• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Thread für große Leute

Also zunächst, du hast wirklich sehr individuelle Maße. Bei 1,91m eine SL von 98 ist wirklich interessant, ich habe eine grobe SL von 98/99 bei 2,02m. Also hast du schon das Problem, dass du eigentlich zu große Rahmen benötigst und du wirst aufgrund des erhöhten Reaches bei einem Standard-Rahmen wahrscheinlich immer mit eher kurzem Vorbau fahren. Das mit der Überhöhung hast du auch gut eingeschätzt.

Und mit Meinung einholen über ein Forum, wäre ich immer vorsichtig. Erstens gibt es immer Nutzer die irgendetwas zu kritisieren haben, egal wie perfekt man sitzt und zweitens steckt niemand in deinem Körper, da muss man auch auf sein eigenes Gefühl hören. Wenn ich mir dein Bild anschaue, sitzt du nicht schlecht, aber das wars dann auch schon an Aussagekraft.
Wenn dich die Optik im Bereich des Vorbau und Lenkers nicht stört, ist doch alles gut, muss ja schließlich dir taugen und vor allem passen.
Mein Kollege hat auch extrem lange Beine und fährt einen Renner mit kurzem Vorbau, welcher nach oben schaut, absolviert damit stundenlange Ausfahrten und hält bestens mit, ohne weitere Einschränkungen.

Ich zitiere mich mal selber, denn ein Nutzer vor dir hatte ebenfalls nach Modellen mit hohem Stack und niedrigem Reach gesucht.




Dein BMC hat in 61:
Stack 608, Reach 409

Rose Reveal in 61:
622 / 400

Basso Astra:
in 58: 614 / 388
in 61: 638 / 389

Ein Canyon Endurace in XL würde wahrscheinlich auch passen.
Ich bin halt kein Design Student, sondern Sportler. Vor 9 Monaten hatte ich eine Hüft OP. Radfahren ist für mich in Zeiten von Corona die einzige Reha und es macht mir riesig Spaß. Wie toll das Rad beschleunigt und die Spur hält ist beeindruckend. Ich werde täglich mindestens 50 km fahren. Schon beim Probefahren ist nir aufgefallen, wie viel besser das Rad ist als mein Domane AL2. Mit dem Domane kann ich zwar auch mal 70 km/h den Berg runterfahren oder mit 40 km/h geradeaus, aber das Rad fährt sich halt im Verhältnis zum BMC wie ein Bollerwagen zum Porsche. Also hast Du recht. Für mich fühlt sich das Rad gut an. Könnte bestimmt auch den Vorbau drehen, aber dann wäre der Drop schon bestimmt 13 cm. Warum sollte ich mir das bei 50 bis 100 km Strecke jeden Tag antun?
 
es gibt genügend Räder, die einen höheren Stack haben aber nicht länger sind. Wenn du Beispiele willst, dann verlinke die Geometriedaten des BMC. Wenn dich die Optik langfristig nicht stört, dann behalte das Rad. Die für dich passende Sitzposition hast du ja gefunden, da wird ein Bikefitter auch nur Details ändern können.
Mache aber wahrscheinlich doch ein Fitting in einigen Wochen. Hatte das letzte Mal Jahre vor meiner Hüft OP eins. Die Winkel haben sich geändert und dann weiß ich für die Zukunft Bescheid. Vielen Dank für das Feedback!
 
Vor 9 Monaten hatte ich eine Hüft OP. Radfahren ist für mich in Zeiten von Corona die einzige Reha und es macht mir riesig Spaß. Wie toll das Rad beschleunigt und die Spur hält ist beeindruckend. Ich werde täglich mindestens 50 km fahren. Schon beim Probefahren ist nir aufgefallen, wie viel besser das Rad ist als mein Domane AL2. Mit dem Domane kann ich zwar auch mal 70 km/h den Berg runterfahren oder mit 40 km/h geradeaus, aber das Rad fährt sich halt im Verhältnis zum BMC wie ein Bollerwagen zum Porsche. Also hast Du recht. Für mich fühlt sich das Rad gut an. Könnte bestimmt auch den Vorbau drehen, aber dann wäre der Drop schon bestimmt 13 cm. Warum sollte ich mir das bei 50 bis 100 km Strecke jeden Tag antun?

Das glaube ich dir gerne, freut mich, dass es dir taugt. Gerade bei deiner Vorgeschichte ist ein Fitting sicherlich nicht verkehrt, ob du jetzt beim BMC bleibst und damit ein Fitting machst, oder noch abwartest und andere Modelle testest, liegt dann bei dir. Kannst ja nochmal berichten. ;)
 
Wäre es nicht sinnvoller gewesen, erst ein Fitting zu machen (die Bikefitter haben doch so einen beliebig verstellbaren Testbock, oder?), und nach den dort ermittelten Daten ein Rad auszusuchen?
 
