf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du kannst - aus welchen Gründen auch immer - ein vormontiertes Rad nicht selbst endmontieren und einstellen? Dann wären alle Versender raus.
Doch, würde ich schon hinkriegen und auch machen. Ich hatte mich gewundert, daß das Werkstatt-Angebot so unattraktiv ist. Wenn sie wenigstens die erste Inspektion dazugelegt hätten oder irgendeinen kleinen vermeintlichen Vorteil/Anreiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lieferzeiten scheinen überall eher der Wurst an der Angel zu entsprechen. Selbst wenn ein Rad demnächst gefertigt wird, ist es ja noch nicht in Deutschland. Ich war gerade bei einem Orbea- und einem Giant-Händler und beide sagen, dass die angegebenen Lieferzeiten, sofern > 2 Wochen, Makulatur sind, weil sie sich ständig verschieben. Mal abgesehen davon, dass trotz der Verschieberitis teilweise schon regulär Liefertermine in 2023 (für 2022er Modelle) angegeben werden. Es scheint aktuell völliges Lotto zu sein, wann ein Händler welches Rad kriegt. Ab unter 2 Wochen kann man dann langsam davon ausgehen, dass das Rad bereits in Deutschland ist und deshalb tatsächlich wie angegeben ankommt.

Lange Rede, kurzer Sinn, aktuell stehen immerhin einige Räder in Geschäften rum. Ich würde mich auf eines konzentrieren, das am Lager ist. Wie leidensfähig Du bist bzgl. Versand durch Händler (mit allen Risiken) oder einer größeren Reise zwecks Abholung, plus höherer Preis bei nicht-Versender-Modellen, kann ich natürlich nicht einschätzen. Wenn's also sehr pressiert mit dem neuen Radl, dann ein paar Modelle durchgehen, schauen, ob irgendwo eins rumsteht und reservieren.

Ich habe kürzlich ein Orbea Orca M30 ausprobiert, das könnte knapp in Dein Beuteschema passen bis auf den teil-proprietären Vorbau. Nach einem Giant Defy könntest Du auch mal schauen, es scheint hier und da noch eins zu geben. Da ist dann wieder die Sattelstütze proprietär. Das Defy hat allerdings auch wenig Bling Bling, den Du im anderen Faden ja irgendwie doch gerne hättest.
 
Danke für all die Tips. Radon behauptet ja, lagernde Räder zu haben, die sie in de rnächsten KW ausliefern...

Einziger, aber doch erhblicher Unterschied zu meiner bisherigen Wunschgeometrie: der Stack ist ganze 3 cm geringer, der Lenker also 3cm niedriger. Abgesehen vom Aussehen: das ist ja schon ne Menge. ca 1cm vielleicht durch Spacer herausholbar, wenn der Gabelschaft nicht schon gekürzt ist.

1-2cm durch Vorbauwinkel sind auch kein Problem. irgendwann bin ich vielleicht auch ein wenig trainiert und der bauch stört nicht so sehr.

Was ist das kleinere Übel: wenn schon nicht ganz passend, dann eher etwas zu sportlich, weil hoch bekommt man den Lenker immer - oder eher etwas zu bequem, weil runter bekommt man den Lenker eher?

Einerseits wird man ja sportlicher, andererseits bin ich aus dem Alter raus, in dem ich meine, mich für irgendwas kasteien zu müssen

1645116174826.png
 
Außer, daß es kein Carbon ist, spricht nix dagegen. Gefällt mir optisch besser als das Canyon-Pendant. Wegen der Scheibenbremse ist es halt bockschwer. Mein Stahlrenner ist von 1990-1992 und war mit 10,0 kg gerade mal 400g schwerer. Beeindruckender Fortschritt

Das verlinkte Cube Attain hat 20mm mehr Stack als mein Ausgangspunkt. Alternative wäre ein Radon Spire mit 20mm weniger Stack als mein Ausgangspunkt. Was auf Dauer sinnvoller ist? Muß ich mal ne Nacht drüber schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Rose gefällt mir das äußere, die haben aber leider kein Endurance-Rad unterhalb des Reveal four
Bei Rose hat das Alu PRO SL die gleiche Geo wie das Reveal. Ist günstiger (mit Scheibe und 105 1.849€) und hat gegenüber Reveal den Vorteil, der Kabelführung außerhalb des Vorbaus (kannst also easy auf kürzer oder länger wechseln - beim Reveal ist das ne ordentliche Operation).

Optik ähnlich Reveal, Farben natürlich Geschmackssache.

Lieferfrist allerdings auch 19 Wochen.
 
Welches Programm bzw welche Seite ist das?
https://www.bike-stats.de/geometrie... 7_2021_XXL&Bike2=Radon_Spire disc 10_2021_63
Von den beiden hat das Radon einen ziemlich kurzen Radstand und das obere Steuerlager liegt drei Zentimeter tiefer. Das ist schon eine Menge. Zwar könnte ich das durch umdrehen des Vorbaus auf den zehntel Millimeter ausgleichen, sieht halt nicht so schön aus. Noch länger kann man den Vorbau kaum machen, der hat schon 120mm, sonst habe ich max 130mm gesehen.

Das Radon hat sonst recht viele Vorteile (Ausstattung, Carbon, keine proprietäre Sattelstütze, kein integrierter Vorbau, neu, Preis, angeblich verfügbar). Es gibt ja notfalls noch 17° und 35°-Vorbauten, aber ist das mit dem Vorbau ein heilloses Gefrickel? Mache ich mich mit dem zu sportlichen Rad über Jahre unglücklich?