Wäre es nicht sinnvoller gewesen, erst ein Fitting zu machen (die Bikefitter haben doch so einen beliebig verstellbaren Testbock, oder?), und nach den dort ermittelten Daten ein Rad auszusuchen?
Der Bike Fitter sagte mir seinerzeit „ohne Rad kein Fitting“. Das BMC, was ich jetzt habe, ist schon super. Von der Stange gibt es nichts Besseres. Anfertigen lassen möchte ich jetzt keins. 100 km sind kein Problem mehr!
 
Das glaube ich dir gerne, freut mich, dass es dir taugt. Gerade bei deiner Vorgeschichte ist ein Fitting sicherlich nicht verkehrt, ob du jetzt beim BMC bleibst und damit ein Fitting machst, oder noch abwartest und andere Modelle testest, liegt dann bei dir. Kannst ja nochmal berichten. ;)
Ich bin einfach so begeistert von dem BMC. Vielleicht wäre das Specialized Tarmac S-Works noch besser, aber auch wesentlich teurer. An dem SLR01 Rahmen werde ich hoffentlich lange Spaß haben. Vielleicht in der Zukunft mal Carbon Laufräder, aber sonst is es für meine Anforderungen ein Traumrad. Damit kann ich mir vorstellen, mal durch Südfrankreich oder Italien zu radeln, wenn irgendwann die Grenzen wieder auf sind.
 
Ich bin einfach so begeistert von dem BMC. Vielleicht wäre das Specialized Tarmac S-Works noch besser, aber auch wesentlich teurer.
Wenn man lange Beine und einen kurzen Rumpf im Vergleich zu den Beinen hat, hat man mit dem Tarmac auch eine zu große Sattelüberhöhung. Das Specialized Roubaix wäre da eine gute Option für Dich.
 
Wenn man lange Beine und einen kurzen Rumpf im Vergleich zu den Beinen hat, hat man mit dem Tarmac auch eine zu große Sattelüberhöhung. Das Specialized Roubaix wäre da eine gute Option für Dich.
Auf dem Roubaix saß ich mal. Hat mich nicht beeindruckt. Ich glaube, das Wichtigste für mich ist, dass ich den Sattel auf 88 cm (Kurbel zu Sattel) stellen kann und der Top Tube nicht länger als ca 59/60 cm ist. Der Head Tube wird erst ein Thema für mich ab einem Drop von 12+ Zentimetern. Es liegt wahrscheinlich tatsächlich an meinen Affenarmen. Nach unten kann ich deswegen sehr weit greifen, ohne super beweglich sein zu müssen. Deswegen passt das BMC Teammachine SLR01 gerade so eben...
 
Ich hab da auch mal ein paar Fragen an die größere Fraktion. Hatte zwar in der Kaufberatung schon n Thread geöffnet aber da ging es eher um ein gebrauchtes Rad.
Meine Körpergröße beträgt ca. 192cm und die Schrittlänge grob 91cm. Mein ursprünglicher Plan war ein gebrauchtes Cannondale Caad8 mit 58er Rahmen. Fiel aber raus, da der Verkäufer bei Kleinanzeigen keinerlei Nachweis hatte, dass ihm das Rad gehört. Weder ein Kaufbeleg noch eine Inspektion in den letzten Jahren. War mir dann zu suspekt und je mehr ich hier bei euch im Forum gelesen habe, desto mehr wurde mir bewusst, dass der 58er Rahmen mit großer Wahrscheinlichkeit zu klein sein wird.
Ich habe mich nun entschieden in Braunschweig und Umgebung die Fachhändler anzuschreiben, welche Räder für meine Größe im Preisbereich bis grob 1000 Euro bei Ihnen vorrätig sind. Direkt im Laden vorstellig werden ist aktuell ja leider nicht möglich. Möchte mir aber trotzdem schonmal einen Plan machen und sobald die Maßnahmen es wieder zulassen, bei den einzelnen Händlern probesitzen.

1. BMC Teammachine ALR01 TWO 60er Rahmen (2019) für 1099.
2. Specialized Allez Sport 61er Rahmen (2020) für 1049.
3. Trek Domane AL 3 60er Rahmen für 699.


Ansonsten habe ich keine Rückmeldung erhalten, oder dass sie in der Größe nichts zum Probesitzen haben. Dann wollte man mir teilweise am Telefon Räder in 56 verkaufen und direkt am gleichen Tag ausliefern. Die Händler sind direkt von meiner Liste geflogen.

Habt ihr vielleicht sonst noch Modell-Vorschläge nach denen ich Ausschau halten kann, bzw. wo ich gezielt Händler für suchen kann, die ca. in dem Preisbereich liegen? Es soll als Sportgerät dienen und nicht als Alltagsrad benutzt werden. Es ist weiterhin mein erstes Rennrad und deshalb sträube ich mich ein wenig vorm Online-Handel. Die 100 oder 200 Euro Preisunterschied bezahle ich dafür gerne!

Besten Dank für eure Mühen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles geklärt. Fahrrad XXL ist mir wegen der Kratzer an der Kurbel entgegen gekommen. Rechnung ist bezahlt. BMC Teammachine SLR01 Four ist ein Traum. Ja, der Vorbau ist umgedreht und sieht vielleicht nicht so aus wie bei einem Tour de France Fahrer. Aber ich habe einen Termin für ein Bike Fitting am 21.4., der hoffentlich zustande kommt. Ich fahre täglich 50+ Kilometer und es ist genau das Fahrgefühl, das ich mir erwünscht habe. Schnell, leicht, Anstiege kein Problem, Kraftübertragung genial, Kurven machen Spaß und ich fühle mich sicher. 61er Rahmen hat also doch gepasst. Bin vor ein paar Tagen mal 103 km gefahren bei einem Schnitt von 31,3 km/h, teilweise mit Gegenwind, was für mich persönlich echt super ist. Wenn also jemand von euch in der Nähe von Osnabrück sein sollte und einen Kollegen sucht, stehe ich für eine Fahrt bereit. Fahrt ihr denn in Zeiten von Corona auch wesentlich mehr als sonst?
 
Hallo in die Runde,

habe den Thread durchgestöbert und finde es immer noch extrem schwer ein passendes kurzärmliges Trikot für den Sommer zu finden. Bin 200cm groß. Mein Problem ist, dass mir alle Shirts zu kurz sind und beim Fahren dann raufziehen. Teilweise habe ich dann im unteren Bereich den halben Rücken frei.

Gibt es long fit Produkte für große und schlanke Männner? Kaufe meine Alltagsklamotten z.B. immer bei Asos und da gibt es eine eigene Tall-Serie. https://www.asos.com/de/herren/tall/cat/?cid=20753

Bräuchte eigentlich nur ein XL Trikot das länger geschnitten ist. Ideen?

Liebe Grüße und schönes Wochenende!
Lutom
 
Ich bin mit 1,97 mit Rapha classic und craft essence sehr zufrieden.
Rapha core geht auch, die sind aber etwas kürzer geschnitten.
LaPassione und Santini sind auch eher etwas länger mMn.
 
Bin 200cm groß. Mein Problem ist, dass mir alle Shirts zu kurz sind und beim Fahren dann raufziehen. Teilweise habe ich dann im unteren Bereich den halben Rücken frei.

kenne ich, bin 1,98m und dazu noch Muckibuden-bedingt und guten Essens wegen ziemlich kräftig
ich habe mit Gonzo gute Erfahrungen gemacht, z.T. mit Löffler (hier meistens Hosen)
meine Oberbekleidung ist fast nur noch von Gonzo, lange oder kurze Shirts /Trikots, Wind-/Winter-/ Regenjacken

große und schlanke Männner?

da muss es was geben, ich muss immer was für sehr große UND schlanke Männer nehmen, was ich z.T. kürzen lasse, aus o.g. Gründen

mein Traum ist mal ein klassisches Wolltrikot in meiner Größe, für Klassikerausfahrten -- leider NICHTS zu machen, keine Chance, auch Anfragen nach Maßanfertigungen mit entsprechendem Aufschlag sinnlos
 
Wolltrikots klassisch für große Leute

also Freunde, jetzt bin ich durch meinen Beitrag vorher inspiriert...?

- wer kann sachdienliche Hinweise geben, wo Leute ab 1,90m klassische Radtrikots herbekommen?

Orwi gefällt mir sehr, schon wg. Merinowolle, keine Chance für eine Maßfertigung, unter Individualisierung wird dort leider nur ein Aufdruck verstanden
 
habe den Thread durchgestöbert und finde es immer noch extrem schwer ein passendes kurzärmliges Trikot für den Sommer zu finden. Bin 200cm groß. Mein Problem ist, dass mir alle Shirts zu kurz sind und beim Fahren dann raufziehen. Teilweise habe ich dann im unteren Bereich den halben Rücken frei.

Gibt es long fit Produkte für große und schlanke Männner?
Kalas! Ich passe bei 1,97 normalerweise in M-Trikots, daher ist mir das rückenfrei-Problem sehr vertraut. Kalas in 2+ fühlt sich fast schon zu lang an weil ich das einfach nicht gewohnt bin.
 
Kalas! Ich passe bei 1,97 normalerweise in M-Trikots, daher ist mir das rückenfrei-Problem sehr vertraut. Kalas in 2+ fühlt sich fast schon zu lang an weil ich das einfach nicht gewohnt bin.

Super, danke für den Tipp! Was hast du bei Kalas für Größe, 6 oder 7?

Danke
 
Steht doch da, 2+!

..also zumindest vor der Quarantänewampte. Gibt wahrscheinlich nicht viele die nahe an den 2m einen so schmächtigen Rumpf haben wie ich, der ganze Ballast scheint im dicken Hintern zu stecken. Kurz/kurz läuft beim mir normalerweise auf M/XXL heraus, bei Kalas hatte ich 2+/4 (die 4 ist auch ohne + schon eine der längsten Hosen bei mir), leider werden unsere Custom-Trikots inzwischen woanders beschafft. Über Einteiler brauche ich wohl gar nicht erst nachzudenken...
 
Zurück
Oben Unten