Die Fragen kann ich nur selbst beantworten, klar, aber Eure Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant zu dieser Diskussion ist der Vergleich Canyon Endurace CF/AL in der neuesten Ausgabe der Tour.
Das AL ist hat den steiferen Rahmen!
Disc? Auf jeden Fall. Felgebremse ist ein Auslaufmodell. Übrigens ist das Bremsbelagthema dort ein viel größeres, sobald man über Carbonfelgen nachdenkt. Bei einer Shimano Scheibenbremse gibt es zwei Belagvarianten (organisch/metallisch).
 
Welches Programm bzw welche Seite ist das?
www.bike-stats.de
Richtig gut, vor allem weil man auch die Komponenten eingeben kann, also Vorbau, Lenker, Sattelstütze...
Rahmenvergleich ist nur die halbe Miete, speziell bei proprietären Komponenten die nicht einfach zu tauschen sind.
 
Einziger, aber doch erhblicher Unterschied zu meiner bisherigen Wunschgeometrie: der Stack ist ganze 3 cm geringer, der Lenker also 3cm niedriger.
Radon hat ja auch Shops, wo sie die Räder verkaufen. Ich würde da mal anrufen, ob oder wann eines lagernd ist, dass man testen kann. Alles andere ist spekulativ (weil auch wenn Radon sagt, es ist unsere Endurance-Geometrie, sieht man ja in den Geometrietabellen, dass es nicht unbedingt auch so ist..).
 
Radon hat ja auch Shops, wo sie die Räder verkaufen. Ich würde da mal anrufen, ob oder wann eines lagernd ist,

Das ist so weit entfernt.
dass man testen kann. Alles andere ist spekulativ (weil auch wenn Radon sagt, es ist unsere Endurance-Geometrie, sieht man ja in den Geometrietabellen, dass es nicht unbedingt auch so ist..).
Ich habe mir in bike-stats.de die Vorbauten und eine Sitzhöhe eingetragen. Wenn ich den -7°-Vorbau umdrehe, ist die Lenkerposition auf den mm am gleichen Ort wie beim Ausgangs-Canyon. Wegen des Sitzwinkels liegt dann der Sattel 1 cm weiter hinten.
...
...
So. Gerade habe das Radon bestellt
1. angeblich lagernd
2. Geometrie naja irgendwie doch anpassbar ... glücklichred
3. Alternativen sind entweder nicht verfügbar (Canyon, ... ... ), haben Sonderteile (Cube Agree C:62), sind deutlich teurer(Fuji Jari), Alu (Canyon, Radon, ... ...)
4. Die Wochenenden, Fahrradhändler abzuklappern, habe ich nicht. Meine Erfahrung am Telefon gestern hat mich nicht motiviert, auf Händler zu bauen.

Wenn es gar nicht geht, weil es viel zu sportlich ist oder weil es mir viel zu klein ist (wie die auf die Idee kommen, die Größe als "63" zu bezeichnen, ist mir schleierhaft), versuche ich es zurückzugeben oder notfalls weiterzuverkaufen.

Drückt mir mal die Daumen
 
Wegen des Sitzwinkels liegt dann der Sattel 1 cm weiter hinten.
Sorry, dass ich hier noch mal drauf rumreite. Der unterschiedliche Sitzwinkel ergibt ungefähr diesen einen Zentimeter Unterschied am Oberrohr. Aber: das Radon hat eine Sattelstütze ohne Versatz, das Canyon mit. Die Sattelklemmung dürfte also bei beiden Rädern etwa an derselben Stelle (bezogen aufs Tretlager) sitzen.

Abgesehen davon hat Dein Bikevergleich oben für das Canyon falsche Daten. Laut Canyon-Website hätte das Endurance CS andere Stack- und Reach-Werte. Oder hat sich das vom 2021er auf das aktuelle Modell geändert?
 
Sorry, dass ich hier noch mal drauf rumreite. Der unterschiedliche Sitzwinkel ergibt ungefähr diesen einen Zentimeter Unterschied am Oberrohr. Aber: das Radon hat eine Sattelstütze ohne Versatz, das Canyon mit. Die Sattelklemmung dürfte also bei beiden Rädern etwa an derselben Stelle (bezogen aufs Tretlager) sitzen.
OK. Wäre aber änderbar, wenn nötig

Abgesehen davon hat Dein Bikevergleich oben für das Canyon falsche Daten. Laut Canyon-Website hätte das Endurance CS andere Stack- und Reach-Werte. Oder hat sich das vom 2021er auf das aktuelle Modell geändert?
Doch, genau das ist der Punkt und auhc der Ausgangspunkt dieses Threads. Das letztjährige Felgenbrems-Endurace und auch das alte Disc-Endurace hatten eine etwas andere Geometrie als das aktuelle Endurace, das es nur noch als DIsc gibt.
1645192651000.png
 
Am Endurace CF 8.0 in L (Felgenbremse, Modell 2021) habe ich überhaupt keine vernünftige Sitzposition gefunden. Das Tretlager ist meines Erachtens so ca. 10 bis 15mm zu weit vorne, vom Rahmen her unnötig, hinter dem Sitzrohr ist noch massig Platz bis zum Reifen. Zudem steht die Gabel auffällig steil. Beides zusammen ergibt dann fehlende Fußfreiheit, in engen Spitzkehren kam ich mit den Schuhspitzen an den Reifen dran. Es ist auch eher ein Allround-, als ein Endurance-Rad. Die Sitzposition ggü. Ultimate ist zwar entschärft, aber der Rahmen ist weiterhin "normal" hart, der Komfort mit der normalen einteiligen Sattelstütze selbst mit 28mm Reifen nur mäßig.
 
Zurück
Oben Unten